![]() |
|
Projekt für Excel W17 E002 - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Projekt für Excel W17 E002 (/showthread.php?tid=9340) |
Projekt für Excel W17 E002 - TriplePower - 16.06.2015 Hallo, kleines Update... Gehäuseentwurf: [url= ] [/URL][url= ] [/URL]![]() Neigung 10° 2 Versteifungen und ein Innenteiler der das Volumen auf 22L Brutto begrenzt. Die Front ist 2x22mm um die Anfasungen aussägen zu können. Das Messen der unbeschalteten Chassis fehlt noch da die Gehäuse noch nicht gefertigt sind. Ich habe die Datenblatt-Messung (Impedanz und Frequenzgang) des Vifa R2604/8320000 sowie des Excel W17E002 mit SPLTrace extrahiert und habe mal folgendes rumsimuliert.... [url= ] [/URL][url= ] [/URL][url= ] [/URL][url= ] [/URL]...woher der Einbruch bei 320Hz kommt, ist mir unklar: [url= ] [/URL][url= ] [/URL][url= ] [/URL][url= ] [/URL][url= ] [/URL][url= ] [/URL]Gruß Thorsten Projekt für Excel W17 E002 - sayrum - 16.06.2015 Hey schöne Chassis! Warum den LS so weit neigen? Die Hochtöner sind doch auf ~90cm Höhe, bei 3m Höhrentfernung und der Neigung zielen die dann über deinen Kopf. Wozu? ![]() Gruß Daniel Projekt für Excel W17 E002 - Oldie - 16.06.2015 Hi Thorsten, Zitat:...woher der Einbruch bei 320Hz kommt, ist mir unklar: Wie hast du den Töner den gemessen ? Grüsse Michi Projekt für Excel W17 E002 - TriplePower - 17.06.2015 Oldie schrieb:Hi Thorsten, Frequenzkurve des W17E002 Datenblatts. Daher kommt der Einbruch aber nicht. Im Impedanzgang des W17E002 ist auch nichts zu erkennen. Die Senke rechnet Boxsim hinzu. ![]() Gruß Thorsten Projekt für Excel W17 E002 - Audiovirus - 17.06.2015 Sicherlich werden jetzt viele "Simulanten" den Kopf schütteln, aber das Gehäuse sieht wirklich so aus, so das ich es darauf nicht zurück führen könnte. Ich tippe eher auf irgendein Problem des Boxsims. Manchmal hilft wirklich das ganze aufbauen und ein Teilearsenal auf Lager zu haben so dass man eine Weiche "on the fly" baut, lose verdrahtung mittels Krokoleitungen und dann messen messen messen. Praktisch ist es doch etwas anderes..... SG Claus Projekt für Excel W17 E002 - TriplePower - 17.06.2015 Klar, bisher ist das alles Theorie. Die Simu Weiche sollte nur einen Ausgangspunkt darstellen wobei mit den Datenblatt-Messungen nur eine grobe Abschätzung möglich ist. Es dient aktuell lediglich einer "Machbarkeits-Abschätzung". Ich muß die Treiber unbeschaltet im Gehäuse messen und dann simulieren. Vorher am besten noch die TSPs des W17E002 selbst nachmessen mit ARTA und Zusatzmasse. Gruß Thorsten Projekt für Excel W17 E002 - tiefton - 17.06.2015 Ich vermute, dass wird in Boxsim der Übergang TSP Modell Berechnung zu Schallwandeinflussberechnung sein. Ich würds Ignorieren. Wenn Du den Töner eh unbeschaltet im Gehäuse misst, würde ich das danach mit Xover simulieren (auf der IGDH website), das ist m. Erfahrung nach um einiges genauer als Boxsim. Dazu würde ich den HT auch unter 30 und 45/60 ° messen, da der ja doch deutlich Bündelt. Ansonsten: Tolles Projekt und ich bin gespannt - und neidisch auf Eure CAD Zeichungen, das kann ich mal gar nicht... Projekt für Excel W17 E002 - TriplePower - 17.06.2015 Hallo und danke für den Hinweis. XOver werde ich mir gleich mal anschauen! ... Projekt für Excel W17 E002 - TriplePower - 17.06.2015 ....ich hab´ da noch eine evtl. verrückte Idee: Im Keller liegt noch ein Paar XT25SC-90/04 http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=7745 Was wäre davon zu erwarten, wenn ich diese auf der Gehäuserückseite in Hochtöner-Höhe einplane und als Quasi-Dipol oder "Zusatzhochtöner" beschalte? Welche Probleme würden mich da erwarten? Die Dipol Sache hatte HobbyHifi mal beschrieben. Jedoch müsste bei mir der Zusatzhochtöner eine eigene Weiche bekommen da er ja nicht baugleich mit dem vorderen Hochtöner wäre. Habe das irgendwann mal bei HobbyHifi??? gesehen. Die haben da bei einem Bausatz mit Monacor Chassis eine 20mm Kalotte auf der Rückseite verbaut. Vorne war es eine Monacor Folie. Gruß Thorsten Projekt für Excel W17 E002 - TriplePower - 17.06.2015 sayrum schrieb:Hey da hast Du recht, das war ein bischen übertrieben. Ich habe aktuell mal die Neigung von 10° auf 8° reduziert und die Höhe etwas angepasst. Somit wäre inklusive Boxenfuß das akustische Zentrum bei 3m Hörabstand immer noch auf ca. 1240mm (also zu hoch). Mal schauen welcher Mittelweg sich letztendlich findet... Projekt für Excel W17 E002 - TriplePower - 17.06.2015 ...bei Interesse hier das Boxsim Projekt als aktueller Stand zum runterladen: chnarch:http://workupload.com/file/7bIsTsVf Projekt für Excel W17 E002 - TriplePower - 21.06.2015 Hallo, ich hab die Simu nochmal angepasst um die Phase im Übernahmebereich deckungsgleich zu gestalten. Die Trennfrequenz habe ich auch mal von 1.800Hz auf 2.200Hz verschoben. Was denkt ihr? werde jetzt mal die TSP und den Impedanzgang des Excel nachmessen gehen... Gruß Thorsten ![]() [url= ] [/URL][url= ] [/URL][url= ] [/URL][url= ] [/URL][url= ] [/URL][url= ] [/URL]
Projekt für Excel W17 E002 - Oldie - 21.06.2015 Hi Thortsten, schaut vertikal schöner aus, vielleicht insgesamt noch zu viel Energie im Präsenzbereich. Vielleicht hilft doch eine "BBC-Senke". Ich würde das eher am lebenden Objekt beurteilen. Hörgewohnheiten, Hörposition ? Persönlich würde ich bei 4 kHz noch eingreifen. Bis jetzt ist es nur Theorie. Schönes Projekt, bleib' am Ball Good Luck Grüsse Michi Projekt für Excel W17 E002 - TriplePower - 21.06.2015 p.s. TSP Messergebnisse des W17E002 mit AddedMass von 13g: Parameter, Value, Dim Fs, 40.24, Hz Re, 6.00, ohms[dc] Qt, 0.34, - Qes, 0.37, - Qms, 4.01, - Mms, 17.89, grams Rms, 1.150049, kg/s Cms, 0.000874, m/N Vas, 38.34, liters Sd, 176.71, cm^2 Bl, 8.653778, Tm ETA,0.66, % Lp(2.83V/1m), 91.57, dB , , Le, 160.92, uH L2, 201.16, uH R2, 11.16, ohms L3, 658.28, uH R3, 4.33, ohms Datenblattwerte:
Projekt für Excel W17 E002 - tommy_kaira - 22.06.2015 Hallo, warum weicht die Membranfläche im Herstellerdatenblatt mit 126 cm^2 von der Messung mit Sd, 176.71, cm^2 ab
Projekt für Excel W17 E002 - Tobias - 22.06.2015 Hallo, wurde da ab Korbrand gemessenen? r=7,5cm? auch Mms scheint zu hoch zu sein. Da würde ich nochmal nachmessen. Projekt für Excel W17 E002 - TriplePower - 22.06.2015 Das ist auch mein Problem. Die Parameterabweichungen liegen ja offensichtlich an meiner Messung. Das Zusatz-Gewicht hat ziemlich genau gestimmt. Ich habe das Ganze 3 mal gemessen, bekam aber immer zu stark abweichende Werte im Vergleich mit dem Datenblatt. Zeitweise bekam ich auch komplett unsinniges Gezappel anstatt der Impedanzkurven. Beim Neustart von Limps ging es dann wieder. Das Chassis hatte ich jedoch waagerecht abgelegt (keine Bohrung). Evtl. kann dies schon schlecht sein Ich benutze ASIO Treiber mit meinem USB Interface ESI U24XL. Messleitungen haben 0,1 Ohm, die Kompensation hatte ich auch gemacht. Ebenso nach bestem Gewissen die Kalibrierungen. ARTA Messbox und T-Amp Messverstärker sind ebenfalls vorhanden wie im ARTA Handbuch. ...ich wusste irgendwie, dass anstatt Messung und Projektfortschritt jetzt wieder der Kampf mit ARTA weitergeht ![]() Ich wünschte mir ich könnte mal mit meinem Messkoffer irgendwo vorbeifahren und mein Mess-System validieren lassen. Projekt für Excel W17 E002 - Guest - 22.06.2015 Ich weiss das Room EQ Wizard (REW) hier immer noch nicht den besten Ruf hat, aber damit kann man auch sehr gut die TSPs ausmessen und zumindest in meiner Konfiguration ist das keine so grosse Zicke ![]() Leider bin ich erst bei dem ersten Tutorial zu dem Programm und das geht noch ein bisschen, bis ich zu der TSP-Ermittlung komme, aber das offizielle ist schon ausreichend: Room EQ Wizard TSP Ansonsten auch gerne per PN Hilfe! Projekt für Excel W17 E002 - Oldie - 22.06.2015 Hi Thorsten, Messfehler die mir immer passieren: Masse nicht richtig angebracht, gibt Gezappel in der Messung Erhöhter Widerstand durch schlechten Kontakt (Krokoklemme) Eingabefelder mit Komma statt mit Punkt. Durchmesser der Membran falsch ermittelt. Das Chassis nehmen und die Membran vorsichtig noch oben drücken, bis die Sicke nicht mehr rund ist und der Membranansatz zu sehen ist. Das ist mein Anhaltspunkt für den Membrandurchmesser. Vorsicht bei Hartmembraner, da habe ich auch schon ein paar verknittert . Grüsse Michi Projekt für Excel W17 E002 - TriplePower - 22.06.2015 Hallo Lars und Michi, danke für die Tipps! ![]() Bei "Punkt statt Komma" bin ich mir nicht sicher, könnte schon passiert sein. Gruß Thorsten |