Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
News MiniDSP goes Dirac, Stand-Alone!
Moin,

bereits dieses Jahr soll es eine Stand-Alone Lösung für die Raumentzerrung geben. Ein 2In/2Out miniDsp inkl. Dirac Software, mal schauen welcher Preis aufgerufen wird. [Bild: smilie_tanz_003.gif]

http://www.minidsp.com/products/dirac-series

Weitere miniDSP News:
- PWR-ICE250 (wie ICE125 jedoch mehr Leistung)
- NanoAVR 8x8 (HDMI In und Output)

Tolle Sache! Die werden immer besser. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich meine PC-Lösung nochmal überdacht.
Das einzige Manko ist meiner Meinung nach die Verfügbarkeit in Deutschland. Ich bestelle ungern im Ausland.

Da wächst zusammen, was zusammen gehört Wink

Die Härte wäre natürlich, wenn die beiden Produkte software-seitige zusammengelegt würden, also eine step-by-step Einmessung der Einzelzweige samt anschließender Raumkorrektur *träum*

Das könnte dann allerdings fast schon langweilig werden :denk:

Murphy schrieb:Das einzige Manko ist meiner Meinung nach die Verfügbarkeit in Deutschland. Ich bestelle ungern im Ausland.

OAudio (blueplanet acoustic) vertreibt die doch in Deutschland. Haben sogar einen eigenen Bereich im Shop Wink
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

Hi...
Ich bin in 2 Wochen in China.
Danach kann ich zu der Verfügbarkeit des Dirac mehr sagen.

Vorsichtig... Zwischen Produktvorstellung und Verfügbarkeit liegen so min. 2 Monate... wenn nicht mehr...

Cheers,
Nick

noch ein paar interessante Infos:

Zitat:Yes, the Dirac Stereo version is the full version (highest number of taps) and running @ 96kHz (highest sample rate from Dirac Live). It will actually be a custom software package for miniDSP. All features will be the same as the software. Just the last step will be to load the correction filter to the DDRC hardware DSP box instead of using the PC as processor. Hoping this clarifies.

Quelle: http://www.minidsp.com/forum/dirac-serie...-coming-up

BLUE PLANET ACOUSTIC schrieb:Hi...
Ich bin in 2 Wochen in China.
Danach kann ich zu der Verfügbarkeit des Dirac mehr sagen.

Vorsichtig... Zwischen Produktvorstellung und Verfügbarkeit liegen so min. 2 Monate... wenn nicht mehr...

@ Nick
Zitat:Our expected shipping date is mid/end of March
Das verstehe ich so, dass die Produkte dann versand werden. Ist m.E. aber auch egal ob es nun ein halbes Jahr länger dauert..

Es wäre schön, wenn Du auch die Preisregion in Erfahrung bringen könntest. Dazu habe ich nichts finden können :denk:

bAD kARMA schrieb:OAudio (blueplanet acoustic) vertreibt die doch in Deutschland. Haben sogar einen eigenen Bereich im Shop Wink

Asche auf mein Haupt. Das letzte mal als ich bei bpa reingeschaut habe, gabs nur die 2x4.

Hi...
Zitat:Es wäre schön, wenn Du auch die Preisregion in Erfahrung bringen könntest. Dazu habe ich nichts finden können

Mach ich...
Glaubt mir, ich bin genauso scharf auf das Ding wie Ihr... Big Grin

Cheers,
Nick

Dann mach mal voran.
E N D L I C H
Die wenigstwen wollen auch noch zusätzlich am Abeend einen PC beim Musikhören benützen wollen, MÜSSEN.
Ich benutze MUSIK um mich zu entspannen , runter zu kommen ,
nicht schon WIEDER die Kiste anwerfen.
Nur Entspannung OHNE NACHDENKEN was schon wieder nicht will.
Nur Musik, ohne sonst was, warum verstehen die "" Häcker "" das nicht.
Gruß , Bernhard Steiger

*Endlich* Das ist mal ein Wort. In der Form ist das super! Ich schliesse mich ganz an, ich will auch nicht den PC nutzen MÜSSEN. Genau meine Meinung Bernhard!!!

Zitat:Die wenigstwen wollen auch noch zusätzlich am Abeend einen PC beim Musikhören benützen wollen, MÜSSEN.

Mit den aktuellen Minidsp Modellen müsst ihr das ja auch nicht? Oder wie meint ihr das?

Für Dirac muss man das aber!
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

EMP schrieb:Mit den aktuellen Minidsp Modellen müsst ihr das ja auch nicht? Oder wie meint ihr das?

Ja, und genau darauf haben viele gewartet.

Die bisher verfügbaren Lösungen wie halt Dirac oder Accourate konnten nur auf ein laufendes Signal angewandt werden, wenn ein Rechner als Prozessor in der Signalkette war (Es gibt da eine teure Hardwarelösung, die aber faktisch auch ein PC ist).
Zukünftig geht das dann mit'm Minidsp in der Tapeschleife des Amp. :thumbup:
Viele Grüße

Bernd

So ein miniDSP ist auch ein Computer.

Ich habe eine Lösung die auf einem PC basiert und die sich per Fernbedienung einschalten lässt. Acourate läuft dann als Autostart mit und man merkt nicht, dass überhaupt ein PC an ist. Von dem Standpunkt ist es *nach* der Einrichtung OK.

M.E. gibt es aber andere Gründe, warum ein PC eher zweite Wahl ist, und das ist vor allem a.) ein Kostenfaktor (ein PC mit Acourate, Acourate Convolver und brauchbarer Studiosoundkarte kostet auch knapp 1.000€Wink und b.) sind PCs gern mal etwas anfällig. Bei einem DSP ist alles auf einander angepasst, was die Konfiguration minimiert. Außerdem sind die meisten PCs geerdet, was symmetrische Verkabelung oder DI-Boxen erfordert.

Hm, den Hype kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Bei dem "Neuen" wird es sich doch wohl vermutlich um die bekannte OpenDRC Technik mit einem speziellen, von Dirac entwickelten Plugin, handeln.

Preislich kann man wohl über 600€ für das Gerät rechnen....

Gruß
La vida es no ponyhof :bye:

Es wird für Dirac dieselbe Hardware verwendet wie bereits seit langem vorhanden, also die OpenDRC Boards. Es ändert sich somit an der Hardware-Leistung nichts.
stereo: 2 Kanäle @ 48 kHz mit 6144 taps Filter
mono: 1 Kanal @ 48 kHz mit 12288 taps Filter oder
1 Kanal @ 96 kHz mit 6144 taps Filter

Es wird dann also Unterschiede seitens der Filter (Dirac, AcourateDRC, ...) geben, aber nicht mehr.
Viele Grüsse

Uli Brüggemann
AudioVero e.K., www.audiovero.de
Gewerblicher Teilnehmer

Die Hardwareleistung bleibt wohl die gleiche, aber es ist doch so , dass bei dem bisherigen Plugin die Anzahl der Taps wegen der insgesamt 14 (!) zusätzlichen Biquads (LPF/HPF und PEQs) beschränkt ist.

Verzichtet man auf ein Paar Biquads kann man die Anzahl der Taps erhöhen. Oder sehe ich das falsch?

Die Frage bleibt, ob die klangliche Verbesserung; sofern es sie denn gibt, die zu erwartende Preissteigerung gegenüber, Kaufpreis OpenDRC+Plugin+AcourateDrc, gerechtfertigt.

Würde AcourateDRC Biquads für den Bassbereich berechnen und für den übrigen Teil die Fir Filterung, wäre man wohl wieder gleichauf.

Gruß

The Alchemist schrieb:Würde AcourateDRC Biquads für den Bassbereich berechnen und für den übrigen Teil die Fir Filterung, wäre man wohl wieder gleichauf.
Bisher hatte eben noch keiner einen solchen Wunsch mitgeteilt. Man kann auch bereits jetzt hergehen und quasi manuell mit dem Targetdesigner passende Biquads visuell ermitteln, diese dann entsprechend setzen und nach neuer Messung das abschliessende FIR berechnen. Das hilft auf jeden Fall hinsichtlich der begrenzten Filterauflösung.

Ansonsten: soo viel Zeit und soo wenig zu tun Smile
Viele Grüsse

Uli Brüggemann
AudioVero e.K., www.audiovero.de
Gewerblicher Teilnehmer

Uli.Brüggemann schrieb:Bisher hatte eben noch keiner einen solchen Wunsch mitgeteilt. Man kann auch bereits jetzt hergehen und quasi manuell mit dem Targetdesigner passende Biquads visuell ermitteln, diese dann entsprechend setzen und nach neuer Messung das abschliessende FIR berechnen. Das hilft auf jeden Fall hinsichtlich der begrenzten Filterauflösung.

Ansonsten: soo viel Zeit und soo wenig zu tun Smile

Wäre ich im Besitz eines OpenDRC wäre das genau so meine Vorgehensweise:

1.Messen mit z.B. REW zum Erstellen der Biquads
Eintragen der Werte in das Plugin.
2. Messen mit AcourateDRC zum Erstellen des FIR Impulses.
Eintragen der Werte in das Plugin.

Die Anzahl der bisherigen Schritte ist höher als bei der Dirac Lösung, die alles in "einem" Rutsch erledigt.

Gruß

Kann diese Dirac mehr als REW?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein sehr persönliches Review zum miniDSP FLEX Kalle 35 23.470 25.08.2025, 11:22
Letzter Beitrag: Kalle
  MiniDSP 2x4 HD Latenz squeeze 26 3.016 11.12.2024, 16:07
Letzter Beitrag: squeeze
  Kopfhörerverstärker an MiniDSP 4x10HD boarder 3 2.355 15.05.2024, 09:15
Letzter Beitrag: boarder
  miniDSP 2x4/balanced > I2S input nutzen, um ADC zu umgehen Malik 11 3.073 23.01.2024, 20:20
Letzter Beitrag: Malik
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.294 20.12.2023, 01:19
  MiniDSP Flex nach 1 Jahr auf Dirac Live upgraden - Problem mit der Lizenz? Vinylo 6 2.487 10.10.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Vinylo
  Neues bei miniDSP fosti 87 14.947 12.10.2022, 12:27
Letzter Beitrag: wgh52
  Neues bei miniDSP fosti 94 21.718 08.06.2022, 10:42
  2x MiniDSP 4x2HD anstelle MiniDSP 4x10? AR 52 9.406 23.05.2022, 09:29
  MiniDSP-Plugins ohne Flash? capslock 6 1.144 12.12.2021, 21:13
Letzter Beitrag: capslock

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.