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'BABY-BB' Sateliten mit FW146 für Fitnesstanzraum
#1
Malzeit miteinand',

wer mich kennt, weiss dass meine Projekte immer einen relativ hohen experimentellen Anteil haben. So auch das aktuelle Projekt:

Angeregt durch Ollis alias Hoschibill MAXI-AL möchte ich Euch hier mein aktuelles 'audiophiles' PA-Projekt vorstellen.

- 4 bis 8 Stück 4 Liter Satellitenboxen auf Basis FW146 mit passiver Frequenzweiche (4 Liter, Bassreflex 100Hz)
- Aktives Equalising für den BB
- Bassreflex auf maximalen Schalldruck und miminalen Hub abgestimmt. Fu=100Hz
- Ein 100Hz Shelvingfilter ermöglicht die Verwendung von nur einer Stereoendstufe zusammen mit zwei bereits vorhandenen passiv gefilterten Subwoofern. Die Grundpegel der Subwoofer kann damit auf den Grundpegel der Tops eingestellt werden ohne dass eine zusätzliche zweite Hochleistungsendstufe gekauft werden müsste.

Ich habe das Glück, dass mir der Eigner der Fitnesstudios in meiner Garage handwerklich zur Hand gehen kann, da ich derzeit nicht so viel Zeit habe. Ich muß immer mal zwischendurch was besorgen und auf meinen Sohn David aufpassen.

Vielen Dank nochmal an all diejenigen, die zu diesem Thema hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=6842 ihre Vorschläge und Kritik eingebracht haben, obwohl ich mich letztlich doch nicht für die typischen PA-Lautsprecher entschieden habe. Ich hoffe es ist trotzdem ein bisserl interessant für Euch...

Hier schonmal einige Bilder zum anfixen. Die Rohaufbauten haben wir schon erledigt. Bis zum Ende nächster Woche erfolgt das Finish. Ich poste dann alle Bilder in einem Satz.

Der prinzipielle Aufbau:
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13473]

Das Shelving-Filter (Simulation und Aufbau):
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13416]
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13417]
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13419]
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#2
Ach ja und hier die Simu für den ersten Ansatz:

Voller Schalldruck ab 100Hz bei minimalen Hub.


Angehängte Dateien
.hrn   BABY-BB Sat.hrn (Größe: 1,4 KB / Downloads: 83)
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#3
Mahlzeit zusammen,

nach einigen Simulationen und Berechungen bin (auch) ich zu der Erkenntnis gekommne, dass eine passive Frequenzweiche für den SUB extreme Verlustleistungen erzeugt. Bei 200W Verstärkerleistung an 4 Maxi-ALs hab ich 20W Verluste in der Weiche. Da ich keine Lust habe, die Spulen zu kühlen (schliesslich könnten die 4 Maxi-ALs pro Kanal wahrscheinlich in der Summe die 200W aushalten so dass dann die Weiche wirklich 20W Dauer abkriegt , habe ich mich nun doch für einen Aktivmodul für den Sub entschieden - zumal ich noch so eins rumliegen hatte.

So siehts jetzt mal prinzipiell aus:
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13767]

Für eine Filterung benötige ich einen Hochpass, da die Maxis ab ca 120Hz entlastet werden sollen. Nur so komme ich dann auf einen verhältnismäßig hohen Schalldruck. Also habe ich ein passives Filter entwickelt, dass zwischen Mischpult und Endstufe geschaltet wird. Darin ist ein 12dB/Okt Hochpass und ein 9kHz Sperrkreis. Irgendwo hatte Olli den rein elektrischen Verlauf seiner Frequenzweiche gepostet :thumbup:. Das war dann sehr hilfreich und ich hab das dann einfach in eine elektrische Schaltung umgerechnet. Passt nicht ganz genau, da ich nur bestimmte Spulenwerte da hatte, müßte aber ganz gut hinkommen. Da ich die Maxis an der Wand betreibe ist möglicherweise der 1.2kHz Sperrkreis ungeeignet. Daher hab ich ihn vorerst mal weggelassen. Muß jetzt auch gleich soo perfekt passen, mal sehen was dann später die Messung sagt.

[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13765]
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13766]

Hier haben wir die Impedanzmessung der zwei PA-Boxen die wir als Subwwofer benutzen möchten. Ganz schön tief abgestimmt für die paar Liter (ca 60). Da ist ein 38er drinnen und ein Piezohorn (glaub ich, kann aber auch was besseres sein). Die Firma heisst Image Stage Pro oder so ähnlich. Wohl brutal schwere Membran! Ich poste dann später nochn Foto.

[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13768]

4 Stück Satellitenboxen und das Filter sind schon fertig gefinished bzw. aufgebaut. Ich muß nur noch die Speaker reinschrauben und die Kabel anschliessen. Bilder mit genauer Finshbeschreibung folgen natürlich...Natürlich ist in der Zwischenzeit so Einiges schiefgagangen, was ich Euch dann auch nicht vorenthalten möchte (Thema 'Sanden', 'Nuten' fräsen, Grrrrrr...)

Übrigens ist der Hörraum gar nicht hallig, das liegt wohl an den Rigipswänden... Wer weiss, veilleicht finden ja auch Esoterik- und Entspannungskuse statt Rolleyes

Gibts eingentlich eine Möglichkeit mehrere Bilder (kleineren Formats) zu posten, dass man eine Diashow machen kann? Wäre sehr hilfreich! Bilder interessiert doch die Meisten.
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#4
Einen guten Morgen,

hier die Impedanzmessungen der 4 Sateliten. Niedrige Serientoleranz ohne irgendwelche Störungen! Die Ergebnisse stimmen zudem ganz gut mit der Simulation überein. Nur die Werte der Impedanzsspitzen liegen in der Simu geringfügig höher und die untere Resonanz liegt in der Praxis etwas höher. Da hab ich schon deutlichere Unterschiede gehabt...[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13769]
Es macht mir übrigens nicht viel aus, dass die Teile ohne Weiche massiv buckeln. Die 6dB Hochpassgrenzfrequenz setze ich dann auf den Buckel. Ist zwar dann nicht ultrakorrekt (wahrscheinlich müßte man das Filter zunächst flacher ansetzen damits bei 200Hz noch wirkt und dann unten rum steilflankiger) und ein kleiner Buckel wird bleiben, aber ich glaube nicht dass das akustisch viel ausmachen wird, bzw. dass das den Charakter der Box beeinflusst. Ist übrigens eh alles nicht so kritisch. Hauptsache es kommt ein bisschen audiophiler rüber und der Schalldruck passt...

Hier noch der Vergleich des maximalen Schalldrucks MAXI-AL und BABY-BB-SAT:
Die MAXI-AL ist für so eine kleine Box schon ausgezeichnet und reicht natürlich weiter runter, oberhalb etwa 75Hz erreicht die BABY-BB-SAT dann mehr maximal möglichen Schalldruck und hat bei 100Hz im Maximum etwa 10dB mehr möglichen Pegel (Freifeldsimu / ohne Weiche / 100Watt und 2000W)
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13771]
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#5
n' Abend,

hier die Nahfeldmessung, die IMHO unglaublich gut mit der Simulation übereinstimmt:

Nahfeld
-GELB: Membran
-GRAU: Port (flächenmäßig umgerechnet)
-LILA: Summe Membran und Port
-ORANGE: Summe Membran und Port mit BaffleStep (Freifeld)

[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13790]

Und hier ein paar Bilder vorab:

[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13789]
Das ist das passive Filter, wie man sieht: keine Versorgungsspannung und damit auch keine Einschaltplopps.


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13788]

[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13787]
Lüsterklemmen an Stelle von VODOO


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13786]
Aufeinandergestellt und mit Haltern


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13785]
Bassreflexrohre...


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13784]
Näher ran....


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13783]
Aufeinader von Vorne


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13782]
Mit Messmikro...


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13781]
Lautsprecheröffnungen fräsen bei brutaler Hitze...


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13780]
Mein Arbeitsplatz mit Klapptisch (natürlich Eigenkonstruktion) in der Garage. Ich mach später nochmal ein Foto von den Aufhängungen.
Hellraiser lässt grüßen. Wenn die Dinger alleine in der Garage hängen, darf das kein Nachbar so sehen. Der zeigt mich glatt an.


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13779]
Da kommt man doch auf die Idee ne ganze Wand davon aufzubauen... Allerdings noch mit den Öffnungen für den VIFA (hab mich erst später auf den Fountek umentschieden). Macht nix: Erst arbeiten und dann denken, kann man sich nur bei DIY erlauben. Das hat doch was.


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13778]
In Reih und Glied oder 'Focal horizontal mit höfischem Knicks'


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13777]
Hilfe! Ich weiss nicht welches Bassreflexrohr! Dan machen wir einfach mal alle Möglichen rein...


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13776]
Der Fitnesstanzraum (leider ohne Mädels) Hinten in der Ecke steht einer der zwei alten PA-Monitore die wir als SUB verwenden wollen (Ist übrigens doch ein billiges Piezohorn drinnen)


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13775]
BR-Rohre in der ÖKO-Ausführung....und abgerundete Ecken eines Prototypen (Igitt...)
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#6
schließ mich dem vorschreiber vorbehaltlos an.

gruß reinhard
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#7
Wow,
das is ja ne amtliche Strecke! :eek:
Wie viele Räume stattest Du damit aus?

Kompliment!
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#8
Morgen,

heute früh für Euch eine Kurzbeschreibung bezüglich des Zusammenbaus und der Oberflächen

- Die Holzteile hab ich aus meinem neuen Baumarkt, der die Ware so perfekt zuschneidet, dass alle Platten die gleich lang sein sollen auch gleich lang sind, auch wenn die absolute Länge vielleicht 0,5mm daneben sind, sie sind trotzdem alle gleich lang und daruf kommt es an.

- Verleimt wurde alles mit Ponal Fugenleim ohne Zwingen. Dabei habe ich aus Experiementierfreude einen Materialmix von MDF und Rohspan verwendet. Durch die zwei Rohspanplaten (Boden und Deckel) sind die Verklebungen mit den Fingern gut korrigierbar und die Platten schwimmen nicht weg. Wenn ich alles MDF genommen hätte, hätte ich Nägel zum Fixieren nehmen müssen und das wäre echt ne Arbeit geworden. Also zunächst die Front auf den Tisch gelegt und dann die Seiten hochkant aufgeklebt und abschliessend die Rückseite draufgesetzt. 16 Boxen sind dann in zwei Stunden verklebt.

Dann wurden die Platten in ca 5 Minuten mit den Fingern so hingedrückt, dass wenn schon die Kanten minimal überstehen auf keinen Fall die Platten. Und da sieht mans wieder mal: Ich bin bis jetzt immer wieder reingefallen: Ich vergesse immer, dass der Leim verhaltnismäßig dick ist und daher aufträgt. Den halben Millimeter pro Leimschicht muß man schon beim Zuschnitt berücksichtigen. Im ersten Fall muß der Schwingschleifer nur die Kante wegschleifen im zweiten Fall die ganze Plattenfläche. Das müßt Ihr Euich mal antun mit einer normalen 'Schwingschleiferrutsche'! Da ich aber die Leimdicke nicht berücksichtigt habe, konnte ich schieben wie ich wollte: Es sind die Platten ca 0,5mm übergestanden. Sch... da war mit klar, dass ich da wie blöd schleifen muß. Naja ich bin froh so einen schönen Exzenterschleifer zu haben, den man auch auf Rotation umstellen kann. Mit 40er Schleifpapier geht auch das ohne einen Muskelkater...Überlegt Euch mal wie nervig das erst ist, wenn man große Boxen baut. Zum Schluß einfach alle Boxen übereinandergestapelt damit wenigsten ein bisserl Druck draufkommt.

- Ok dann alles plan geschliffen. Wie gesagt -Mit einer einfachen Rutsche wäre das nicht so gut gegangen. Also erst mal mit 40er Papier Rotation alle 'Überstände' abgeschliffen und dann mit 80er Rotation und abschliessend 80er Extenter.

- Dann die Löcher für die BR-Rohre mit einem Kreisschneider für die Bohrmaschine gebohrt. Ich weiss leider nicht, wie man die Säge nennt, die man direkt auf die Bohrmaschine schraubt. Da ich aus Umweltgründen keine PVC-Abflußrohre verwende hab ich mir mal von ein paar Jahren Papprohre wickeln lassen, die genau den Außendurchmesser haben, dass man sie mit ein wenig Kraft genau in das Kreisschneiderloch stecken kann. Die Rohre haben eien Länge von 25cm und eine Fläche von 11cm2. Die Rohre werden dann einfach auf die richtige Länge abgesägt. Ich habe einfach mal 3 Rohre für verschiedene Abstimmungen reingebaut. Zum Schluß sinds dann zwei geblieben.

- Dann hab ich für die Founteks alle Schallwandfräsungen vorgenommen (nix Aufwendiges)

- Nach einem Abschlußsschliff mit 120er Papier hab ich dann OSMO Dekorwachs Fifty-Fifty Schwarz und Weiss gemischt (= Dunkelgrau) und dann mit einem fusselfreien Lappen einmal ins Holz mit vielen kleinen kreisenden Bewegungen einmassiert bzw. geradezu 'eingestreichelt'. Die Frontplattenkanten hab ich mit Malerkrepp abgeklebt. Am Besten ist, man übt das vorher an einer Platte. Da das Dekorwachs ohnehin nicht perfekt deckt, sollte man auch nicht versuchen mit einem Pinsel dick aufzutragen, also nicht wie man einen Gartenzaun streicht! Die Holzstruktur kommt immer durch und das ist auch gut so. Wenns deckt, hat man schon einen Fehler gemacht. So kreist und 'streichelt' man dann pro Quadratdezimeter schon so ein paar Minuten rum. Man hört dann auf wenn das Holz in seiner Struktur nocht gut durchschaut. Die MDF-Kanten saugen natürlich mehr ein. Wahrscheinlich wäre es gut gewesen die Kante noch vorher mit einem Sperrgrund zu versehen, aber ich war mir nicht sicher ob dann darauf noch das Wachs hält. Das muß ich demnächst mal ausprobieren. Nachdem ich alle Kanten auf diese Weise schön gewachst habe, hab ich die Böxchen einfach an einem Haken aufgehängt. Nach dem Trocknen über Nacht hab ich dann die Fronten ebenfalls mit Dekorwachs Creativ 'Kiesel' behandelt.
Ich habe das Wanchs nur einmal aufgetragen, zweimal wäre besser geworden aber es reicht durchaus schon so, da sie Speaker ja aufgehängt werden und man da nicht soooo genau ransehen kann. Für Hifi würde ich aber einen zweiten Auftrag empfehlen.
Alles in allem ein erstaunlich gutes Ergebnis mit em Wachs und zwar mit nur einem Auftrag - wenn man bedenkt, was man sich antut wenn man die Teile lackieren würde! Die Oberflächen sind auch bei einem Auftrag erstaunlich fingertapperfest und haptisch 1a, und glänzen nur gaaanz leicht (da nur ein Auftrag). Also für eine Box hab ich dann insgesamt eine halbe Stunde für das Finsih benötigt. Das hat was findet Ihr nicht?

- Dann alle Anschlüsse ran. Ich habe dicke 4qmm Lüsterklemmen genommen. Sieht im Gegensatz zu den üblichen vergoldeten 20€ Polklemmen richtig profimäßig aus. Aus Kostengründen hab ich mal das VODOO wegelassen und bin erstaunt, dass normale Lüsterklemmen für ein Zenerl auch gut aussehn können

- Die schwarzen Boxenhalter sind von Pollin für günstiges Geld. Viel besser als die Boxen mit einem Winkel an die Wand zu schrauben. Ich glaub so ein Halter kostet so 7€ rum. Egal, sieht gut aus für die paar Mark. Ich hab es so montiert, dass die großen Montageflächen an die Rigipswand geschraubt werden und die Böxchen an die kleinen Flächen. Ich glaub eigentlcih gehörts umgekehrt aber wie gesagt: Rigipswände... Klasse ist auch, dass da ein Sicherungsdrahtseil dran ist, denn man muß die Schrauben schon wie blöd anziehen, dass alles fest ist. Das ist nicht so gut. Ich werde nach dem Wandmontage die Schrauben wohl mit einem Schraubenlack sichern müssen, damit die Vibrationen die Schraube nicht lockern

- Dann die Lüsterklemmn angeschraubt und ein Dichtmaterial für die Treiber aufgetragen. Wie irgendwo mal gelesen, hab ich irgendein Fermitzeugs aus dem Sanitärtbedarf gekauft. Eine Zahnpastatube 6€. Die spinnen wohl! Ich glaub ich hab mir nicht das richtige gekauft, aber egal ich hoffe es funktioniert. Das Zeug ist von der Konsistenz auch kaum fester als Zahnpasta. Wer weiss, vielleicht kann ich in Zukunft gleich Zahnpasta nehmen? Also Treiber reingeschraubt (vorbohren!) und sich darüber gefreut, dass es eine gute Entscheidung war, extra dafür schöne schwarze Schrauben zu kaufen und nicht irgendwelche Spaxschrauben verwendet habe. Kann ich nur empfehlen. Richtig schöne Scharuben kosten nicht die Welt und das Ganze sieht dann profimäßig aus. Also Treiber rangelötet und kurz geärgert, weil keine +-Bezeichnung an dem Lautsprecher war, also mit Batterie die Polung festgestellt, Kabal angelötet und rein damit. Vorher noch etwas (Wahrscheinlich etwas zu wenig) Dämmaterial mit Heisskleber reingeklebt (Bassreflexrohre freigelassen).

- Die zweite Bassreflexöffnung hab ich einfach mit geschlossenporigem Schaumstoff (So eine rote Schaumstoffstange als Schwimmhilfe) zugestopft - funktioniert prima und ist billig!

- Zum Schluß das Highlight: Die Labels sind 'Zweckform Heavy Duty Etiketten silber L6009' - eine richtig dicke Alufolie die ich mit einem Laserdrucker bedruckt habe. Hält auch auf dem Finish recht gut.

Hier noch Fotos vom Finish - bei ungünstigstem Lichteinfall. Wenn man einen halben Meter wegsteht, sieht man die Problemstellen nicht mehr, also für diesen Anwendungsfall IMHO ausreichend. Die Fotos geben ohne irgendwelche Nachbearbeitung die Realität bzw. die Problemstellen sehr gut wieder - möglciherweise so gar zu gut. Vielleicht komm ich noch dazu ein paar schärfere Fotos zu machen. Ohne Blitz wirds aber schwierig mit Schärfe beim Freihandfotografieren...

[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13794]
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13791]
Schaut hier schlechter aus wie es in Wirklichkeit rüberkommt. Wenn ich eine Makroaufnahem von einem Pickel mache, dann sieht das immer hässlich aus. Wenn man dann das Mädel insgesamt betrachtet, fällt das nicht mehr auf.

[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13792]
Ganz schöne Arbeit den Schaumstoff da reinzudrücken...


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13795]

Die Bilder von meinen 'Unfällen' poste ich dann später. Hier im Forum gibts - glaub ich - einen extra Thread.
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#9
Hi Sven Smile
Super Arbeit. Sehen echt gut aus. Bin neugierig auf Deinen ersten Hörbericht. Vor allem was pegelmässig geht Wink.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
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GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
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#10
Hi Olli,

braucht wahrscheinlich brutal Leistung....aber ham wir ja. 'Dosi' würde zwar zurecht das Kompressionsargument bringen, aber ich versuchs halt einfach mal (wie immer)... Wenns nicht klappt, dann mach ich halt einfach alles neu Rolleyes
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#11
Kompression wird überbewertet Wink. Nee mal im Ernst, der 146er kann einen ordentlichen Stiefel wegstecken vor allem, weil Du ihn mit Hochpass laufen lässt. Da geht was Big Grin.
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GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
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#12
sayrum schrieb:Wow,
das is ja ne amtliche Strecke! :eek:
Wie viele Räume stattest Du damit aus?

Kompliment!

Ich dachte erst an 16 Boxen mit jeweils einem VIFA BG. Nachdem ich aber die Gehäuse roh fertig hatte, dachte ich, es wäre doch besser mit 4 bis 8 Boxen auszukommen und die restlichen 8 für mich zu behalten Big Grin. Da bin ich dann auf den FW146 in Ollis MAXI-AL gestoßen und nach einer Simulation war klar, dass der als SAT gute Chancen hätte. Ich prüfe also erst mal 4 Stück im Tanzraum aus und baue dann auf maximal 8 Satelliten aus. 4 Gehäuse von den 16 sind leider bereits durch Versuche mit 'Sanden' so massiv in die Hose gegangen, dass ich die Gehäuse wohl entsorgen werde....ich schreib noch darüber :o .

Ach ja - die Boxen kommen in einen einzigen Raum.
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#13
hoschibill schrieb:Kompression wird überbewertet Wink. Nee mal im Ernst, der 146er kann einen ordentlichen Stiefel wegstecken vor allem, weil Du ihn mit Hochpass laufen lässt. Da geht was Big Grin.

Heute Abend werden die Halterungen an den Wänden befestigt, damit ich die Teile dann die nächsten Tage anschliessen kann. Heut Abend werd ich die Teile an der heimischen Stereoanlage mal auch ohne Filter anhören. Bin mal gespannt wie der Kickbass rüberkommt. Vielleicht stelle ich mir auch zwei Stück neben den PC...
AUDIY LIFE auf YT
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#14
Zitat:Vielleicht stelle ich mir auch zwei Stück neben den PC...
Meine Maxis sind mittlerweile auch Nahfeldabhöre am Rechner. Muss ja auch mal schieben Big Grin.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
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GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
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#15
Respekt! Das schaut sehr gut aus!

Ich muss die Maxi-AL auch mal bauen. Kommt man ja fast nicht mehr drum rum Big Grin

LG
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...
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#16
Danke für Eure Anmerkungen!

So jetzt hab ich mal zwei Stunden reingehört,

In die gegenüberliegenden Ecken des Raumes wurden die BABIES in etwa Bauchhöhe aufgestellt und zunächst der Hochpass angeschlossen und gleichmal bis zum Anschlag aufgedreht. Zuvor waren 2 ELAC Standboxen in den Ecken aktiv.... Stimmt: Echt fies...

- Sofort aufgefallen ist die enorme Pegelfestigkeit der BABIES Smile und allerdings auch Ihr Leistungshunger. (Aber Watt kosten ja heutzutage nix mehr) Es haben schon zwei Speaker gereicht um Partylautstärke zu erzielen. Also sehr laut gehört und dabei kaum einem Membranhub festgestellt (mit Hochpass). 4 Stück reichen also mit Sicherheit aus...Also ab diesem Moment war ich mir sicher, dass ich zumindest nicht alles neu machen muß. Rein subjektiv würde auch ein weniger steilflankiger Hochpass ausreichen. Der Bass kam übrigens ganz gut kontrolliert und trocken rüber. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Membran hat diesbezüglich alle Erwartungen erfüllt.

- Da ich nicht alle Sperrkreise im Filter hatte, habe ich zunächst mit dem 6-Band Equaliser gespielt, weil in dem Hörraum der Lautsprecher etwas zu zahm klang. Es fiel dabei auf, dass der Lautsprecher IMHO besonders extrem auf Änderungen des EQ-Setups reagiert, fast mimosenhaft hörte man 2dB richtig raus, obwohl ich mir kaum Zeit zum Hinhören genommen habe. Das kenne ich bei anderen Lautsprechern anders. Nach einer halben Stunde war dann gehörtechnisch ein halb vernünftiges Setup eingestellt. Erstaunlicherweise hab ich bei 6kHz den Pegel wieder anheben müssen (den ich zuvor bei 9kHz passiv rausgefiltert habe). Ich bin mir sicher, dass mit Messequipment ein besseres Setup möglich ist, der Lautsprecher ist meines Erachtens aber nicht einfach...

- Echt kritisch empfand ich leider die Räumlichkeit bei dieser Aufstellung. 'Schönes' Stereo war wirklich nur fast in der Raummitte zu hören. In dem Moment, wo man sich dem einen oder anderen Lautsprecher näherte, war der jeweils andere fast nicht mehr zu hören und zwar völlig egal wo der EQ stand. Da hätte ich doch lieber mehr Diffusschallanteile - wenn's das denn ist. Auch 4 Boxen werden wohl so nicht ausreichen. Da fehlt wahrscheinlich dann doch ein Hochtöner. Macht nix - kann ich nachträglich nachrüsten...

>>>>>>
Also es gibt hier auf die Schnelle kein Fazit. Ich vermute jedoch, dass für diesen Einsatz ein Hochtöner wohl viel bringen könnte. Der Fountek ist so ganz gut, aber als BB für PA-Anwendungen hab ich ihn heut auf die Schnelle nicht hinbekommen (Na ja wer kann das den schon auf die Schnelle..). Mit Messungen werde ich zunächst mal ein sauberes EQ-Setup ermitteln und mir dann noch mal die Räumlichkeit ansehen.

Habt Ihr vielleicht eine Erklärung für mich bezüglich des Stereoeffekts?

Macht bitte nicht den Fehler und versucht an Hand meiner Anmerkungen auf den Klang der MAXI-AL zu schliessen. Viele DIYer haben sich ausgiebig mit der MAXI-AL beschäftigt und sie als gute Box gelobt. Da gibt's nix zu bekriteln. Ihr müsst bedenken, dass der Hörraum fast 100qm groß war und eine sehr hohe Ausgangsleistung eingespeist wurde und dem Lautsprecher im Vergleich zur MAXI-AL die Hälfte an Volumen fehlt und die Weiche fehlt und die Dämmung nicht optimal und und und....

Für den Einsatz des Fountek als BB PA-Lautsprecher hab wohl noch ne Menge Arbeit vor mir...aber das war mir ja eigentlich klar. Deswegen ist ja auf der Front noch Platz....

Wer der Meinung ist, dass ein Hochtöner hier gut helfen kann, wäre es vielleicht möglich mir vielleicht auch einen klitzekleinen Vorschlag für einen günstigen Hochtöner zu machen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Bis bald!
AUDIY LIFE auf YT
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#17
Tolles Projekt!

Ich habe in der Skunk² den FW146 mit dieser
Peerless-Kalotte kombiniert. Oder solls noch
günstiger sein?

Das Stereo-Problem ist typisch für Beschallungssituationen
in halligen Räumen. Deshalb sind solche Beschallungen oft
mono.

Der "Klirr" oberhalb von 1,8k ist 'ne Membranresonanz und muss
weggefiltert werden. Jup, der Fountek ist 'ne Zicke, aber
mit Messtechnik gut beherschbar.

Was mich die ganze Zeit schon wundert - der FW146 ist so
richtig gut nur unter Winkel. Wie willst du das realisieren?

So long,

Mat
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#18
Hi Sven,

ersmal Hut ab vor deinem "stacking Wahnsinn".
Um mehr oben rum zu bekommen, kannst du den Frequenzgang mit dem EQ auch nach unten absenken. Was da noch an SchalldrucK verloren geht, grosses ?
Der Mat hatte schon eine zweiweg Variante mit der Skunk(Seas No Ferro schiess mich tot) und der Bilmes hat ihn mit dem WG verheiratet. In wie fern du da noch im preislichem Rahmen bleibst. noch grösseres ?
Stereo kannst du knicken, da bleibt nur die Raummitte.
Trotzdem viel Erfolg, ich bleib dran.
Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
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#19
Morgen zusammen,

gestern Nacht bin ich mochmal hin und hab das Mischpult geprüft. Der von mir wahrgenommene Klirr bei hohen Lautstärken war wahrscheinlich eine Übersteuerung. Irgendwie hat die Endstufe eine zu geringe Eingangsempfindlichkeit oder das alte Mischpult bringt zu wenig Pegel. Da müssen wir mal die Elektronikschraube drehen. Die Aussteuerungsanzeige des Mischpultes war schon im Roten und die Endstufe war massiv unterm maximalen Eingangspegel.

Danke Michi und Mat für Eure Anmkerungen! Wir haben natürlich anschliessend die ELAC wieder angeschlossen. Also mit den Boxen war das Stereoproblem zwar immer noch nicht berauschend, aber grundsätzlich die ganze Angelegenheit räumlicher. Hat logischerweise grundsätzlich besser geklungen, da ja hier kein 12dB/120Hz Hochpass dran war. Vielleicht betrüg ich mich auch selber, da wir ja keinen Sub an die Babies angeschlossen haben. Möglicherweise brauchts doch den Sub dazu um an mehreren Stellen im Raum eine 'schöne' Stereoinformation zu bekommen. Ich werd einfach mal die ELAC zusammen mit dem Hochpass anschliessen. Vieleicht wird ja hier das Stereo dann auch schlechter.

Wie auch immer, ich geh dann die nächsten Tage mal mit der Messung ran, damit ich zunächst mal den Frequenzgang sauber bekomme. Parallel dazu werd ich mal irgendeinen Hochtöner aus der Bastelkiste ausprobieren. Mehr Hochtonenenergie kann dem Raum nicht schaden. Der Raum ist wegen der Rigispswände nicht so hallig wie man vermutet...Außerdem schliesse ich 4 Lautsprecher an. Gestern hatte ich ja nur zwei.

Bezüglich der Anmerkung ' nur unter Winkel gut' könnte ich ja eine Aufstellung so realisieren, dass ich die Tops zunächst so hoch wies geht aufhänge und dann die Boxen so gut wies geht von den Leuten wegdrehe. Wir werden das einfach mal ausprobieren.

Teure Hochtöner möchte ich nicht einsetzen. Mir schwebt da höchstens der bekannte Billigh-Dayton mit Neodym ND-20XXX für ca 10€ vor. Oh shit! von wegen billig. 16€?? Gegen Konusse oder Piezos hätte ich grundsätzlich auch nix einzuwenden. Möglicherweise schraube ich auch 4 aktive Hochtöner auf jeweils eine Platte und stell die Anordnung im Abstand von einem Meter in jeweils eine Ecke, auch so dass die Hochtöner in die Ecke strahlen. Elektronik kostet mich nicht viel und Spass am Experimentieren hab ich immer....
AUDIY LIFE auf YT
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#20
Moin Sven,

die Maxi AL braucht die Reso um Hochton zu generieren. Das was sie dann in den Raum wirft maskiert das was sonst obenrum alles fehlt. Unter winkel wird das dann wieder etwas ausgewogener, aber der Hochton wird weniger.
Wenn Du die reso EQst, dann wird das unter Winkel dumpf und dann fehlt Dir auch die Stereoinformation. Insofern würde ich auf einen "GEraden frequenzgang" nicht sooo viel wert legen, sondern den Sperrkreis der MAXI Al mal adaptieren.

Um Hochtonernergie in de Raum zu werfen würde ich nach einem günstigen Car Hifi Aufsatztöner suchen (sowas http://www.pollin.de/shop/dt/NTUxOTUzOTk..._W_4_.html ) vielleicht kann dir da jemand einen empfehlen.
Der strahlt gut rund, kann etwas unter dem pegel der Maxis betrieben werden und solte aber wegen des Rundstrahlens genügen Energie in den raum werfen ohne gläsern zu klingen.
Stereo... würde ich mal weglassen...
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

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