diy-hifi-forum.eu
Mal wieder Fusion - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Mal wieder Fusion (/showthread.php?tid=18199)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Mal wieder Fusion - Franky - 26.04.2020

So finde ich das in Ordnung! Ich war neugierig und hab neues gelernt und neue interessante Menschen kennengelernt. Warum das andere nicht auch machen erschließt sich mir nicht.

Mal wieder Fusion - newmir - 26.04.2020

Franky schrieb:So finde ich das in Ordnung! Ich war neugierig und hab neues gelernt und neue interessante Menschen kennengelernt. Warum das andere nicht auch machen erschließt sich mir nicht.
Mach ich doch auch ...wir haben nur unsere Prioritäten unterschiedlich gesetzt Big Grin.

Mal wieder Fusion - Swansteini - 26.04.2020

Mal als letztes noch dazu...

Ist ja alles gut und schön seine persönlichen Präferenzen kund zu tun also jeder hier im Forum, davon lebt so etwas ja nun einmal,...also zum Teil Big Grin und zum anderen Teil erwachsen daraus auch oft spannende manchmal auch nervende (gehört auch dazu!) oder komische Diskussionen.

Jedoch bin ich also persönlich ein großer Freund von Transparenz, sozusagen MEINE persönliche Präferenz in Kommunikation.

Das gesagt, ist es ja wie schon erwähnt schön das jeder hier dies oder das mag und es auch ab und an mal schreibt, nur sollte dann vielleicht in dem Kontext auch gesagt werden, grade damit es eben nicht einen unschönen Beigeschmack hat, das hier ein "großer Bewunderer" der neuen Lautsprecher Gralskunst auch eben da tätig ist von dem der nette Herr mit dem heiligen Gral eben seiner Treiber bezieht.

Ich finde das gehört genauso für die benötigte Neutralität dazu, und wurde hier so irgendwie noch nicht wirklich in den Kontext gesetzt dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat und jegliche "Bewunderung" rein persönlicher Natur sind. Smile

Denn auch wenn Fosti gut und oft sagt wie gut und nett er die Geithain findet kann ich mich nicht erinnern das er irgendwo für die tätig ist (geheime Absprachen natürlich nicht ausgeschlossen - die große "Monitorverschwörung" Cool). Von daher ist hier die nötige Neutralität auch des Forums hier gewahrt.

Denke das sollte wenigstens einmal klargestellt worden sein. Damit nicht am Ende hier der Beigeschmack der "Werbung" doch noch irgendwie doof haften bleibt.

Gruß Swany.

Mal wieder Fusion - Dirk_H - 26.04.2020

Ist schon irgendwie lustig. Werbung für Fertiglautsprecher in einem DIY Forum. Gewächshaustomaten im Bioladen besingen. :p

Ok, wenn ich hier Werbung sehe, dann durch Franky für Karl-Heinz. Werbung zieht immer nur, dann wenn ein Dritter das Produkt anpreist.

Karl-Heinz hat in seinem ersten Beitrag nur auf die Preisrelation zu seinen Produkten einen Kommentar abgegeben. Er hat auf potentielle Probleme von BR verwiesen, was man als Anspielung auf seine Lautsprecher sehen kann. Wer drauf anspringt ist selber schuld. Es stand da aber nicht in Worten.

Mal wieder Fusion - Heinrich - 26.04.2020

Swansteini schrieb:Mal als letztes noch dazu...

Ist ja alles gut und schön seine persönlichen Präferenzen kund zu tun also jeder hier im Forum, davon lebt so etwas ja nun einmal,...also zum Teil Big Grin und zum anderen Teil erwachsen daraus auch oft spannende manchmal auch nervende (gehört auch dazu!) oder komische Diskussionen.

Jedoch bin ich also persönlich ein großer Freund von Transparenz, sozusagen MEINE persönliche Präferenz in Kommunikation.

Das gesagt, ist es ja wie schon erwähnt schön das jeder hier dies oder das mag und es auch ab und an mal schreibt, nur sollte dann vielleicht in dem Kontext auch gesagt werden, grade damit es eben nicht einen unschönen Beigeschmack hat, das hier ein "großer Bewunderer" der neuen Lautsprecher Gralskunst auch eben da tätig ist von dem der nette Herr mit dem heiligen Gral eben seiner Treiber bezieht.

Ich finde das gehört genauso für die benötigte Neutralität dazu, und wurde hier so irgendwie noch nicht wirklich in den Kontext gesetzt dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat und jegliche "Bewunderung" rein persönlicher Natur sind. Smile

Denn auch wenn Fosti gut und oft sagt wie gut und nett er die Geithain findet kann ich mich nicht erinnern das er irgendwo für die tätig ist (geheime Absprachen natürlich nicht ausgeschlossen - die große "Monitorverschwörung" Cool). Von daher ist hier die nötige Neutralität auch des Forums hier gewahrt.

Denke das sollte wenigstens einmal klargestellt worden sein. Damit nicht am Ende hier der Beigeschmack der "Werbung" doch noch irgendwie doof haften bleibt.

Gruß Swany.

Hallo, Swansteini.

Jetzt gleitest Du aber in den Bereich der Beleidigungen und Unterstellungen ab, schon alleine durch die dämlichen Anführungszeichen. Mal schauen, was der Vorstand dazu sagt. Ich habe einige Male mit dem ehemaligen Mod Eltipo konferiert, der war da anders aufgestellt und wusste, wie man in einem Forum als Moderator zu agieren hat.

Um das einmal zu reltivieren. Ich beziehe von Monacor nicht einmal die Hälfte meiner Technik und mit dem Umsatz, den ich dort mache, kann Monacor eventuell einen Teilbedarf des Klopapiers decken, pro Monat. Da gleich von Abhängigkeiten oder Klüngel zu reden ist, kurz gesagt Slapstick, aber Slapstick der weniger lustigen Art. Frank Kuhl ist ein ehrenwerter Geschäftsfreund, dem Du hier die Ehre abschneidest.

Ich finde es ungehörig, dass Du einen leitenden Mitarbeiter eines angesehenen Unternehmens derart in die Ecke stellen willst, was übrigens gegen die Statuten verstößt. Das erinnert an die Philosophie der besagten Lordgestalt aus der Harry-Potter-Saga.

Damit genug für heute.

KH

Mal wieder Fusion - Heinrich - 26.04.2020

Dirk_H schrieb:Ist schon irgendwie lustig. Werbung für Fertiglautsprecher in einem DIY Forum. Gewächshaustomaten im Bioladen besingen. :p

Ok, wenn ich hier Werbung sehe, dann durch Franky für Karl-Heinz. Werbung zieht immer nur, dann wenn ein Dritter das Produkt anpreist.

Karl-Heinz hat in seinem ersten Beitrag nur auf die Preisrelation zu seinen Produkten einen Kommentar abgegeben. Er hat auf potentielle Probleme von BR verwiesen, was man als Anspielung auf seine Lautsprecher sehen kann. Wer drauf anspringt ist selber schuld. Es stand da aber nicht in Worten.

Hallo, Dirk.

Was schreibst du da für einen komatösen Unsinn? Meinst Du, der Frank Kuhl hätte es nötig, für mich Werbung ein einem Selbstbauforum zu machen.

Kabarett! Aber schlechtes Kabarett ohne Sinn und Verstand.

Bis neulich.

Mal wieder Fusion - MOD LarsNL - 26.04.2020

Es reicht jetzt Leute!

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. :rtfm:

Wußte schon der olle Albert, also kriegt Euch wieder ein, sonst ist hier dicht!

Schönen Abend,
Lars

Mal wieder Fusion - roomcurve - 26.04.2020

Schön dass es jetzt einen dedizierten Thread gibt, da kann man auch eine Frage stellen ohne gleich das schlechte Gewissen zu haben OT zu sein.

Mich würden sehr Zerfallspektrum- und GLZ-Messungen von den Fusion Lautsprechern interessieren, da Pegel im Bass fast immer durch Resonatoren gewonnen mit, mit dementsprechenden Nachteilen. Da zwei bisher Modelle von der Hifitest des Brieden Verlags bisher gemessen wurden müssten wenigstens erstere verfügbar sein.

Mal wieder Fusion - Jesse - 27.04.2020

Moin,

wo muss man denn hin um sich das anzuhören?

Radio Kox?

Uerdinger Straße oder Friedrichstraße?

Mal wieder Fusion - Franky - 27.04.2020

Ich meine wir wären damals in die Friedrichstrasse gegangen.

Mal wieder Fusion - fosti - 27.04.2020

roomcurve schrieb:...
Mich würden sehr Zerfallspektrum- und GLZ-Messungen von den Fusion Lautsprechern interessieren, da Pegel im Bass fast immer durch Resonatoren gewonnen mit, mit dementsprechenden Nachteilen. Da zwei bisher Modelle von der Hifitest des Brieden Verlags bisher gemessen wurden müssten wenigstens erstere verfügbar sein.

Das ist ein sehr guter Einwurf! :prost:

Heinrich schrieb:.......
Mein Philossophie ist eine völlig andere. Mit DSP und anderen Gimmicks einem Lautsprecher die abhörtaugliche Basswiedergabe und einen glatten Frequenzgang anzuzüchten ist heute keine großartige Kunst mehr, eher saubere Entwicklungsarbeit. Große Firmen haben auch den Vorteil, sich die Chassis in China auf den Leib schneidern zu lassen.

Mein Ziel war, mit Standardware eine uneingeschränkte Basswiedergabe bis deutlich unter 25 Hz. im Sechszollbereich und unter 20 Hz. im Achtzollbereich hinzubasteln. Passiv, - 3dB., ohne Eingriff durch Zurücknahme im Tiefbassbereich. Also voller Schalldruck der verwendeten Treiber. Und das bei stark reduzierter Auslenkung der Treiber, marginaler Beschaltung und ohne akustischem Verschluss des Ports. Alles erreicht.

Thomas Schmidt von Brieden hat das bestätigt, für eine derartige Basswiedergabe (6-Zolltreiber) benötigt man normalerweise Treiber im 12 und 15-Zollbereich, die dann den Nachteil der Trägheit haben......

In typisch individuellen Wohnraumsituationen ohne DSP auskommen zu wollen ist verschenktes Potenzial. ....und das mit der Trägheit vergiss mal schnell wieder. Diese Verallgemeinerung stimmt so nicht........vor allem wer ist der trägere Lautsprecher...roomcurve hat die richtige Frage gestellt! ...und so ein Slogan "uneingeschränkte Basswiedergabe" WTF neee

...und ja DIY! Gerade hier habe ich die Möglichkeit mit vielen Chassis in CB und auf meinen Wohnraum entzerrt, mehr heraus zu holen als mit vermeintlichen Standalone-Lösungen.

Mal wieder Fusion - Dirk_H - 27.04.2020

Heinrich schrieb:Hallo, Dirk.

Was schreibst du da für einen komatösen Unsinn? Meinst Du, der Frank Kuhl hätte es nötig, für mich Werbung ein einem Selbstbauforum zu machen.

Kabarett! Aber schlechtes Kabarett ohne Sinn und Verstand.

Bis neulich.
Komatöser Unsinn trifft es wohl ganz gut. Mal direkt in die unterste Schublade der persönlichen Beleidigungen greifen zeugt von echter Persönlichkeit.

Mal wieder Fusion - newmir - 27.04.2020

Heinrich schrieb:Frank Kuhl ist ein ehrenwerter Geschäftsfreund, dem Du hier die Ehre abschneidest.
Also hier verteidigt der Falsche ......... Der Frank ist hier schon lange aktiv als Gewerblicher und hat so eine nervige Diskussion und Unfrieden über offensichtliche dreiste Eigenwerbung hier noch nicht losgetreten. Über Fusion haben wir hier diese Diskussion zum WIEDERHOLTEN Mal. Das ist DAS PROBLEM. Heinrich: Nimm Dir den Frank als Vorbild! Da kannst du noch was lernen.

Dausend Acoustics schrieb:Oder zu Andreas, der hat auch einen NFS Wink

Grüße
Andreas
Wenn man jetzt -um es mit Olli Kahn zu sagen- Eier in der Hose hat, nimmt man das Angebot von Andreas an!

Mal wieder Fusion - Heinrich - 27.04.2020

Jesse schrieb:Moin,

wo muss man denn hin um sich das anzuhören?

Radio Kox?

Uerdinger Straße oder Friedrichstraße?

Hallo, Jesse.

Melde Dich einfach per PN bei mir.

Bis dann.

KH

Joah...erwartungsgemäß die Plattform nutzen um dann doch wieder im Kleinen "Klüngel" zu machen....

Heinrich schrieb:.....
Thomas Schmidt von Brieden hat das bestätigt, für eine derartige Basswiedergabe (6-Zolltreiber) benötigt man normalerweise Treiber im 12 und 15-Zollbereich, die dann den Nachteil der Trägheit haben..
Spätestens hier hätte ich gesagt, dass TS vielleicht etwas übertrieben hat.....aber Du zitierst es auch noch....

Mal wieder Fusion - ton-feile - 27.04.2020

Hallo Zusammen,

habe mir gerade mal die Messungen der Hl2.1 von Hifitest.de angesehen.

Schade, dass es keine Impedanzmessung gibt, aber auch so kann ich da nichts "mirakeliges" entdecken.
Vom Klirrverlauf her scheint ein Resonator mit 40Hz Tuningfrequenz unterstützend zu wirken.
Darüber und darunter wird der Treiber deutlich weniger entlastet und die Klirrwerte steigen entsprechend...
https://www.hifitest.de/test/bildergalerie/aktivlautsprecher/fusion_sound-hi21_17339/7#b

Im Text unter der Messung steht, dass der Klirr sensationell niedrig ist und suggeriert so, hohe Werte würden vom Raum verursacht.
Deshalb habe ich mir die Messung eines anderen Lautsprechers angesehen, um den Einfluss des Messraumes einschätzen zu können:
[URL="https://www.hifitest.de/test/bildergalerie/lautsprecher_stereo/vienna_acoustics-beethoven_concert_grand_reference_19020/7"]https://www.hifitest.de/test/bildergalerie/lautsprecher_stereo/vienna_acoustics-beethoven_concert_grand_reference_19020/7
[/URL]
Was ich an Messungen und Simus gefunden habe deutet darauf hin, dass der TB W5-2106 im realen Einsatz
für ca. 85dB/1m/2,83V gut ist.
Auch das passt zur Messung von Hifitest.

Nur zur Vermeidung von Missverständnissen:
Dass der Lautsprecher subjektiv, also je nach persönlichem Geschmack, gut klingt stelle ich ausdrücklich nicht in Abrede.
Der Amplitudengang im Bass dürfte mir sogar ausgesprochen gut gefallen.

Die Physik wurde aber vermutlich wohl wieder einmal nicht neu erfunden.
So sad... Sad

Liebe Grüße :prost:
Rainer