![]() |
|
Mal wieder Fusion - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Mal wieder Fusion (/showthread.php?tid=18199) |
Mal wieder Fusion - newmir - 27.04.2020 Die Forenregeln für Gewerbliche Nutzer dazu: Zitat:Selbstdarstellungen oder Werbung für Audio-Produkte und Dienstleistungen sind im DIY-Hifi-Forum.eu nur im dafür vorgesehen NEWS Bereich gestattet.Gut das Heinrich schon im Kontakt mit der Moderation ist. Dann kann man diesen Teil der Forenregeln nochmal etwas intensiver diskutieren. Mal wieder Fusion - fosti - 27.04.2020 ton-feile schrieb:.....Yes Sir :prost: aber den Raum zu 12"-15" Chassis aufzumachen (nicht von Dir!) ist schon :rtfm: Mal wieder Fusion - Joern - 27.04.2020 newmir schrieb:Die Forenregeln für Gewerbliche Nutzer dazu: das sollte nicht nur Produkte gelten, sondern auch für Dienstleistungen. Die werden auch verkauft .... ... sind allerdings schwieriger zu bashen. :built: Da es hier eine ganze Menge Menschen mit gewerblichem Umfeld und auch universitätem Umfeld (wie - wußtet ihr gar nicht, dass es da mehrere gibt ?) gibt, frag ich mich, weshalb das über die Regeln jetzt so genau beregelt werden soll. Und was eigentlich genau .... Denn die meisten verhalten sich ruhig, angemessen und diskutieren auf Augenhöhe, geben Anregungen. Hier sind doch immer wieder die gleichen Einzel-Individien, die hier aufgrund ihrer (Non-)Kommunikations-Gebarden auffallen. In einer Weise, dass man auch Avatar und Nickname streichen könnte - da würde trotzdem jeder drauf kommen, wer da wieder kräht - und meistens irgendwie "gegenan" oder "besserwiss". Da wird "vermeintlich viel Input" dann schnell mal "zu viel" und vor allem "zu laut". Und das ist es, was hier nervt - mich zumindest. Und auch deutlich Lust verklingen lässt, hier etwas Neues oder überhaupt zu posten oder vorzustellen. Das hat für mich nix mit "gewerblich" zu tun, sondern mit Selbstreflexion und Kommunikationskultur. Da wird das "Gewerbe" dann in Richtung Selbstdarstellung, Narzismus und ähnliches "gedreht" - ist auch ein "Gewinn" - in der Therapie heißt das "sekundärer Krankheitsgewinn" . Nonmonetär. Zu Lasten der guten Kommunikationskultur dieses Forums. Mal wieder Fusion - MOD LarsNL - 27.04.2020 Jörn, hervorragend auf den Punkt gebracht. Dieser Thread ist wieder einmal (es gab verdammt viele davon in letzter Zeit) ein Musterbeispiel dafür, dass einige User meinen, dieses Forum als Bühne für ihre Selbstdarstellung nutzen zu müssen. Das gilt in der Tat keineswegs allein für die Gewerblichen, auch unter den "Normalos" gibt es eine Menge, die anscheinend nahezu ausschließlich hierher kommen, um in welcher Form auch immer Stunk zu machen. Schlimmer noch, sie sind auch noch der Meinung, dass das ihr offenbar gottgegebenes Recht wäre. Ganz ehrlich: mich kotzt diese Form der Kommunikation nur noch an. Ich bin seit einigen Jahren als Moderator hier tätig, ich verwende nahezu täglich viel Zeit darauf, den Laden halbwegs am Laufen zu halten, sinnlose und überflüssige Streits zu schlichten, Threads aufzuräumen, ggf. rechtlich fragwürdige Inhalte zu entschärfen und mich um die persönlichen Animositäten aktueller oder früherer Nutzer zu kümmern... Und wozu? Damit dann bei jeder verdammten Gelegenheit jemand kommt, der er anscheinend unfassbar lustig findet, sich zu benehmen wie die Axt im Walde und auf Teufel komm raus jedem seine Meinung aufdrücken muss. Sind Eure Egos wirklich so klein, dass Ihr sowas nötig habt? Sprüche wie "ich grätsche dazwischen, wenn es mir passt" oder "ich benehme mich hier wie ich will" - beides Beispiele aus der letzten Woche - werden in Zukunft konsequent mit zeitlichen, oder im Wiederholungsfall auch dauerhaften, Accountsperrungen bestraft. Solche Aussagen zeigen eindeutig den destruktiven und konsensunfähigen Grundgedanken des Verfassers und haben hier nicht das Geringste verloren. Sollte das jemandem nich passen, biete ich ihm gerne meine Moderatorenstelle an, dann kann er ja mal beweisen, dass er es besser macht... Aber in solchen Momenten sind die mit dem lautesten Mundwerk dann natürlich gaaaanz weit weg. Vielleicht hat es der ein oder andere gemerkt: mir reicht es! Euer Kindergartenverhalten macht unser Forum kaputt! Benehmt Euch endlich mal Eurem Intellekt entsprechend! Mit schwer genervten Grüßen, Lars Mal wieder Fusion - Joern - 27.04.2020 Danke Lars MOD LarsNL schrieb:JBenehmt Euch endlich mal Eurem Intellekt entsprechend!oh - da wünsche ich mir, dass genau dieser Aufruf im Nirvana versiegt.... Die benehmen sich doch genau so, wie ihr Intellekt ist ..... Falls es den denn in diesem Kontext gibt .... Intellekt ist eben was anderes als Intelligenz .... Und Soziale Kompetenz ist noch viel anders ... Mal wieder Fusion - MOD LarsNL - 27.04.2020 Inwieweit es sinnvoll ist, jetzt über Begriffsdefinitionen zu diskutieren, mag jeder für sich selbst entscheiden... ich denke meine Botschaft war deutlich! :rtfm: Gruß, Lars Mal wieder Fusion - fosti - 27.04.2020 Jörn, Lars, wenn ihr mich meint, dann sprecht mich direkt an. Aber nicht in der dritten Person über einen reden....das hat was mit Empathie oder sozialer Kompetenz zu tun, als hier allgemeine Gesellschaftskritik abzuhalten! Ich bin hier zum TE geworden, ohne dass ich es wollte! In einem Forum darf man seine Meinung sagen, muss aber auch damit leben, dass es andere Meinungen gibt. Über Geschmack kann man durchaus streiten...bei der Physik wird das schwieriger! Und bitte lasst diese endlos langen Monologe. Kommt auf den Punkt! :prost: Mal wieder Fusion - MOD LarsNL - 27.04.2020 Christoph, da ich mehrere User angesprochen habe, hielt ich eine explizite Nennung einzelner Namen nicht für nötig. Solltest Du Dich dadurch irgendwie zurückgesetzt fühlen, hier nochmal in aller Deutlichkeit: ja, unter anderem bist auch Du gemeint! Jetzt besser? Keine Monologe? Ok, dann hier auf den Punkt: Dein Auftritt hier ist oftmals zum Kotzen. Du magst fachlich noch so gut sein, aber menschlich und kommunikativ gibt es offenbar deutliche Defizite, die Du hier bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit auch gerne für jeden sichtbar raushängen lässt! Jetzt besser? Und dass Du über soziale Kompetenz faselst ist ein Hohn! Das gilt für Dich ebenso wie für einige andere hier, die immer wieder mit dem selben unsozialen Verhalten auffallen. Wer sich den Schuh anzieht, dem wird er wohl passen! Mal wieder Fusion - fosti - 27.04.2020 Ja, deutlich besser! Mal wieder Fusion - newmir - 27.04.2020 Joern schrieb:Das hat für mich nix mit "gewerblich" zu tun, sondern mit Selbstreflexion und Kommunikationskultur.Also: Kommunikationskultur einfordern .... Da bin ich bei Dir! Gewerbliche nicht pauschal verurteilen, da bin ich sowieso bei Dir. Ich war da sehr konkret auf eine Person bezogen. Andere Forenteilnehmer in die Nähe von psychischen Erkrankungen zu rücken im selben Posting.....damit hast Du Dich leider selbst disqualifiziert. Endgültig ins Aus geschossen hast Du Dich dann hiermit: Joern schrieb:Die benehmen sich doch genau so, wie ihr Intellekt ist ..... Falls es den denn in diesem Kontext gibt .... Ich schätze Lars sonst sehr, aber der hat sich Dein Posting nicht ordentlich durchgelesen. Mal wieder Fusion - MOD LarsNL - 27.04.2020 Ich muss Michael Recht geben, die Formulierung war schlecht gewählt. Der generellen Aussage von Jörn kann ich aber nur zustimmen. Schönen Gruß, Lars Mal wieder Fusion - fosti - 27.04.2020 Halb so wild, ich habe ein dickes Fell.....wenn allerdings die Physik mit Füssen getreten wird und das noch als Verkaufsargument herangezogen wird, kann ich schon mal "zum Kotzen sein" :prost: Mal wieder Fusion - phase_accurate - 27.04.2020 Dann hoffe ich für Dich, dass Du nicht zu viele Werbung "geniesst" sonst müsstest Du ja fast dauernd ko……. ![]() Gruss Charles P.S.: Ich hatte mir für mich mal eine Definition zurechtgelegt, was Werbung denn genau sei: Soviel zu lügen, dass es die grosse Mehrheit nicht merkt. P.P.S: Es wäre mal interessant, herauszufinden, wie viele Hersteller von LS dass es gibt, welche alles besser können als alle anderen. ![]() ![]() ![]()
Mal wieder Fusion - spendormania - 27.04.2020 Hi Christoph, nur dass manches eben nichts mehr mit Physik zu tun hat. Warum immer die permanenten Hinweise auf Geithain und Co. in irgendwelchen Selbstbau-Threads? Ich kann das ja dann nachvollziehen, wenn es tatsächlich eine technische Schnittmenge gibt. Die ist hier aber einfach nicht vorhanden und dass es generell um Lautsprecher geht, ist KEINE Schnittmenge, ebensowenig wie aufgerufene Preise. Die bezahlt man oder eben nicht. Den in der Fusion verbauten Tang Band Breitbänder bekommt man auch in einem ausreichend großen Bassreflex-Box problemlos runter auf 35 Hz. Schnapp Dir mal BassCad und simuliere ein wenig. Daher halte ich es sehr wohl für denkbar, dass da mit Hirnschmalz und Zeit noch mehr rauszuholen ist. Und wenn man ein Patent auf irgendwas bekommt, ist das ja auch schonmal ein Wort. Übrigens halte ich auch @Franky für glaubwürdig genug. Der lässt sich übrigens auch immer mal auf irgendwelchen Veranstaltungen persönlich blicken und hält die Rübe mit eigenen Konstruktionen hin, das nur als kleiner Hinweis am Rande. Dass sich hier in diesem Forum niemand so eine Kiste kaufen würde, ist doch völlig klar. Ebenso, dass die Zielgruppen gänzlich andere sind als die, die hier ihr Unwesen treiben. Und deshalb verstehe ich nicht, warum man nicht einfach mal hin und wieder Dinge stehen lassen kann, anstatt alle das hunderste Mal darüber zu belehren, wo die wirklichen Experten sitzen. Ich werde mir die Dinger auch nicht anhören, weil sie einfach uninteressant finde. Fange ich aber deshalb an, rumzupampen? Nö, warum auch. Mir doch egal, ob ein Heinrich aus Krefeld aus die Lautsprecherwelt erobert oder nicht. Rätsel doch mit, wie Heinrich die Abstimmung hinbekommt, ist doch viel lustiger, als ständig Threads zu zerschießen und das auch noch mit Physik zu begründen. LG Ludger Mal wieder Fusion - newmir - 27.04.2020 spendormania schrieb:Rätsel doch mit, wie Heinrich die Abstimmung hinbekommt, ist doch viel lustiger, als ständig Threads zu zerschießen und das auch noch mit Physik zu begründen.Hi Ludger, Ich habe aber keine Lust auf einen Marktplatz von Möchtegerne-Neuheiten, die mit physikalsichen Halbwahrheiten und Mysterien nach Aufmerksamkeit suchen. Dafür gibt es doch jede Menge Marktplätze..... Messen, Zeitschriften ..... warum auch hier? Ein Patent ist in keinster Weise schon irgendwas. Ich habe auch Patente geschrieben und anerkannt bekommen. Ein Patent ist vor allem ein juristischer Akt in dem Du in einer technischen Beschreibung niederlegst, was Du glaubst erfunden zu haben. Damit wird vor allem dokumentiert, dass Du zu einem Zeitpunkt x derjenige warst, der das so dargelegt hat. Die technische Prüfung und auch die Prüfung wie Neu das ist, ist eher oberflächlich. Es gibt genug Beispiel für sehr unsinnige Patente. Ich habe schon versucht das "Fusion"-Patent dazu finden, aber ich bin nicht "fündig" geworden ...obwohl die ja eigentlich öffentlich sind. Der Wert eines Patentes zeigt sich erst, wenn ein Konkurrent versucht was ähnliches zu machen und dann das Patent Gegenstand einer juristischen Auseinandersetzung wird. Und da gibt es unzählig viele Patente, die niemals diesen Status erreichen, weil niemand das Geld investieren wird, weil zu langweilig und zu offensichtlich nicht neu. Aber ein Patent wird auch gerne in der Werbung erwähnt. Die Daten, so wie sie Ton-Feile analysiert hat sind ja soweit glaubwürdig, aber eben auch das Gegenteil von einem Meilenstein. Ganz nett, wenn man meint man müsste soviel Aufwand treiben in diese Richtung ....Man könnte auch gleich einen etwas substanzielleren Treiber nehmen ....damit will ich nicht sagen das der Treiber schlecht ist. Aber was soll man da noch diskutieren. Da macht einer ein grosses Geheimniss aus irgendwas um zu verkaufen. Mal wieder Fusion - Sparrow - 27.04.2020 Also ich hab die Fusion mit dem Tang Band Koax auf den Hifi-Tagen in Stuttgart gehört. Ich wunder mich immer noch, was da versucht wurde alles rauszuhören. Evtl. war aber auch nur die Raumakustik optimierungsbedürftig. Mal wieder Fusion - BiGKahuunaBob - 27.04.2020 Um was geht es hier überhaupt? Von diesem "Fusion" Lautsprecher habe ich noch nie etwas gehört, ist das DIY oder was kommerzielles? Auf dem Papier kann man rein von der Physik her sagen:
Also, wozu dann der ganze Lärm? Das ist ein kleiner Breitbänder in eine einfachen Passivbox montiert... solche Dinger gibt es doch in Foren zu hauf? Mal wieder Fusion - SNT - 27.04.2020 Hey Leute, ihr solltet mal ne Pause mit dem Lautsprecherzeugs machen. Einige sind eindeutig bereits zu lange Experte. Hat mir übrigens auch gut getan... wobei ich mich defakto nicht als Experte betrachte, da ich noch andere Hobbies habe. Vielleicht fehlt mittlerweile dem Verein auch n bisschen der Mut mal was neues (außer Contest und Battles) zu machen. Das ist dann gefühlt immer das gleiche, auch denns immer eine schöne Anmerkung in der K&T bringt. Hängt natürlich davon ab, ob man eher der Traditionalist ist oder nicht. Ich kann mich noch an Gespräche erinnern die geradezu visionär waren, Ausstellung und so....naja ich bin eher jemand der was neues probieren würde, auch wenn ich andere auch verstehe....vielleicht fehlt mir auch nur ein bisschen Clausi und Co... Während viele andere für die Zeit nach Corona bereits saftige Pläne für die nächsten Treffen machen, würde hier ein bisschen abstauben und neue Ideen nicht schaden.Ich unterstütze gerne. Gruß von Sven Mal wieder Fusion - Don Key - 27.04.2020 newmir schrieb:... und trotzdem verwendest Du Zeit und Mühe um newmir schrieb:...? Deine Unlust scheint ja wahrlich groß zu sein. Aber zum Thema "keine Lust" hab' ich auch 'was. Ich habe keine Lust, hier zu Hauf seitenlange Diskussionen zu lesen (und leider weiß man es ja erst, nachdem man mitgelesen hat ...), von denen spätestens nach dem 3. Post klar ist, dass hier 2 "Haltungen" aufeinanderprallen, die im Endeffekt unvereinbar sind (warum auch immer das überhaupt erstrebt werden muss ...) und die weder zu einem Konsens noch sonst zu irgendeinem Ergebnis / "Gesprächsausgang" führen. Die "Physiker" werden genausowenig erreichen, dass Heinrich irgendwann die Trivialität seines Konstruktes zugibt, wie er es schaffen wird, die Skeptiker von dem "akustischen Funktionieren" seines Konstrukts zu überzeugen. Das einzige Ergebnis solch' eines Disputes ist, dass a) aus dem DIY[SIZE=2]-Forum ein [SIZE=1]diy[SIZE=2]-Forum wird b) es zu sinnlosen Animositäten zwischen Personen kommt, ohne dass sie sich jemals persönlich kennengelent haben. c) damit das Ansehen des und die Lust auf das Forum gewaltig sinkt und d) alles und jedes kaputtgesabbelt wird. [/SIZE][/SIZE][/SIZE]Ich hätte Lust (um beim Thema zu bleiben), wenn anstatt solcherlei, mit viel Aufwand und Zeit geführter Diskussionen der gleiche Aufwand in DIY-threads wandert, in dem auch ich dann nur allzugerne mitlese, mitdiskutiere und mitlerne, unabhängig davon, ob ich dem jew. Konstrukt eine für mich persönlich glaubhaft-positive Klangqualität abnehmen kann, oder eben auch nicht. Außerdem habe ich hier so langsam noch Lust darauf, das ein bereits tot gerittenes Pferd nicht noch weiter stirbt ... Mann, mann, mann ... Mal wieder Fusion - spendormania - 27.04.2020 newmir schrieb:Aber was soll man da noch diskutieren. Da macht einer ein grosses Geheimniss aus irgendwas um zu verkaufen. Hi Michael, nochmal: wem will er denn hier was verkaufen? Gibt hier irgendjemand ein paar tausend Tacken für ein paar MDF-Bretter mit einem TB-Breitbänder aus? Nö, nie im Leben. Und genau das meine ich: Ich wünsche mir da einfach mehr Gelassenheit. Immerhin ist es nicht irgendwelcher Voodoo-Kram, sondern nur eine Box, die man sich anhören und danach "Nein Danke" sagen kann. Wir alle wissen, wie Breitbänder und Zweiwegeriche klingen, wir alle wissen um den Zusammenhang zwischen Verschiebevolumen und Basspegel und niemanden hier kann das technisch beindrucken, was da konstruiert wurde. Deshalb: Tut's nicht manchmal auch ein freundliches Achselzucken statt der großen Keule? VG Ludger |