![]() |
|
Nano Tor und womit man es isst. - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Elektronik: Verstärker, Phono, DSP (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=209) +--- Forum: DSP - Digital Signal Processor - Digitale Frequenzweichen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=213) +--- Thema: Nano Tor und womit man es isst. (/showthread.php?tid=22181) |
RE: Nano Tor und womit man es isst. - Darakon - 06.01.2026 ja, klingt sehr nett, insofern man das über ein (mit Handy aufgenommenen?) youtube-Video beurteilen kann. Aber du musst vielleicht wirklich etwas besser beschreiben, worauf du hinaus willst. Zeichnung, Prinzipskizzen, Schaltkreise,... soetwas würde deine Thema bestimmt besser erklären. RE: Nano Tor und womit man es isst. - Audio-Panda - 06.01.2026 (06.01.2026, 20:16)Darakon schrieb: Zeichnung, Prinzipskizzen, Schaltkreise,... soetwas würde deine Thema bestimmt besser erklären. Ich habe alles in meinem PС und könnte es nur zeigen, wie? Es geht um die hohe Auflösung des Audiosystems. Was bedeutet das? Das bedeutet, dass man in der Lage sein muss, die kleinsten Amplituden, die in einer digitalen Aufnahme vorhanden sind, wiederzugeben. Leider verstehen das nicht alle, und seltsamerweise gerade die Fachleute. Das kann man nur, wenn man versteht, wie die eigene Anlage funktioniert. Ich beginne also mit dem Grundlegendsten, dem DAC. Was kann man sofort gut und positiv bewerten? Das ist die notwendige Umrüstung des DAC. Dies kann in zwei notwendigen Schritten erfolgen: Ersetzen Sie den Ausgang der Elektronik durch Nano-Tor und versorgen Sie den DA Wandler selbst mit einer zuverlässigeren Stromversorgung. Letzteres ist dadurch bedingt, dass die vorhandenen Netzteile absolut nicht in der Lage sind, das Audiosignal zu versorgen. Ich werde Ihnen den Schaltplan zeigen, den ich selbst entwickelt habe und der den Japanern gehört, aber seit 2025 ist das Patent offen und kann frei verwendet werden. RE: Nano Tor und womit man es isst. - Sepp - 06.01.2026 Geschwafel ohne Fakten, aber anderen unterstellen keine Ahnung zu haben
RE: Nano Tor und womit man es isst. - Audio-Panda - 06.01.2026 (06.01.2026, 22:25)Sepp schrieb: Geschwafel ohne Fakten, aber anderen unterstellen keine Ahnung zu haben Genau dafür braucht es Treffen für Audioliebhaber. Dort kann man sich unterhalten, Dinge zeigen und anhören. Das ist besser als jeder Beweis, denn das Ergebnis im Klang lässt sich nicht durch Messungen ersetzen. Offen gesagt gibt es weltweit kein objektives System zur Messung von Audioparametern. Über das System „Analysator” kann man daher offen sagen, dass es wie ein Elefant im Porzellanladen ist. Und das liegt daran, dass es so präzise ist. RE: Nano Tor und womit man es isst. - knut_t - 06.01.2026 Don't feed the trolls. LG Knut RE: Nano Tor und womit man es isst. - capslock - 07.01.2026 Klingt für mich wie KI-Slop RE: Nano Tor und womit man es isst. - Audio-Panda - 07.01.2026 (06.01.2026, 23:12)knut_t schrieb: Don't feed the trolls. Damit so etwas nicht passiert, habe ich mich am Morgen entschlossen, herauszufinden, wie Bilder im Thema angezeigt werden können. Es stellte sich heraus, dass ich den Elefanten nicht gesehen habe. Dies geschieht ganz unten in einem separaten Bereich. Es handelt sich um einen Meander, nur dass der erste am Eingang des Nano-Tor und der andere, etwas kleinere, am Ausgang des Nano-Tor angebracht ist. Die Frequenz betrug 20 kHz und die Sinusspannung lag bei 2 V, als der Meander eingeschaltet wurde, fiel sie etwas ab. RE: Nano Tor und womit man es isst. - Azrael - 07.01.2026 *edit*: Uups, du hast ja inzwischen herausgefunden, wie es geht, während ich noch am tippen war. Egal, vielleicht hilft es ja noch wem anders. (06.01.2026, 17:52)Audio-Panda schrieb: Ich könnte ziemlich viele Bilder von den Messungen und dem Aussehen dieses Nano-Tor zeigen, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie das in diesem Forum geht. Zunächst einmal: das Einfügen von Bildern funktioniert nicht, wenn auf einen Beitrag mit "Schnellantwort" geantwortet werden soll. Das geht nur, wenn man über "New Thread" einen neues Thema eröffnet oder wenn man mittels des Buttons "Reply" auf einen Beitrag antwortet. Zunächst platziert man im Editorfeld den Cursor dort hin, wo später das Bild erscheinen soll. Wenn man dann etwas herunterscrollt, findet man den Bereich "Attachments" und darin ein Feld, das mit "Zum Hochladen können Sie hier klicken oder die Dateien direkt in dieses Feld ziehen..." beschriftet ist. In dieses Feld kann man nun ein Bild per Drag & Drop hineinziehen oder man klickt auf das Feld, woraufhin sich ein Dateiexplorer öffnet, mit dem sich das hochzuladende Bild auswählen lässt. Wenn dann ein Bild hochgeladen ist, erscheint der Button "In den Beitrag einfügen". Klickt man auf den, wird an der Stelle, an der sich im Editor gerade der Cursor befindet, ein Schriftzug ähnlich wie "[attachment=12345]" platziert. Feuert man den Post dann mittels "Thema absenden" bzw. "Antwort absenden" ab, dann wird dieser Schriftzug durch eine kleine Version des Bildes ersetzt, die sich durch Anklicken vergrößern lässt. Zwei Anmerkungen:
Jetzt bin ich gespannt auf aufschlussreiche Bilder, denn bis jetzt habe ich ehrlich gesagt immer noch keine Ahnung, worum es eigentlich geht. RE: Nano Tor und womit man es isst. - Audio-Panda - 07.01.2026 (07.01.2026, 09:30)Azrael schrieb: *edit*: Uups, du hast ja inzwischen herausgefunden, wie es geht, während ich noch am tippen war. Egal, vielleicht hilft es ja noch wem anders. Vielen Dank, Michael, wir werden das wissen und nutzen. Wovon ist hier die Rede? Das sind Nano-Kerne verschiedener Firmen. Ich habe gesagt, dass alles in der Praxis getestet wurde, und zwar seit 2016, um genau zu sein. Auf dem zweiten Bild sind die Nano-Toren selbst mit den Kernen zu sehen, die unter ihre Wicklung passen. Der Bildschirm besteht aus einer speziellen Ni-Legierung und erfüllt seine Aufgabe hervorragend. RE: Nano Tor und womit man es isst. - Micha_HK - 07.01.2026 (07.01.2026, 07:28)capslock schrieb: Klingt für mich wie KI-Slop Denke ich mir auch. RE: Nano Tor und womit man es isst. - curryman - 07.01.2026 Hallo Panda, es wäre schön, wenn du dich mit Namen vorstellen würdest. Außerdem wäre es interessant zu erfahren, für welche DA Wandler du die Transformatoren einsetzt. Es gibt ja eine ordentliche Bandbreite an Wandlern mit verschiedenen Wandlerprinzipien (R2R, DeltaSigma) und Strom- oder Spannungsausgängen. Sprachlich klingt es für mich auch etwas nach KI, das könnte aber auch über ein Übersetzungstool kommen. Ein paar mehr Infos wären sicherlich hilfreich für die weitere Diskussion. Gruß, Daniel RE: Nano Tor und womit man es isst. - TomBear - 07.01.2026 Ich glaube es ist ein Übersetzungsprogramm. Bei dem Namen Audio Panda klingelt es schon seit geraumer Zeit im Hinterstübchen. Vor einigen Jahren gab es hier oder im Nachbarforum einen Thread von Ihm. Wenn ich mich recht erinnere ging es um eine Art Reflexrohr mit Zyklontechnik oder so. Ich meine Er kommt aus Ost-Europa. Gruß Tommi RE: Nano Tor und womit man es isst. - Micha_HK - 07.01.2026 … so groß wie die Kerne auf den Fotos sind, passen die üblichen DACs rein und sie könnten zumindest eine schöne Abschirmung darstellen ? Muss mit der Idee sofort zum Patentanwalt… RE: Nano Tor und womit man es isst. - Audio-Panda - 07.01.2026 (07.01.2026, 10:58)curryman schrieb: Hallo Panda, Mein Name ist Valentin. Ich bin in Russland geboren und habe deutsche Wurzeln, aber ich spreche nicht vollständig oder perfekt Deutsch. Um Schwierigkeiten zu vermeiden, benutze ich einen Übersetzer. Was die Verwendung von Nano-Kernen für DACs angeht, sind sie perfekt geeignet, mit dem Unterschied, dass jeder DA-Wandler oder DA-Chip seine eigene Induktivität benötigt. Außerdem haben Nano-Kerne unterschiedliche µ-Parameter und jeder N-Kern muss auf einen anderen abgestimmt werden. All dies erfordert manuelle und qualifizierte Arbeit. Welche Arten von Wandlern habe ich gemeistert? Praktisch alle Arten: TDA ... ; ES....; PCM...; AK4497; AK4499. Der letzte erforderte einen doppelten Eingang für N-Tor. Ich bin auch mit dem DAC des amerikanischen Forums vertraut, einem Forum mit dem gleichen Namen wie dieses, wie FiFO№1 und FiFO№2 eines Spezialisten namens Jan. Ich habe Fotos von allen DAK-Konstruktionen, bei denen ich versucht habe, sie für N-Tore umzubauen. Wenn es Sie interessiert, kann ich sie Ihnen zeigen. Jetzt zeige ich Ihnen, wie ich versucht habe, mit N-Toren und Superkondensatoren in seiner Stromversorgung zu arbeiten. (07.01.2026, 11:19)Micha_HK schrieb: … Muss mit der Idee sofort zum Patentanwalt…Man sollte nicht so einfach denken. Was ist daran neu? Technologisch gesehen absolut nichts, und alles ist schon lange bekannt, wie man N-Tor spinnt. Und dass es technisch gesehen neue Horizonte gibt, hat nichts mit dem Patent zu tun. Die Abmessungen variieren geringfügig zwischen den verschiedenen Herstellern und liegen bei etwa 30 x 18 mm Durchmesser und 15 mm Höhe. Das Wichtigste ist nicht die Größe, sondern die vom Hersteller N-Kernen festgelegten Eigenschaften. Und das Hauptproblem ist, dass es keine Garantie dafür gibt, dass die gekaufte Charge einheitlich ist, da die Technologie der Verbindung von Nanokristallen eine sehr große Toleranz aufweist. RE: Nano Tor und womit man es isst. - Audio-Panda - 07.01.2026 (07.01.2026, 11:13)TomBear schrieb: Ich glaube es ist ein Übersetzungsprogramm. Ja, Tom, ich habe 2020 einen Beitrag geschrieben, der im Archiv unter „Elektronik” auf Seite 21 zu finden ist. Es ging darum, dass es einen Parameter für Verstärker gibt. Ihr habt das nicht verstanden und mich für einen Troll gehalten. Das Ergebnis war, dass das Thema geschlossen und ich gesperrt wurde. Also habe ich einigen Leuten aus einem anderen Land diesen Parameter beigebracht. Dort gab es ebenfalls einen Kampf und es war nicht einfach. Man muss verstehen, dass es mit Elektronikspezialisten schwierig ist, sie sind nicht nur gut ausgebildet, sondern haben auch einen Komplex aufgrund ihres Ausbildungsniveaus. Das Fachgebiet selbst ist so – steck deine Finger nicht in Dinge, die dich nichts angehen, sonst bekommst du Ärger. So kam es dann auch – ich wurde nicht mit offenen Armen empfangen. Aber es gab Leute, die meine Aussagen überprüft haben und ... sie als wichtigsten Parameter für Verstärker akzeptiert haben. Jetzt können Sie selbst erraten, wer an der Reihe ist – wenn Sie wollen, öffnen Sie dieses Thema erneut. Und noch etwas zur Akustik. Ich bin kein Neuling auf diesem Gebiet, und das Projekt Tornado gehört mir, ich habe es erfunden. Jetzt treibe ich das Projekt Schmeterligt voran. RE: Nano Tor und womit man es isst. - JFA - 07.01.2026 Der hier ist es: https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=18486 Die Anwendung von den nanokristallinen Kernen hier finde ich aber ganz interessant. Also nicht, dass Übertrager irgendwie was neues wären, oder ich irgendwelche Verbesserungen dadurch erwarten würde, aber das Kernmaterial ist zumindest mal theoretisch ganz gut dafür geeignet. Mach doch mal bitte eine X-Y-Messung (oder häng das Foto hier an). Also Eingang vom N-Tor auf X, Ausgang vom N-Tor auf Y. RE: Nano Tor und womit man es isst. - Audio-Panda - 07.01.2026 (07.01.2026, 14:20)JFA schrieb: Der hier ist es: https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=18486Ja, das war hier. Wenn ich ehrlich sein darf, welche Messung meinen Sie? „Spektroanalisator”? Ehrlich gesagt glaube ich ihm kein bisschen. Und natürlich habe ich das nicht gemacht, andere Leute haben das gemacht, und wenn es unbedingt nötig ist, kann ich danach suchen, gestern habe ich so eine Messung von N-Tor von einem Kollegen gesehen. Für mich persönlich ist das nicht wesentlich, Tatsache ist, dass N-Toren die Phase des Audiosignals sehr genau halten und auf Signale mit kleiner Amplitude reagieren können, was insgesamt ein 100 %iges musikalisches Bild in 3D erzeugt. Ehrlich gesagt, kamen wir aus unterschiedlichen Welten, um uns kennenzulernen. Als Mensch ohne spezielle Ausbildung habe ich meine eigene Welt des Audioverständnisses, und sie ist mir in ihrem gesamten Klang sehr nahe. Vielleicht habe ich zu viel dafür getan, aber ich verstehe ganz klar, dass andere damit nicht zurechtkommen, obwohl sie Spezialisten in ihrem Beruf sind. Sagen Sie, bin ich ein Fantast? Meine Antwort ist ebenfalls eine Frage: Wo ist der Klang? Es gab ihn nie und gibt ihn auch jetzt nicht. RE: Nano Tor und womit man es isst. - JFA - 07.01.2026 Am Oszilloskop, Eingang Nanotor auf Kanal 1, Ausgang auf Kanal 2, dann in den X/Y-Modus stellen. Im Idealfall ergibt das eine je nach Übersetzungsverhältnis geneigte Gerade. Bei Nichtlinearitäten wird die krumm, bei Hysteres ergibt sich in der Mitte eine Öffnung. RE: Nano Tor und womit man es isst. - Audio-Panda - 07.01.2026 JFA, ich verstehe Sie. Sie benötigen eine Messung zwischen Horizontale und Vertikale, genauer gesagt eine räumliche Messung. Ich habe einen Oszilloskop zur Hand, sogar zwei, aber beide haben keinen X/Y-Schalter. Ich habe es so angeschlossen, wie Sie es beschrieben haben, aber es ist nichts in diesen Modus gekommen. Sie möchten wahrscheinlich sehen, wie praktisch der Wert der Hysterese oder besser gesagt der Verzerrung ist? Mit dem Gehör sind sie nicht zu hören, und wenn sie vorhanden wären, könnte ich keine Messungen im Bereich von 2 mV oder 0,5 mV durchführen. Was im Prinzip für einen Eisenkern bereits unzugänglich ist. Auf der Röhre habe ich es geschafft, mehr als 0,1 mV mit N-Tor zu erreichen. Im Prinzip finde ich es schade, dass ich diese Messung nicht durchführen kann. Ich erinnere mich, dass es auf dem alten Oszilloskop einen solchen Schalter auf der Rückseite gab. RE: Nano Tor und womit man es isst. - Audio-Panda - 07.01.2026 (07.01.2026, 15:26)Audio-Panda schrieb: ........................................................................... Ich dachte, dass Sie JFA dies für die Messung der Lissajous-Linie benötigen. Ich habe vergessen, wie sie gemessen wird, aber ich habe die Messung von N-Tor auf diese Weise gefunden, die ich 2017 durchgeführt habe. Wie auf dem Bild zu sehen ist, gibt es in der Mitte einen Spalt, der so klein ist, dass man ihn nicht sofort sieht. Ich habe versucht, diese Messung zu wiederholen, aber es hat nicht geklappt. Ich muss mir die neue Anleitung durchlesen, um zu erfahren, wie das geht. |