Beiträge: 1.476
Themen: 70
Registriert seit: 15.12.2011
Hallo Leute
Mittlerweile werden meine Air Motion Transformer und Bändchen von den Daten so wie ich akustisch möchte.
Nur mit dem Design bin ich nicht ganz so einverstanden.
Jetzt frage ich mal ins blaue hinein, wie sieht für Euch gesehen optisch der schönste sowie akustisch optimiertes Design dafür aus?
Noch habe ich Einfluß darauf das Design zu ändern, egal ob glatte Frontplatte oder Horn, was es leider teuer macht, aber akustisch besser ist.
Nennt doch bitte mal Vorschläge wie einer der besagten Töner Eurer Meinung nach aussehen soll und welche Eigenschaften dieser besitzen sollte?
Dabei können auch Modelle bzw Markennamen genannt werden.
Das hier wird das erste mal das Endkunden indirekt mal Einfluß nehmen können in Hinsicht Design und Eigenschaften, mal sehen was daraus wird.
SG Claus
Beiträge: 1.476
Themen: 70
Registriert seit: 15.12.2011
Hallo Leute
Schön das Ihr mir so zahlreich geschrieben habt.
Moderator Marcus S. war nun so freundlich und hat Euch zwecks Userkommentaren frei gegeben, also könnt Ihr ab sofort auch hier schreiben!!!
SG Claus
Ich für meinen Teil hätte gerne einen Wirkungsgrad von 93dB/2,83V, wenn es dazu ein Horn bräuchte, wäre ich nicht unglücklich darüber bzw. wenn es eine passende Waveguide dazu geben würde, damit der Pegel und eine gleichmäßige Abstrahlung erreicht werden kann.
Vom Aussehen her wäre eine Alufrontplatte sehr schick, das macht das Chassis deutlich wertiger, ist für mich aber kein 'Muß'. Ich würde auch generell eine rechteckige Frontplatte mit abgerundeten Ecken bevorzugen, das gibt für den Einbau und Schallwandgestaltung etwas mehr Freiheiten und sieht einfach sehr gut aus, paßt zu einem AMT sehr gut.
Beiträge: 1.476
Themen: 70
Registriert seit: 15.12.2011
Zitat:Ich für meinen Teil hätte gerne einen Wirkungsgrad von 93dB/2,83V, wenn es dazu ein Horn bräuchte, wäre ich nicht unglücklich darüber bzw. wenn es eine passende Waveguide dazu geben würde, damit der Pegel und eine gleichmäßige Abstrahlung erreicht werden kann.
Die Ribbons gehen ab 90 dB los, bis 98 dB, ich arbeite an einem 4-fach Ribbon mit 6,5 Ohm, der dürfte über 100 dB erreichen und das ohne Horn. Sämtliche Ribbons sind leider ohne Horn, die Werkzeuge zur Herstellung dieser Teile sind nicht gerade wenig aber ich suche nach einer Lösung.
Die Air Motions haben ohne Horn 88, 89 und 95 dB Schalldruck, auch da arbeite ich noch an einem 4 fach Motion.
Mal sehen ob das was wird.
Am interessantesten sind wirklich die Ribbons, da diese in Preis und Leistung sehr alternativ sind zu herkömlichen Hochtönern.
Von der Optik her gibt es die AMTs mit eckigen und runden Frontplatten, genau wie die Ribbons.
Wäre nicht schlecht wenn der eine oder andere zumindest sagt was Ihm am liebsten wäre!
Es kam oft der Wunsch nach der Mundorf Optik, genau diese verfolge ich ebenso von Anfang an.
Vielleicht gibt es auch 2 Serien mit ein und dem selben Treiber, nur die Front gibt es
als Billigausführung mit 2 mm Alupanel und die Teurere mit 5-6 mm Alu gebürstet in Alu Natur und schwarz, damits eben schick wird.
Wie schon gesagt Kritik soll hier geschrieben werden, dann kann man auch entsprechend reagieren.
Ich glaube das es das noch in dieser Art noch nicht gab.
SG Claus
Beiträge: 7.806
Themen: 271
Registriert seit: 19.03.2009
Hi Claus 
Denn frag' doch nochmal nach einem Dipol Air Motion. Ist da was dabei?
LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Das hört sich alles sehr gut an!
Design zu beschreiben ist immer schwer ohne Bilder. Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter, wenn ich sage, was mir nicht gefällt. Ich finde die Hi-Vi Bändchen fast alle sehr häßlich, nur der RT-4pro ist für mich halbwegs okay.
Die Mundorf-Optik gefällt mir auch sehr gut. Oder die von Fountek finde ich auch recht schick. In Sachen Horn dachte ich da an etwas wie vom NeoCD3.5H. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das sehr teuer zu produzieren ist. Aber bei 95-100dB ist ein Horn eigentlich auch nicht nötig.
Beiträge: 1.476
Themen: 70
Registriert seit: 15.12.2011
Zitat:Denn frag' doch nochmal nach einem Dipol Air Motion. Ist da was dabei?
Hallo Ollie
Bis jetzt köchelt da nichts, da ich ja mehr die Preis/Leistungsleute bediene, High Ender kann ich da nicht so bedienen.
Wenn Du meine Produkte anschaust versuche ich immer das günstige Mittelfeld zu bedienen.
Das Problem an Dipo AMT´s (ESS, Eton und so glaube ich Beyma) ist das die Konstruktion des Magnetaufbaus echt schwierig ist, hingegen des klassischen Aufbaus der verhältnismäßig einfach, platzsparend und leicht ist.
So ein AMT wiegt dann 60 - 600 Gramm.
SG Claus
Beiträge: 7.806
Themen: 271
Registriert seit: 19.03.2009
Schade, ein Dipol hätte mich gereizt. Naja, was soll's. Wie tief sind die AMT denn nutzbar?
LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Beiträge: 1.476
Themen: 70
Registriert seit: 15.12.2011
Dosenfutter schrieb:Ich finde die Hi-Vi Bändchen fast alle sehr häßlich, nur der RT-4pro ist für mich halbwegs okay.
Die Mundorf-Optik gefällt mir auch sehr gut. Oder die von Fountek finde ich auch recht schick. In Sachen Horn dachte ich da an etwas wie vom NeoCD3.5H. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das sehr teuer zu produzieren ist. Aber bei 95-100dB ist ein Horn eigentlich auch nicht nötig.
Das geht mir ganz genau so. Die Swans Teile sind von der Technik richtig gut, aber diese Schmetterlingsdesigns gehen gar nicht, ist in Asien sehr "in" und auch mein Hersteller wollte mir das andrehen.
Deshalb die Umgestaltung.
Dann auch zusätzlich die Preis/Leistungsgeschichte.
Beiträge: 1.476
Themen: 70
Registriert seit: 15.12.2011
hoschibill schrieb:Schade, ein Dipol hätte mich gereizt. Naja, was soll's. Wie tief sind die AMT denn nutzbar?
LG
Olli
Der größte so hoffe ich auf 2500 Hz, vielleicht 3000 Hz bei vollem Schalldruck, Tests konnten meinerseits noch keine gemacht werden, ich warte noch auf die Proben der ersten Linie.
Beiträge: 1.562
Themen: 22
Registriert seit: 07.12.2012
Also der 1908c von Mundorf geht ab 2000Hz und das ist einer der kleinen AMT`s. Wenn die großen gut gemacht sind können die auch recht tief schätze ich.
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
Beiträge: 702
Themen: 15
Registriert seit: 22.11.2011
Hi
Ich mag die Swans teile auch nicht (optisch).
Mit gefällt "einfache" Optik, also ohne viel extrakram.
Allerdings würde ich eine große Runde Frontplatte bevorzugen, das sieht imho sehr schick aus und ist imho einfacher einzufräsen.
so in der Art
Gruß
Beiträge: 1.476
Themen: 70
Registriert seit: 15.12.2011
3eepoint schrieb:Also der 1908c von Mundorf geht ab 2000Hz und das ist einer der kleinen AMT`s. Wenn die großen gut gemacht sind können die auch recht tief schätze ich.
Mein großer hat fast 35 cm² Membranfläche, während der Mundorf etwa 13 cm² besitzt, der größte Unterschied zwischen meinem AMT und des Mundorf ist der Preis, der fast bei einem Drittel liegt.....
Empfohlen wird der Mundorf auch erst ab 3 kHz.
Wer das Geld für den Mundorf ausgibt, hat zweifelsohne einen der besten HT der Welt, bezahlt das aber auch (zu Recht).
SG Claus
Gast schrieb:Vor allem mach die Teile rund, damit sie ohne Probleme einfräsbar sind. Alles andere an optischem Kokolores ist vollkommen zweitrangig...
Du, das ist doch Quatsch. Ich sehe es ja ein, wenn die Körbe aussehen würden wie bei P.Audio, aber rechteckig mit abgerundeten Kanten ist doch echt keine Sache. Wenn man die einfräsen möchte, kann man sich auch in 5 Minuten eine Frässchablone zusammenleimen.
Beiträge: 709
Themen: 31
Registriert seit: 21.05.2011
Hi,
wie wäre es mit einer wechselbaren Montageplatte? Einmal in rund, einmal in eckig? Alternativ als Ersatzteil?
Ich finde das runde Expolinear Teil schick.
Grüße,
Lenni
Lenni schrieb:Hi,
wie wäre es mit einer wechselbaren Montageplatte? Einmal in rund, einmal in eckig? Alternativ als Ersatzteil?
Das ist z.B. ein super Vorschlag. Die könnte man sogar nachträglich per CNC anfertigen lassen, wenn es zu teuer ist, die gleich fertigen zu lassen. Dann stellt man einmal ein Bild von beiden Versionen ein und dann kann man die nächste Charge dementsprechend bestellen.
Beiträge: 1.271
Themen: 95
Registriert seit: 15.12.2008
Dosenfutter schrieb:Du, das ist doch Quatsch. Ich sehe es ja ein, wenn die Körbe aussehen würden wie bei P.Audio, aber rechteckig mit abgerundeten Kanten ist doch echt keine Sache. Wenn man die einfräsen möchte, kann man sich auch in 5 Minuten eine Frässchablone zusammenleimen. Kein Quatsch. Rund fräsen bekommt jeder hin. Eckig ist erst einmal neu. Da muss man schauen, wie man das macht usw. Selbst wenn es nicht schwierig am Ende sein sollte, rund ist leichter.
Ich würde auch gar nicht versuchen irgendeine Optik nachzuahmen. Mach was eigenes, was man auch als solches erkennt. Sonst laufen die Dinger als Mundorf für Arme. Das wäre nicht das Label, mit dem ich meine Produkte schmücken wollen würde.
Beiträge: 255
Themen: 51
Registriert seit: 22.02.2011
schrottie schrieb:Ich würde auch gar nicht versuchen irgendeine Optik nachzuahmen. Mach was eigenes, was man auch als solches erkennt. Sonst laufen die Dinger als Mundorf für Arme. Das wäre nicht das Label, mit dem ich meine Produkte schmücken wollen würde.
Volle Zustimmung. Wenn man schon einmal die Möglichkeit hat, an der Gestaltung mitzuarbeiten, sollte man sich auch nutzen. Aber nicht dahin gehend, dass man nachher eine optische Replik hat.
Beiträge: 458
Themen: 8
Registriert seit: 20.11.2011
Eckige Grundplatten sehen IMHO besser aus, als nicht-Profi bevorzuge ich aber runde Platten zwecks einfacheren Einfräsens. Nehmen würde ich beide, und dann halt mit einer Frässchablone experimentieren.
Die Dipol-Idee finde ich gut, das sollte sich doch auch mit 2 getrennten Treibern realisieren lassen?
Gruß, Rolf
schrottie schrieb:Kein Quatsch. Rund fräsen bekommt jeder hin. Eckig ist erst einmal neu. Da muss man schauen, wie man das macht usw. Selbst wenn es nicht schwierig am Ende sein sollte, rund ist leichter.
Du, das ist doch Unsinn. Rund fräsen ist genauso schwer oder noch viel schwerer - bis man weiß wie und einen Fräszirkel baut (oder kauft) und benutzt. Oder eine runde Frässchablone. Und die ist wirklich sehr viel schwerer herzustellen. Da kann man nicht sagen 'schwerer', nur weil's anders ist.
|