Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Frickelfest Essentials 20...
Letzter Beitrag: hoschibill
Vor 1 Stunde
Neuling aus Lübeck stellt...
Letzter Beitrag: Olaf422
Vor 2 Stunden
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Okulyt
Vor 3 Stunden
Die Lütte ein Regal Lauts...
Letzter Beitrag: Gaga
Vor 3 Stunden
Aktuelle Software zur Lau...
Letzter Beitrag: Nebenweg
26.06.2026, 21:01
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
26.06.2026, 12:31
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
25.06.2026, 20:08
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
25.06.2026, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.127,   » Neuestes Mitglied: Uli K,   » Foren-Themen: 21.918,   » Foren-Beiträge: 332.766,  
Komplettstatistiken

  Suche DAC mit Streamer preiswert für Zweitanlage
Geschrieben von: dws37 - 07.01.2023, 17:30 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (7)

Hallo,
suche ein Gerät, mit dem ich zukünftig auch an der Zweitanlage Spotify nutzen kann und das gleichzeitig einen DAC an Bord hat. Sollte kompakt sein und kein Vermögen kosten. Ich finde einfach nichts passendes.

Hauptgrund ist die defekte analoge Ausgangsstufe meines Marantz CD 17 (linker Kanal deutlich leiser). Der Digitalausgang funktioniert noch. Einen Ersatzplayer von Akai habe ich zwar noch im Fundus, möchte aber aus optischen Gründen die komplette 17er Marantz-Anlage im WoZi nicht ersetzen. Und gebrauchte CD17 werden momentan mit Gold aufgewogen.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruss
Klaus



.

Drucke diesen Beitrag

  Frage zu Cinch Umschalter
Geschrieben von: Tomax - 06.01.2023, 18:48 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (14)

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei mit Neutrik Cinch Komponenten einen Umschalter zu bauen (3 auf 1 bzw. vice versa).
Dabei bin ich auf eine interessante Verschaltungsbeschreibung von Thel Audio gestossen:

[ATTACH=CONFIG]68950[/ATTACH]

Mit dem Ziel das Umschalten der Kanäle geräuschfrei u. mir möglichst kein Massebrummen einzufangen, wollte ich eine derartige Lösung versuchen.
Dazu zwei Fragen:

  1. Wozu dient der 10k Widerstand im Signalweg des Cinch Plus Ausgangssignals?
  2. Das Plus Signal mit Widerstand auf Masse zu führen, erschien mir etwas komisch. Ich dachte bisher Ziel sei immer die Masse möglichst potentialfrei zu bekommen (2Pi hat dazu mal eine lange Abhandlung geschrieben). Wafür also diese Verbindung von + zu Masse?



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Newbee-Fragen zum Weichenaufbau - UND- Weichenbauteile im Ruhrgebiet kaufen?
Geschrieben von: Randalf - 05.01.2023, 19:47 - Forum: Weichenfragen - Antworten (23)

Uhhh, wie ging gleich das berühmte Zitat?
"Ich merk` dass ich nichts weiß?"
So ähnlich, richtig?
Mir gehts ähnlich. Ich dachte, nur eine Weiche nachnem Plan zusammenfummeln wird schon irgendwie gehen. Pustekuchen - ich hätte da durchaus ein paar Fragen zu nem Nachbau aus der K&T.
Aber ganz zu Beginn: Mir fehlt eine Spule - gibts ne Chance die im Ruhrgebiet irgendwo zu kaufen oder ist das immer Onlineeinkauf?
0,7 mm Luftspule, 0,56 mH/0,55 Ohm

Bei der anderen Spule habe ich zwar eine 0,47mH bekommen, allerdings mit 0,58 Ohm anstatt - wie vorgesehen - 0,5 Ohm - ist das kompatibel oder problematisch?

Grüße
Ralf

Drucke diesen Beitrag

  Röhrenvergleich 6H30 zu 12AU7
Geschrieben von: krama1974 - 05.01.2023, 19:46 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (1)

Moin und ein frohes neues Jahr,

hat jemand diese beiden Röhrentypen verglichen und kann mir dazu etwas auf die Sprünge helfen?
Die 6H30 arbeiten bei mir in einem Vorverstärker - ich bin ja wie wahrscheinlich alle hier sehr interessiert
an Vergleichen... Gibt es bereits Erfahrungen, lohnt sich ein Kauf der 12AU7?

Danke für die Tastaturbedienung - krama

Drucke diesen Beitrag

  TV-Lowboard mit integr. Center - 10''' Koax gesucht
Geschrieben von: Azrael - 05.01.2023, 15:03 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (11)

Aus verschiedenen Gründen will ich mir ein TV-Lowboard bauen. U.a. hatte ich mir überlegt, einen Center darin zu integrieren. Vorgestellt hatte ich mir eine TMT-K-TMT-Konfiguration, wobei K für Koax steht.

Meine Mains - es sind die Moppel 101 - geben dabei eine gewisse Richtung vor, so dass ich gerade PA-Koaxe in 5 bis 6 Zoll Größe beäuge, die ich dann wie angedeutet durch TMTs ähnlicher/gleicher Größe ergänzen würde.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Koaxen dieser Größe? Bassfähig muss der Koax nicht sein, da nehme ich lieber Kennschalldruck mit.

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Ich bin, was das Konzept angeht, umgeschwenkt und werde wohl einen einzelnen Koax von 10'' Nenngröße umschwenken. Hier in Beitrag #8 geht's damit los.

Drucke diesen Beitrag

  Aurora: USB-Audio nicht funktionsfähig
Geschrieben von: MK_Sounds - 03.01.2023, 18:33 - Forum: auverdion - Antworten (3)

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Aurora in Betrieb zu nehmen. Habe diesen von einem Forenmitglied erworben, der den DSP noch nie verwendet hat (lag nur in der Packung im Schrank).
Ich habe sozusagen die Erstinbetriebnahme gemacht.
Wollte zuerst USB-Audio testen, was nachher auch der Hauptaufgabe entspricht.
Habe ein Kabel mit USB-A-Stecker angelötet und direkt am Laptop eingesteckt.
Pinbelegung nach USB-A-Standard:
1 - rot - 5 V
2- weiß - Data-
3 - grün - Data +
4 - sw - GND
Getestet unter Windows 10. UAC2 sollte also nativ unterstützt werden. Der Thesycon-Treiber ist installiert. Ich weiß auch, dass dieser funktioniert, da ich auch einen miniDSP USBStreamer mit einem XMOS-Chip verwende.
Ich erhalte unter Windows folgende Meldungen:
[ATTACH=CONFIG]68905[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]68906[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]68907[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]68908[/ATTACH]

Habe die komplette Peripherie am DSP abgesteckt. Versorgung über das viel verwendete Meanwell EPS-45-7.5 Schaltnetzteil. Keine anderen Verbrauchen am Netzteil. EMV-Filter zwischen Netzeingang und Netzteil. Betriebsspannung passt.
Der ESP32 ist per Programm Jumper lahm gelegt. Soweit ich das im Schematic sehe, läuft der XMOS standalone. Auch wenn keine Clocks vom DSP anliegen (kann ich noch prüfen wenn notwendig), sollten die Daten zumindest über USB rausgehen.
Habe auch zu Testzwecken zwei andere Kabel verwendet. Länge ca. 0,5 m. Die Enumeration läuft laut USB View soweit durch.

Habe ich irgendwas übersehen? Hatte das Problem schon jemand?

Nachtrag: es scheint die Version 0 von der Kickstarter-Kampagne zu sein. Das einzige was mir auffiel, ist dieses lustige Käbelchen auf der Unterseite:
[ATTACH=CONFIG]68909[/ATTACH]
Scheint den Reset des XMOS zu beschalten. Muss das so?



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Drucke diesen Beitrag

  "Männerlautsprecher" im 2m Stereo-Dreieck (konkret Ephedra)
Geschrieben von: Sathim - 03.01.2023, 16:04 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (7)

Hallo zusammen,

mich reizt schon lange die Idee, mal einen "Männerlautsprecher" zu bauen.
Konkret die Ephedra ...

Nun habe ich zwar ein eigenes "Musikzimmer" von ca 20m², kann aber
nur ein Stereodreieck von ca 2m stellen.

Macht das mit solchen Wuchtbrummen überhaupt Sinn?

Gruß
Matthias

Drucke diesen Beitrag

  Kupferfolie
Geschrieben von: Kalle - 03.01.2023, 07:59 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (11)

Moin,
ich habe hier Treiber, die ich wieder reconen will. Was passiert eigentlich, wenn ich die Polplatte und Polkern mit 0,15mm Kupferfolie beklebe?
Oder wäre das eine VerschlimmverbesserungBig Grin?
Jrooß Kalle

Drucke diesen Beitrag

  Marantz SR7012 Streut Störsignale in die Preouts...
Geschrieben von: misux - 02.01.2023, 21:34 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (73)

Hallo!

Ich habe ein Problem...

Ich nutze in meinem Heimkino einen Marantz SR7012 als reine Vorstufe. Da dran habe ich per Chinch die Endstofen angeschlossen (Alles Hochwertige Rotel Endstufen)

Nun Zum Problem:

Wenn ich den AVR Einschalte, schaltet dieser per Trigger die Endstufen ein. Das klappt alles wunderbar und unproblematisch.
Aber sobald der AVR seine internen Endstufen zeitverzögert dazuschaltet bekomme ich deutliche Störsignale im Hochtonbereich auf den Lautsprechern.

Überlegte Lösungsansätze:
Ich hatte überlegt dieses Zeitverzögerungsrelais auszulöten. Bin mir aber nicht sicher was dieses insgesamt macht, nicht das es auch die Preouts schaltet...
Ich habe mir den Schaltplan gekauft, komme aber nicht besonders weit mit meiner überlegung...

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Es ist jedenfalls definitiv sobald das letzte Relais zugeschaltet wird nachdem der AVR an ist. Das dauert ca 10 Sekunden nach dem einschalten des AVR.

Und jetzt zum grösten Problem: Es ist nicht immer so. Manchmal ist es einfach still und es gibt keine Störgeräusche und es ist alles einfach schön. Ich kann es nicht reproduzieren. Es ist oft da und manchmal nicht.

Weiß jemand ob ein auslöten dieses Relais vielleicht Erfolg bringen würde?

Drucke diesen Beitrag

  Wer hat Erfahrung mit PCs zur digitalen Signalverarbeitung
Geschrieben von: waterburn - 01.01.2023, 21:46 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (20)

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem DSP, der sowohl IIR als auch FIR Filter kann, der gute Wandler hat, 96kHz Processing und 10 analoge Ausgänge hat, bin ich nicht so richtig am Markt fündig geworden.
Deshalb habe ich mir ein Motu ultralite mk5 und einen kleinen Fujitsi D757 bestellt.

Mein Plan ist einen kleinen Windows basierten PC als DSP zu nutzen. Mit Linux bin ich leider schon mehrfach gescheitert Wink

Bisher habe ich Jack for Windows installiert (Ging überaschenderweise ziemlich problemlos). Die Windows Sounds spiele ich über VB Hifi Cable ein. Damit der Windows Mixer nicht clippt, reduziere ich den Pegel vorher mit EQ-APO. Wenn man Clipping vermeidet, ist der Sample Rate Converter von Windows ok.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das eigentliche Processing stattfinden kann. Als Effekt Host habe ich mir bisher, Carla 2.5.2, Cantabile Lite und Pedalboard 2 angeschaut. Mit allen konnte ich arbeiten. Carla hat den Vorteil, dass nicht nur VSTs, sondern auch eine ganze Reihe anderer Effekte genutzt werden können.

Die Suche nach geeigneten Effekten gestaltet sich aber etwas schieriger. Die ReaPlugs sind schon mal sehr vielversprechend. Was mir bisher noch fehlt sind ein paar einfache Mono Filter für unterschiedliches Equalizing einzelner Kanäle. Außerdem suche ich noch Empfehlungen für Folgende Funktionen.
1. Frei konfigurierbaren Biquad für Linkwitz Transform (Lässt sich Notfalls auch mit 2 PEQs nachbilden)
2. Guten Convolver für FIR Filter. (Am liebsten Mono, damit ich die in RePhase erzeugten Filter gut implementieren kann.

Als Alternative zu einem Effekt Host und PlugIns habe ich auch schon über PureData nachgedacht. Ich befürchte aber, dass da der Aufwand erheblich höher wäre.

Ich weiß dass hier einige unterwegs sind, die sich schon mit diesem Thema beschäftigt haben und die Solche Systeme im EInsatz haben oder hatten. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Erfahrungen für mich, damit ich nicht alle Fehler wiederholen muss Wink
Was habt ihr aktuell im Einsatz? Welche Plug-Ins nutzt ihr? Welche habt ihr schon ausprobiert?

Mein Problem ist, dass die meisten Beschreibungen der Plug-Ins sich eher an Musiker und Tontechniker als an Ingenieure richten. Das ist ja auch klar, da diese die hauptsächliche Zielgruppe sind. Das macht es mir als unmusikalischem Ingenieur aber nicht einfacher die passenden Plug-Ins zu finden Wink

VIelen Dank schon mal für euren Input.

Viele Grüße

waterburn

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 548 Benutzer online » 6 Mitglieder
» 538 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Barossi, FF, Gaga, meiner_einer, Sathim, SNT

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.