Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thread für LS-Ideen/Pläne/Fantasien/Hirngespinste :-)
Vermutlich geht es vielen wie mir, von morgens bis Abends geistern einem Ideen für zukünftige LS-Projekte im Kopf herum.

Dieser Thread soll dazu dienen dem o.g. Effekt ein Ventil zu geben und, durch die Rückmeldung der Forenmitglieder, eventuelle Klogriffe im Keim zu verhindern! Big Grin

Los gehts!
Ich fang mal an:

Ich brauche für meine Arbeiten auf dem Speicher eine vernünftige Beschallung. Soll aber klein und portabel sein, dass man es auch mal wohin mitnehmen kann.

Vorhanden ist ein solches Miniradio:

[Bild: roadstar-hra-1100-pk-7uuka.jpg]

Die Elektronik kommt raus, und mitsamt einem größeren Breitbänder in ein kleines Holzkistchen rein. Das schöne an dem Ding sind die Alu-Drehknöpfe (die natürlich übernommen werden), die Möglichkeit AUX anzuschliessen und ein Batteriefach... Big Grin ...was auch in das neue Kistchen integriert wird.

Nun suche ich seit Wochen nach einem BB der 3 oder 4" Klasse, der:
- ein wenig Bass kann (das ist nämlich das Problem an dem Platikkistchen mit Mini-BB)
- einigermaßen laut ist (der Verstärker ist recht schwach)
- günstig ist

Im Moment denke ich an einem Visaton FR10-4 in 5L BR. Die Beschaltung könnte von CT247 übernommen werden, Abstimmen würde ich die Box etwas höher (ca. 80 Hz).

Gestartet wird das Projekt natürlich erst wen die ersten Töne aus meinen Big Tinys erschallen... :engel:
Was meint ihr? Bessere BB-Vorschläge?
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
[SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE] Big Grin
[/INDENT]

klein, bass und laut... du bekommst nur 2 davon Wink
Musst halt gucken, wie groß du maximal gehen willst, und dann haste ja den fixen zusammenhang zwischen Wirkungsgrad und Tiefgang... der Treiber ist da eher untergeordnet. Der muss halt vom MHT dann zum Basswirkungsgrad passen. Also je niedriger der Wirkungsgrad des BB ist, desto tiefer kannst du das Gehäuse abstimmen (bei gegebenem Volumen)

Was ich gerne noch Bauen würde:

Unity Horn, mit Celestion CDX1-1430 und TF-510 Im Bass dazu dann ein 15"er... Leider ist mein Wohzimmer zu klein dafür. Die Entwicklungsarbeit wäre auch nicht unerheblich, von den Treiberkosten für 8x TF-510 mal ganz abgesehen... Hebe ich mir für bessere Zeiten mit größerem Wohnzimmer auf.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Slaughthammer schrieb:Musst halt gucken, wie groß du maximal gehen willst, ...

5L ist schon die Obergrenze. 4L wären mir eigentlich lieber, wird mit dem FR10 aber schwierig. Es soll halt der beste Kompromiss erreicht werden, viel Tiefgang brauchts nicht, aber etwas Bass sollte schon da sein. Sprich lieber Spaßmäßig als audiophil abgestimmt. Falls jemand noch ne Treiberempfehlung hat?
Gruß
Ben
[/INDENT]

Wende doch sonst den Standartrick bei Küchenradios an, Hochpass bei z.b 80 Hz und um 150Hz ne überhöhung um ein paar dB. Der Oberbass gaukelt deinem Hirn Tiefbass vor, aber der Treiber muss deutlich weniger huben. Musst aber elektronisch entzerren.....

Was ich gerne noch mal (zuende) machen würde wäre ein Plasmalautsprecher, die ersten Versuche waren vielversprechend, aber erstmal die anderen Sachen auf die Reihe bekommen, morgen wird gelötet =D
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

bilmes schrieb:Im Moment denke ich an einem Visaton FR10-4 in 5L BR. Die Beschaltung könnte von CT247 übernommen werden, Abstimmen würde ich die Box etwas höher (ca. 80 Hz).

Der lässt sich in 5 Litern doch ohne hängen und würgen hervorragend auf 70 Hz abstimmen, f3 bei 61 Hz, f8 bei 53 Hz. Bei 5 Watt kommt der dann auch immer noch nicht an die Grenze, viel mehr wird aus der Elektronik realistisch eh nicht rauskommen. Dagegen macht ne 80 Hz abstimmung einen ziemlich hässlichen Buckel bei 100 Hz und dadrunter nicht mehr viel. Treiberauslenkung sparst du damit auch so gut wie nicht.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

[Bild: gfsafdpjk6d.jpg]

@Onno: Boxsim zeigt mir keinen hässlichen Buckel bei 100 Hz. Abstimmung liegt bei 80Hz mit 5L. TSP sind von K+T 2/2010 (du hast wahrscheinlich die von Visaton genommen, da siehts in der Tat anders aus).

1,5dB mehr Pegel zwischen 100 und 200 Hz, das macht imho aber durchaus Sinn, klingt dann bassig, ist es aber nicht Wink Dafür schön laut.

Übrigens, die Senke zwischen 1 und 2 KHz sollte in der Praxis nicht da sein. Habe das Netzwerk aus der K+T simuliert, mit dem Frequenzgang von Visaton. K+T hatte aber in tatsächlichen Box mit Baffle Step viel mehr Pegel zwischen 1 und 2 KHz gemessen.

Finde die 85db Winkungsgrad übrigens ganz nett. Der Verstärker aus dem Plastikböxchen dürfte höchstens 1-2W haben, keine 5. So ist zumindest mein Gefühl beim Aufdrehen... da geht echt nicht viel.

@Alex: Den Monacor 116er hatte ich mir auch schon angesehen. Mehr Bass, wäre ganz nett. Hat aber vermeintlich weniger Höhen. Der klingt schätze ich ungefähr wie meine Celestion 0510... ist mir in den Höhen zu wenig.

PS: Was haltet ihr eigentlich von dem McGee 100mm BB, den's bei ebay für 4 Euro gibt?
Gruß
Ben
[/INDENT]

ich möchte nur drauf hinweißen, dass man einen Breitbänder suchen sollte der einen ansteigenden Frequenzgang aufweißt. Solche Radios werden NIE auf Achse gehört. 10 dB im Hochton muss in jedem Fall ansteigend sein. Ist eine Erkenntnis meiner Schlafzimmerboxen. Die ich mehrmals abgestimmt habe und eben am Ende ansteigend abgestimmt habe.

Eher einen neutralen Energiefrequenzgang, sieht man schön in Boxsim

Gruß Timo

bilmes schrieb:PS: Was haltet ihr eigentlich von dem McGee 100mm BB, den's bei ebay für 4 Euro gibt?

Hi Bilmes
Daten für den McGee habe ich hier... gemessen und verbaut.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

ist das der DY100? Wenn ja, ist er ungeeignet... Qts = 1,55 :joke: wusste gar nicht dass so hohe Werte möglich sind.
Gruß
Ben
[/INDENT]

timo schrieb:ich möchte nur drauf hinweißen, dass man einen Breitbänder suchen sollte der einen ansteigenden Frequenzgang aufweißt. Solche Radios werden NIE auf Achse gehört.

Das klingt sehr logisch! Nur, welches Chassis?
Gruß
Ben
[/INDENT]

Breitbänder die Bass können, sind bei Dayton zu finden (haben aber "geringen" Kennschalldruck).
Breitbänder die laut können, sind bei Faital zu finden (ja 3" und 4", können aber wenig Bass)

Ich würde einen größeren Coax nehmen, dann hat man einen akzeptablen Tiefgang sowie Kennschaldruck. z.B. Audax 170Z2 oder was von Monacor..

Ein Koax halte ich für das Billig-Projekt ein wenig für "drüber". Zumal ich dann noch eine Frequenzweiche entwickeln muss.

Ich denke ich versuche es mit dem FR10-4. Finde es auch nicht schlimm wenn ausser der Achse ein paar Höhen fehlen. Irgendein Zugeständnis muss ich machen...

PS: In diesem Thread soll's übrigens nicht nur um mein Projekt gehen, rückt mal raus mit euren eigenen Ideen! Smile Confusedchnarch:
Gruß
Ben
[/INDENT]

Ich warte auf die Bauteile für Franky's LS 5/19.

Sollen in das Gehäuse der CS 1a, das aus diesen Themen bzw. Neubau übriggeblieben ist.
Franky meint es ginge :ok:. Das Gehäuse hat zwar 7,9 l statt der benötigten 6,8 l, aber wenn ich beim Entfernen der Schallwand zusätzliche 2 cm in der Tiefe kürze, komme ich auf grob 6,8 l :denk:.
Mit einer Breite von + 10% und einer Höhe von + 5% liegen die Änderungen der Maße noch im Toleranzbereich :thumbup:.
Viele Grüße
Bernhard aka Tiff :bye:

Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

guter Thread...

3eepoint
Zitat:Was ich gerne noch mal (zuende) machen würde wäre ein Plasmalautsprecher, die ersten Versuche waren vielversprechend,

sabber sabber, wie wärs mit einer Anleitung dafür, die selbst ich nachbauen kann?

Hätte eine "Plasmakugel" zur Verfügung oder wie die Dinger nochmal heißen... So'n Dekoteil aus dem Nanu Nana Big Grin

Wenn ich irgendwann mal nicht mehr poste, weißt du ja was passiert ist . . . Sad

Ein gutes Feierabendprojekt inklusive Nervenkitzel, spart man sich den teuren Bungeesprung

Zitat:PS: In diesem Thread soll's übrigens nicht nur um mein Projekt gehen, rückt mal raus mit euren eigenen Ideen! Smile Confusedchnarch:
ok, ok... überzeugt, aber is ja auch nur ein Hirngespinst: man nehme dann den fertiggestellten Plamaspeaker mit großer Flamme und setze ihn hinter ein großes Tractrixhorn... eine "bessere" Idee hab ich nicht, das wars schon. Hab noch nie einen gehört, aber das wird sich hoffentlich bald ändern...

Ich seh schon: Der Bau ist eher was für die Elektroniker unter euch, ventura bekommt gerade mal ne Frequenzweiche zusammengelötet Rolleyes (komm dann nur zum Hören und Staunen vorbei...)

Wie wäre es wenn man mal einen eigenen riesigen Flachlautsprecher ( z.B für Dipolanwendungen) konstruieren würde? Für die meisten Vorschläge hier wurden fertige Lautsprecher hergenommen...

Also vielleicht einige günstige Lautsprecher auf eine 1m2 große Styroporplatte o.ä. montieren?
AUDIY LIFE auf YT

Gast schrieb:ANLEITUNG

Bitte beachten, dass es dabei um sehr sehr hohe Spannungen mit im Zweifelsfalle durchaus tödlichen Folgen geht...

Oh mann, nicht der Typ schonwieder -.- Das bekommt man mittlerweile alles ohne Röhren mit Halbleitern hin ! Wenn man ganz geschickt ist, sogar ohne die , aber das ist n anderer Trick Rolleyes

Normal baut man sowas mit einer Flybackschaltung auf mit nem Zeilentrafo, wenn richtig gemacht schafft der nen 2cm Lichtbogen der mit Horn ab ca 3kHz läuft, aber das ist alles noch nicht so weit das man das als Hifi durchgehen lassen könnte :p
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Mr.SNT schrieb:Wie wäre es wenn man mal einen eigenen riesigen Flachlautsprecher ( z.B für Dipolanwendungen) konstruieren würde?
So wie hier vom legendären High5:
http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=aud...idx=51740&

[Bild: DSCF5500.JPG]

Bezüglich meines Miniprojekts oben hätte ich noch eine Treiber-Idee: Fountek FE85 für 12 Euro bei Intertechnik. Schön viel Kennschalldruck für ein 3"er. Viel Bass ist aber bei der hohen Reso nicht zu erwarten, dafür könnte das Gehäuse Mini-klein werden. Weiß nicht... vielleicht könnte man das was mit BR 5. Ordnung machen? Timmi macht immer so Tricks und holt so mehr Tiefbass raus..
Alex hättest du Lust da mal was zu simulieren? :engel:
Gruß
Ben
[/INDENT]

Hi Smile
Lass' mich nicht doof sterben...
Zitat: BR 5. Ordnung
Was ist das?

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  passender spielpartner für DA32TX00-08 gesucht - wer hat ideen? herr_der_ringe 33 8.081 17.11.2025, 20:34
Letzter Beitrag: NuSin
  Neue Treiber Thread 2 Swansteini 572 222.359 25.10.2025, 16:45
Letzter Beitrag: BDE
  Dipole - Vorteile und Nachteile (aus KFSA-Thread) Alt-F4 44 10.939 17.08.2022, 15:00
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Suche Empfehlungen/Ideen für 10"-12" Lowboard-Subwoofer Koaxfan 20 5.088 24.03.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Resteverwertung BMS4524 + RCF HF101 Ideen? rkv 13 2.537 05.10.2021, 19:30
Letzter Beitrag: Franky
  Ideen gesucht: Noise-Cancelling Sprechkabine für Großraumbüro spendormania 10 5.073 15.07.2021, 10:07
Letzter Beitrag: capslock
  Ideen und Gedanken, Bilder und Skizzen, unvollendete Werke--- Eine Ideensammlung Kaspie 36 6.687 30.06.2021, 18:01
Letzter Beitrag: Kalle
  Gesucht: Ideen für 10" Tiefton Pappe oggy 17 4.820 07.01.2021, 08:09
Letzter Beitrag: oggy
  Ideen, Spielereien und Erfahrungen: Visaton HT21 MarsianC# 1 2.051 10.11.2020, 20:26
Letzter Beitrag: fosti
  Was tun mit den Breitis aus dem Biete-Bereich? Messungen, Ideen, Diskussionen capslock 53 8.791 04.04.2020, 17:01
Letzter Beitrag: Joerg42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.