Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flachbild-TV mit richtigen Lautsprechern nachrüsten: Amp?
Moin zusammen!

Ich überlege gerade, wie man einen modernen Flachbild-TV nachträglich vernünftig mit Lautpsrechern ausstatten kann. Mir fehlt da bislang eine nette kleine Verstärkerlösung.

In meinem Wohnzimmer habe ich zwar eine komplette HiFi-Anlage stehen und der Amp kann auch ein zweites Paar Lsp treiben. Allerdings geht dies nur zusätzlich zu dem ersten Paar.
Das erste Paar steht natürlich ungünstig bzgl. Fernsehen, weshalb der TV seine eigenen Boxen bekommen soll.

In einem zweiten Zimmer habe ich heute den TV an einen kleinen "SA-50 SMSL TDA7492 Class-T Digital Amplifier" angesch[SIZE=2]lossen. Soweit [SIZE=2]ganz nett. Aber der TV macht einen fixen Outputpegel und der Amp hat keine Fernbedienung. Das macht die Lautstärkeregelung etwas unkomfortabel.

[SIZE=2]Wenn ihr Ideen habt: Immer her damit!

[SIZE=2]Grüße
[SIZE=2]Heiko

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Fotoalb[SIZE=1]en: ADR Family TLR[/SIZE][SIZE=1], Monacor SP-40, Beeper, verbox F.A.S.T. 7/3, verbox F.A.S.T. 3/2
[/SIZE]

Hallo,

sehr gut geeignet ist eine s.g. Soundbar, sie sollte einen DSP eingebaut haben, damit ergibt sich meist die Funktion der verbesserten Sprachverständlichkeit bei kleinen Abhörlautstärken.
Das möchte ich nicht mehr missen, weil in vielen Filmen die Sprache einfach zu leise ist, wird lauter gemacht um die Sprache zu verstehen, sind die Filmgeräusche danach extrem laut!
Und oft will ich das abends nicht, wegen den schlafenden Kids, oder weil es nur nervt.
Z.B. in der Art

habe selber Soundmatters
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Hallo, ich fand den Sound des Flatscreens auch nicht so toll.
Ich hab dann beim Musicstore hier in Köln zugeschlagen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behri...8c120f8675
Deutlich günstiger als eine Soundbar und einfach mit einer Stereoklinke am Kopfhörerausgang anzuschließen.

Schämt ihr euch gar nicht diesen Fertigkram zu empfehlen Big Grin
Wir sind im DIY-Forum :rtfm:

Ich plane derzeit übrigens auch unsere Schlafzimmer-Fernseher klangtechnisch etwas aufzumöbeln. Konkret ist noch nichts, aber mir ist dieser Verstärker aufgefallen. Vielleicht ist er ja auch etwas für dich, Heiko.

Gruß, Christoph

Hausmeister2000 schrieb:In einem zweiten Zimmer habe ich heute den TV an einen kleinen "[SIZE=2]SA-50 SMSL TDA7492 Class-T Digital Amplifier" angesch[SIZE=2]lossen. Soweit [SIZE=2]ganz nett. Aber der TV macht einen fixen Outputpegel und der Amp hat keine Fernbedienung. Das macht die Lautstärkeregelung etwas unkomfortabel.

[SIZE=2]Wenn ihr Ideen habt: Immer her damit!

Du nimmst anscheinend den Cinch- oder SCART-Ausgang. Warum nimmst Du nicht statt dessen einfach die Kopfhörerbuchse? Kostet nix (naja, ok, ggf. Adapter), keine 425ste Fernbedienung, die rumliegt und die gesamte Bedienung vom Fernseher ist genauso wie vorher auch, also auch die Lautstärke über die gleiche FB regelbar.

Hallo, Christoph, Dein Verstärker ist auch nicht DIY!
Ich finde diese kleinen "Aktiv-Monitore"! ( Verstärker integriert! ), für kleines Geld, grundsätzlich interessant! -
Die Wandhalter habe ich noch selber geschweißt. Außerdem lässt sich an meinem Flatscreen der Pegel des Kopfhörer-Ausgangs (3,5mm Stereoklinke) über die Fernbedienung regeln.
Gruß Gabriel

Gabrie schrieb:...
Ich hab dann beim Musicstore hier in Köln zugeschlagen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behri...8c120f8675
...

Die hatte ich auch mal als Pc-Boxen. Klanglich fand ich sie eher unteres Mittelmaß.

Den Mivoc Amp von Christoph find ich interessant.

Schöne Ostertag allseitz,
Daniel

Hallo Gabriel,

Gabrie schrieb:Hallo, Christoph, Dein Verstärker ist auch nicht DIY!

Ja, hast Recht. Ist mir direkt nach dem Post auch aufgefallen.
Mein Kosmos beschränkt sich halt auf die Lautsprecherseite und der TE hat nach einer fertigen Verstärkerlösung für ein DIY-Lautsprecherprojekt gefragt. So habe ich das zumindest gedeutet...

sayrum schrieb:Den Mivoc Amp von Christoph find ich interessant.

Wurde übrigens in HH 5/11 vorgestellt.

Gruß, Christoph

Hallo, für den ganz großen Anspruch, fahr ich die DIY-Trioden-Röhren-Amps an meinen Diy-50L-Standboxen hoch, auch für den TV.
Ertappe mich aber immer wieder selber dabei, wie ich in diese Richtung schiele:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pro-A...007534-000
So was als Kommerz-Referenz würde mir helfen, bei meinen eigenen Projekten die Verhältnismäßigkeit zu waren. Aber in dem Bereich gibt es ja eine große Bandbreite: "Professionelle kleine aktive Nahfeldmonitore von ca. 100,-€ bis über 2000,-€ das Paar!". Ideal für Computer und TV.
Da zu würde ich gerne einen eigenen Thread aufmachen.

http://hifi-selbstbau.de/index.php?optio...Itemid=197

Ist Selbstbau - super günstig und wirklich klasse vom Sound. Die Teile machen wirklich Spaß und überraschen einen unwahrscheinlich ! Echte Fun Teile !
Nachteil - sie sind natürlich nicht ganz soooo klein.
LG Florian
Alles nur meine Meinung !

Hallo,

ich habe an meinen Flach TV einfach einen Dynavox DA-30 an den Kopfhörerausgang angeschlossen.
Ich wollte auch unbedingt die TV Fernbedienung weiterhin nutzen!

Des Weiteren plane ich auch gerade eine kleine Soundbar für meine Schwiegereltern. In der soll der HiWave BMR 65-8 rein, läuft in 4 Liter GR (GHP).
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

VanAy schrieb:Hallo,

ich habe an meinen Flach TV einfach einen Dynavox DA-30 an den Kopfhörerausgang angeschlossen.

Ich glaub, das hat schon mal jemand geschrieben.. Rolleyes

Moin und danke für die Tipps!
Zwei kleine aktive Monitore könnte man tatsächlich nehmen. Ich dachte allerdings zunächst an Wahlfreiheit bei den Boxen. Gerne würde ich sowas wie die Frame von Monacor ausprobieren oder die Vifantastisch....

Dosenfutter schrieb:Du nimmst anscheinend den Cinch- oder SCART-Ausgang. Warum nimmst Du nicht statt dessen einfach die Kopfhörerbuchse? Kostet nix (naja, ok, ggf. Adapter), keine 425ste Fernbedienung, die rumliegt und die gesamte Bedienung vom Fernseher ist genauso wie vorher auch, also auch die Lautstärke über die gleiche FB regelbar.
Korreektur von meiner Seite: Mittlerweile habe ich bei meinem Bravia-TV die Einstellung für den Audio-OUT gefunden. Dieser läßt sich von festem Pegel auf "variabel" umschalten. Mit "variabel" wird der Pegel dann mit der FB geregelt. Also kann ich doch auf einen Amp mit FB verzichten.

@Christoph: Netter Amp. Was schwebt dir vor? Ich kann noch nicht so recht deuten, wie man den Amp einsetzt.

Ein weiterer "SA-50 SMSL TDA7492 Class-T Digital Amplifier" wäre auch eine Möglichkeit. Denn mit der Regelung der Lautstärke über die FB des TVs klappt das nun sehr gut bei uns im Gästezimmer, wo ich die beiden Monacor-BB (siehe Avatar und Fotoalbum) neben den TV gestellt habe. Der kleine Amp fällt da kaum auf.

Grüße
Heiko
Fotoalb[SIZE=1]en: ADR Family TLR[/SIZE][SIZE=1], Monacor SP-40, Beeper, verbox F.A.S.T. 7/3, verbox F.A.S.T. 3/2
[/SIZE]

Ich steh vor einem ähnlichen Problem:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=6517
AUDIY LIFE auf YT

Leute,

ich weis wir sind bei DIY. Trotzdem sollten wir nicht aus dem Blick verlieren, daß etwas selbst zu bauen auch teurer werden kann als man es kaufen könnte. Falls das OK ist, fein! Aber:

Die Abacus C-Box 2 für 450 € Paarpreis scheint mir so ein Fall zu sein, wo man schon ins Grübeln kommen kann. Und gut beleumundet sind diese Zwerge noch dazu; neben dem Flat montiert, läuft das bestimmt sehr gut. Und nicht vergessen, man kann bei Abacus ein 14 Tage Probehörpaket ordern.
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Öhm, Du weißt aber schon, daß die einen W 100 S drin haben, oder? Und diese Füße mit dem Kugelgelenk sind aus Lichtstativ-Köpfen gebaut, die man auf eBay für 3,50 bekommt und die keine Friktion haben? :denk:

Hallo Frank,

Dosenfutter schrieb:Öhm, Du weißt aber schon, daß die einen W 100 S drin haben, oder?
Nein, aber erkläre uns doch bitte die Relevanz dieses Faktums, das hülfe dann auch dem Ratsuchenden konkret weiter.

Dosenfutter schrieb:Und diese Füße mit dem Kugelgelenk sind aus Lichtstativ-Köpfen gebaut, die man auf eBay für 3,50 bekommt und die keine Friktion haben? :denk:
Falls die Wandbefstigungen nicht OK sein sollten (weis ich halt nicht Rolleyes ), wäre eine gute Wandbefestigung doch sicher mit DIY machbar. :engel:
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

wgh52 schrieb:Hallo Frank,

Nein, aber erkläre uns doch bitte die Relevanz dieses Faktums, das hülfe dann auch dem Ratsuchenden konkret weiter.

Naja, ich sehe keine Notwendigkeit darin, 450 Euro für ein Pärchen Lautsprecher auf den Tisch zu legen, wenn die Bestückung pro Seite mit unter 60 Euro zu Buche schlagen und man das selber für weniger als die Hälfte machen kann, zumal es o8/15 Kisten sind. So einen W 100 S bekommt man für ~22,50€!

wgh52 schrieb:Falls die Wandbefstigungen nicht OK sein sollten (weis ich halt nicht Rolleyes ), wäre eine gute Wandbefestigung doch sicher mit DIY machbar. :engel:

Ja, eine bessere Befestigung geht auch DIY billiger. Und ja, die Kugelköpfe sind Müll, denen vertraue ich noch nicht mal mehr einen Blitz an.

Hallo Frank,

Dosenfutter schrieb:Naja, ich sehe keine Notwendigkeit darin, 450 Euro für ein Pärchen Lautsprecher auf den Tisch zu legen, wenn die Bestückung pro Seite mit unter 60 Euro zu Buche schlagen und man das selber für weniger als die Hälfte machen kann, zumal es o8/15 Kisten sind. So einen W 100 S bekommt man für ~22,50€!

Nun ja, sollen wir wirklich die "Notwendigkeit" diskutieren? Wie gesagt, es ging um eine mögliche Alternative.

Aber gut. Rechnen wir für Bestückung 60 €, für Gehäuse je nach Ausführung 40 € oder mehr, jetzt kommt aber noch Weiche, Netzteil und Endstufen dazu (für wenige zig € machbar?), und die Arbeitszeit ist nicht gerechnet. Mit 200 € Material je Box wären wir wohl dabei - über den Daumen gepeilt. Gegenüber 245 € Kaufpreis. Lohnt das wirklich den DIY Aufwand?

Ich meine, im Billigsegment macht Selbstbau weniger (Kosten-)Sinn als im hochwertigen Segment. Es sei denn es muss DIY sein und man will unbedingt bauen oder es gibt andere Randbedingungen wie Design, Maße usw., die käuflich nicht zu bekommen sind.

Mal sehen wie sich Heiko entscheidet.
Beste Grüße,
Winfried

Hallo ,
mal wieder ein Typischer Fall von ,,jetzt Reden wir so Richtig schön aneinander vorbei'' ?!
Dem TE gings doch Eigentlich um :
Zitat:Mir fehlt da bislang eine nette kleine Verstärkerlösung.
weil er :
Zitat:Ich dachte allerdings zunächst an Wahlfreiheit bei den Boxen. Gerne würde ich sowas wie die Frame von Monacor ausprobieren oder die Vifantastisch....
also schon Mögliche Boxen im Hinterkopf hat ....

Wenn nun jemand Aktive Böxles Insgesamt für die Bessere Lösung hält ist das in erster Linie eine Persönliche Sache -geht aber völlig am Thema des Threads vorbei !!

Um die Bewertung der Abacus Box und ihre Preiswürdigkeit gehts Eigentlich überhaupt nicht !

Aber die Ansicht von meinem Vor-Poster Winfried :
Zitat:Ich meine, im Billigsegment macht Selbstbau weniger (Kosten-)Sinn als im hochwertigen Segment.
veranlasst mich doch zu einem Entschiedenen Wiederspruch !

Schonmal diese Berichte hier: http://www.igdh.eu/?p=506
oder : http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=4151
angesehen ?

Abgesehen davon , sind fast 500 Euronen hier für die meisten kein ,,Billigsegment'' mehr , sondern schon ein sehr Anständiges Budget für das man mit etwas Geschick Quasi alles Realisiert Bekommt was das Selbstbau Herz Begehrt ....

Gruß, Holger

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SHARC bei MINI DSP 10x10HD nachrüsten?! nic-enaik 8 2.097 05.01.2024, 10:34
Letzter Beitrag: Kalle
  AUX Eingang nachrüsten Mezziah 20 12.544 19.04.2021, 17:06
Letzter Beitrag: JuScha91
  Wifi Für Behringer Ultradrive nachrüsten Rainer 0 818 03.02.2020, 10:47
Letzter Beitrag: Rainer
  Endstufe - Einschaltstrombegrenzer nachrüsten step75 8 5.772 11.02.2017, 12:32
Letzter Beitrag: Hitower
  High-Power Input an Sub nachrüsten uweskw 5 1.644 01.05.2016, 18:18
Letzter Beitrag: Jesse
  Raspberry Pi 2 optischer Ausgang nachrüsten? EMP 7 5.472 15.02.2015, 18:48
Letzter Beitrag: Woods
  Netzkabel zum richtigen Preis dieterschneider 18 8.784 24.09.2011, 14:16
Letzter Beitrag: Hifibär
  Kleiner Verstärker zum aktivieren von passiven Lautsprechern Mareus 9 5.893 23.07.2011, 14:56
Letzter Beitrag: centis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.