Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: sailor
Vor 53 Minuten
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
Vor 7 Stunden
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43
Ich höre grad...
Letzter Beitrag: ton-feile
10.06.2026, 16:02

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.703,  
Komplettstatistiken

  Gestatten, RUMPELSTILZ !
Geschrieben von: mechanic - 19.02.2024, 13:04 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (11)

Gestatten – Rumpelstilz!

Nachdem die letzten ziemlich kleine waren, die „Pflegefälle“ mit so 9 Litern, muss es dieses Mal etwas größeres werden. Fette 80 Liter, zwei 10-Zöller, ein Horn – ein „RUMPELstilz“ halt.

Was lag rum? Ein Pärchen Visaton HT21 mit Celestion CDX1-1747, eigentlich dafür gedacht, in meinen Triton´s einen „Olli-gefälligen“ Hochtonpart zu übernehmen. Aber jedesmal, wenn ich da dran wollte (ein erster Weichen-Verhau in Kupfer und MOX liegt fertig zusammengefrickelt in einer Kiste), habe ich erstmal ausgiebig und laut Musik gemacht und mich gefragt, will ich das eigentlich wirklich?

Erstmal nicht – also was anderes damit anstellen. Was geht da untenrum richtig zur Sache, braucht nicht unmäßig Luft – und kostet nix, liegt rum? Da wären die zwei W250S-4 in meinen CHESS und zwei weitere, kürzlich zugeflogene antike (noch mit Visaton-Prägung auf dem Korbrand). Drei Treiber-Generationen (Steinzeit, 2009, 2017) mit recht unterschiedlichen Impedanzkurven und Freiluftresonanzen. Also Einzelvolumina je 40 Liter BR pro Chassis mit Abstimmung auf 35Hz (HT75 Rohr-Unikate zwischen 13 und 17 cm) und mein geliebtes aktives Hochpassfilter davor - so sollten trotz eigentlich zu kleinem Volumen auch 35Hz Grenzfrequenz mit vollem Pegel gehen (mit dem Potenzial „falls aufstellungsbedingt zuviel“, den Abfall feinfühlig einstellen zu können ...).

Trotz separater Kisten, die Chassis haben 4 Ohm und einigermaßen vogelwilde Impedanzkurven, also weder parallel noch in Reihe ist so wirklich angesagt. Also „Triamping“ : jedes Chassis hat seine Weiche und seine Endstufe! Für untenrum habe ich ja zwei SymAsym-Doppel-Monos und oben die beiden Clasico-Monos (und wenn irgendwann mal fertig, die SE 25 spezial).

[ATTACH=CONFIG]73372[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]73373[/ATTACH]

So, zusammen gekloppt sind sie, jetzt brauch´ ich noch einige „Y-Kabel“ und dann kommt Strom drauf und Micro davor, mal sehen, wie es so „rumpelt“ ...

P.S. Die exquisiten Sockel (jetzt leider leer) sind Dokumente der Holz- und Lackierarbeiten :prost: ...



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  Dayton AMTPRO 4 - geringe, aber um 10 dB unterschiedliche Verzerrungen
Geschrieben von: capslock - 18.02.2024, 17:02 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (3)

Habe neulich ein Paar gebrauchte AMT gekauft. Einer der beiden hatte zwei Falten, die etwas weiter auseinanderstehen. Das ist aber wohl recht häufig, habe es auch in Bildern in diversen Foren gesehen.

Habe beide mal offen bei 1 kHz betrieben und mit dem Isemcon 7150 Verzerrungen in 30 cm Abstand gemessen. Den absoluten Pegel habe ich nicht einkalibriert, aber es war nicht viel (ich hatte keinen Wunsch nach Gehörschutz).

Der mit Falten hatte ca.- 52 dB H2 und -75 dB H3. Weitere waren nicht der Rede wert. Schon mal nicht schlecht.

Der ohne hatte -61 und -84 dB! Sowohl der Pegel der Fundamentalen als auch der Harmonischen war auf 1-2 dB reproduzierbar auch bei Wechsel der Treiber in meinem fliegenden Aufbau.

Ich habe noch zwei weitere neu gekaufte irgendwo vergraben. Ich werde den Test bei Gelegenheit wiederholen und dann auch auf kalibrierten Pegel achten.

Drucke diesen Beitrag

  Entlötungs-Pumpe
Geschrieben von: Sky13 - 17.02.2024, 10:04 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (1)

Hi,
bestellt beim Chinesen, Entlötungspumpe - funzt einwandfrei. Gerät mit Versand € 14,90, in 14 Tagen geliefert.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  Impulskauf DD-Audio Tweeter Horns - was dahinter schnallen?
Geschrieben von: bilmes - 14.02.2024, 12:15 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (18)

Hi zusammen,

letztens durchs Netz stöbernd stieß ich auf wunderschöne, kleine, rot eloxierte 4" Hörnchen, namens DD Audio VO-CTAL: 4 Inch Aluminum Compression Horn - DD Audio.
Leider gabs keine Bilder vom Hornhals/Anschluss.. herauszufinden war jedoch dass es für einen 8" bzw. 10" Koax gedacht ist und hinten an den TMT ein Kompressionstreiber mit 1 3/8" (35 mm) Standardgewinde dran gehört.
Ich dachte mir, dann bestelle ich mir die mal und gucke mir den Anschluss an. Wenn sie nix sind gehen sie wieder zurück..

Sehr massiv! Das ist übrigens die Variante VO-CTAL10 welche für den 10" TMT gedacht ist.
Ich habe einen Durchmesser von 23 mm ermittelt... etwas eng oder? Vom MRD34-PA weiß ich dass die Öffnung einen Innendurchmesser von 26 mm hat.
Habt ihr eine Ahnung ob es Treiber gibt, die dazu passen könnten?
Als Anwendung hab ich übrigens auch schon eine Idee. Irgendwas wirkungsgradstarkes (Ziel: 92 dB) mit breiter Schallwand, magnetgepimtem BG20 als Mitteltöner.. Cool Trennung vielleicht bei 3-4 kHz, jenachdem wo es anfängt zu "laden".

[ATTACH=CONFIG]73322[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]73323[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]73324[/ATTACH]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Drucke diesen Beitrag

  USB gespeister Messverstärker
Geschrieben von: Chlang - 13.02.2024, 09:51 - Forum: Messungen - Antworten (24)

Hallo Kollegen,

da ich bei Elektronik so gar keine Ahnung habe, hier eine Frage an euch.

Eigentlich messe ich mobil ja mit dem STIC von SNT (Sven), der ist einschlließlich Messverstärker komplett über die USB-Buchse mit Strom versorgt. Da mein STIC aktuell nicht will und ich doch ab und zu mobil mit meinem Laptop messen möchte (Groundplane, Turnhalle, etc.), wollte ich von euch wissen, ob aus eurer Sicht ein 5 V-Verstärker als mobiler Messverstärker (für Arta) in Frage kommen könnte. Dabei müsste nur ca. 1 W maximal abgegeben werden können und der Frequenzgangumfang einigermaßen brauchbar sein (Arta korrigiert einen ggf. verbogenen Frequenzgang).
Als Beispiele für solche, über USB mit Strom versorgten Verstärker, mal folgende Links, wobei ich für alternative Vorschläge ebenfalls dankbar wäre:
Beispiel 1
Beispiel 2

Was meint ihr, macht das prinzipiell Sinn, taugen die genannten Beispiele oder würde was anderes geeigneter sein?
Bin für alle Meinungen dankbar. :danke:

Grüße
Chlang

Drucke diesen Beitrag

  upcycling a Heco P4001 - Boombox P
Geschrieben von: newmir - 12.02.2024, 23:25 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (8)

Hi,

kurze Vorstellung meines jüngsten Projektes entstanden aus einer alter Heco P4001. Das Gehäuse und die Front waren noch so gut in Schuss, dass ich beschlossen habe sie zur Grundlage einer neuen Boombox zu machen:

[ATTACH=CONFIG]73314[/ATTACH]


[ATTACH=CONFIG]73315[/ATTACH]

Drin ist dieser Verstärker:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...ght=arylic

und ein Mivoc AW 2000 und 2x Fountek FE85.

Die Kiste habe ich mit weissem matten LAck aus der Spraydose (vorher natürlich schleifen) wieder aufgearbeitet. Die alte Schallwand liess sich aus dem Gehäuse entfernen ohne das Gehäuse zu beschädigen und das Alulochblech habe ich auch ohne Beulen von der Schallwand lösen können. Das Alublech musste mit der neuen Schallwand mit Sprühkleber verklebt werden. Und für die FE85 habe ich aus Papprohr und Holzdeckel natürlich getrennte kleine Volumen gebastelt.

Den DSP habe ich erstmal Pi mal Daumen eingestellt ..... klingt schon ganz gut. Nicht wie eine Boombox sondern eher wie eine richtige Stereoanlage ...wobei die Bühne natürlich leidet unter der Boombox. Messungen kommen noch .....



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  Rogers Studio 1 - Hilfe im Raum Oberhausen/Duisburg gesucht
Geschrieben von: DrE - 07.02.2024, 13:24 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

To cut a long story short: Ich habe hier ein Paar Rogers Studio 1. Die Weichen müssten zum Teil neu bestückt werden und vielleicht auch die Diaphragmen bei den Mitteltönern getauscht (Celestion HF1300). Details gerne telefonisch, das wäre zu viel und zu umständlich zu schreiben was damit los ist. Also: Hat jemand im Raum OB/DU - oder möglichst nah dran - Zeit und Lust die alten Schätzchen wieder korrekt ins Leben zu bringen? Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung.

Falls ja: Schreibt mir eine PN ...

LG,

Michael

Drucke diesen Beitrag

  Mitteilung der IGDH
Geschrieben von: Vorstand_sailor - 05.02.2024, 21:33 - Forum: News - Antworten (18)

Liebe Mitforisten,


leider gibt es keine guten Neuigkeiten.
Die IGDH bedauert außerordentlich, bekannt geben zu müssen, dass unser 1.Vorsitzender "tonfeile" zum 20.01.2024 aus persönlichen Gründen von seinem Posten zurückgetreten ist.


Der Verein befindet sich also wieder in der gleichen Situation wie im Herbst 2023. Der Vorstand der IGDH hat deshalb seine Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in 2024 eingeladen. Damit steht die Auflösung des Vereins, der ja auch Träger des Forums ist, wieder im Raum.


Auch der Moderator "MOD 4711Catweasle" ist bedauerlicherweise zum 1.Februar von seinem Posten zurückgetreten.


Reinhard Scipio - IGDH Schriftführer

Drucke diesen Beitrag

  Kleiner 6-Kanal AMp mit MA12070
Geschrieben von: Yogibär - 04.02.2024, 19:02 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (22)

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bin ich auf den Class D Verstärker Chip MA12070 von Infineon gestoßen. Infineon hat diesen Chip primär für alle Arten von Aktiv-Lautsprechern entwickelt, bei denen die Elektronik im LS-Gehäuse sitzt. Dort kommt das Modul mit einem minimalen Ausgangsfilter aus. Allerdings kann er auch in einem Verstärker verbaut werden, wenn das Filter entsprechend angepasst wird. Der Chip weist eine sehr interessante Architektur auf. Die 4 integrierten Verstärker lassen sich mit DIP-Schaltern in 4 Betriebsarten konfigurieren.
- Parallel BTL: alle Verstärker arbeiten als eine Brückenschaltung mit 120 W @2Ohm
- 2 x BTL: klassischer 2-Kanalbetrieb mit 60 W @4 Ohm
- 1 x BTL + 2 x Single Ended (SE), d.h. 3 Kanäle mit 1 x 60 W W + 2 x 15 W
- 4 x SE: 4 Kanäle à 15 W

Mit 2 Modulen läßt sich somit z.B. ein kleiner 6-Kanal Verstärker aufbauen, um eine 3-Wege Aktivbox mit BTL für den Bass und 2 x SE für den MT und HT anzusteuern. Der Verstärker reißt keine Bäume aus, aber für gehobene Zimmerlautstärke in guter Qualität (zumindest nach Datenblatt) sollte es reichen.
Fertige Module gibt es beim Chinesen für weniger als 30 €. Da kann man für einen Test nichts falsch machen.
Die Module dürfen mit max. 26VDC versorgt werden. Das Meanwell 24V 5 A Schaltnetzteil RS-100-4 passt perfekt dazu, da es mit dem Trimmer auf knapp 26 V eingestellt werden kann.

Anbei einige Fotos. Das Original Modul besitzt das Filter für den Einbau in das LS Gehäuse. Dieses mußte schon mal dem in der Application Note empfohlenen Filter für längere LS-Leitungen weichen. Mit der kleinen Zusatzplatine für die Kondensatoren hat es ganz gut geklappt.

Als Gehäuse kommt das Galaxy GX288 von Modushop zum Einsatz. Das Platzangebot ist nicht üppig, aber eine größere Kiste wollte ich nicht haben.

Die größeren Komponenten habe ich heute eingebaut. Der freie Raum vorn ist für die 6-Kanal Lautstärkeregelung vorgesehen.

Sobald die restlichen Teile eingetroffen sind, geht es weiter.

Soviel für heute.

Viele Grüße

Thomas



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Drucke diesen Beitrag

  CT240 reloaded - wo sind die 30er Hifi-Tieftöner hin?
Geschrieben von: bilmes - 04.02.2024, 16:19 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (28)

Hi zusammen,

Mir gefällt die klobige Retro-Optik von CT240 sehr, deshalb möchte ich irgendwann zukünftig so etwas ähnliches aufbauen. Wäre übrigens auch mein erstes 3-Wege Projekt Smile
BG20 als Mitteltöner ist schon gesetzt. Den W300S 4 Ohm für den Tiefton gibt's leider nicht mehr.
Aktuell suche ich also einen Tieftöner, der mit rund 100L auskommt und 90 dB im Gehäuse liefert. Tiefgang.. 35Hz wären schön, 40Hz auch noch ok.
Hätte gern etwas weich aufgehängtes mit leichter Membran, für schöne Details im Tiefton.
Habe aktuell den Monacor SP-300P im Auge. Allerdings weiß ich nicht ob er wirklich die 90dB packt, und ausserdem hat er ein ziemlich geringes Xmax von 2,5mm.. Könnte bei höheren Pegeln schnell an seine Grenzen kommen.

Habt ihr Empfehlungen?

Grüße!

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 710 Benutzer online » 3 Mitglieder
» 701 Gäste
Applebot, Bing, DuckDuckGo, Facebook, Google, Twitter, Christoph Gebhard, Franky, mimo

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.