Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Schritte mit Arta schlagen fehl Hilfe benötigt
Hallo zusammen,

hab mir jetzt wo ich mein Rechner wieder am laufen und etwas Zeit habe Arta runter geladen und versuche mit dem Handbuch die ersten Schritte.
Das mit dem Line in-out messen und Karte tauglich oder nicht hat mittlerweile geklappt, die Karte ist naja aber noch tauglich.

Wenn ich aber jetzt eine Messung vornehmen (Artabox nach Anleitung gebaut) dann bekomme ich immer das selbe Bild, mal abgesehen ob meine Messungen genau werden oder nicht egal.
Micro dran,ab egal immer das gleiche Bild, nämlich dieses:

[Bild: picture.php?albumid=110&pictureid=1304]

Hat jemand einen Tipp so blind raus, was braucht Ihr an Infos um zu helfen?
Schalterstellung der Box links unten, rechts oben.
Werd jetzt mal die Box abklemmen und direkt versuchen zu messen, wenn das überhaupt geht, werd noch mal studieren.
Oder evtl. hat jemand mal über icq etc. Zeit mir zu helfen?

Gruß Udo

Also die Hürde hab ich nun doch noch bekommen, hab den Line In abgeschaltet und mein Messmikro vom Verstärker als Mikro angeschlossen, schon gehts.
Also kann ich davon ausgehen das mein Mikrovorverstärker ne Macke hat.

Kann ich den den Soundkartentest auch von Line zu Mirofon machen?

Wie muß ich bei Arta messen, ich steig durch das Handbuch an der Stelle nicht ganz durch.
Eine Referenzbox habe ich ja, aber erstmal muß so etwas klappen.

Es ist ein Jammer!

Da klöppelt sich jemand eine Messbox mit ihren zusätzlichen Fehlermöglichkeiten zusammen , startet das falsche Programm, versteht die BA nicht und am Ende ist der Mic-Pre schuld:mad:

Versuche doch erstmal zu verstehen, was Du da überhaupt machst.
Dann ohne Messbox eine Einkanalmessung mit Cinchkabeln verdrahten, den Mic-Pre + Mic vorher an einem x-beliebigen Amp testen. Und solltest Du Windoof nutzen, den Mixer nach Anleitung einstellen.

Sorry - aber das ist Messtechnik - gehe mal etwas strukturiert an das Ganze ran!

Gruß
Detlef

Mhh ja Struktur ist was feines, ich habe mit Hilfe eines normalen Mikros und dem Mic Eingang ein Ergebnis bekommen, wir reden hier noch lange nicht davon das es in irgendeiner Form stimmen mag^^
Nur über den Vorverstärker, den ich getestet habe am Verstärker kanns nicht gehen der taugt nur für den Sondermüll.

Die Einstellungen an der Soundkarte habe ich wie im Handbuch beschrieben durchgeführt aber nie ein Ergebnis bekommen ausser o.g. die Box hab ich auf der Seite liegen und werde wie schon erfolgt so weiter probieren.Wie gesagt ein Ergebnis kam aber nicht zustande, erst mit dem Mikro.

Habt Ihr für einen Low-Budget Preamp+Mic einen Tipp?

Moin,

schreib´ doch mal GENAU auf, welche Hardware Du verwendest!

:-) Detlef

Soundblaster Audity
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195375

Verstärker:Marantz RV-55

Meine selbst gebaute Artabox hab ich mal beiseite gelegt um das ganze nochmal wie vorgeschlagen von Beginn an zu testen.
Das Mikro hab ich getestet ist in jedem Fall nicht in Ordnung, warum weiß ich nicht, nach dem Bau hats noch gefunzt, hatte es am Verstärker getestet.
Nun hatte ich über den eigentlich nicht so dollen Mikroeingang mal mein Desktopmikro angeschlossen und es kommt mal wenigstens ein anderes Bild, was auch auf Störungen von aussen reagiert.
Bevor ich viel Geld ausgebe will ich halt mit den kleinen Mitteln mal testen, bin am überlegenob ich nicht besser ein Behringer Messmikro kaufe bevor das Projekt im Frust endet.

So, nu hab ich die Faxen mit dem Bastelkram dicke.

Geht de Kombi Fast Track USB von M-Audio und das Behringer Micro dazu?

Dann würde ich die Messfehler und Ungenauigkeit der Soundkarte und des Mikros schon mal bereinigen, blieben nur noch meine eigenen Mesfehler die ich dann einbauen darf:o

Somit kann ich die Kombi an mein Lapi anschliessen und hab die Einstellung sauber, sowie eine gescheite Mobilität beim Messplatz.

Ich würde dir die M-Audio-Transit USB empfehlen. Das hilft ungemein, wenn man als Anfänger versucht sein Messsystem aufzubauen und sich dazu am Kompendium orientiert.
Nicht aus technischen Gründen, weil ich deine vorgeschlagene Karte nicht kenne.

Hab jetzt mal die ASIO Treiber auf meine Audity installiert und bekomme beim Test gute Werte die voll im grünen Bereich liegen.
Jetzt hab ich mit ARta mal einfach aufs blaue reus über mein Messmikro vom Pioneer gemessen und siehe da Ergebnisse die Tatsächlich nach Frequenzgängen aussehen.
Natürlich noch total ins blaue gemessen.

Habt Ihr mal einen Tipp für einen Lautsprecher der günstig ist und wo ich alle Daten für bekommen kann, so das ich mit meinem Messen mal eine vergleichsmessung machen kann.

Des weiteren meine nächste Frage, hat jemand einen Link zu einer guten Erklärung wie man von einem Lautsprecher die TSP-Daten ausmessen und ermitteln kann?

Probiers mit der Sippo von Alex - er hat die komplette Doku hier ins Forum gestellt. Materialkosten belaufen sich pro LS auf unter 30,- wenn Du das Gehäuse ohne Finish aufbaust. Billiger dürfte nicht gehen.

Gruß

Sascha

Das wöär natürlich was, die könnt ich dann gleich mal im Schlafzimmer aufstellen, der Fernseher klingt grausam^^

Sehr gute Idee... ich mach mich gleich mal ans vorbereiten.:built:

Um mich, bzw. mein Messwerkzeug zu "prüfen", habe ich den ARTA-Ringversuch nachgestellt.
In der Doku dazu wird sehr ausführlich angewiesen, wie alles sein muss, damit vergleichbare Ergebnisse erzielt werden können.
Auch für TSP-Messungen (per Volumenmethode).
Die Doku findet man im Visaton-Forum (Stichwort: "ARTA-Ringversuch") von User "ente".

Dafür müßte ich aber auch erstmal besser damit kar kommen, hab auch nur die ARTA Demo und muß noch das mit dem Mikro klären.
Ist wer hier aus meiner Nähe (Frankfurt) der mich da mal an die Hand nehmen könnte?

So, nun mal ein neuer Stand.
Ich habe jetzt meine Artabox umgebaut, all in one.

Allerdings bekomme ich über mein Mikro kein Signal auf den Line-in Eingang.

Jetzt hab ich hier rum probiert und mal ein Programm zur Aufnahme installiert.
Ich bekomme von meiner MCE-2000 Kapsel kein Signal rein.
Mein VV ist von ELV:

http://www.elv-downloads.de/service/manu...ker_KM.pdf

Kann es sein der ich hier keine Speisespannung für meine Kapsel bekomme?
Ich kann auch keine messen, hab das ganze x mal nachgeprüft, meine Schaltung der Box ist ok.

Wenn ich das Mikro abnehme habe ich einen anderen Eingangspegel.
Die Kapsel hat einen Widerstand von 1,13K Ohm, das schaut doch auch ok aus.

Können mir die Elektroniker hier mal weiterhelfen, im Link oben ist der Verstärker mit Schaltplan und allen Daten, sollte die Speisespannung fehlen, kann ich da was nachrüsten?

Gruß Udo

elheizo schrieb:Kann es sein der ich hier keine Speisespannung für meine Kapsel bekomme?

So ist es.
Das ist in der Schaltung nicht vorgesehen.
Ist aber nicht soooo schwer nachzurüsten.
Selbst ich als elektronik-DAU hab's hinbekommen. Irgendwo findet sich bestimmt eine Anleitung.....Confused
Viele Grüße

Bernd

Argh hab ichs doch geahnt, warum hab ich nicht einfach früher gefragt:doh:
Dann geh ich mal auf die Suche, d.h. den VV kann ich behalten, ich muß nur eine Speißespannung erstellen....na MahlzeitSmile

DAU... ich bin tendenziell superdau auf dem Gebiet, hab reinste Grundlagen von den Bauteilen was Sie machen, da endet es aber auch schon.

Vielleicht hilft das hier weiter??
Ist speziell für das MCE2000, der Wert für C ist mir leider auch unbekannt Confused

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,
schau mal in den Schaltplan/Beschreibung...wenn es um den Bausatz von ELV geht für 4,95 € gibts es die Speisespannung an ST3....heißt Du mußt nix basteln.

Aber tröste Dich..ich bin am Anfang auch nicht klargekommen. Ich war schon mal soweit, dass alles funktionierte. Da hat das Kompendium doch geholfen. Ich hatte es so gemacht, dass ich alle Schritte mit Screenshots auf die Platte gelegt hatte.
Dann kaufte ich eine neue Soundkarte.....alles anders....also nochmal anfangen.

Zum eigentlichen Messen brauchst Du die Meßkiste erstmal nich.
Das Problem ist eigentlich, dass der Mixer bei den Soundkarten immer unterschiedlich ist. Mit VV braucht man den Microeingang nicht sondern den Line-In. Bei mir geht die Einstellung nur unter "Was Sie Hören"...dann Mic abschalten und Line In nehmen....wird aber bei Deiner Karte anders sein.
Eltipo hat mir mal ein kleines Proggi geschickt um die Soundkarte auszupegeln....leider mußte ich meinen Rechner auch noch bügeln und das Teil is futsch....schreib ihn doch mal an....

Gruß Pedda

@ vergiss das mit dem VV....du hast einen anderen...der link wollte erst nich.....

von Markus http://audio.rightmark.org/download.shtml
die oberste EXE

Gruß Pedda

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ARTA Turntable MK II ente 20 21.284 15.10.2025, 07:46
Letzter Beitrag: Hank
  ARTA wird Freeware ente 8 3.590 09.12.2024, 20:17
Letzter Beitrag: Malik
  ARTA Ringversuch #3 stoneeh 35 43.579 09.05.2024, 19:39
Letzter Beitrag: stoneeh
  ARTA mit Turntable ente 181 170.735 06.05.2024, 10:19
Letzter Beitrag: DemonCleaner
  ARTA, Einstellung der Produktpflege ente 10 8.538 30.03.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ArLo62
  Ende der Arta Entwicklung? Micha_HK 8 6.098 09.03.2024, 10:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arta 1.9.7 ente 0 10.149 05.12.2023, 08:05
Letzter Beitrag: ente
  ARTA MessBox 4.1 ente 12 16.401 16.11.2023, 15:53
Letzter Beitrag: Azrael
  Arta 1.9.6 ente 1 5.408 02.02.2023, 20:29
Letzter Beitrag: ansch
  Arta 1.9.4 ente 9 8.252 02.11.2022, 10:00
Letzter Beitrag: Don Key

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.