![]() |
|
PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D (/showthread.php?tid=10442) |
PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Lange92 - 20.10.2015 Moin Nico, das war der Stand auf dem Bild, genau. Mittlerweile geht's von der Kaltgerätebuchse zu der Trafoplatine, von dort zum grünen Trafo (versorgt derzeit noch beide PGA) und zum Netzfilter. Hinter dem Netzfilter sitzen dann das Schaltnetzteil und die Endstufe. Mittlerweile sind die Schutzleiter der Kaltgerätebuchsen miteinander verbunden, sodass die Cinchmasse der Endstufe auch wirklich auf dem Schutzleiter liegt. (war vorher ja nicht notwendig, da komplett unbeschaltet) Stimmt, da hab ich den Schutzleiter nicht angeschlossen... Beim Schaltnetzteil stumpf vergessen und beim Filter dachte ich das wäre nicht von Bedeutung laut dem aufgedruckten Schaltplan. Werde ich am Wochenende dann mal ausprobieren, danke für den Tipp! MfG Steffen PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - _Nico_ - 20.10.2015 Hi Steffen, wenn ich das Schaltbild auf dem Filter richtig interpretiere, dann würde ohne den angeschlossenen Schutzleiter die Unterdrückung von Gleichtaktstörungen nicht funktionieren; es werden lediglich Gegentaktstörungen gefiltert. Um abzuschätzen wie das beim Schaltnetzteil aussieht bräuchte es mehr Infos zum Typ bzw. Aufbau. Gleichtaktstörungen strahlen über die Leitungsverbindungen relativ stark; von daher sicherlich einen Versuch wert. Würde ich dann auch so belassen, selbst wenn keine direkt hörbare Verbesserung eintritt. ![]() Gruß Nico PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Kleinhorn - 20.10.2015 Hi... Ich erinner mich an einen Thread hier...die PGA's haben ziemlich rumgezickt. Geholfen hat das nochmalige verbinden des Ground mit dem PE...ist vielleicht ein Versuch... PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Lange92 - 20.10.2015 Moin, @ Nico: Hab mir gerade das Datenblatt nochmal angeschaut, scheint das du recht hast... Hab den mittleren Zweig auf den Schutzleiter nicht gesehen ich Depp... Werde ich auf jeden Fall ändern! Schaltnetzteil ist das 5V/3A-Modell von Meanwell. http:// http://m.reichelt.de/SNT-RS-15-5/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=137080&artnr=SNT+RS+15+5&SEARCH=meanwell+15w @ Kleinhorn: Ja, da hatte ich auch von gelesen (wenn wir dasselbe meinen ;-)). Soweit ich weiß wurde da halt die Signalmasse auf PE gelegt, das habe ich ja auch... Welchen ground meinst du sonst? Nen expliziten Massepunkt hab ich bei dem VV nicht... MfG Steffen PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Kleinhorn - 20.10.2015 Joa...Signalmasse und Ground sollten identisch sein... ![]() ich habe...oder versuche es immer mit +- 0/Ground. Nach Gleichrichtung. Vom Netz her L1/PE/N Dann gibt es keine Verwechslung... Aber es schwirren soo viele Begriffe duch die Foren... Pedda PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - _Nico_ - 20.10.2015 Hi, beim Netzteil ist es ähnlich. Das Datenblatt weist einen Leakage-Current aus und das Blockschaltbild unten zeigt das EMI-Filter über einen Kondensator an den Frame-Ground angebunden... http://www.meanwell.com/mw_search/rs-15/RS-15-SPEC.PDF Gruß Nico PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Lange92 - 21.10.2015 Moin, @ Nico: Alles klar, dann werde ich das auf jeden Fall als nächstes in Angriff nehmen! Danke schon mal dafür ![]() @ Kleinhorn: Laut Schaltplan kann ich die analoge Masse für den PGA direkt am Trafo abgreifen, richtig (PAD 3 und PAD 6)? Würde sich anbieten, da ich noch beide Platinen über den gleichen Trafo versorge. Oder muss ich da an einer anderen Stelle ran? Auf der Platine selbst ist das denk ich eher schwierig. Des Weiteren gibt es noch ne digitale Versorgung der Schaltung für den µ-Controller und den PGA. Muss ich die ebenfalls noch abgreifen oder ist die möglicherweise "egal". Da müsste ich mir vermutlich nen Punkt auf der Platine suchen wo ich die abgreifen kann, denke das wird nicht so einfach :built: MfG Steffen PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Kleinhorn - 21.10.2015 Hmmhmm... Was bringt der Trafo den raus? 12Volt Wechselspannung wäre dann ok...für PGA Mini-Dsp läuft dann am Ausgang der Siebung..geht auch... Was gibt es sonst noch ? PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Lange92 - 21.10.2015 Moin, bin mir gerade nicht ganz sicher... Der Trafo für die digitale Spannung bringt definitiv 8V, der für die analoge (also die PGAs) glaube ich 2x9V. Meinst du ich soll den miniDSP auch an die Siebung von den PGAs hängen? Ich denke nicht das das klappt, da der ja seine 500mA sehen will... MfG Steffen PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Kleinhorn - 21.10.2015 Hi... Das Ganze macht nur Sinn wenn man einen Trafo so dimensoniert, dass alle Schaltungen ordentlich versorgt werden. Die MiniDSP brauchen auch mehr als 230 mA wie angegeben... Mit den 500 mA liegst Du schon richtig. Hab es aber nicht gemessen, merk es aber am Kühlkörper... Ich habe 2 Mini-DSP an einem 2x 12 Volt Ringkern mit 1,66 A. Geregelt wird 2x mit LM317, eingestellt auf 12 Volt. Ich wähle den Trafo lieber um die Hälfte größer. Jedenfalls bei Kleinkram... Das Mischen von Trafos ist meist problematisch und auch platzaufwendig. PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Lange92 - 21.10.2015 Moin, der VV benötigt pro PGA 2 mal 75mA laut Stampede. Der verwendete Trafo bringt jeweils um die 500mA, reicht also dicke, auch wenn ich 4 PGAs betreiben würde. Der miniDSP soll ja eigentlich vom Schaltnetzteil versorgt werden, ist daher bei dem Trafo nicht mit eingerechnet. Wenn das Schalti rausfliegen sollte, dann muss ich für den Raspberry auch nen Trafo-NT anschaffen und könnte die dann zusammen an jenem betreiben. Meine Befürchtung war auch eher, dass die Siebung nicht für den Betrieb des miniDSP ausreicht. Die ist ja für den PGA optimiert. Aber "normalerweise" sollte das Schalti wenn dann über den 230V-Kreis einstreuen. Hatte den miniDSP schon direkt vor die Endstufe geschaltet und konnte keine Probleme feststellen... MfG Steffen PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Kleinhorn - 21.10.2015 Der Raspberry braucht 5 Volt... Eigentlich sollte er hier für Alles reichen https://www.reichelt.de/Ringkerntrafos/RKT-5012/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=15278&GROUPID=3321&artnr=RKT+5012&SEARCH=Ringkerntrafos Als Regelung sowas http://www.pollin.de/shop/dt/MDc5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Spannungsregler_Bausatz.html Hier hab ich die Kondensatoren geändert 2200 µf und 270 µf anstelle der Originalbauteile (große Werte). Der PGA bekommt die Wechselspanng, das Mini-DSP eine Regelung und der Raspberry auch eine... Du kannst ja die Ausgänge des Trafos fast symetrisch belasten.. Oder hatte das Meanwell aus irgendeinem Grund 3 A ? Pedda PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Lange92 - 21.10.2015 Moin, das wäre ne Möglichkeit falls das andere nicht hilft. Das Meanwell hatte ich so ausgelegt: Annahme: Pro miniDSP ~500mA (hatte ich irgendwo mal gelesen), bei Bedarf sollte noch ein zweiter schnell nachgerüstet werden können, also: 1A Der Raspberry selbst benötigt zwar nicht so viel, aber es wird oft dazu geraten ne vernünftige Stromquelle zu benutzen, daher etwas überdimensionieren. Außerdem hängt die ext. Festplatte direkt dran, die braucht ja auch nen bisschen Saft. Es wurde oft zu 2A geraten, weswegen ich dann insgesamt mit nem 3A-Netzteil ins Rennen gegangen bin. Könnte mit dem von dir vogeschlagenen Trafo also eher eng werden... Die Regelung ist definitiv unterdimensioniert. MfG Steffen PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Kleinhorn - 21.10.2015 ? Wieso ? Die Regelung kann 1 A ..reicht für den Mini-DSP. Höchstens beim Ras wirds eng. Der braucht aber höchstens 700 mA. Würde die Regelung auch reichen... OK von Festpladde wußt ich nix... Dann reicht der Trafo nicht... Nimmst Du größeren Trafo und Ihn ...http://www.reichelt.de/ICs-LM-10-LM-999/LM-350-220/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5464&ARTICLE=10482&OFFSET=16& Ist aber alles nur ne Idee. Ob es der Schalti is...ich weiß es so ja auch nicht. Kannst Du die Endstufen irgendwie mal einzeln testen ohne Deine VV-Entwicklung ? Sind dann noch Störgeräusche vorhanden ? PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Lange92 - 22.10.2015 Moin, meinte auch, dass die Regelung für den RasPi unterdimensioniert ist ![]() Habe nun die Schutzleiter jeweils angeschlossen und kann keinen Unterschied feststellen. Mag sein, dass es minimal leiser geworden ist, aber das ist quasi nicht feststellbar... Noch einmal verschiedene Testszenarien: 1.) Endstufe komplett solo, keine Stromversorgung über den VV, keine Cinchverbindungen, einfach Endstufe mit LS angeschlossen: - Sehr leises HT-Rauschen wenn ich mit dem Ohr am WG hänge, denke das ist das Optimum, das zu erreichen ist. Stört auch in keinster Weise. - minimales Brummen aus MT und TT, am Hörplatz nicht hörbar - stärkeres Brummen durch den Ringkern. Nicht direkt hörbar, aber doch wahrnehmbar... 2.) Endstufe mit Stromversorgung über den VV, keine Cinchverbindung: - gleich wie 1.) 3.) Endstufe mit Stromversorgung über den VV, Cinchverbindung (egal ob eine oder mehrere): - lauteres krisseln (?) aus dem HT, in 1m Entfernung noch hörbar. Am Hörplatz nicht mehr wahrnehmbar, aber geht bestimmt besser... - lauteres Brummen aus MT und TT, etwa auf Level des Ringkern würde ich sagen - Ringkernbrummen wie bei 1.) Mag sein, dass mir das Trafobrummen vorher nicht so stark aufgefallen ist, da die LS genug gebrummt haben, aber ich meine das der auch schon mal leiser war nachdem der DC-Filter drin war... Dadurch das in Fall 3.) Trafo und LS brummen ist das meine ich auch etwas stärker wahrnehmbar. Alles in allem ist die Kombi definitiv ne ganze Ecke leiser als vorher durch eure Tipps, vllt. sind meine Ansprüche ja auch einfach zu hoch Musik hören ist durchaus gut möglich, man merkt halt nur den Unterschied ob die Anlage läuft oder nicht.MfG Steffen PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Kleinhorn - 22.10.2015 Ganz rauschfrei wirst Du den Ht mit den L15D nicht bekommen. Das geht nur mit anderen Endstufen. Das Brummen aus MT und TT darf eigentlich nicht sein. Ich habe allerdings selten einen Trafo eingesetzt, ansonsten immer nur Schaltnetzteile. Manchmal hilft eine Lage Moosgummi unter dem Trafo. Die Siebung ist welche ? Das scheint ja eine undendliche Geschichte zu werden... Hast Du irgendwo die Cinchschirmung doppelt liegen ? Dadurch kann man sich auch eine Brummschleife einfangen... PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Lange92 - 22.10.2015 Moin, nicht ganz rauschfrei ist mir durchaus klar Mit der Endstufe solo ist das ja finde ich auch schon gut! Die DT-300 am WG ist ja durchaus nicht so ein leiser HT Es wird halt nur bei Verbindung mit dem VV lauter und das stört mich, weil ich weiß das es besser geht... "Eigentlich", schönes Wort ... Sehe ich auch so. Ist auch nicht wirklich laut, aber man merkts halt. Habe mal mit dem Multimeter versucht was zu messen, aber die Störspannung ist so gering, dass ich da nichts gemessen bekommen.Moosgummi unterm Trafo mag helfen, muss ich mir mal besorgen. Das lagert weicher, hebt den Brumm selber jedoch nicht auf. Soweit ich gelesen habe brummt ein Trafo ja aufgrund geringer Gleichspannungsanteile in der Netzspannung, die ja durch den DC-Filter eigentlich aufgehoben werden sollen. Siebung kam vom bekannten Chinesen gleich mit: http://www.ebay.de/itm/6-10000uF-80V-high-quality-power-supply-board-for-amp-/121605619322?hash=item1c50427e7a Was meinst du mit "die Schirmung doppelt liegen"? Signalmasse geht halt jeweils an die Cinchanschlüsse und auf den Schutzleiter bei VV und Endstufe... MfG Steffen PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - _Nico_ - 22.10.2015 Hallo, ich würde jetzt nach Minimalprinzip vorgehen; sonst wird es unndurchschaubar. Angeschlossen und aktiv erstmal nur das was absolut benötigt wird. In diesem Fall der VV mit seinen Komponenten; Raspberry und DSP samt Spannungsversorgung außen vor; alle nicht benötigten Kabelverbindungen trennen. Rauscht/Brummt es dann? Ja -> Ursache suchen / weiter eingrenzen. Nein -> nächste Komponente einbrigen und erneut prüfen. Gruß Nico PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Kleinhorn - 22.10.2015 Was Nico empfiehlt ist schon sinnig... Die Siebung hätte ich auch eingesetzt... Mit der Cinchmasse ist es ein Versuch...wenn Du am Eingang auflegst und durch die Einzelkomponenten schleifst, kann eine Schleife entstehen...Durch das Auflegen PE hast Du ja zur Endstufe gleiches Potential geschaffen. Am Ausgang Deines VV muß vielleicht nicht zwingend die Cinchmasse nochmals aufgelegt werden, nur der PE. Das sind halt immer nur Versuche... PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D - Blaubeere85 - 22.10.2015 Da ich vor einiger Zeit eigentlich genau das gleiche Setup hatte würde ich euch das gerne Zeigen wenn ich darf. Die Relaisschaltung wurde zweckentfremdet um die 4 Eingänge des Minidigi zu schalten. Hat super gefuntzt. Vg Stefan |