Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: Schelle
Vor 4 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Vor 10 Stunden
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.712,  
Komplettstatistiken

  Übertrager Preamp erwünscht
Geschrieben von: josh_cpct - 21.02.2018, 20:09 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (11)

Moin Forum

Kennt / hat jemand ne Vorstufe die auf folgendes Konzept zutrifft oder wüsste ob man sowas bauen könnte:

Alle Eingänge als Chinch Asymm. mit Eingangsschalter direkt verbunden

Quell-Auswahl läuft in einen 47kOhm primär und <=200Ohm Sekundär Symmetrier Übertrager (superwertig).

Das läuft dann in einen schönen 4 Kanal Steppattenuator, oder evtl. sogar in einen Verstärkungs-Übertrager mit 10-20 verschiedenen Anzapfungen, auch mit Stufenschalter Smile

Zwecks Störfreier Langstrecken Übertragung deluxe...

Gruß
Josh

Drucke diesen Beitrag

  Neuigkeiten bei Visaton
Geschrieben von: newmir - 21.02.2018, 15:41 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Es gibt neue Lautsprecher von Visaton .....

http://www.visaton.de/de/produkte/chassi.../neuheiten

Breitbänder ähnlich B80 nur 100
http://www.visaton.de/de/produkte/chassi...-100-6-ohm

MiniBoomBox
http://www.visaton.de/de/produkte/chassi...45-s-4-ohm

Super flacher 13cm Basslautsprecher
http://www.visaton.de/de/produkte/chassi...0-nd-8-ohm

Drucke diesen Beitrag

  Fertige Studio Lautsprecher Kaufberatung
Geschrieben von: dokoloko - 21.02.2018, 14:43 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (58)

Hallo,

Ich begrabe vorerst die Vorstellung von meinem perfekten Selbstbaumonitor und schaue mich erstmal nach fertigen Produkten um. In meinem ersten Thread wurden einige günstige und offensichtlich gute Studiolautsprecher genannt. Folgende LS habe ich momentan auf dem Schirm:

- JBL LSR308
- Presonus Eris 8
- Presonus Eris E66
- weitere Vorschläge bis ca. 600€

Könnt ihr mir helfen mit Hilfe von technischen und physikalischen Aspekten eine Vorauswahl zu treffen? Dann könnte ich nämlich 2 Modelle daheim testen.

Sorge macht mir generell die 8"+1" Kombination bei der LSR308 und Eris 8. Die Nachteile wurden ja im anderen Thread besprochen. Bei der LSR308 kommt noch hinzu, dass sie die Bassreflexöffnung hinten hat. Aktuell stehen die Monitore nicht wandnah bei mir. Das wird sich aber nach den akustischen Maßnahmen ändern. Dröhnen kann ich wirklich nicht gebrauchen. Ist das schon ein Ausschlusskriterium? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Waveguide Vorteile bringt und mir die präzise Ortung gefallen könnte.

Die Eris E66 hat immerhin 2,5-Wege. Ich könnte mir vorstellen, dass sie konstruktionsbedingt Vorteile gegenüber der 8"+1" Konstruktion hat. Was meint ihr dazu?

Alternativ gibt es auch noch andere LS mit 7"+1" für etwas mehr Geld. Falls es die Sache besser macht.

Probehören im Laden kann ich frühestens nächste Woche. Werde ich aber auf jeden Fall machen. Welche Monitore findet ihr gut? Leider gibt es keine Messungen zu diesen LS.

Drucke diesen Beitrag

  Doppel-Bassreflex simulieren
Geschrieben von: Joern - 21.02.2018, 14:14 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (7)

Moin

sagt mal - wie simuliere ich eine Doppel-BR-Box ?
mit ajhorn oder hornresp ?

Also so was wie FE206 der der Cyborg "Stick" Oder Visaton B200 "Solo50/100".

Hatten wir das hier schon mal ? Krieg das jedenfalls nicht zufriedenstellen durch die Suche.

Danke.

Drucke diesen Beitrag

  Neu im Forum
Geschrieben von: walwal - 20.02.2018, 16:53 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hallo, ich bin schon lange Zeit im Visatonforum tätig und habe einige Boxen entwickelt, gebaut und auch zum Teil gemessen. Mein Schwerpunkt liegt auf Nutzung von Boxsim, Design und Entwicklung sowie neuerdings Waveguidetechnik. Nun möchte ich auch über den Gartenzaun blicken.

Lautsprecher baue ich schon seit 16 war, damals wilde Konstrukte wie Schmackshorn, 4-Weger mit Isophon, Braun und ITT rein nach Lehrbuchformeln, die man sich damals (Jahrzehnte her) noch aus Büchern abschreiben musste. Natürlich fand ich die toll, waren sie aber nicht. Dann kauft ich die Revox Symbol B, die lange liefen, bis ich wieder zum Selbstbau überging, da ich das ständige Probehören in verschiedenen Geschäften nicht mehr antun wollte und auch das Design passend zur Einrichtung haben wollte.

Seit einigen Jahren habe ich die Concorde WG (zusammen mit Visaton entwickelt) für Stereo im Wohnzimmer, teilaktiv an Class D mit 4 x 250 W und mit DSP entzerrt. Für mich das Ende der Fahnenstange.

Ich hoffe, hier etwas zu lernen und, wenn möglich, zu helfen.

Drucke diesen Beitrag

  Guten Tag,
Geschrieben von: kauwi - 20.02.2018, 15:23 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

ich befasse mich seit Jahrzehnten mit Hifi bzw. auch mit PA.
Die erste selbstgebaute Lautsprecher wurde noch mit einem einzigen Breitbandlautsprecher der an einem Autoradio mit einer 12V Batterie betrieben wurde gebaut ... schmunzel heute :-).
Später habe ich dann ein paar BR-Subs für den PA Bereich gebaut.
Seit längerem überlege ich einen geschlossenen Sub für den Heimbereich zu bauen.
Ich hoffe hier einige Tipps dazu zu finden.
LG

Drucke diesen Beitrag

  externe Soundkarte gesucht
Geschrieben von: Coffmon - 20.02.2018, 13:18 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (8)

Für meine Schreibtischanlage suche ich eine externe Soundkarte. Da ich Linux Mint verwende, sollten auch entsprechende Treiber vorhanden sein.

Eingang: USB oder HDMI
Ausgang: Chinch/Klinke

Hat evtl. jemand eine Empfehlung bis grob 100€?

Beste Grüße
Martin

Drucke diesen Beitrag

  ARTA Workshop am 14.4. in Möhrendorf
Geschrieben von: IGDH Vorstand - 20.02.2018, 09:48 - Forum: News - Keine Antworten

hier entlang bitte:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...hp?t=16851

Drucke diesen Beitrag

  ARTA Workshop am 14.4.2018 in Möhrendorf
Geschrieben von: tiefton - 20.02.2018, 09:25 - Forum: sonstige Veranstaltungen - Antworten (102)

Liebe Community,

nun ist es soweit:

Lautsprechermessungen mit ARTA – Erste und zweite Schritte“
Die Interessengemeinschaft DIY-Hifi e.V. (IGDH) veranstaltet am 14.4.2018 im Rathaus in 91096 Moehrendorf einen Workshop, um zu vermitteln, wie mit der Software ARTA Lautsprechermessungen durchgeführt werden können.
Dieser wird von Michael Märkl (IGDH e.V.) geleitet und vermittelt die Einrichtung der Software, das Gestalten der Messumgebung sowie Messungen und deren Interpretation.
Die Teilnehmer erhalten ein Skript und Testdateien.
Unterstützt wird diese Veranstaltung von der Gemeinde Möhrendorf.
Anmeldung und Information über www.igdh.eu - E-Mail: info@igdh.eu - Telefon: 089/21545266
Mehr auch hier:
http://www.igdh.eu/?p=1829

Für Vereinsmitglieder ist das ganze Kostenlos!

Hier werden wir auch sammeln, wie wir das mit Übernachtungen etc. regeln wollen.
Bei Bedarf bitte hier posten oder unseren fränkischen Organistionmesier Claus Igel (Audiovirus) anschreiben.

Wir freuen uns auf euch!
Beste Grüße Thomas, Michi und Claus

PS: Fehler im Anhang ist bereinigt, bitte Version_1 verwenden



Angehängte Dateien
.pdf   Text Ausschreibung ARTA WS_1.pdf (Größe: 108,47 KB / Downloads: 296)
Drucke diesen Beitrag

  Suche Multimeter mit Kapazitätsmessmöglichkeit
Geschrieben von: Mario_BS - 19.02.2018, 22:28 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (10)

Hallo!

Ich Suche ein neues Multimeter mit dem ich auch Kapazitäten von Kabeln, hier am Plattenspieler, messen kann.
Habe jetzt ein Voltcraft V170, welches ich dafür nicht gebrauchen kann.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Preis max. 50 Euro, sofern es dafür ein brauchbares Gerät gibt.
Mehr Euro gehen bei guten Gründen auch ...

Danke euch!

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 772 Benutzer online » 0 Mitglieder
» 768 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.