Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: Schelle
Vor 1 Stunde
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Vor 7 Stunden
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
Gestern, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.712,  
Komplettstatistiken

  Lautstärkeregler optisch
Geschrieben von: Armano - 09.01.2024, 12:12 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (75)

Hallo liebe Community,
wenn es jemand interessiert: vor etlichen Jahren hab ich für ein Video-Studio in München einige Abhöranlagen gebaut, die mit einer optischen Laustärkeregelung ausgestattet wurden.
Der Vorteil dieser Lösung: vom Bediengerät zur eigentlichen Regelung wird nur eine Gleichspannung übertragen (ein Gleichstrom von einer Konstantstromquelle..), mit dem eine Leuchtdiode einen Photowiderstand beleuchtet.
Diese Art der Regelung hat es uns erlaubt trotz beengtem Bauraum die Lautstärke über etliche Meter entfernt zu regeln. Die Dynamik der Regelung ist so gut, dass es für ein professionelles Studio reicht. Die Regelung ist trägheitslos. Man kann auch mehrere Kanäle gleichzeitig regeln (wenn es sein muss mit nur einem einzigen Poti, - kein Mehrfachpoti...). Für den Fall dass das Telefon klingelt wurde eine Mute-Funktion (-40dB) eingebaut, die beim Lösen langsam (mit 2 sec ) wieder auf normal hochregelt...
Jetzt hab ich mir vorgenommen die alten Pläne für eine Stereo-Regelung auszulegen. Ein Quellen-Umschalter für 4 Quellen (Pegel regelbar) soll noch dazu.
Der Eingangsverstärker soll sehr rauscharm aufgebaut werden. Bandbreite min. > 50 kHz, untere fg < 5 Hz.
Ein- und Ausgänge könnten auf Wunsch symmetrisch ausgeführt werden (Übertrager der Fa. Hauffe / Usingen), wenn man es möchte.
Das Layout kann alternativ erstellt werden. Wer andere Übertrager verwendet müsste sich das dann halt anpassen.
Wenn Interesse besteht werde ich an dieser Stelle später Schaltpläne, Fotos und Eagle brd Dateien posten.
Man könnte das dazu verwenden die Lautstärke unmittelbar vor der Endstufe zu regeln, Kabel-Längen spielen dann keine Rolle.
Endstufen in die Sockel der Laustprecher, die LS-Leitung entsprechend kurz.
Die Schaltung ist mit Einzeltransistoren, OPerationsverstärkern, Relais usw. bestückt, also wird eine Spannungsversorgung von +/- 12V benötigt.
Entweder schickt man die Spannung über ein mehradriges Kabel vom Bediengerät zum Regler oder der bekommt ein eigenständiges Netzteil- ist eine wahlfreie Entscheidung.
Da ich den Regler in die Sockel der Lautsprecher zu den Endstufen bauen will, ist dort eine Versorgung vorhanden.
Zusätzlich noch die Idee: die aktiven LS über die Steuerleitung ein- und ausschalten zu können...

was meint ihr dazu?
liebe Grüße, der Lötkolben läuft sich schon mal warm..
Reinhard

Drucke diesen Beitrag

  Fragen zu Chassis <-> Gehäuse -> BR-Berechnung
Geschrieben von: Randalf - 08.01.2024, 08:45 - Forum: Gehäusebau - Antworten (39)

Hallo!
Eine Frage habe ich noch, ich hoffe damit bin ich , zumindest knapp, aus den Top 5 der basalen Anfängerfragen raus.
Frage(n): Berechnung des Bassreflexrohrs.
Ich habe die Berechnungstools für BR-Gehäuse (inkl. BR-Rohr) gesehen. Ich habe aber "das Problem" dass ich das TMT-Chassis in ein bereits vorhandenes, allerdings zu kleines Gehäuse eingebaut habe und die CHassis etwas spielen zu lassen und für die ersten Experimente.
In den (ex-)Strassacker-Tools habe ich leider nicht die Möglichkeit das Boxenvolumen einzugeben sondern das Volument wird mir als perfektes/empfohlemes Volumen berechnet.
Frage:
Welche Tools kann ich nehmen um mir anzeigen zu lassen, wie sich mein Chassis in dem vorhandenen Gehäuse verhält?
Und welches Tool kann ich im Anschluß nehmen um dafür das BR-Rohr zu berechnen?

Chassis ist das Satori MW16P 8 Ohm, das Gehäusevolumen ist 12,1 Liter

Grüße
Ralf

Drucke diesen Beitrag

  Einsteigerfrage: BR-Rohre aus dem Baumarkt
Geschrieben von: Randalf - 08.01.2024, 08:24 - Forum: Gehäusebau - Antworten (20)

Hallo!
Sicherlich eine der 5 allereinfachsten Einsteigerfragen, ich habe sie trotzdem.
Bassreflexrohre fürs Probegehäuse, also noch zum experimentieren.
Ich habe von Baumarktkunststoffrohren gelesen. "HT Rohr (was bedeutet HT??). Flansch einkleben, Gummilippe..., schnelles Wechseln.
Ich kann mir grob vorstellen/wünschen wie das gehen könnte, habe dazu aber noch nix konkretes (Bildchen?) gefunden.
Und dazu passen die nächste Frage: Mein Fräszirkel ist natürlich etwas ungenau, 1-1,5mm zu viel oder zu wenig Durchmesser können das schnell schon mal sein - gäb es einen passenden Lochbohrer (heissen die so? Die großen Sägekränze für in die Bohrmaschine) für das o.g. gewünschte Konstrukt?
Viele Grüße
Ralf

Drucke diesen Beitrag

  Aktive Hochpassfilterung Bassreflex-Konstruktionen
Geschrieben von: Azrael - 05.01.2024, 19:58 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (70)

Meiner Meinung nach benötigen Bassreflexkonstruktionen einen aktiven, umsichtig konfigurierten Hochpassfilter, sofern sie nicht so tief abgestimmt sind, dass man eingermaßen sichergehen kann, dass unterhalb von fb kein Signal mehr kommt.

So habe ich in meiner Wohnzimmeranlage keinen verwendet, fb der Subwoofer dort liegt bei so 25 Hz, wohingegen ich für die Erdgeschossanlage, bei der die Subwoofer auf so 40 Hz abgestimmt sind, einen HP vewende, einen LR4 bei so 30 Hz, um den Hub unterhalb von fb, wo er ja quasi nutzlos ist, gegenüber dem oberhalb nicht ausufern zu lassen.

Das verleiht den Dingern im Erdgeschoss eine Pegelfestigkeit, die sie ohne HP nicht hätten, und die schon ziemlich beeindruckend ist, finde ich, und das ohne, dass mir im Bassbereich was fehlen würde (außer vielleicht (sic): siehe unten unter "Nachteil"). Smile

Nun sind es Subwoofer, aber ich denke, dass auch ein normaler, sagen wir mal 2-Wege-BR-Lautsprecher, der nicht sonderlich tief abgestimmt ist, von so einem HP profitiert, weil er, befreit von nutzlosen Bewegungen bis an seine Hubgrenzen, seinen TMT auch bis in den MT-Bereich IM-Verzerrungsärmer spielen lassen wird.

Nachteil: die schon nicht so niedrige Gruppenlaufzeit im Tiefbassbereich, die BR schon ohnehin zu eigen ist, wird nochmal erhöht.

Nun habe ich mal ein bisschen mit dem Enclosure-Tool von VituixCAD rumsimuliert und habe anstatt mit einem normalen Hochpass mal mit dem, was in VituixCAD LP-Shelf genannt wird, rumexperimentiert, ein bisschen inspiriert durch [URL="https://audioxpress.com/files/attachment/2721"]diesen Artikel.
[/URL]
Und es stellte sich heraus, dass sich bei ungefähr ähnlicher Hubeinsparung nicht wenige Millisekunden Gruppenlaufzeit einsparen lassen.

Hat jemand da auch schonmal rumgeforscht?

Viele Grüße,
Michael

*edit*:

Ich habe die Überschrift ein bisschen angepasst, die war IMHO etwas unpräzise.

Drucke diesen Beitrag

  Morton kommt - Sica 8H2CP und DT-300 im WG
Geschrieben von: tiefton - 05.01.2024, 18:54 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (3)

Servus zusammen,

nachdem SNT Sven Onkel Titus 1 Jahr beherbergt hat und den Bass ganz wunderbar findet, muss nun etwas her, dass ohne Horn auskommt.
Mit dem gepimpten DT-300 im WG (Schade, dass der ausläuft...) müsste sich da was machen lassen.
Etwas schlanker gebaut als Onkel Titus, etwas tiefer gebaut, wirkt nicht so bullig.

Mal sehen was daraus wird:
[Bild: attachment.php?attachmentid=72911&d=1704477131]

[Bild: attachment.php?attachmentid=72912&d=1704477131]

Drucke diesen Beitrag

  in Gedenken an 4430 (oder 4425)
Geschrieben von: knut_t - 03.01.2024, 23:24 - Forum: 2023 12" zwei Wege Battle - Antworten (7)

Ich habe die freie Zeit an den Tagen genutzt um mal eine Grundlage für den Battle zu schaffen. Da ist noch nichts fertig, eine schwarze MDF Front ist definitiv geplant wenn das Konzept irgendwie trägt und mehr Aufwand gerechtfertigt ist. Bestückung sind Thomann 12-280/ 8-W, JBL 2344 mit Selenium d220ti-omf-8. Ursprünglich war immer der 12-280/8-A angedacht. Das Thema ist denke ich irgendwie ausdiskutiert, das geht, siehe Monitor#1 und andere Projekte. Ich wollte es etwas fetter, das sollte grundsätzlich gehen, ob man den Mitteltonbereich angesichts des nach oben arg beschränkten Frequenzgangs in den Griff bekommt wird man sehen. Dämmung, Verstrebungen, etc kommen noch. Mit Digitalweiche ist ab Ende Februar jetzt auf alle Fälle was für einen Battle vorhanden.

[ATTACH=CONFIG]72893[/ATTACH]

Mehr Infos dann im laufe der kommenden Wochen und Monate.
-Knut



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Drucke diesen Beitrag

  Brauche Inspiration für möglichst flache Deckenlautsprecher
Geschrieben von: linux1972 - 03.01.2024, 19:35 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (18)

Hallo,

vor einigen Wochen war mir aufgefallen, dass mittlerweile bei div. DENON-AVR's in der erschwinglichen Preisklasse Dirac-live inkl. BassControl verfügbar ist. Da mich das Thema schon länger mal interessiert hat war die Sache relativ schnell klar -> gesehen, gekauft. Kurzes Zwischenfazit: das funktioniert wirklich gut.

Nachdem ich nun meinen AVR schon upgegradet habe, verspüre ich den Drang auch ein Upgrade meines bisherigen 7.2 LS-Setups in Richtung Atmos Deckenlautsprecher zu machen. Weil ich aber nun weder riesige Kästen im Wohnzimmer an die Decke hängen, noch Löcher in meine Wohnzimmerdecke sägen möchte ist die Idee, möglichst flache LS-Gehäuse zu bauen. Zielsetzung wäre eine Bauhöhe von 50mm.

Mein Anspruch an die Qualität der Wiedergabe ist eher bescheiden, erstens hat das Thema Heimkino nicht die allerhöchste Prio für mich, zweitens hoffe ich, dass die Dirac-Korrrektur des FG's auch unterdurchschnittliche LS für diese Anwendung passabel macht. Es sollte halt kein Vollschrott sein und nur nach Joghurtbecher klingen.

Meine bisherigen Ideen gehen in Richtung Visaton Portrait, VisWall oder extraflachen Koax-LS aus dem CAR-Hifi Bereich z.B. Focal ACX 165 S.

Gibt es weitere Ideen, Vorschläge, Erfahrungen oder bewährte Konzepte ?

Gruß aus Mannheim
Achim

Drucke diesen Beitrag

  Audiowebseiten von Nathalie Beimler - wo gespiegelt oder wie erreicht man sie?
Geschrieben von: capslock - 01.01.2024, 13:34 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (12)

Ich bin vor einem guten Jahr mal auf die Webseite von Nathalie Beimler (nathaliebeimler.com) gestoßen. Sehr interessanter Inhalt, gerade zu Verstärkerschaltungen und zum Teil auch Lautsprechern. Leider luden die Seiten damals schon langsam, als würden sie auf einem RPi gehostet. Zwischendurch waren die Seiten gar nicht mehr da. Jetzt versuche ich seit mehreren Wochen, aber außer der Hauptseite lädt nichts bzw. es gibt nur Timeout. Ich hatte dann gehofft, dass es an verbrauchtem Datenvolumen liegt, aber jetzt zum neuen Monat ist es auch nicht besser. Immerhin lädt gerade die Audioseite: https://nathaliebeimler.com/tech.html

Von google oder waybackmachine ist auch nichts gespiegelt, wohl weil ein entsprechendes Tag gesetzt ist.

Hat jemand eine Idee, wie man doch noch an die Seiten rankommt oder wie die Inhaberin zu erreichen ist? Leider lädt auch die Kontaktseite nicht, unter unter Klarnamen scheint sie auch in keinem der gängigen Foren aktiv.

Drucke diesen Beitrag

  Sicken für Isophon PSM 120
Geschrieben von: not0815 - 28.12.2023, 16:09 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (13)

Hallo,

ein Bekannter kam mit den Chassis seines 80er Jahre Teufel-Bausatz zu mir. Die Chassis waren ausgebaut über mehr als ein Jahrzehnt eingelagert. HT und TT waren ok bzw. ließen sich mit neuen Sicken wieder reanimieren.

Nur die Mitteltöner, eine OEM-Version des 8 Ohm PSM-120, sind sehr fest geworden. Die Messungen der Impedanz ergaben fs von ca. 320 Hz einem Qt von ca. 1,4 und ein Vas von ca. 0,8 L. Damit weichen die Werte erheblich von den üblichen TSP für PSM-120 ab. Mir ist bislang auch keine OEM-Version unter die Finger gekommen, die derartige Werte aufwies. Die Sicke der hier vorliegenden Chassis ist auch extrem hart bzw. verhärtet. Auch die Behandlung mit Spiritus und Aceton brachte kaum etwas. Nach mehr 24 h "Weichschwingen" mit 50 Hz und ordentlich Amplitude lag die fs noch immer bei ca. 280 Hz. Die Spinne ist weich und nicht verhärtet, also hilft wohl bloß eine neue Sicke. Bei den mir bekannten Lieferanten bin ich allerdings nicht fündig geworden, daher meine Frage an die Gemeinde:

Wo kann man Gewebesicken für Isophon PSM-120 beziehen?

Grüße aus Berlin
Sven

Drucke diesen Beitrag

  SHARC bei MINI DSP 10x10HD nachrüsten?!
Geschrieben von: nic-enaik - 27.12.2023, 21:45 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (8)

Moinsen Zusammen,

ich hab die 10x10hd von Mini DSP.

Auf der Platine ist der Steckplatz vorhanden, um den SHARC zu montieren.

Hat das schonmal wer gemacht?

was braucht man alles dafür.

Ziel wäre es DIRAC dort zu integrieren.

Danke im Voraus.

Gruß Gino

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 669 Benutzer online » 2 Mitglieder
» 662 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Yandex, ArLo62, Slaughthammer

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.