30.04.2013, 10:59
Jeder strebt bei seinen HiFi-Projekten bestimmte Wiedergabeeigenschaften an und setzt individuelle Schwerpunkte. Der eine sucht z. B. vor allem höchste Klangtreue, der nächste Live-Lautstärken und der dritte eine detaillierte Stereo- oder Heimkino-Abbildung. Je nach Person können sich die Gewichtungen stark unterscheiden. Das möchte ich gern näher untersuchen.
Die Aufgabe: Jeder bekommt insgesamt 10 Punkte, die er bitte komplett auf die folgenden drei Aspekte verteilt:
- beste Tonalität (ausgeglichener Frequenzgang, Klirr- und Resonanzfreiheit)
- beste Räumlichkeit (Bühnenbreite und –tiefe, Abbildung, „Klang löst sich“)
- beste Dynamik (Lautstärke, Ausdehnung des Frequenzgangs nach oben und unten)
Schreibt einfach auf, wie ihr die Schwerpunkte individuell verteilt. Mehr Punkte für größere Wichtigkeit. Gebt eure Punkte einfach in der Reihenfolge wie oben an, also z. B. 5, 2, 3. Oder als T5 R2 D3.
Wenn mehr als ein Dutzend Antworten zusammenkommen, mache ich daraus ein paar anschauliche Diagramme.
Und bitte, schreibt nicht alle 3, 3, 3. Jeder setzt Prioritäten.
Danke!
Rudolf
[FONT="]PS: Natürlich kann man auch völlig Anderes abfragen als hier geschehen. Ich wollte nur 3 Kriterien haben, sonst wird es unübersichtlich. Und ich wollte nicht nach technischen Zielen fragen, sondern nach dem gewünschten „Hörerlebnis“. Deshalb: Bitte nicht seitenlang den (Un)sinn dieser Umfrage diskutieren, sondern einfach mitmachen.
[/FONT]
Die Aufgabe: Jeder bekommt insgesamt 10 Punkte, die er bitte komplett auf die folgenden drei Aspekte verteilt:
- beste Tonalität (ausgeglichener Frequenzgang, Klirr- und Resonanzfreiheit)
- beste Räumlichkeit (Bühnenbreite und –tiefe, Abbildung, „Klang löst sich“)
- beste Dynamik (Lautstärke, Ausdehnung des Frequenzgangs nach oben und unten)
Schreibt einfach auf, wie ihr die Schwerpunkte individuell verteilt. Mehr Punkte für größere Wichtigkeit. Gebt eure Punkte einfach in der Reihenfolge wie oben an, also z. B. 5, 2, 3. Oder als T5 R2 D3.
Wenn mehr als ein Dutzend Antworten zusammenkommen, mache ich daraus ein paar anschauliche Diagramme.
Und bitte, schreibt nicht alle 3, 3, 3. Jeder setzt Prioritäten.

Danke!
Rudolf
[FONT="]PS: Natürlich kann man auch völlig Anderes abfragen als hier geschehen. Ich wollte nur 3 Kriterien haben, sonst wird es unübersichtlich. Und ich wollte nicht nach technischen Zielen fragen, sondern nach dem gewünschten „Hörerlebnis“. Deshalb: Bitte nicht seitenlang den (Un)sinn dieser Umfrage diskutieren, sondern einfach mitmachen.

[/FONT]