Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie könnte man ein Eckhorn entwickeln?
Hallo,

ich muss zugeben, dass mein zur Zeit präferierter Lautsprecher eine normale Bassreflex-Kiste mit einem 15 Zöller und einem MT-HT 1-Zoll-Horn ist. Da braucht es aber, wie bei einem einfachen Gericht, beste Zutaten.
Hier mal eine solche Kiste, bestückt mit Wolf von Langas elektromagnetischen Treibern und einer Elektronik die auf Thomas Mayer Schaltungen basiert (Line mit 801A und die Endstufe mit 801A auf 45)

Nun, dass war mir zu groß in meiner studentischen Bude 1997. Da hatte ich wenig Platz und brauchte Lautsprecher mit viel Wirkung ohne einen Platzbedarf. Ich entdeckte das Eckhorn. Ich "las" viel und kam dann auf das ACR-Horn welches ich mit einem Isophon-Bass (PS 385/300 S) einem Fostex MT (FD 60) und einem Fostex HT (T500H) ausgerüstet wurde.
OK, das war schon ziemlich gut. Besonders auf Partys kam es sehr schön.
Nun, jetzt lernte ich Eckhorn-Spezialisten kennen. Einer dieser Spezialisten war Ken Shindo! Er hatte einen Menschen, der mir die von ihm präferierte Vitavox-Ebene vermittelte. Ja, der AK150/151 und vor allem der S2 von Vitavox sind mit Sicherheit eine der besten Lösungen für ein Eckhorn - und vor allem es wird nun ein Zweiwege-Prinzip!

An dieser schönen Lösung habe ich mich weiterentwickelt - welche ich hier darstellen möchte:

Bass:

Wolf von Langa:

Es ist ein Elektromagnet und ich höre darüber Ebenen, die der schon sehr gute Vitavox nicht kann!

Ok, dass Netzteil, welches bei diesem LS-Typ sehr, sehr wichtig ist!

Jetzt hatte ich einen Bass im Horn und was steht dann zum MT-HT?

OK, der S2 ist Klasse der 284 von Wolf von Langa ist schöner. Ich kann dazu mehr nicht sagen - gerne können alle bei mir hören!

Zunächst möchte ich zu meiner Entwicklung des Horns ein wenig Stellung nehmen:

Zur Weiche:

Bass - wird von der Vorkammer dynamisch begrenzt und läuft nach extrem vielen Hörproben nun vollkommen "elektrisch" frei!
Keine elektrische Weiche also für den Bass, der eh, eine mechanische Bedämpfung durch die Vorkammer hat!
Der MT/HT bekommt eine 6dB-Weiche über einen schönen C. Dann kommt für die Pegelanpassung ein Transformator (Keine Widerstände) hier auch von Wolf von Langa. Ich habe viele Transformatoren/Übertrager ausprobiert und habe den von W.v.L. am besten befunden.
Nun steht das Ding nach ca. 15 Jahren Entwicklung!

Es hat mit dem eigentlichen Horn die Dynamik und die "Ursprünglichkeit" gemein! Ich hatte auch den neu gebauten LM-WE555 im Programm, der "Einiges" konnte, aber "Anderes" nicht! Hatte ja auch schon Paul Klipsch bemerkt!

Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

das schaut ja echt nett aus,watt de hastWink

Ganz mein Geschmack.

Ich probiere auch viel aus und komme immer wieder auf neue Ideen, was leider den Nachteil hat, dass ich bisher mit so richtig fertig geworden binRolleyes

Nach vielem hin und her ge-verkaufe hab ich 3 Hörner die ich behalten werde und mit denen ich auch bald endlich fertig bin.

Leider konnte ich TADs oder Vitavoxe bisher noch nit hörenSad

Je nach dem wo de wohnst, kanns de gern mal in Hamburg vorbei schauen.

Im Wohnzimmer steht grad mein Stereolab SL250 Horn mit dem DAS ND-8 2" Treiber und untern drunter sind Basskisten mit je 2 12" von Thomas.

Diese 2-Wege Kombi geht echt gut.
Allerdings setzte ich mehr auf DSP als auf Passivweichen.

Die Raumeinflüsse bekämpf ich erfolgreich mit DIRAC.

Morgen hab ich mal wieder frei und kann mich an die Kisten mit dem 15" von P.Audio ( P150/2226h) machen. Die bekommen hinten eine18" Passivmembrane.

Den 15" werde ich dann final ins Wohnzimmer mit den Stereolab Hörnern packen.

Die 12"erlisten kommen dann wieder in den Höhrraum wo ich dann meine EV HR9040 draufstehen werde.

Was mich jetzt interessieren würde, wo bei dir die Trennfrequenz liegt?

Fast alle Eckhörner sollten ja nicht so hoch getrennt werden.

Durch die Umlenkung des Schalls, hat man da ja immer so ein paar Sauereien:thumbdown:

Hallo,

ich betreibe nun das Eckhorn in einer Entwicklung, die nun 15 Jahre beinhaltet.
Nun, klar das Basshorn macht "Sauereien"!
Die Frage ist nur, wie wirken sich diese aus und wann.

Jürgen

Hallo,

nun habe ich das Eckhorn weiterentwickelt.
Zunächst hatte ich ein anderes Projekt. Ein neuer Freund erzählte mir in meinem Lieblingsrestaurant, dass er ein Original-Klipsch Eckhorn hätte welches ihm im Klang aber nicht gefallen würde.
Ich nahm mich der Sache an und war überrascht wir schlecht das heutige Original klingt. Ich möchte mich nun hier in keiner Weise darüber auslassen.
Nun bin ich folgendermaßen vorgegangen.
1. Umbau Mittel- Hochtoneinheit auf Wolf von Lange A 3000 mit einem Vitavoxhorn und Bronze-Adapter.
2. Umbau Weiche - Bass keine Weiche - Mt-HT 6dB mit Autotrafo
2. Umbau Bass auf Wolf von Langa speziell für mich angefertigt mit Feldspule.
3. Einbau einer Vorkammer aus Aluminium

Der Effekt war so gut, dass ich beschloss auch bei mir eine Vorkammer aus Aluminium einzubauen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nun habe ich für mich ebenfalls die Aluminium-Vorkammer eingebaut und das möchte ich hier einmal darstellen.

Die Aluminum Vorkammer hat eine Höhe von 2 x 10mm und wiegen ca. 10kg

Der Effekt ist ziemlich klar. Es klingt wesentlich konturierter und sauberer im Bass. Der Bass kommt auch tiefer runter.

Hallo Jürgen,
gibt es auch Messungen von deinem Konstrukt ?
Ich frage deswegen, weil mir das Zusammenspiel von Eckhorn und MHT-Horn noch nicht klar ist.
Das Klipschorn geht ja mit einem Auge zu, das andere geblinzelt bis max ca. 400 Hz sauber/sinnvoll hoch.
Für 400 Hz Trennfrequenz scheint mir das MHT-Horn wiederum etwas zu klein.
Kannst du uns da mal etwas aufschlauen ?

Gruß
Peter Krips

Kripston schrieb:Hallo Jürgen,
gibt es auch Messungen von deinem Konstrukt ?
Ich frage deswegen, weil mir das Zusammenspiel von Eckhorn und MHT-Horn noch nicht klar ist.
Das Klipschorn geht ja mit einem Auge zu, das andere geblinzelt bis max ca. 400 Hz sauber/sinnvoll hoch.
Kannst du uns da mal etwas aufschlauen ?

Gruß
Peter Krips

Diese Trennung bei 400 Hz ist Unsinn! Wenn ich mit einer Weiche den Bass so runterknüppel, dann fehlt mir die untere Mitte
Ohne Vorkammer und Weiche läuft der Bass bis 1500 Hz. So viel Verzerrungen sind da nicht dabei - so wie es immer behauptet wird! Vorkammer beschränkt nach oben.
Messungen habe ich mal gemacht, aber nicht dokumentiert.
Das Vitavoxhorn ist ein Original, welches auf deren Eckhorn zum Einsatz kam.
Ich selbst betreibe ein anderes Horn - wie auf den Bildern.
Ich muss aber gestehen, in vielen Punkten gefällt mir das Vitavox besser.

Hallo,
Hallo schrieb:Diese Trennung bei 400 Hz ist Unsinn! Wenn ich mit einer Weiche den Bass so runterknüppel, dann fehlt mir die untere Mitte
Ohne Vorkammer und Weiche läuft der Bass bis 1500 Hz.
Verstehe ich das nun richtig ?
Du betreibst das mehrfach gefaltete frontloaded Klipschorn bis 1500 Hz ?

Gruß
Peter Krips

Kripston schrieb:Hallo,

Gruß
Peter Krips

Hallo zusammen,
Dass würde mich auch sehr interessieren wie das Horn so hoch spielen kann.
Es ist ja auch eine spezielle Form von Bandpass.
Gruß Tobias

Kripston schrieb:Hallo,

Gruß
Peter Krips

Nein, dass es nach oben begrenzt, dafür nehme ich die Vorkammer!

Hallo schrieb:Nein, dass es nach oben begrenzt, dafür nehme ich die Vorkammer!

Läuft aber wesentlich höher als 400 Hz!

Es gibt durchaus eine Editierfunktion, die genutzt werden kann und soll.
Mich würden die Messungen auch interessieren. Sind ja schnell gemacht, wenn du eh schon welche gemacht hast, dann gibt's auch eine sinnvolle Diskussionsgrundlage.

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk

eltipo schrieb:Es gibt durchaus eine Editierfunktion, die genutzt werden kann und soll.
Mich würden die Messungen auch interessieren. Sind ja schnell gemacht, wenn du eh schon welche gemacht hast, dann gibt's auch eine sinnvolle Diskussionsgrundlage.

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk

Du kannst gerne bei mir vorbei kommen und persönlich alles messen!

Ochnöö, du hast ja schon welche gemacht, du schaffst das sicher alleine.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

eltipo schrieb:Ochnöö, du hast ja schon welche gemacht, du schaffst das sicher alleine.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Nein! Die emotionalen Messprotokolle sind eh schwer auszuwerten!

Da gibt es sicherlich Differenzen!

Darauf würde ich wetten. Big Grin
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Hallo Hallo,

Paul Klipsch hat die Treiber für sein Horn schon recht stark "vergewaltigt".
Die Druckkammer wurde kleiner gewählt, wodurch die untere Frequenz, aber auch obere Frequenz gestiegen ist. Dadurch konnte die Trennfrequenz von ca. 400 Hz vom Eckhorn mit Mühe erbracht werden.
Auch das damalige K400 war sehr grenzwertig in der Auslegung. Das Vitavoxhorn mit dem 2" er S2 war da in der Tiefe etwas vorteilhafter.
Einen Felderregten Lautsprecher in ein kleines geschlossenes Gehäuse Gehäuse ( was die Rückkammer ja nun mal ist), finde ich eher nicht so gut (Wärmestau mit all seinen EigenheitenRolleyes) .

LG
Kay

Kaspie schrieb:Hallo Hallo,

Paul Klipsch hat die Treiber für sein Horn schon recht stark "vergewaltigt".
Die Druckkammer wurde kleiner gewählt, wodurch die untere Frequenz, aber auch obere Frequenz gestiegen ist. Dadurch konnte die Trennfrequenz von ca. 400 Hz vom Eckhorn mit Mühe erbracht werden.
Auch das damalige K400 war sehr grenzwertig in der Auslegung. Das Vitavoxhorn mit dem 2" er S2 war da in der Tiefe etwas vorteilhafter.
Einen Felderregten Lautsprecher in ein kleines geschlossenes Gehäuse Gehäuse ( was die Rückkammer ja nun mal ist), finde ich eher nicht so gut (Wärmestau mit all seinen EigenheitenRolleyes) .

LG
Kay

Hallo Kay,

der Treiber im Horn läuft mit ca. 2,8- 3 Ampere am besten und wird gerade mal handwarm nach Stunden. Da gibt es kein Thema. Der MT-HT Treiber wird da schon deutlich wärmer.
Die ersten Eckhörner hatten in einer Serie nach meinem Wissen auch Felderregte Treiber. Sogar den WE555 als MT.
Die neuen original Eckhörner haben gar keine Vorkammer mehr. Der Bass sitzt direkt auf der Schallwand mit dem Schlitz.

LG

Jürgen

Hi Jürgen,
alleine, schon das Volumen zwischen Pappkonus und Schallwand bildet immer eine Kammer; der(die) aufgesetzte(n) "Ring(e)" vergrößert diese Nur! Auch, wenn ich den Konus ausschäumen würde, wäre immer noch Luft zwischen Membrane und Schallwand; eine Kammer, wenn auch sehr klein.
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Hallo Hallo,

Der WE555 wurde bist ca. 1961 eingesetzt und war wohl der beste Treiber, den Paulchen einsetzen konnte. Er war aber letztens doch wohl zu teuer.
Zitat:Ich hatte auch den neu gebauten LM-WE555 im Programm, der "Einiges" konnte, aber "Anderes" nicht! Hatte ja auch schon Paul Klipsch bemerkt!
Somit sind seine Bemerkungen eher im "Marketing" als in seiner Überzeugung zu suchen.
Zitat:Die neuen original Eckhörner haben gar keine Vorkammer mehr. Der Bass sitzt direkt auf der Schallwand mit dem Schlitz.
Aha? Also doch eine Vorkammer!
Zitat:der Treiber im Horn läuft mit ca. 2,8- 3 Ampere am besten und wird gerade mal handwarm nach Stunden. Da gibt es kein Thema. Der MT-HT Treiber wird da schon deutlich wärmer.
Der MT-Treiber wird also wärmer in offener Bauweise, als der TT-Treiber im geschlossenen Volumen?
Ich weiß jetzt auch nicht, mit welcher Spannung der TT-Treiber versorgt wird? Aber dennoch ist Wärme in solch einen kleinen Volumen der Haltbarkeit des gesamten TT-Materials nicht besonders abträglich.
Alle mir bekannten felderregten Chassis laufen offen oder im großen ventilierten Volumen.
Aber mal von der Versicherungs- und garantietechnischen Seite abgesehen, konzentrieren wir uns auf die physikalischen Werte.
Paul Klipsch hat die ersten TT-Chassis von Baldwin aus Cincinnati herstellen lassen. Ob diese allerdings einen PM oder Eldyn Magneten hatten?
Miss aber mal bitte nur das Bass-Horn durch. 400 Hz ist sehr ambitioniert. Dann messe den Mitteltontreiber und das MHT Horn durch. Du wirst sehen, dass das ein ganz schön enge Kiste ist.
Die Chassis und die Hörner werden über ihren Limit gefahren.
Rechnerisch, akustisch und messtechnisch.
Deswegen auch die Aussage von Peter
Zitat:Das Klipschorn geht ja mit einem Auge zu, das andere geblinzelt bis max ca. 400 Hz sauber/sinnvoll hoch.
,
der ich nur zustimmen kann.
LG
Kay

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  True Eckhorn High5 6 1.920 13.11.2024, 10:27
Letzter Beitrag: High5
  Gekrümmte Fullrange Line + Eckhorn cornoalto 46 82.185 29.06.2021, 19:13
Letzter Beitrag: cornoalto
  Was könnte ich mal wieder bauen? ax3 23 5.502 12.03.2020, 14:16
Letzter Beitrag: ArLo62
  Wer hat AJHorn und könnte mir helfen... TriplePower 18 6.479 14.09.2016, 20:25
Letzter Beitrag: TriplePower
  Eckhorn 8 andy58 29 19.853 22.11.2012, 04:14
Letzter Beitrag: andy58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.