Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: sailor
Vor 3 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
Vor 6 Stunden
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Vor 11 Stunden
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.913,   » Foren-Beiträge: 332.718,  
Komplettstatistiken

  Wieder lust zum Bastel
Geschrieben von: Wolle - 10.02.2018, 15:30 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Moin zusammen,

ich habe nun die 50 überschritten und will zum gemütlichen teil des Lebens übergehen,
und das auch bei der Technik.

Ich beschäftige mich seit über 35 Jahren schon mit Elektronik und Computern.
Alles wird immer kleiner und schneller. Leider wird die Qualität ( so finde ich ) auch nicht besser. Fast alles nur noch zum Wegwerfen produziert.
Das widerspricht mir als Bastler sehr.

Nun will ich ein wenig Tempo herausnehmen und mich mit der "gemütlichen" und "warmen" Technik beschäftigen.

Für den Anfang sind zwei Monoblöcke geplant.
Die Boxen sind schon fertig und die alten Platten sind auch
wieder aus der Versenkung geholt worden.

Dann schauen wir mal.

Drucke diesen Beitrag

  wer hat schonmal hawaphon verwendet?
Geschrieben von: schmiddie - 09.02.2018, 18:35 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (40)

servus allerseits,

ich bereite grade meinen neuen 2 wege monitor vor.
derzeit mach ich mir gedanken zur dämmung.
2m² alubutyl liegen im keller, die ich auch ursprünglich verwenden wollte.
die messungen aus dem visaton-forum und auf hsb zu diesem thema sind mir bekannt.

was mich erstaunt: man liest eigentlich so gut wie nichts über hawaphon in den einschlägigen foren oder publikationen.
woran liegt's? ist das zeug zu teuer im verhältnis zu dem was es zu leisten vermag?

wer hat bereits erfahrung mit hawaphon gesammelt und kann bzw. möchte darüber berichten?

beste grüße :prost:
-philipp-

Drucke diesen Beitrag

  Folienspule löten
Geschrieben von: Kalle - 09.02.2018, 18:01 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

Moin,
ich habe gerade eine Weiche "getunt" und auch locker gewickelte Luftspulen durch Folienspulen ersetzt. Wie durch Platine führen und löten war die Frage.
[Bild: folienspulelten8qutc.jpg]
Die Lösung war einfach und effektiv. Die Bohrung in der Platine auf 3mm aufbohren, auf einem 2mm Bohrer die abgelängte Anschlussfahne aufrollen, durchschieben und ziehen, umknicken und löten ist dann ein Klacks.
Gruß Kalle

Drucke diesen Beitrag

  Womit TQWT Simulieren ?
Geschrieben von: Tom78 - 09.02.2018, 16:45 - Forum: Messen und Simulieren - Antworten (24)

Hi,
ich habe 2 Tang Band W5-1138SMF zu viel rumliegen und würde die gerne zur Ergänzung eines Breitbänders benutzen.
Mit einer Qts von 0.49 und Fs von 45hz würde ich allerdings lieber eine TQWT als eine BR Abstimmung wählen.
Leider kriege ich im Moment MJ King nicht erreicht wegen der MJK Sheets. Er hat ja schonmal den Verkauf aufgegeben, ich hoffe diesmal nicht wirklich...
Womit könnte ich sonst brauchbar eine TQWT simulieren ? AKABAK ist ja eine Welt für sich und solange ich da kein fertiges Script finde, ist es für mich kaum nutzbar.
Was benutzt ihr sonst für eine TQWT Simulation ? Ich habe vor einigen Tagen das erste mal eine TQWT mit richtig Tiefbass gehört und war sehr erstaunt, wie präzise der Bass war.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, denn TQWT Rechnern, die nur auf Membranfläche und Fs basieren (wie der von mh-audio), vertraue ich nicht so ganz.

Drucke diesen Beitrag

  Frage zur Abmischung von DVDs und Blu-Rays.
Geschrieben von: Herr der Ringkerne - 09.02.2018, 14:53 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Moin,
weiß nicht so recht wo hin mit meiner Frage..

Bei der Umstellung von 5.0 auf 5.1 ist mir etwas aufgefallen, was ich doch irgendwie merkwürdig finde.

Die Verarbeitung von Blu-Rays, DVDs etc. läuft bei mir über einen HTPC mit Asus Xonar DX. Lautsprecher stehen auf Large und Subwoofer ist aktiviert.

Ich habe bei der Umstellung von 5.0 auf 5.1 mit den oben genannten Einstellungen eigentlich 2 mögliche Szenarien erwartet.

a. Der Bass wird maßgeblich vom Subwoofer erzeugt, die Bässe der Frontlautsprecher werden entlastet.

b. Der Bass wird parallel von den Front LS als auch vom Subwoofer wiedergegeben, da diese auf Large stehen.

Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass weder a noch b eingetreten ist. In manchen Filmpassagen zeigt der Subwoofer deutliche Auslenkung, während die Front-LS Bässe ruhig bleiben und manchmal ist es genau andersrum. Die Front LS rackern sich ab und der Subwoofer bleibt ruhig.

Ich hab eigentlich gedacht in Zukunft auf kleinere Satellieten und größere Subs umzurüsten, aber so wie es aussieht scheint man damit grundsätzlich einen Kompromiss einzugehen, weil doch größere Teile an Bass trotzdem nur auf der Front LS Spur vorhanden sind. Oder sorgt eine Umstellung auf Small dafür, dass die Anteile aus der Front Spur auf den Subwoofer geleitet werden? Ich bin davon ausgegangen, dass die Einstellung lediglich einen einfachen HP schaltet..

Hat jemand schon mal ähnliches Beobachtet?

Drucke diesen Beitrag

  Dxt-mon-rly
Geschrieben von: Alexander - 09.02.2018, 12:46 - Forum: Händlernews - Antworten (6)

Im Zuge der Veröffentlichung der BR-Version des DXT-MON entstand eine Variante mit dem sehr feinen Seas ER15RLY.
Günstigerer TMT, etwas weniger aufwändig beschaltet als die DXT-MON. Messtechnisch nahe dran.
DXT-MON-RLY

[Bild: dxt_mon_rly_800.jpg]

Viel Spaß damit
Alexander

Drucke diesen Beitrag

  Da bin ich dann...
Geschrieben von: ArLo62 - 09.02.2018, 11:45 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen!

Diesmal fass ich mich kurz :)
Beim ersten Mal alles verschwunden.

Also ich bin 55 Jahre alt und wieder beim DIY-Hifi gestrandet. Eine liebe Frau und einen musikbegeisterten Sohn. Großraum Köln.
Vor 40 Jahren auf der Selbstbauwelle mit geschwommen; EQUA, Funkschauverstärker, Elrad Power Mosfet... Dann irgendwann aufgehört. Familie usw. vermutlich wie viele andere auch.

Aktuell habe ich zum hören eine paar nachgebaute Altec 614 mit Fane 12" und PH316 mit BMS 4555 über aktive Frequenzweiche und verschiedene Pioneers.
Zum Aufarbeiten gerade einen Satz KEF Carlton (1 Bass kaputt, Frequenzweichen hin).
Und verschiedene Receiver und Verstärker zum Überholen. Ach so, mein Budget Klipsch Clonewall Projekt bin ich auch noch dran.

Mich interessiert das Thema zwischen PA und Hifi, also viel Leistung mit wenig Watt.
Habe hier schon einige interessante Artikel gelesen.

Wenn Fragen sind - einfach Fragen.

Gruß aus Bonn

Arnim

Drucke diesen Beitrag

  Hypex Fusion
Geschrieben von: Swansteini - 08.02.2018, 23:02 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (1)

Hallö,

beim Stöbern drauf gestoßen das die jetzt gelistet sind auf der Seite und scheinbar ab April lieferbar sein sollen :-)

https://www.hypex.nl/plate-amplifiers/

Gruß Swany.

Drucke diesen Beitrag

  MP3 Klingel Selbstbau...
Geschrieben von: misux - 08.02.2018, 21:44 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (2)

Hallo Leute!

Ich möchte mir eine MP3 Klingel selbst bauen... Habe schon das nötige Elektromaterial bei ELV bestellt und nun fehlt noch der kleine Lautsprecher dazu...

Es soll vielleicht ein Monacor SPX-20M

[SIZE=2]werden. Aber nur wenn mir jemand hilft:danke: dafür ein gehäuse zu simulieren das es wert ist diesen Lautsprecher zu kaufen und als "Breitbänder" laufen zu lassen.



Da ich wirklich keine Ahnung von diesen simulationen habe wollte ich fragen ob jemand bereit wäre mir zu sagen welches Volumen das gehäuse haben sollte um einen "den Umständen entsprechend ordentlichen" Klang zu bekommen.



Klar soll es kein HiFi teil werden aber es soll besser sein als alle anderen Klingeln... Vielleicht auch besser als so ein Amazon Dot, damit wäre ich schon sehr zufrieden.Smile



Ich bin auch sehr flexiebel was das Gehäuse angeht.. Mit Holz kann ich recht gut um:w00t:



Hier die Daten die ich finden konnte:

Impendanz


Resonanzfrequenz (fs)
157Hz


Max. Frequenzbereich
f3-22000Hz


Maximale Belastbarkeit
30WMAX


Nennbelastbarkeit (P)
15WRMS


Mittl. Schalldruck (1W/1m)
87dB


Nachgiebigkeit (Cms)
0,76mm/N


Bewegte Masse (Mms)
1,3g


Mechanische Güte (Qms)
4,52


Elektrische Güte (Qes)
0,46


Gesamtgüte (Qts)
0,42


Äquivalentvolumen (Vas)
0,2 l


Gleichstromwiderst. (Re)
6,9Ω


Kraftfaktor (BxL)
4,5Tm


Schwingspulenind. (Le)
0,13mH


Schwingspulendurchm.
Ø 25mm


Schwingspulenträger
Kapton


Lineare Auslenkung (XMAX)
± 0,5mm


Eff. Membranfläche (Sd)
13cm2


Magnetgewicht
Neodym




Hoffe mir kann und will jemand helfen...

Vielen Dank!

Alternativ wäre noch der hier: CELESTION AN-2075

[SIZE=4][SIZE=5]

[/SIZE]
[SIZE=2]Impedanz (Z) 8 Ω

Betriebsspannung -

Frequenzbereich f3-19000 Hz

Resonanzfrequenz (fs) 160 Hz

Empf. Trennfreq. (fmax.) (12 dB/Okt.) -

Max. Belastbarkeit (PMAX) 40 W

Nennbelastbarkeit (PRMS) 20 W

Kennschalldruck 80 dB/W/m
Nachgiebigkeit (Cms) 0,55 mm/N

Bewegte Masse (Mms) 1,37 g

Mechanische Güte (Qms) 10,12

Elektrische Güte (Qes) 1,22

Gesamtgüte (Qts) 1,09

Äquivalentvolumen (Vas) 0,12 l

Gleichstromwiderst. (Re) 5,3 Ω

Kraftfaktor (BxL) 2,6 Tm

Schwingspulenind. (Le) 0,12 mH

Schwingspulendurchm. Ø 20 mm

Schwingspulenträger Polyamid

Lineare Auslenkung (XMAX) ± 1,5 mm

Eff. Membranfläche (Sd) 12,6 cm2

Magnetgewicht Neodym

Magnetdurchmesser -

Einbauöffnung Ø 50 mm

Einbautiefe 44 mm

Lochkreisdurchmesser Ø 62 mm

Lochabstand X 43,8 mm

Lochabstand Y 43,8 mm

Abmessungen 56,2 x 56,2 x 44 mm

Außendurchmesser -

Breite 56,2 mm

Höhe 56,2 mm

Tiefe 44 mm

Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C

Gewicht 0,097 kg




[/SIZE]


[/SIZE]
[/SIZE]

Drucke diesen Beitrag

  Neues Material für Membranen?
Geschrieben von: スピーカ - 08.02.2018, 17:54 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (65)

Verdichtetes Holz scheint eventuell auch eine interessante Werkstoffalternative für Lautsprechermembranen zu sein.

Ich habe gerade einen Onlineartikel zu diesem Werkstoff gelesen.

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 585 Benutzer online » 0 Mitglieder
» 581 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.