06.06.2013, 15:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2013, 23:02 von Audiovirus.)
Hallo Leute
Da ich mich in letzter Zeit damit befasse und auch mache, habe ich dennoch einen bereits vorgefertigten Artikel der Firma LackundFarbe24.de gefunden.
Dieser ist zwar sehr gut, aber hier und da noch verbesserungswürdig.
Meine gesammelten Erfahrungen habe ich nun zusätzlich rot dazu geschrieben, ich finde es sollte das Original nicht verändert werden da sich die besagte Firma viel Schreibarbeit gemacht hat.
SG Claus
Hallo Leute
Da ich mich in letzter Zeit damit befasse und auch mache, habe ich dennoch einen bereits vorgefertigten Artikel der Firma LackundFarbe24.de gefunden.
Meine gesammelten Erfahrungen habe ich nun zusätzlich rot dazu geschrieben, ich finde es sollte das Original nicht verändert werden da sich die besagte Firma viel Schreibarbeit gemacht hat.
SG Claus
Hochglanzlackierungen erfordern Erfahrung im Umgang mit den Arbeitsgeräten und Materialien, sowie einen festgelegten zeitlichen Ablauf und sorgfältiges Arbeiten vom Rohmaterialschliff, über das Grundieren bis hin zum Endlackieren. Fehler, die bereits bei der Vorbehandlung des Trägermaterials oder beim Grundieren produziert wurden, wirken sich störend bis hin zur Endfläche aus und lassen sich später meistens nur unzureichend und mit großem Aufwand beheben.
Einsatzgebiete Oberflächen im Möbel- und Innenausbau bzw für uns Lautsprecherbau
Arbeitsbeschreibung
Diese Arbeitsbeschreibung ist in folgende Punkte gegliedert:
1. Angabe der Verarbeitungsmöglichkeiten
2. Untergrundvorbereitung
3. Füll-Grundierung
4. Hochglanz Lackierung
5. Schleifen und Polieren
6. Materialien / Materialbedarf
5. Wichtige Hinweise
6. Erklärung wie Sie die aufgeführten Produkte im Onlineshop finden
1. Verarbeitungsmöglichkeiten
Spritzen
Furnierte Flächen gut anschleifen (220 - 280er Korn) gröber sollte es nicht sein!
bei inhaltsstoffreichen Exotenhölzern und sehr porigen Hölzern
1 mal dünn grundieren mit Hesse-Lignal PUR-Isoliergrund DG 572
2 : 1 Vol. Teile mit Lignal PUR-Härter DR 440
Lignal-Pur-Isoliergrund DG 572-1 ist eine 2K-PUR-Grundierung, besonders transparent,
niedrigviskos, schnelltrocknend, mit isolierender Wirkung für den Einsatz auf harzhaltigen
und inhaltsstoffreichen Hölzern, sowie zum geschlossenporigen Grundieren sehr
dunkel gebeizter Hölzer.
3. Füll-Grundierung
grundieren mit Hesse-Lignal PUR-Grundierung DG 468-1
1 Vol. Teile mit Lignal PUR-Härter DR 435
- Grundierung 6 - 9 x mit 100 - 250 g/m² Lignal Compakt PUR-Grund DG 468-1,
Mischung 2 : 1 PUR-Härter DR 435
Verdünnung: 10 - 20 % für die 1.Grundierschicht
Ich habe Artikel der Firma Clou verwendet, ist genau so gut, man kann auch das ganze verdünnen, was durchaus Sinn macht wegen der „Orangenhaut“, aber wirklich nicht mehr als auf dem Produkt selbst darauf steht, peinlichst genau beachten!
- Zwischentrocknung
nach 3 Schichten mit kurzer Zwischentrocknung (20 - 30 min. RT 20°C) unbedingt Temperatur beachten!!!!!
mind. 16 h bei 20 °C
Zwischenschliff 220 - 400 er Korn
macht den Blödsinn nicht und nehmt das grobe Papier aus dem Baumarkt, ich verwende Schleifschwämme mit 220er Korn, danach aber unbedingt 400er Papier verwenden, am besten mit Wasser schleifen, achtet darauf Wasserfestes Papier zu verwenden, Qualitätsprodukte nehmen, also 3M oder Klingspor, keine Baumarktartikel!
- Lagertrocknung der Grundierung zur Verhinderung des Nachfallens mind. 2 Tage bei mind. 20 °C
bei porigen Hölzern diese 3-schichtige Füllgrundierung unter Einhaltung der jeweiligen Trockenzeiten bis zur ausreichenden Füller noch bis zu 2 x wiederholen.
- Lagertrocknung der Grundierung zur Verhinderung des Nachfallens mind. 2 Tage bei mind. 20 °C
-Schliff der letzten Grundierschicht 400 - 800 er Korn je feiner desto besser!
Schleifwerkzeuge:
Exzenterschleifer z.B. Fa. Mirka, Fa. Festo, Fa. Metabo/Sander
Sehr wichtig bei allen Maschinen maximal 2,5 mm HUB
Spezialschleifmittel 220- 4000 er Korn
[COLOR="red"]Mittlerweile benutze ich den großen Metabo SXE 450 Turbo (etwa 300 Euro) mit 150er Durchmesser, die 3 Stück Tannengrünen Maschinen haben sich bei mir in Wohlgefallen aufgelöst und die Kraft sowie Geschwindigkeit sind in keinster Weise miteinander vergleichbar.
[/COLOR]
Trocknung nach dem 2. Füllerauftrag mind. 16 Std., je länger die Zwischentrocknung, um so geringer das Nachfallen der fertigen Hochglanzfläche
4. Hochglanz Klarlack Überzug
die Lackierung mit Klarlack muss am gleichen Tag wie der Schliff der Grundierung ausgeführt werden.
[COLOR="red"]Das ist Blödsinn, nicht jeder hat dafür Zeit. Aber man sollte unbedingt Silikonentferner da haben, kosten etwa 6-8 Euro / Liter und direkt vor dem Lackieren die entsprechenden Flächen damit reinigen.
[/COLOR]
2 x im Abstand von 10-60 Minuten ablackieren mit 100-150 g/qm Lignal PUR-Brillantlack DU 429-1 gemischt mit Hesse-Lignal PUR-Härter DR 408 im Verhältnis 5 Teile Lack : 1 Teil Härter (nach Gewicht) + 20 % Verzögerer-Verdünnung DV 4935
- wichtig Becherpistole Düse 1,4 – 1,7 mm
- kein Airmix-Spritzgerät !
- wichtig 100-150 g/qm ist relativ dünn lackiert.
Bei zu hohen Schichtstärken besteht die Gefahr der Blasenbildung,
die sich später als Poren in der Lackoberfläche zeigen)
staubtrocken nach 15-20 Min verpackungsfähig wäre diese Oberfläche nach Trocknung von mindestens 7-8 Tagen bei 20°
[COLOR="red"]2 x lackieren ist gut gemeint und auch der Idealfall, aber das Problem ist das Klarlack eine Art Magnet für Staub ist. Auch professionelle Lackierer haben ein Staub-Problem selbst in Ihrer nahezu perfekten Kabine mit Absaugung. Sollte sich Staub tatsächlich in dem Lack befinden keinesfalls einen zweiten Auftrag machen, sondern aushärten lassen und einen Zwischenschliff mit 800er Korn mit Wasserfestem Papier machen, da dann den Staub vorsichtig rausschleifen.
Die Düse habe ich mit 1,3 mm gewählt, da mit 1,7 mm hat es nur so draufgehauen trotz Feineinstellung meiner Lackierpistole EWO HVLP (etwa 160 Euro).
Dafür habe ich es mit dem Maximalwert verdünnt, was auch zu einem Super Ergebnis führte.
[/COLOR]
Die Oberfläche ist nun fertig lackiert, und je nach Verarbeitung und Staubeinfall mehr oder weniger zufriedenstellend. Bei Gefallen, kann die Fläche natürlich so belassen werden. Eine perfekte Hochglanzoberfläche ist mit reinem Spritzlackieren ohne Nacharbeit
(schleifen und polieren) nicht zu erzielen.
[COLOR="red"]Absolut richtig. Ich habe den Lack sehr dünn gemacht, was dazu führen kann je nach Können des Lackierers das Laufnasen entstehen, nicht mal beim Lackieren selbst, sondern erst nach 1-3 Minuten, also sollte man das erstmal üben oder vorsichtig an die Materie gehen.
Auch bei dem dünnen Lack wurde keine zufriedenstellende Oberfläche erzielt, immer nocht etwas porig.
[/COLOR]
Für alle die es perfekt haben möchten nun zur weiteren Bearbeitung ...
5. Schleifen / Handpolieren / Schwabbeln
nach 24 Std. Aushärtung abgestuft planschleifen wie folgt:
Abgestufter Lackschliff
1. Schliff Mirka Q-Silver Scheiben Korn 1500
2. Schliff Mirka Abralon Scheiben Korn 2000
3. Schliff Mirka Abralon Scheiben Korn 4000
[COLOR="red"]Alternative Sachen gibt es hierbei nicht viele, die Firma APP bietet in etwa auch so ein Zeug an.
Die oben genannten Papiere gibt es ausschließlich in 150er Durchmesser.
[/COLOR]
Schleifwerkzeuge:
Exzenterschleifer z.B. Fa. Mirka, Fa. Festo oder Fa. Metabo/Sander
Spezialschleifmittel 1500 - 4000 er Korn
Polieren / Schwabbeln
Politur mit Poliermaschine /Exzenterschleifer mit Lammfell- und oder Schaumstoffauflage
1. Arbeitsgang mit Poliermittel MIRKA C20
2. Arbeitsgang mit Poliermittel MIRKA T10
3. Endfinisch mit Politur Hesse-Lignal ZD 520
[COLOR="red"]Ich verwende nur 3M Poliermittel, da es sehr viel Auswahl der besagten Firma gibt.
Dann auch das Lammfell ist für mich tatsächlich der letzte Mist, habe es auch da, aber Ergebnis war überhaupt nicht zufriedenstellend, dauert lange, wird schnell trocken und muss oft mit Wasser getränkt werden, dennoch war die Oberfläche besch.... , von Festo gibt es Polierpads (etwa 8 Euro), die billigen bei Ebay zeiht es bereits nach 1 STD Arbeit den Fliesrücken ab, also Finger weg.[/COLOR]
Polierwerkzeuge:
Handpoliermaschinen mit elektronischer Drehzahlregelung von
700- maximal 2000 Umdrehungen/Minute,
z.B. Fa. MIRKA, Fein oder Flex mit Schwabbelscheibe (Molton, Lammfell), Schaumgummischeibe, weiche Poliertücher
Der von mir besagte Exzenterschleifer eignet sich auch zum Polieren.
Tipps:
- Je länger die Trockenzeiten zwischen den einzelnen Lackierungen sind,
umso weniger fällt später die Hochglanzfläche bei.
- Vor allem für die Durchhärtung der Grundierung sollten mehrere Tage eingeplant werden.
- Je feiner der Schliff, umso geringer der Polieraufwand!
PUR-Lacke sollten nicht bei Material- und Raumtemperaturen unter 18°C verarbeitet und getrocknet werden.
Wirklich die Temperatur beachten!!!
[COLOR="red"]Das wichtigste Überhaupt, verwendet eine Atemschutzmaske mit richtigem Filter, nicht diese Einwegteile, die helfen gar nichts, der PUR Lack ist sehr aggresiv was die Atemwege angelangt.
Nach einiger Zeit ohne Absaugung tränen auch gewaltig die Augen, also Pausen machen oder für Absaugung sorgen!
[/COLOR]
Bitte neueste "Technische Informationen" und Sicherheitsdatenblätter der aufgeführten Einzelprodukte beachten.
Schleifen
1. Schliff Mirka Q-Silver Scheiben Korn 240 - 1500
Schleifmaschine
Mirka Exzenterschleifer 2,5 mm Hub
Polieren / Schwabbeln
Isolierung
Hesse-Lignal PUR-Grundierung DG 572-1
- ca. 166 - 200 g/je m² pro Arbeitsgang
Ergiebigkeit je Gebinde bei 1 Arbeitsgängen
- 1 kg reicht für ca. 5 - 6 m²
- 5 kg reicht für ca. 25 - 30 m²
- 25 kg reicht für ca. 125 - 150 m²
Hesse-Lignal PUR-Härter DR 435
Ergiebigkeit /Verbrauch
50 % der Menge der Isoliergrundierung DG 572-1
Hesse Lignal Verzögerer Verdünnung DV 499
5 % der Füllermenge
Grundieren / Füllern
Hesse-Lignal PUR-Grundierung DG 468-1
- ca. 100 - 250 g/je m² pro Arbeitsgang
Ergiebigkeit je Gebinde bei 3 Arbeitsgängen
- 1 kg reicht für ca. 4 - 10 m²
- 5 kg reicht für ca. 20 - 50 m²
- 25 kg reicht für ca. 100 - 250 m²
Ergiebigkeit je Gebinde bei 6 Arbeitsgängen
- 1 kg reicht für ca. 2 - 5 m²
- 5 kg reicht für ca. 10 - 25 m²
- 25 kg reicht für ca. 50 - 125 m²
Ergiebigkeit je Gebinde bei 9 Arbeitsgängen
- 1 kg reicht für ca. 1,33 - 3,33 m²
- 5 kg reicht für ca. 6,66 - 16,67 m²
- 25 kg reicht für ca. 33,33 - 83,33 m²
Ergiebigkeit /Verbrauch
50 % der Menge der Füllgrundierung DG 468-1
Hesse Lignal Verdünnung DV 490 zum Füller
10 % der Füllermenge
Klarlacküberzug
Hesse-Lignal Brillantlack DU 429-1
Ergiebigkeit /Verbrauch
- ca. 6,6 - 10 m² je Liter pro Arbeitsgang
Ergiebigkeit je Gebinde bei 2 Arbeitsgängen
- 1 Liter reicht für ca. 3,33 - 5 m²
- 5 Liter reicht für ca. 16,67 - 25 m²
- 25 Liter reicht für ca. 83,33 - 125 m²
Hesse Lignal Härter DR 408 zum Klarlack
20 % der Lackmenge
Hesse Lignal Verzögerer-Verdünnung DV 4935 zum Klarlack
10 % der Lackmenge
7. Wichtige Hinweise
Details zur Lackierung entnehmen Sie bitte den jeweiligen Produktinformationen.
Die angegebenen Materialmengen basieren auf unseren Erfahrungswerten. Abweichungen durch unterschiedliche Untergründe oder Verarbeitungsweisen sind möglich.
Die fertig lackierte Fläche ist am nächsten Tag hantierbar, jedoch wird die volle Belastbarkeit, wie bei fast allen Lacken, erst nach ca. 7 - 9 Tagen erreicht. Man sollte deshalb bis zur endgültigen Aushärtung noch etwas vorsichtig mit der Oberfläche umgehen.
2K Materialien sollen innerhalb von 24 Stunden überstrichen werden.
Bei längerer Zwischentrocknungszeit muss direkt vor dem nächsten Anstrich angeschliffen
werden (Korn 240-280), da es sonst zu Haftungsproblemen kommt.
SG Claus
Hallo Leute
SG Claus
Hochglanzlackierungen erfordern Erfahrung im Umgang mit den Arbeitsgeräten und Materialien, sowie einen festgelegten zeitlichen Ablauf und sorgfältiges Arbeiten vom Rohmaterialschliff, über das Grundieren bis hin zum Endlackieren. Fehler, die bereits bei der Vorbehandlung des Trägermaterials oder beim Grundieren produziert wurden, wirken sich störend bis hin zur Endfläche aus und lassen sich später meistens nur unzureichend und mit großem Aufwand beheben.
Einsatzgebiete Oberflächen im Möbel- und Innenausbau bzw für uns Lautsprecherbau
Arbeitsbeschreibung
Diese Arbeitsbeschreibung ist in folgende Punkte gegliedert:
1. Angabe der Verarbeitungsmöglichkeiten
3. Füll-Grundierung
4. Hochglanz Lackierung
5. Schleifen und Polieren
5. Wichtige Hinweise
6. Erklärung wie Sie die aufgeführten Produkte im Onlineshop finden
1. Verarbeitungsmöglichkeiten
Spritzen
Furnierte Flächen gut anschleifen (220 - 280er Korn) gröber sollte es nicht sein!
bei inhaltsstoffreichen Exotenhölzern und sehr porigen Hölzern
1 mal dünn grundieren mit Hesse-Lignal PUR-Isoliergrund DG 572
2 : 1 Vol. Teile mit Lignal PUR-Härter DR 440
Lignal-Pur-Isoliergrund DG 572-1 ist eine 2K-PUR-Grundierung, besonders transparent,
niedrigviskos, schnelltrocknend, mit isolierender Wirkung für den Einsatz auf harzhaltigen
und inhaltsstoffreichen Hölzern, sowie zum geschlossenporigen Grundieren sehr
dunkel gebeizter Hölzer.
3. Füll-Grundierung
grundieren mit Hesse-Lignal PUR-Grundierung DG 468-1
1 Vol. Teile mit Lignal PUR-Härter DR 435
- Grundierung 6 - 9 x mit 100 - 250 g/m² Lignal Compakt PUR-Grund DG 468-1,
Mischung 2 : 1 PUR-Härter DR 435
Verdünnung: 10 - 20 % für die 1.Grundierschicht
Ich habe Artikel der Firma Clou verwendet, ist genau so gut, man kann auch das ganze verdünnen, was durchaus Sinn macht wegen der „Orangenhaut“, aber wirklich nicht mehr als auf dem Produkt selbst darauf steht, peinlichst genau beachten!
- Zwischentrocknung
nach 3 Schichten mit kurzer Zwischentrocknung (20 - 30 min. RT 20°C) unbedingt Temperatur beachten!!!!!
mind. 16 h bei 20 °C
Zwischenschliff 220 - 400 er Korn
macht den Blödsinn nicht und nehmt das grobe Papier aus dem Baumarkt, ich verwende Schleifschwämme mit 220er Korn, danach aber unbedingt 400er Papier verwenden, am besten mit Wasser schleifen, achtet darauf Wasserfestes Papier zu verwenden, Qualitätsprodukte nehmen, also 3M oder Klingspor, keine Baumarktartikel!
bei porigen Hölzern diese 3-schichtige Füllgrundierung unter Einhaltung der jeweiligen Trockenzeiten bis zur ausreichenden Füller noch bis zu 2 x wiederholen.
-Schliff der letzten Grundierschicht 400 - 800 er Korn je feiner desto besser!
Schleifwerkzeuge:
Exzenterschleifer z.B. Fa. Mirka, Fa. Festo, Fa. Metabo/Sander
Spezialschleifmittel 220- 4000 er Korn
[COLOR="red"]Mittlerweile benutze ich den großen Metabo SXE 450 Turbo (etwa 300 Euro) mit 150er Durchmesser, die 3 Stück Tannengrünen Maschinen haben sich bei mir in Wohlgefallen aufgelöst und die Kraft sowie Geschwindigkeit sind in keinster Weise miteinander vergleichbar.
[/COLOR]
Trocknung nach dem 2. Füllerauftrag mind. 16 Std., je länger die Zwischentrocknung, um so geringer das Nachfallen der fertigen Hochglanzfläche
4. Hochglanz Klarlack Überzug
die Lackierung mit Klarlack muss am gleichen Tag wie der Schliff der Grundierung ausgeführt werden.
[COLOR="red"]Das ist Blödsinn, nicht jeder hat dafür Zeit. Aber man sollte unbedingt Silikonentferner da haben, kosten etwa 6-8 Euro / Liter und direkt vor dem Lackieren die entsprechenden Flächen damit reinigen.
[/COLOR]
2 x im Abstand von 10-60 Minuten ablackieren mit 100-150 g/qm Lignal PUR-Brillantlack DU 429-1 gemischt mit Hesse-Lignal PUR-Härter DR 408 im Verhältnis 5 Teile Lack : 1 Teil Härter (nach Gewicht) + 20 % Verzögerer-Verdünnung DV 4935
- wichtig Becherpistole Düse 1,4 – 1,7 mm
- kein Airmix-Spritzgerät !
- wichtig 100-150 g/qm ist relativ dünn lackiert.
Bei zu hohen Schichtstärken besteht die Gefahr der Blasenbildung,
die sich später als Poren in der Lackoberfläche zeigen)
staubtrocken nach 15-20 Min verpackungsfähig wäre diese Oberfläche nach Trocknung von mindestens 7-8 Tagen bei 20°
[COLOR="red"]2 x lackieren ist gut gemeint und auch der Idealfall, aber das Problem ist das Klarlack eine Art Magnet für Staub ist. Auch professionelle Lackierer haben ein Staub-Problem selbst in Ihrer nahezu perfekten Kabine mit Absaugung. Sollte sich Staub tatsächlich in dem Lack befinden keinesfalls einen zweiten Auftrag machen, sondern aushärten lassen und einen Zwischenschliff mit 800er Korn mit Wasserfestem Papier machen, da dann den Staub vorsichtig rausschleifen.
Die Düse habe ich mit 1,3 mm gewählt, da mit 1,7 mm hat es nur so draufgehauen trotz Feineinstellung meiner Lackierpistole EWO HVLP (etwa 160 Euro).
Dafür habe ich es mit dem Maximalwert verdünnt, was auch zu einem Super Ergebnis führte.
[/COLOR]
Die Oberfläche ist nun fertig lackiert, und je nach Verarbeitung und Staubeinfall mehr oder weniger zufriedenstellend. Bei Gefallen, kann die Fläche natürlich so belassen werden. Eine perfekte Hochglanzoberfläche ist mit reinem Spritzlackieren ohne Nacharbeit
(schleifen und polieren) nicht zu erzielen.
[COLOR="red"]Absolut richtig. Ich habe den Lack sehr dünn gemacht, was dazu führen kann je nach Können des Lackierers das Laufnasen entstehen, nicht mal beim Lackieren selbst, sondern erst nach 1-3 Minuten, also sollte man das erstmal üben oder vorsichtig an die Materie gehen.
Auch bei dem dünnen Lack wurde keine zufriedenstellende Oberfläche erzielt, immer nocht etwas porig.
[/COLOR]
Für alle die es perfekt haben möchten nun zur weiteren Bearbeitung ...
5. Schleifen / Handpolieren / Schwabbeln
nach 24 Std. Aushärtung abgestuft planschleifen wie folgt:
Abgestufter Lackschliff
1. Schliff Mirka Q-Silver Scheiben Korn 1500
[COLOR="red"]Alternative Sachen gibt es hierbei nicht viele, die Firma APP bietet in etwa auch so ein Zeug an.
Die oben genannten Papiere gibt es ausschließlich in 150er Durchmesser.
[/COLOR]
Schleifwerkzeuge:
Exzenterschleifer z.B. Fa. Mirka, Fa. Festo oder Fa. Metabo/Sander
Spezialschleifmittel 1500 - 4000 er Korn
Polieren / Schwabbeln
Politur mit Poliermaschine /Exzenterschleifer mit Lammfell- und oder Schaumstoffauflage
[COLOR="red"]Ich verwende nur 3M Poliermittel, da es sehr viel Auswahl der besagten Firma gibt.
Dann auch das Lammfell ist für mich tatsächlich der letzte Mist, habe es auch da, aber Ergebnis war überhaupt nicht zufriedenstellend, dauert lange, wird schnell trocken und muss oft mit Wasser getränkt werden, dennoch war die Oberfläche besch.... , von Festo gibt es Polierpads (etwa 8 Euro), die billigen bei Ebay zeiht es bereits nach 1 STD Arbeit den Fliesrücken ab, also Finger weg.[/COLOR]
Polierwerkzeuge:
Handpoliermaschinen mit elektronischer Drehzahlregelung von
700- maximal 2000 Umdrehungen/Minute,
z.B. Fa. MIRKA, Fein oder Flex mit Schwabbelscheibe (Molton, Lammfell), Schaumgummischeibe, weiche Poliertücher
Der von mir besagte Exzenterschleifer eignet sich auch zum Polieren.
Tipps:
- Je länger die Trockenzeiten zwischen den einzelnen Lackierungen sind,
umso weniger fällt später die Hochglanzfläche bei.
- Vor allem für die Durchhärtung der Grundierung sollten mehrere Tage eingeplant werden.
- Je feiner der Schliff, umso geringer der Polieraufwand!
PUR-Lacke sollten nicht bei Material- und Raumtemperaturen unter 18°C verarbeitet und getrocknet werden.
Wirklich die Temperatur beachten!!!
[COLOR="red"]Das wichtigste Überhaupt, verwendet eine Atemschutzmaske mit richtigem Filter, nicht diese Einwegteile, die helfen gar nichts, der PUR Lack ist sehr aggresiv was die Atemwege angelangt.
Nach einiger Zeit ohne Absaugung tränen auch gewaltig die Augen, also Pausen machen oder für Absaugung sorgen!
[/COLOR]
Bitte neueste "Technische Informationen" und Sicherheitsdatenblätter der aufgeführten Einzelprodukte beachten.
Schleifen
1. Schliff Mirka Q-Silver Scheiben Korn 240 - 1500
Schleifmaschine
Mirka Exzenterschleifer 2,5 mm Hub
Polieren / Schwabbeln
Isolierung
Hesse-Lignal PUR-Grundierung DG 572-1
- ca. 166 - 200 g/je m² pro Arbeitsgang
Ergiebigkeit je Gebinde bei 1 Arbeitsgängen
- 1 kg reicht für ca. 5 - 6 m²
- 5 kg reicht für ca. 25 - 30 m²
- 25 kg reicht für ca. 125 - 150 m²
Ergiebigkeit /Verbrauch
50 % der Menge der Isoliergrundierung DG 572-1
Hesse Lignal Verzögerer Verdünnung DV 499
5 % der Füllermenge
Grundieren / Füllern
Hesse-Lignal PUR-Grundierung DG 468-1
- ca. 100 - 250 g/je m² pro Arbeitsgang
Ergiebigkeit je Gebinde bei 3 Arbeitsgängen
- 1 kg reicht für ca. 4 - 10 m²
- 5 kg reicht für ca. 20 - 50 m²
- 25 kg reicht für ca. 100 - 250 m²
Ergiebigkeit je Gebinde bei 6 Arbeitsgängen
- 1 kg reicht für ca. 2 - 5 m²
- 5 kg reicht für ca. 10 - 25 m²
- 25 kg reicht für ca. 50 - 125 m²
Ergiebigkeit je Gebinde bei 9 Arbeitsgängen
- 1 kg reicht für ca. 1,33 - 3,33 m²
- 5 kg reicht für ca. 6,66 - 16,67 m²
- 25 kg reicht für ca. 33,33 - 83,33 m²
Ergiebigkeit /Verbrauch
50 % der Menge der Füllgrundierung DG 468-1
Hesse Lignal Verdünnung DV 490 zum Füller
10 % der Füllermenge
Klarlacküberzug
Hesse-Lignal Brillantlack DU 429-1
Ergiebigkeit /Verbrauch
- ca. 6,6 - 10 m² je Liter pro Arbeitsgang
Ergiebigkeit je Gebinde bei 2 Arbeitsgängen
- 1 Liter reicht für ca. 3,33 - 5 m²
- 5 Liter reicht für ca. 16,67 - 25 m²
- 25 Liter reicht für ca. 83,33 - 125 m²
Hesse Lignal Härter DR 408 zum Klarlack
20 % der Lackmenge
Hesse Lignal Verzögerer-Verdünnung DV 4935 zum Klarlack
10 % der Lackmenge
7. Wichtige Hinweise
Details zur Lackierung entnehmen Sie bitte den jeweiligen Produktinformationen.
Die angegebenen Materialmengen basieren auf unseren Erfahrungswerten. Abweichungen durch unterschiedliche Untergründe oder Verarbeitungsweisen sind möglich.
Die fertig lackierte Fläche ist am nächsten Tag hantierbar, jedoch wird die volle Belastbarkeit, wie bei fast allen Lacken, erst nach ca. 7 - 9 Tagen erreicht. Man sollte deshalb bis zur endgültigen Aushärtung noch etwas vorsichtig mit der Oberfläche umgehen.
2K Materialien sollen innerhalb von 24 Stunden überstrichen werden.
Bei längerer Zwischentrocknungszeit muss direkt vor dem nächsten Anstrich angeschliffen
werden (Korn 240-280), da es sonst zu Haftungsproblemen kommt.
SG Claus

aber wir sind Boxenbauer, also muß man improvisieren.

?