Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monacor HQ Projekt...?
Hallo Leute,

ich habe eine Hand voll Monacor HQ Chassis, und würde mir damit am liebsten ein (sehr Pegelfestes, aber auch gut klingendes) Stereo System aufbauen. (ich komme/kam aus der DBDrag Scene, daher die Pegelansprüche Cool

Ich habe folgende Chassis:
8x Monacor SPH 225 HQ
4x Monacor SPH 175 HQ
4x Monacor SPH 145 HQ
4x Monacor MSH 115 HQ

Wäre also bis auf passende HT's alles da für eine solide Grundlage würde ich sagen.

Des weiteren habe ich noch von vor ca. 2 Jahren 6 Symasym Monoblock Platinen mit den Netzteil Platinen. Diese will ich über den Winter endlich mal aufbauen. (konnte mich endlich mal überweinden und bin gerade bei der Bauteilsuche usw.)

Am liebsten würde ich das ganze auch vollaktiv mit einem 6 oder 8 Kanal DSP ansprechen (um die extremen Kosten für Frequenzweichenbauteile zu umgehen, und um beim Testen & Einstellen flexibler zu sein).

Vielleicht inspiriert Dich ja die linke Box auf dem Bild ind Post:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=17

Moin,

und welche Chassis bietest Du nun an?

LG Gazza

Ich biete nicht ab, ich suche Tipps bzw Vorschläge was ich aus den Chassis an besten bauen kann. Irgend ein modernes muss mein thread falsch verschoben haben...

Hallo Christian,

hast du die Möglichkeit/Fähigkeit zu messen bzw. messen zu lassen?
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

bis dato hab ich nur ein Audio System Messmicro (welches ich immer beim Einmessen an den Auto's benutzt habe). Ich würde und kann mir aber auch noch was für @home holen,wenn es eine im Preisrahmen liegende Lösung/möglichkeit gibt die ihr mir empfehlen könnt. Ich will in dem Bereich eh aktiver werden, von daher wäre das eine sinnvolle investition.

ich möchte nochmal sagen, dass den thread doch kein mod verschoben hat und ich wohl den feher dafür bei mir suchen kann/muss.
und möchte gleichzeitig einen MOD bitten den thread passend zu verschieben in einen passenden bereich.

Das wird aber ein ganz schön großer Klopper. Jeder der Tieftöner würde in einem BR-Gehäuse ca. 75 Liter benötigen.

Würdest du denn 300 Liter pro Seite stellen wollen?
Gruß

Naja, mit 4x 8" pro Seite würde es in den 4 Wänden auch CB tun.

Alternativ könnte man mit den 8" pro Seite 2 RiPole bauen und mit den 6,5"ern könnte man in CB im Zusammenspiel vielleicht ein kardioides Abstrahlverhalten hinbekommen.

Ich darf mal zitieren:

MoeJoe schrieb:...ich komme/kam aus der DBDrag Scene, daher die Pegelansprüche Cool
Gruß

Wenn dann sind es 4x 8"er pro Seite. Und auf die 300l pro gehäuse kann ich problemlos verzichten im Wohnzimmer. Da ist ne ein TV, ein avr, ein Couch Tisch, eine Couch und ganz wichtig ein Kühlschrank für Bier und Schnaps! Von daher viel Platz für die wichtigen Sachen im Leben.
Zimmer ist 7m lang und 4, 5m breit und 2,7m hoch. Leider mit 2 Fenstern direkt hinter der Couch und laminat. (zwecks raummoden)

MoeJoe,

hast Du Dir mal die Box in meinem Link angeschaut?

ja klar, aber die besteht ja quasi aus 3 einzelnen (was zwar den transport schön erleichtert) aber ich suche denk ich mal was vom design her (aber akustik ist wichtiger!!!) wo die tt's seitlich spielen und der rest nach vorne, damit die box im idealfall nicht so wuchtig wird/wirkt.
von der max. höhe wollte ich an und für sich nicht auf über 1,6m gehen, lieber weniger.

andererseits ein aufbau mit je 2 tt's nebeneinander und die anderen 2 direkt darüber und oben drauf die restlichen chassis hätte auch was mänliches (denk ich mal). aber da wären die gehöuse dann auch mal direkt 50cm breit, was mir eindeutig zuviel ist.
ich werde anfang nächste woche mal ein paar designs basteln um überhaupt mal zu schauen wie ich die anordnung umsetzen könnte und wieviel wolumen sich so ergeben würde.

was könnt ihr mir jetzt noch so zum treiber messen empfehlen? die arta messbox oder was anderes?

Hallo zusammen,

das klingt nach einem sehr interessanten Projekt !!!.

ich habe mir vor kurzem ein drei wege Lautsprecher mit 5 Chassis pro seite gebaut und habe mir die Chassis in verschiedener Zuordnung auf dem Boden gelegt um mir die Schallwand besser vorstellen zu können.

Es ist nur ein Gedanken gang aber,
wäre bei den SPH 225 HQ eine Iso-barik (Compound) eine lösung? laut WinISD brauchen 2 Stück statt im "normalen" BR Gehäuse ca. 116,3L und im Iso-barik nur ca. 31L.
Ich habe keine Erfahrungen mit Iso-barik, aber vielleicht der ein oder andere hier im Forum, der da was zu sagen kann.

Gruß Patrick

MoeJoe schrieb:...damit die box im idealfall nicht so wuchtig wird/wirkt.
von der max. höhe wollte ich an und für sich nicht auf über 1,6m gehen, lieber weniger.

Das geht so mit 300 Litern pro Seite nicht zusammen, denn dann müsste die Box ca. 80 cm tief werden.

MoeJoe schrieb:...ich werde anfang nächste woche mal ein paar designs basteln um überhaupt mal zu schauen wie ich die anordnung umsetzen könnte und wieviel wolumen sich so ergeben würde

Genau mach das mal. Versuch aber nicht alle Chassis die du da hast zu verwenden, das macht keinen Sinn.
Für den Anfang kannst du dich mal auf vier SPH-220HQ, zwei SPH 170HQ und einen Hochtöner mit ca. 17 cm Durchmesser konzentrieren.
Dann sehen wir schon mal wo wir da landen.
Gruß

Jesse schrieb:Das geht so mit 300 Litern pro Seite nicht zusammen, denn dann müsste die Box ca. 80 cm tief werden.

Ich glaube das BR Thema ist inzwischen vom Tisch.

Jesse schrieb:...
Für den Anfang kannst du dich mal auf vier SPH-220HQ, zwei SPH 170HQ und einen Hochtöner mit ca. 17 cm Durchmesser konzentrieren.
...
Warum sollte er das tun und auf einen "richtigen" MT verzichten?!

Etwas in der Art macht bei den vorhandenen Chassis Sinn:
[Bild: picture.php?albumid=875&pictureid=13008]

Die 220er sind problemlos in der Lage bis zu den 115ern hochzuspielen, dann wären die 170er überflüssig.
Die 170er sind Mitteltöner genug um nicht noch extra Mitteltöner zu benötigen.
4 x 220er im Bassbereich würde ich eher mit 2 x 170ern statt 2 x 115ern im Mitteltonbereich kombinieren
um nicht einen zu großen Sprung in der schallabstrahlenden Fläche zu bekommen.
Gruß

Jesse schrieb:...
4 x 220er im Bassbereich würde ich eher mit 2 x 170ern statt 2 x 115ern im Mitteltonbereich kombinieren
um nicht einen zu großen Sprung in der schallabstrahlenden Fläche zu bekommen.
Der Sprung kommt dann aber umso gewaltiger zum Hochtöner.

Ich würde entweder 8" 4" 1" oder 8" 5" 1" machen. Also die SPH175HQ, und 115HQ oder 145HQ weglassen.

lg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beratung Projekt Z3 linux1972 11 1.569 06.10.2025, 05:42
Letzter Beitrag: linux1972
  Monacor SPA 110 PA. Kaspie 9 2.322 21.09.2025, 16:52
Letzter Beitrag: Franky
  Monacor LSI Trafokernspulen - Qualität not0815 2 1.333 21.02.2025, 00:31
  Monacor (Monarch) SP-50X Franky 69 25.594 24.01.2025, 12:16
  Monacor SPH-176 Franky 4 4.449 25.08.2024, 12:43
Letzter Beitrag: ArLo62
  Monacor SPH-200 KE SW schwarz T182 23 4.337 21.12.2022, 23:44
Letzter Beitrag: Atomar
  Monacor SPH-175 SNT 7 2.943 21.11.2022, 09:08
  Monacor MSH-116/4 Änderung der Auslegung? not0815 34 9.506 14.11.2022, 17:13
  Monacor/Monarch SP-210HT - TSP Jesse 6 2.229 14.10.2022, 22:17
  Monacor Sonic 15 T182 3 1.464 30.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: RdS

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.