diy-hifi-forum.eu
Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Gehäusebau (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF (/showthread.php?tid=5920)

Seiten: 1 2 3

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - Audiovirus - 10.04.2017

Hank schrieb:Super, vielen Dank Smile

Momentan habe ich einen Bosch grün Exzenterschleifer mit nem relativ kleinen (125 oder 115 mm Teller), welchen ich aber austauschen möchte. Momentan tendiere ich zu diesem: https://www.festool.de/produkte/schleifen-und-buersten/exzenterschleifer/571871---ets-ec-1503-eq

Davon (grüne Bosch Reihe) hatte ich !vier! Stück, haben sich ALLE ausnahmslos in Wohlgefallen aufgelöst!
Der Festool ist zweifelsfrei einer der besten am Markt, aber auch einer der teuersten.
Ich verwende den Metabo SXE 450 TurboTec (600129000) Exzenterschleifer , der kostet bei Ibäh nur einen Bruchteil des Festool, ist kraftvoll, sehr handlich, man kann den Exzenterhub tatsächlich zweimal einstellen, und kommt aus deutschem Lande.
Für hobbyistisches oder leicht gewerbliches arbeiten eine klare Kaufempfehlung!
Außerdem sehr gut kombinierbar mit entsprechenden günstigen Staubsaugern der gleichen Marke.

Hank schrieb:Absperrbaren Raum und dort in eine schallgedämmte Kiste ist kein Problem. Einzig, dass ich dann bestimmt 30 Meter Schlauch bräuchte bis zu dem Raum, in dem ich lackieren würde.

30 Meter empfehle ich keinesfalls für so einen kleinen Kompressor, maximal 5-10 Meter, sonst rattert der in einer Tour wegen der Leitungsverluste, außerdem bescheinige ich Dir sofort Druckungleichheit an der Pistole, dann braucht man nicht lackieren. Alternative Leitungen aus Metall bis zur Entnahme, würde gerade so gehen.
Musst dann aber mit extremer Feuchtigkeit innerhalb der Metalleitung rechnen, die Leitungen schwitzen gerne.

Hank schrieb:Den Scheppach habe ich auch gesehen. Ich würde dann wahrscheinlich eher den mit dem größeren Behälter nehmen. Wenn der reicht, wäre das vom Preis her okay für mich. Aber genau das ist das Stichwort, "wenn das reicht". An dieser Stelle bin ich extrem unsicher...

Die Behältergröße ist nicht das Thema, sondern das Ansaugvolumen, was nützt Dir ein riesiger Behälter wenn Du die Menge nicht her bekommst?
Zum Verständnis, versuche mal mit Deinem Mund einen Autoreifen aufzublasen.

Hank schrieb:Okay, vielen Dank, schau ich mal in Ruhe...

Ich könnte einen direkt hinter dem Kompressor und zusätzlich direkt in dem "Lackierraum" montieren. Ist das okay?

Genau so mache ich es auch, im Lackierraum mit 4 Meter Schlauch zwischen Pistole und Druckminderer bzw. Wasserabscheider.

Hank schrieb:Oh, vielen Dank. Da kommen bestimmt noch so einige. Vielleicht mal eine "kurze" Schritt für Schritt Anleitung (Für nicht furnierte Boxen, also direkt auf MDF) inkl. welches Material, welche Körnung bei welchem Schritt und so Smile

Das musst auch Du selbst heraus finden, eine wirklich ausführliche Anleitung habe ich oben beschrieben, Post #1 sagt alles und wurde immer wieder aktualisiert.

SG Claus

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - Hank - 10.04.2017

Audiovirus schrieb:Ich verwende den Metabo SXE 450 TurboTec (600129000) Exzenterschleifer , der kostet bei Ibäh nur einen Bruchteil des Festool, ist kraftvoll, sehr handlich, man kann den Exzenterhub tatsächlich zweimal einstellen, und kommt aus deutschem Lande.
Für hobbyistisches oder leicht gewerbliches arbeiten eine klare Kaufempfehlung!
Außerdem sehr gut kombinierbar mit entsprechenden günstigen Staubsaugern der gleichen Marke.

Naja, Bruchteil ist ja ein wenig übertrieben Wink Aber klar, der ist schon deutlich günstiger. Ist der Metabo tatsächlich handlich? Der sieht auf den Bildern gar nicht so aus. Ich schau mir den mal im Laden an. Die Kombinierbarkeit mit den Saugern, spricht in meinem Fall allerdings für den Festo, da ich den entsprechenden Sauger schon habe Smile

Zitat:30 Meter empfehle ich keinesfalls für so einen kleinen Kompressor, maximal 5-10 Meter, sonst rattert der in einer Tour wegen der Leitungsverluste, außerdem bescheinige ich Dir sofort Druckungleichheit an der Pistole, dann braucht man nicht lackieren. Alternative Leitungen aus Metall bis zur Entnahme, würde gerade so gehen.

Okay, danke für den Tip. Dummer Frage, warum gibt es beim Schlauch mehr Verluste als beim Metallrohr?

Hm, den Kompressor dichter ran bringen ist ziemlich ungünstig, aber so richtig ungünstig. Gibt es da Kompromissmöglichkeiten? Beispielsweise zusätzlicher Ausgleichsbehälter im Lackierraum? Oder zweiter (kleiner) Kompressor parallel geschaltet?

Zitat:Die Behältergröße ist nicht das Thema, sondern das Ansaugvolumen, was nützt Dir ein riesiger Behälter wenn Du die Menge nicht her bekommst?
Zum Verständnis, versuche mal mit Deinem Mund einen Autoreifen aufzublasen.

Ich dachte, dass der größere Behälter mehr Konstanz in den Druck bringt. Ist das nicht so? Gibt es keinen Vorteil eines größeren Behälters?

Zitat:Das musst auch Du selbst heraus finden, eine wirklich ausführliche Anleitung habe ich oben beschrieben, Post #1 sagt alles und wurde immer wieder aktualisiert.

SG Claus

Bezog sich das oben nicht auf Furnier? :engel:

Ich dachte mehr so an sowas wie beispielsweise:

MDF mit xx Körnung schleifen
Ggf. mit xx Spachtel spachteln
Ggf. mit xx Körnung schleifen
X mal mit xx füllern (sperren), x lange trocknen und mit xx Körnung zwischen schleifen und mit xx Körnung abschließend schleifen
X mal mit xx grundieren, x lange trocknen und mit xx Körnung zwischen schleifen und mit xx Körnung abschließend schleifen
X mal mit xx lackieren, x lange trocknen und mit xx Körnung zwischen schleifen und mit xx Körnung abschließend schleifen/polieren
X mal mit xx Klarlack lackieren, x lange trocknen und mit xx Körnung zwischen schleifen und mit xx Körnung abschließend schleifen/polieren

Das sind doch die Arbeitsgänge. Oder?

Vielen Dank und Gruß

Hank

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - Audiovirus - 10.04.2017

Hank schrieb:Naja, Bruchteil ist ja ein wenig übertrieben Wink Aber klar, der ist schon deutlich günstiger. Ist der Metabo tatsächlich handlich? Der sieht auf den Bildern gar nicht so aus. Ich schau mir den mal im Laden an. Die Kombinierbarkeit mit den Saugern, spricht in meinem Fall allerdings für den Festo, da ich den entsprechenden Sauger schon habe Smile

460 Euro gegenüber 160 Euro, da kann man fast drei Stück Metabos kaufen, klugscheissermodus aus Big Grin
Der ist top, in der Arbeit verwende ich gelegentlich das Vorgängermodell des besagten Festool, steht in keinem nach, im Gegenteil, mir gefällt der Metabo besser aufgrund seiner Eigenschaften.
Es gibt auch Saugadapter, musst mal schauen, dann würde der auch passen.

Hank schrieb:Okay, danke für den Tip. Dummer Frage, warum gibt es beim Schlauch mehr Verluste als beim Metallrohr?

In jenem Fall habe ich wirklich nur das weiter gesagt was ich genau so wie Du gefragt hast, die Person was in der damaligen Firma (in der ich beschäftigt war) die Leitungen verlegt hat sagte mir das, erklären kann ich es selbst nicht, sorry.
Ich fragte genau so wie Du warum man nicht einfach nen billigen Schlauch verlegen könnte, er verneinte, auf die Länge nicht geeignet.

Hank schrieb:Hm, den Kompressor dichter ran bringen ist ziemlich ungünstig, aber so richtig ungünstig. Gibt es da Kompromissmöglichkeiten? Beispielsweise zusätzlicher Ausgleichsbehälter im Lackierraum? Oder zweiter (kleiner) Kompressor parallel geschaltet?

Da wäre ich überfragt, einfach mal einen Druckluftspezialisten fragen oder anrufen.

Hank schrieb:Ich dachte, dass der größere Behälter mehr Konstanz in den Druck bringt. Ist das nicht so? Gibt es keinen Vorteil eines größeren Behälters?

Da geht es mehr um die verfügbare Menge als die Konstanz, das hilft Dir aber nicht wenn andauernd der Motor läuft bis zum umfallen. Du wirst sehen wenn Du mal 1-2 Stunden lackierst mit einem 50 Liter Kompressor wie heiss der Motor wird, das ist für so ein Teil Stress pur.
Eine Schraube hat es bei mir vom Zylinder wirklich schon mal heraus gedrückt.
War eine mühevolle Reparatur.

Hank schrieb:Bezog sich das oben nicht auf Furnier? :engel:

Nein. Oben Post #1 ist ausschließlich auf farbiges lackieren ausgerichtet. Lesen ist angesagt.

Hank schrieb:Ich dachte mehr so an sowas wie beispielsweise:

MDF mit xx Körnung schleifen
Ggf. mit xx Spachtel spachteln
Ggf. mit xx Körnung schleifen
X mal mit xx füllern (sperren), x lange trocknen und mit xx Körnung zwischen schleifen und mit xx Körnung abschließend schleifen
X mal mit xx grundieren, x lange trocknen und mit xx Körnung zwischen schleifen und mit xx Körnung abschließend schleifen
X mal mit xx lackieren, x lange trocknen und mit xx Körnung zwischen schleifen und mit xx Körnung abschließend schleifen/polieren
X mal mit xx Klarlack lackieren, x lange trocknen und mit xx Körnung zwischen schleifen und mit xx Körnung abschließend schleifen/polieren

Das sind doch die Arbeitsgänge. Oder?

Jein, lese Post #1 aufmerksam durch!

SG Claus

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - Hank - 11.04.2017

Ja, ich gelobe Besserung und lese aufmerksamer...

Vielleicht kannst Du aber noch Deine Meinung dazu sagen, wo die Vor- und Nachteile von lösungsmittelhaltigen vs. wasserbasierten Lacken bestehen.

Vielen Dank und Gruß

Hank

P.S. Und vielleicht eine ziemlich dumme Frage. Wie mische ich die 2 Komponenten am besten? Also ich meine nicht das Verhältnis, sondern womit? Reicht da einfach ein Stab oder ein Mixer oder wie?

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - Audiovirus - 13.04.2017

Ich hab beides ausprobiert und bilde mir ein das die Lösungsmittelhaltigen besser verarbeitbar sind, aber vielleicht ist dies tagesformabhängig.
Ich habe wirklich einfach nur einen sauberen Schraubendreher dafür verwendet, es gibt tatsächlich Rührstäbe für Farben, einfach dann mal im entsprechenden Lacki-Fachhandel nachfragen.
Außerdem, Finger weg vom Autolack, zu dünn für unsere MDF Lautsprecher, richtiger Möbellack ist dicker.

@Hank Ich habe diese Anleitung geschrieben nachdem ich die ersten Versuche des lackierens gemacht habe und einigermaßen erfolgreich damit wurde.
Mit der Zeit habe ich Techniken verfeinert und hier auch schriftlich festgehalten und immer wieder aktualisiert.
Ich habe mit wirklich nichts angefangen, das heißt Raum bauen, Zubehör wie Kompressor und Pistole angeschafft, verschiedene Lacke ausprobiert (auch 1-Komponentige, letzte Mist!) und meine Erfahrung dabei hier in der Community teil haben lassen, deshalb weiß ich wie es Dir ergeht.

SG Claus

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - Hank - 13.04.2017

Hallo,

die letzten Tage habe ich mich verhältnismäßig intensiv mit dem Thema beschäftigt. Und Dein Posting spricht mir grad ganz schön aus der Seele. Das ganze Thema ist recht frustrierend, wenn man es "richtig" machen möchte. Heute hat mir ein Telefonat mit einem Fachmann von Schneider Airsystems echt einen tierischen Dämpfer verpasst. Mal sehen, wie und ob das Thema bei mir weiter geht. Ich werde das über Ostern erst einmal sacken lassen. Was ich aber definitiv machen werde, ich werde den Raum als "Lackierraum" herrichten. Also staubarm machen und ordentlich Licht rein bringen. Ebenso mit Schleuse ausstatten und wohl auch mit Be- und Entlüftung. Ebenso werde ich mich für eine Schleifmaschine entscheiden.

Vielen Dank bis hier und Gruß

Hank

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - Audiovirus - 13.04.2017

Hallo Hank

Ohne das es jetzt wie eine Unterhaltung wirken sollte, gebe ich noch den ein oder anderen Tipp.

Frustrierend wird es erst für Dich richtig wenn Du das lackieren beginnst, wenn Du denkst ach ich mach da einfach mal ein Probeteil und das klappt zufällig, beim finalen Projekt wird es richtig derbe frustrierend wenn Rotznasen plötzlich da sind die beim lackieren nicht vorhanden waren.
Du wirst außerdem hunderte von Euro für Lack und Schleif Material ausgeben bis Du einigermaßen ordentliche Ergebnisse vorweisen kannst.
Du solltest Dich unbedingt mal mit Clou befassen, da gibt es Stützpunkte im Bundesgebiet, weiß ja nicht woher Du kommst, aber in Nürnberg ist einer mit recht guter Beratung.
Damit habe ich angefangen und ist sehr gutes Material für einen Anfänger.
Habe jetzt wirklich viele Marken ausprobiert und bin mittlerweile bei Arti Lacke hängen geblieben, Preis Leistungssieger, aber nichts für Anfänger!
Demnächst versuche ich mich auch mal an Adler Lacken, ist auch wieder ganz speziell und anders.
Schleifmaterial gut und günstig vom Polen, APP Products, bekommste auch bei Ibäh in größeren Mengen.
Ansonsten Starke oder Klingspor, alles gute Marken, einfach mal ausprobieren.
Airsystem ist etwas für die Profis, nicht für uns!

Staubarm ist das A und O, habe lange gebraucht um heraus zu finden worauf es ankommt, aber da ist jeder Raum anders!

Schleifmaschine ist sehr wichtig, auch ein ordentlicher Handschleifklotz!

Das ein oder andere Thema findest Du auch bei woodworker.de.

SG Claus

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - Zippo - 14.04.2017

Hy Zusammen,
endlich ein Thema wo ich etwas beitragen kann.Smile

Hank schrieb:Dummer Frage, warum gibt es beim Schlauch mehr Verluste als beim Metallrohr?

Weil der Schlauch sich unter Druck ausdehnt.
Dadurch "frißt" er Volummen und Druck der dem Werkzeug dann nicht zur verfügung steht.
Je länger der Schlauch desto höher der Verlust.
Besonders "Baumarktware" geht auf wie ein Luftballon.Ein Grund warum man an der Qualität der Druckluftschläuche nicht sparen sollte.

Gruß ZippoCool

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - funexpress - 17.04.2017

Die Beiträge sind ja ganz nett, lauter Baumarktprodukte oder ebay-Käufe.
Wenn ihr an den zig'sten Anläufen verzweifelt, werdet ihr erkennen, dass es für solche Oberflächen Fachbetriebe gibt, die das für einen vertretbaren Preis professionell machen.
2 Kompaktgehäuse in Hochglanz kosten 400-500 €.
Damit erspart man sich den Werkzeugkauf, falsche Materialien usw., usw.
Nach dem Gehäusebau enden bei Hochglanzoberflächen i.d.R. die Möglichkeiten des Hobbyisten.
Ich habe in 40 Jahren noch kein einziges vernünftiges Hochglanzgehäuse eines Hobby-Kollegen gesehen.

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - mussigg - 17.04.2017

Machen lassen ist sicher die bessere Alternative, wenn man nur wenig zu lackieren hat, (noch) kein Equipment oder 2 linke Hände.
Aber wir sind hier in einem DIY-Forum...

Übrigens würde ich solche Lackierarbeiten nicht einem beliebigen Autolackierer geben. Blech und Holz/MDF unterscheiden sich doch deutlich bei den Anforderungen und bei der Vorarbeit.

Es gibt übrigens einige Leute, die Claus ' Lackierarbeiten vernünftig finden...

Gruß, Rolf

Ökologisch wertvolle Nachrichten aus 100% recycelten Buchstaben.

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - Tommes - 17.04.2017

Zitat: die das für einen vertretbaren Preis professionell machen.
2 Kompaktgehäuse in Hochglanz kosten 400-500 €

Kompaktgehäuse --- Vertretbarer Preis ??

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - Hank - 18.04.2017

Guten Morgen,

kleiner Zwischenstand. Ich gehe mit dem Thema nach wie vor schwanger. Es gibt halt Pro und Kontra bei dem Thema und der finanzielle Einstand ist imho relativ hoch...

Gruß

Hank

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - mussigg - 18.04.2017

Tommes schrieb:Kompaktgehäuse --- Vertretbarer Preis ??
Kann ich aus eigener Erfahrung (Exponate/Messebau) als realistisch bestätigen für Einzelstücke. Sorgfältige Vorarbeit mit Spachteln und Schleifen dauert und kostet. Trocknungsrisse und Nacharbeit werden mit einkalkuliert. Im Fachbetrieb werden gerne 50€ und mehr pro Stunde berechnet, Material geht extra.

Ob's das wert ist muß jeder selber entscheiden.

Schöne Fertiglautsprecher sind nicht umsonst so teuer.

Gruß, Rolf

Ökologisch wertvolle Nachrichten aus 100% recycelten Buchstaben.

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - Audiovirus - 18.04.2017

funexpress schrieb:Die Beiträge sind ja ganz nett, lauter Baumarktprodukte oder ebay-Käufe.

Das liegt ganz einfach daran, das nicht jeder hier gewerblich ist, das würde niemandem hier nützen.
Aber ich habe ja auch hier und da meine anderen professionellen Zulieferer genannt, nur zur hälfte gelesen?

funexpress schrieb:Wenn ihr an den zig'sten Anläufen verzweifelt, werdet ihr erkennen, dass es für solche Oberflächen Fachbetriebe gibt, die das für einen vertretbaren Preis professionell machen.

Nicht bei der Menge die ich benötige, ich glaube 2013 habe ich 40-45 LS gebaut und verkauft. Das Geld habe ich selbst behalten vom Lackieren. Und verzweifeln war keine Option für mich, mal eine Nacht darüber schlafen, nächsten Tag weiter, da ich es wollte.
Man muss es wollen!

funexpress schrieb:2 Kompaktgehäuse in Hochglanz kosten 400-500 €.

Kompakt von 1 bis 20 Liter, ist auch so eine oberflächliche Angabe......
Wie wäre es wenn Du Deine Quelle nennst und anderen dadurch einen Gefallen tust?

funexpress schrieb:Damit erspart man sich den Werkzeugkauf, falsche Materialien usw., usw.
Nach dem Gehäusebau enden bei Hochglanzoberflächen i.d.R. die Möglichkeiten des Hobbyisten.
Ich habe in 40 Jahren noch kein einziges vernünftiges Hochglanzgehäuse eines Hobby-Kollegen gesehen.

Vielleicht liegt es daran:

-1-Komponentige Lacke taugen nichts, habe zig ausprobiert.
-selbst professionelle Lacke sollten am besten nochmals fein geschliffen werden und anschließend poliert, nachgefragt?
-notwendige Arbeitsschritte ausgelassen oder vernachlässigt?
-das notwendige Feingefühl oder Geduld nicht aufgebracht?

Bevor man solche Aussagen macht sollte man diese auch belegen können was man tut, ich kann es jedenfalls!
Und Du warst sicherlich nicht dabei wie diese hergestellt wurden, die Behauptung stelle ich gerne auf.
Leider hast Du niemanden bisher damit helfen können was Du geschrieben hast.

Zitat:kleiner Zwischenstand. Ich gehe mit dem Thema nach wie vor schwanger. Es gibt halt Pro und Kontra bei dem Thema und der finanzielle Einstand ist imho relativ hoch...

Vielleicht solltest Du Dir einfach die Frage stellen wie oft Du zukünftig vor hast zu lackieren oder Lautsprecher zu bauen.
Bei mir war es mehr, angefangen mit Lautsprechern, später auch meine Küche, alles top geworden.
Auch wie viel Spaß Du am basteln hast, denn man benötigt wahnsinnig viel Geduld.:devil:

Meine Intention war auch das Lackierer eine Summe Geld aufgerufen haben für teils nicht wirklich gute Arbeit, war immer irgendwo etwas findbar.
Dann auch die hochglanzlackierungen mit leichten Poreneinschlüssen im Licht, inakzeptabel. Leichte Orangenhaut?
Alles schon gehabt, und das von Leuten die Ihr täglich Brot damit verdienen....

SG Claus

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - funexpress - 18.04.2017

Hochglanzlackierungen werden geschliffen und geschwabbelt und nicht fein geschliffen und poliert.
Hochglanzlackierungen kann man nur ordentlich mit 2K-Lacken herstellen, alternativ mit Nitrolack, da reichen dann 27 Schichten. Big Grin
400 €/m² sind ein fairer Preis, da ist der Lackierer mit 38 € + Märchensteuer berechnet.
Orangenhaut entsteht, wenn der Autolackierer die Gehäuse anrotzt und nicht nachbearbeitet = Murx.
Wie man da Lufteinschlüsse hinein bekommt ist fast eine Kunst, ich würde diese beleuchten.

Selbstverständlich habe ich mir die Lackier- und Polierschritte angesehen und erklären lassen, ich lasse an solche Gehäuse gerne den Fachmann für's Finish ran.
Meine Quellen werde ich zunächst nicht preis geben, da muss ich den Industrielackierer erst fragen, ob er das will.

Der Preis eines hochwertigen Lautsprechers renomierter Hersteller resultiert aus den Gehäusekosten und nicht aus der Bestückung, da kochen auch die mit Wasser.

Gruß
funexpress

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - Audiovirus - 18.04.2017

funexpress schrieb:Hochglanzlackierungen werden geschliffen und geschwabbelt und nicht fein geschliffen und poliert.

Ach ja, dann erläutere doch mal Deine Fachkenntnis und erkläre es der Allgemeinheit, auch ich möchte dazu lernen.

funexpress schrieb:Hochglanzlackierungen kann man nur ordentlich mit 2K-Lacken herstellen, alternativ mit Nitrolack, da reichen dann 27 Schichten. Big Grin

Sinnvolle Beiträge sehen anders aus...

funexpress schrieb:400 €/m² sind ein fairer Preis, da ist der Lackierer mit 38 € + Märchensteuer berechnet.

Schweineteuer in meinen Augen.

funexpress schrieb:Orangenhaut entsteht, wenn der Autolackierer die Gehäuse anrotzt und nicht nachbearbeitet = Murx.

Kein Mensch redet von einem Autolackierer außer Dir?!
Thema gelesen?
Ich glaube auch das Du nicht weißt wodurch die Orangenhaut entsteht?
Und Deine Antwort ist 100% falsch, kannst sogar nach googeln...

funexpress schrieb:Wie man da Lufteinschlüsse hinein bekommt ist fast eine Kunst, ich würde diese beleuchten.

Ich glaube Du hast keine Ahnung von der Materie, Lufteinschlüsse entstehen wenn das Material in zu kurzen Abständen zu dick aufgetragen wird (Nass in Nass Technik), es bilden sich blasen vom Material selbst durch das nicht entweichen der Lösungsmittel!
Außerdem können Verunreinigungen auch eine Ursache dafür sein.

funexpress schrieb:Selbstverständlich habe ich mir die Lackier- und Polierschritte angesehen und erklären lassen, ich lasse an solche Gehäuse gerne den Fachmann für's Finish ran.

Ich dachte Du hast mehr Erfahrung.....
Und vor allem hier mitreden mit keinem echten Wissen.

funexpress schrieb:Meine Quellen werde ich zunächst nicht preis geben, da muss ich den Industrielackierer erst fragen, ob er das will.

War klar das das kommt....Big GrinBig GrinBig Grin

funexpress schrieb:Der Preis eines hochwertigen Lautsprechers renomierter Hersteller resultiert aus den Gehäusekosten und nicht aus der Bestückung, da kochen auch die mit Wasser.

Ist ein total anderes Thema, hier wird über das Lackieren geschrieben und besprochen.

Allmählich kann man abschließend eines sagen, das Du gar nichts über das Lackieren selbst weißt, nur was Du Dir selbst hast sagen lassen ohne es zu überprüfen.
Es ist wirklich schade, denn weiter helfen kannst Du nicht wirklich, eher andere verunsichern.:dont_know:

SG Claus

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - funexpress - 19.04.2017

Ich helfe hier im Forum, auch wenn dies bedeuten kann, dass ich dem Einen oder Anderen sagen muss, dass er Grenzen überschreitet.

Ich erkenne Fehler, die man besser nicht begeht.
Die Forumianer, die hier nach Rat fragen, haben oftmals schon viel Arbeit und Geld in ihre Projekte investiert.

Es wäre Schade, dies alles in der Zielgeraden zu ruinieren.

Nichts ist schlimmer, als seine Selbstgebauten den Freunden und Bekannten vorzuführen und die rümpfen hinter vorgehaltener Hand die Nase.

Da muss man ehrlich sein und Jemandem sagen, dass er hier Geld in die Hand nehmen muss.

Ich habe aus der Vergangenheit vielerlei Kontakte zu DIY-Entwicklern und habe immer dazu geraten, komplexe Gehäuse anzubieten, sowie das Axel Oberhage seit Jahrzehnten tut.
Es hat keinen Sinn eine teuere Entwicklung oder einen teueren Bausatz in eine stumpf geleimte kiste zu schrauben.
Für gute Gehäuse gibt es Fachleute, hilfsweise den Schreiner des Vertrauens.

Wer meint, er könne auch Hochglanzoberfächen selbst herstellen, so mag er dies tun oder versuchen.

Ob dann letztendlich ein vergleichbares Profiprodukt heraus kommt, steht auf einem anderem Blatt.

Ich habe schon vor 15 Jahren solche Arbeiten dem Profi überlassen.

funexpress

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - tiefton - 19.04.2017

Hallo funexpress.
Das hier ist ein DIY Forum.
Daher sind Anleitungen zum DIY hier legitim.

Bitte greife andere User nicht an. Klische usw sind da nicht förderlich.
Du argumentierst oft mit pauschalen Behauptungen ohn er Details zu benennen.

Ich möchte Dich bitten den wertschätzenden Umgangston in unserem Vereinsforum nicht zu torpedieren, sondern dich da einzubringen.

Auch als DIY Fan mit Kontakten zu Expertenwissen ist es eher hilfreich dieses Wissen zu teilen.

Und anderen Usern etwas Anden Kopf zu werfen ist da nicht hilfreich.

Ob Claus von Professionellen Lautsprecher bauen Ahnung hat kannst Du ihn fragen, bzw beschreibe mal,was das ausmacht.

Es gibt Kunden - auch aus dem Semi-Pro Bereich - die das wahrscheinlich anders sehen als Du.

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - funexpress - 19.04.2017

Guten Morgen Thomas,

Claus ist selbst Pro.
Für Hobbyisten habe ich klar meine Empfehlung gepostet.

Gruß
funexpress

Anleitung zur Erzeugung von Hochglanzoberflächen auf MDF - MOD LarsNL - 19.04.2017

Bleibt bitte beim Thema! Weitere Beleidigungen und OT-Beiträge werden gelöscht!

Gruß,
Lars