Rudolf schrieb:Was ist falsch an Dipol in Bodennähe?
Rudolf
Hallo Rudolf,
ich bin kein Dipolexperte, aber ich habe einige Erfahrungen mit dem Eminence Alpha gemacht, und dabei alle Möglichkeiten mit dem Behringer ausprobiert.
Dabei habe ich für mich bei Hörproben mit dem Alpha rausgefunden, dass wenn ich den Bass zum Boden bringe, desto schwieriger wird die Entzerrung und desto mehr Dröhner habe ich wieder. Der Unterschied ist dramatisch, besonders in einem kleinem Raum.
Nun muß ich dazu sagen, dass ich den Aufbau sowohl in sehr kleinen (15qm) als auch großen (ca 35qm) gehört habe, und ganz klar für den Alpha eine Montagehöhe von ca 80cm bevorzuge, zumal der Alpha bis 400Hz funktionieren muß, da der MHT in dem FAST-System den Rest besorgen muß. Schon aus diesem Grunde (und auch damit keiner reintritt!) habe ich den Bass nicht auf den Boden bringen wollen. Die Schallwandbreite ist etwa 60cm bei einer Gesamthöhe von 1,2m im I-Dipol. Der Bass kommt knackig ohne jeden Dröhner und klingt fast bei den unterschiedlichsten Eqalizing vergleichsweise gut und zwar in allen Räumen.
In einem zweiten Aufbau habe den Alpha knapp über dem Boden aufgebaut in der Hoffnung die 6dB mitnehmen zu können (weil mir der Bass beim Hubeln ohne Pegel in die nach hinten offene Galerie irgendwie leid tat, das seht Ihr auch auf dem Foto: Links geht die Treppe runter während rechts die Dachschräge ist, also links nix Pegel, dafür rechts mehr. In der Summe hat es aber nicht geschadet, aber daher meine Idee einen Dipolsub zu bauen, da hat man dann nur ein Problem bei der Aufstellung und nicht zwei).
Also, zurück zur Bodennähe. Das war gelinde gesagt ein Fiasko, da hab ich auch keine Lust mehr auf Messen gehabt. Resultat: Der Bass klang bei allen Setups total grausig und dröhnig in meinem kleinen Zimmer. Bei dem vorigen Aufbau konnte ich fast beliebige Setups in beliebigen Räumen machen, da hat gar nix gedröhnt, und bei Bodennähe war es nicht möglich den Bass wieder so her zu kriegen, wie er vorher war. Hier ein Bild zum guten Aufbau...
Also ich kann's mir nicht erklären, aber aus diesem Grunde verzichte ich gerne auf die 6dB und nehme einfach mehr Hubraum und bin dann flexibler bei der Raumgröße.
Das ist natürlich nicht wissenschaftlich, da aber der Unterschied so dramatisch war, bin ich nur schwer vom Gegenteil zu überzeugen.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Erklärung?
-------------------------------------------------------
Übrigens:
Vielen Dank Euch allen für die vielen interessanten Vorschläge 
. Ist ja einiges dabei. Wahrscheinlich werden es doch 2 Stück 18". Hmmm. Mal sehen.. Also ich muß schon sagen - ich bin schön massiv Ü40 , aber es ist schon der Hammer, wenn man so fette Bässe vor sich hat. Alles was eine Frontenbreiten von mehr als 40cm hat, fällt zwar WAF-technisch durch, aber ein einziger SUB ginge vielleicht noch durch...
Ach übigens: Ich möchte nur den I-Dipol aufbauen, da das ganze viiiiiel leichter geht. Ripol ist ähnlich wie eine Box massiv aufwendig zu finishen.
Ich werde die Dipole mal beim nächsten Selbstbaugruppen-Treffen nach München mitnehmen. Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Vorschläge. Den nächsten Dipol möchte ich nur 40cm breit haben und nur bis ca 80Hz runter laufen lassen und dann mit dem Monster-Sub-Dipol ergänzen. Lechtz..