diy-hifi-forum.eu
Fostex FT96H vs. Visaton TL16H - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Fostex FT96H vs. Visaton TL16H (/showthread.php?tid=16978)

Seiten: 1 2 3 4

Fostex FT96H vs. Visaton TL16H - xajas - 22.04.2019

Ich möchte meinen 3-Wegerich auf 4-Wege erweitern und einen Superhochtöner einsetzen. Der bisherige HT BMS4550 soll bis 8kHz spielen und den Superhochton einer der beiden Kandidaten:
- Fostex FT 96 H
- Visaton TL 16 H

Gibt es Erfahrungen/Vergleiche/Tests dieser beiden Kandidaten?

Wer hat günstig ein Pärchen abzugeben?

Fostex FT96H vs. Visaton TL16H - Azrael - 22.04.2019

Mir hat der Hochton der 4550er bisher immer gereicht. Was vermisst du denn?

Viele Grüße,
Michael

Fostex FT96H vs. Visaton TL16H - xajas - 23.04.2019

Hallo Michael,

was ich vermisse? Das ist nicht so einfach zu beschreiben. Ein Bisschen Glanz, das Luftige, Schimmernde, die leichte Hochtonwolke...“. .

Deshalb würde ich es am liebsten zuerst testen, wenn ich einen geeigneten Test-SHT hätte (ob es wirklich das Problem löst)

Fostex FT96H vs. Visaton TL16H - Kaspie - 23.04.2019

Hallo Xajas,
Evtl.hätte ich ein Päärchen TL16H zum testen für Dich da.

Fostex FT96H vs. Visaton TL16H - Kalle - 23.04.2019

xajas schrieb:was ich vermisse? Das ist nicht so einfach zu beschreiben. Ein Bisschen Glanz, das Luftige, Schimmernde, die leichte Hochtonwolke...“. .

Moin,
kann es sein, dass dein Problem vielleicht an einer ganz anderen Stelle deiner Wiedergabekette oder deinem Hörraum liegt?
Das kann an der Wandsteckdose anfangen und an den Lautsprecherkabeln enden...gerade die Umstellung auf massearme Steckverbindungen, Bullet Plugs oder Hohlbananas, können auch viel bewirken.... oder an der Innenausstattung deines Hörraumes. Ich kenne Leute, die schwören auf so etwas. https://www.audiophil-online.d e/klangschale Big Grin, kein Scherz.
Ich habe vor Jahrzehnten versucht Superhochtöner einzubinden, damals war es mit meinen Vorstellungen einer soliden Klangwiedergabe nicht vereinbar. Ich bin dadurch. Die Probleme, die man sich dadurch einfängt, Weiche und Phasenlage, nicht kohärente Schallquelle,mag ich für ein zauberhaftes Hochtonflirren nicht akzeptieren. Ich höre mit FAST oder Zweiwegsystemen. Selbst eine solide Dreiwegekonstruktion empfinde ich nicht als zielführend.
Meine Einschätzug ist natürlich rein subjektivRolleyes und mit Messwerten nicht zu verifizierenWink.
Jrooß Kalle

Ich kann mich da nur an Kalles bescheidener Meinung anschließen.
Leider habe ich nicht auf dem Schirm, welches Horn Du verwendest? Kalle, Arnim und ich haben zwei Hörner verglichen (HL1018 und H811B), die von den Maßen fast identisch waren.
Zitat:Ein Bisschen Glanz, das Luftige, Schimmernde, die leichte Hochtonwolke...“.
So ähnlich könnte man den Unterschied beschreiben.

Fostex FT96H vs. Visaton TL16H - Kalle - 23.04.2019

Kaspie schrieb:So ähnlich könnte man den Unterschied beschreiben.
Natürlich kann das nur das Altec 811B. Verglichen mit zwei Paar identischer Treibern direkt durch schnelles Umstecken .

Jrooß Kalle ... der meint so ein JBL2344Smile

Hallo,

zuerst danke für die Rückmeldungen.

Ich möchte es nicht ausschliesssen, dass die Ursache woanders liegt (z.B. die restiche Wiedergabekette), als ich es vermute. Das mit dem SHT war am "naheliegendste". Deshalb wäre mir ein ein Test am liebsten, dann hätte ich eine Gewissheit, dass es sich lohnt an dieser Stelle zu optimieren.

Zu meinem jetzigen Horm.

Der BMS4550 spielt in einem SEOS-15 Horn, das eigentlich relativ gut zu dem HT-Treiber und von der Abstrahlcharakteristik gut zu dem TMT passt

[ATTACH=CONFIG]48779[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]48780[/ATTACH]

Hier sind die Messungen

am Hörplatz (noch ohne EQs, nicht entzerrt)
[ATTACH=CONFIG]48781[/ATTACH]

vom Hersteller

[ATTACH=CONFIG]48782[/ATTACH]

Meine "Winkelmessungen
[ATTACH=CONFIG]48783[/ATTACH]

nach der Entzerrung/EQs

[ATTACH=CONFIG]48784[/ATTACH]

Zitat:Kaspie
Hallo Xajas,
Evtl.hätte ich ein Päärchen TL16H zum testen für Dich da.

Das hört sich verlockend an :-) Wie geht es weiter?

Hi Kalle,
Zitat:Natürlich kann das nur das Altec 811B
Da bin ich mir nicht so sicher?
Hier war der Unterschied zwischen Original und Replica deutlich zu hören. Das dürfte bei anderen Hörnern (O vs. R) eine ähnliche Auswirkung haben?

Aber mal ganz davon abgesehen, wäre es doch mal sehr interessant festzustellen, wo sich bzw, in welchen Frequenzbereich sich"ein Bisschen Glanz, das Luftige, Schimmernde, die leichte Hochtonwolke...“ abspielt?
Ich behaupte mal ganz ketzerisch, das ein guter Hochtöner nicht nur an Fo abzumachen ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (gute) HT´s die bis max 12-13KHZ spielen, Xajas Beschreibungen recht nahe kommen.
Nehme ich eine schöne schwarze Scheibe und lege sie auf die Fräse, kann ich hier auch folgen. Misst man dann mal den F-Gang der aufgenommenen Musik. kommt man dann schon ans überlegen. Wenn ich dann in eine Konzert gehe, wird es noch "komischer". So viel Hochton kommt gar nicht an und trotzdem klingt es "live" (Doof, nicht?Big Grin)

Es stellt sich aber auch die "Fräg", ob der HT optimal beschaltet ist? Davon gehe ich jetzt mal einfach aus. Wenn dem so ist, liegt es vielleicht am Bass, der zu tief spielt? Hier kann die olle, historische und total überalterte "400.00 Regel" vor die Füsse bzw. Ohren fallen?

Zu letzt schmeiße ich WinISD Beta an und pfeife mal mein Ohren durch. Ich bin taub wie Ludwig vanBig Grin. Mit anderen Worten: Meine ollen historische Vintage-Ohren können den lieblichen Gesängen der Fledermäuse nicht mehr folgenBig Grin

Davon abgesehen, gilt das Angebot natürlich für Xajas noch. TL16H habe ich da.

Fostex FT96H vs. Visaton TL16H - 3eepoint - 23.04.2019

Da du ja offensichtlich Accurate zur Verfügung hast würde ich dir empfehlen, bevor du dir Material anschaffst, villeicht die Zielkurve etwas anders ein zu stellen und deinen Hörvorlieben etwas an zu passen. Wen mann schonmal so ein Werkzeug zur Hand hat :rtfm:Wink

3eepoint schrieb:Da du ja offensichtlich Accurate zur Verfügung hast würde ich dir empfehlen, bevor du dir Material anschaffst, villeicht die Zielkurve etwas anders ein zu stellen und deinen Hörvorlieben etwas an zu passen. Wen mann schonmal so ein Werkzeug zur Hand hat :rtfm:Wink

Hi,

ich habe schon über 100 Zielkurven Ausprobiert. Das hilft nicht, denn entweder müsste ich die Zielkurve in dem restlichen FG-Bereich so tief absenken, dass es zu Auflösungsverlusten führt, oder die Zielkurve in dem HT-Bereich anheben, was nichts nutzt, wenn der HT es nicht schafft
.

Fostex FT96H vs. Visaton TL16H - nical - 23.04.2019

die frage, so wie's mir scheint, ist ja auch, ob dieses "hochtonflirren" etc. nicht auf andere faktoren zurückzuführen ist und nicht unbedingt original auf der konserve vorhanden ist.
der korrigierte frequenzgang schaut ja so aus, als umfasse er ja eh alle relevanten bereiche; da scheint kein mangel zu herrschen.
gruß reinhard

Fostex FT96H vs. Visaton TL16H - tiefton - 23.04.2019

Ich würde mal die vorhandene Bündelung und das fehlende Diffusschallfeld heranziehen.
Ein Hochtöner auf der Rückseite/oben der einfach ab 8 kHz Hochtonenergie in den Raum wirft. Da würde ich es mit einer günstigen lauten Kalotte versuchen einfach oben oben drauf in ein Kastl und schauen bei welcher Trennung/Pegel was passiert. Dann weißt du, ob es die Energie oder was anderes ist.

Fostex FT96H vs. Visaton TL16H - kboe - 23.04.2019

zum "Flirren", "Glanz", "Luftigkeit"

Ich würd da an deiner Stelle mal ORDENTLICH bei 15 - 17 kHz anheben.

Hab mich da vor Jahr(zehnt)en mal damit gespielt.

Eine ordentliche Überhöhung in dem Bereich erzeugte obengenannte Effekte. ( Und es hat jemand mal irgendwo solche Voodoo Klangschalen vermessen. Die haben genau in dem Bereich resoniert!:p )

Wenn du hingegen bei ca. 10 kHz anhebst, wird das schreiend.....

Das sind selbstverständlich nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich möglicherweise jetzt, ca. 20 Jahre später, nicht mal mehr nachvollziehen könnte, weil ich selber merke, wie sehr meine Ohren nachgelassen haben...

Ein wirklich billiger Versuch wärs auf jeden Fall.

Gruß
kboe

tiefton schrieb:Ich würde mal die vorhandene Bündelung und das fehlende Diffusschallfeld heranziehen.
Ein Hochtöner auf der Rückseite/oben der einfach ab 8 kHz Hochtonenergie in den Raum wirft. Da würde ich es mit einer günstigen lauten Kalotte versuchen einfach oben oben drauf in ein Kastl und schauen bei welcher Trennung/Pegel was passiert. Dann weißt du, ob es die Energie oder was anderes ist.

Das ist doch mal ein PlanWink
@Xajas, organisiere Dir doch einfach mal einen TL16H und probiere das aus.Big Grin

Spaß beiseite, ich packe den TL16H diese Woche ein und schicke ihn auf die Reise.

tiefton schrieb:Ich würde mal die vorhandene Bündelung und das fehlende Diffusschallfeld heranziehen.

Hi,

genau das habe ich vor :-) Das habe ich mal im Auto ausprobiert und es ging wunderbar.

Ich wollte es sogar schon mal mit einer Kallotte ausprobieren, Monacor DT99, die ich Dir mal abgekauft habe :-) , aber die spielt auch nicht so hoch, deshalb möchte ich gleich zu einem SHT greifen.
Ich wollte dafür auch Deine Bändchen abkaufen (die Du neulich verkauft hast), aber da war ich zu spät.

Also der Plan steht. Ich möchte drei Varianten ausprobieren/vergleichen, die ich per DSP relativ schnell umschalten kann

1. Ist zustand: BMS4550 spielt >1,3kHz (also klassisch 3-Wege)
2. Alternative1: BMS4550 spielt >1,3kHz, Visaton TL16H spielt >10kHz indirekt ausgerichtet (schräg gegen Decke/Seitenwand/Rückwand)
3. Alternative2: BMS4550 spielt 1,3-8kHz, Visaton TL16H spielt >8kHz direkt ausgerichtet (also klassisch 4-Wege)

Mal schauen was passiert.

xajas schrieb:Hi,

, aber die spielt auch nicht so hoch,

Ganz ehrlich: was soll das denn heißen?
Ich würde jetzt mal nicht davon ausgehen, dass du irgendeinen Firlefanz im Ultraschall veranstalten musst.
Ultraschall heißt deswegen so, weil er unhörbar ist Big GrinBig Grin

Nur so meine Meinung

gruß
kboe

kboe schrieb:zum "Flirren", "Glanz", "Luftigkeit"

Ich würd da an deiner Stelle mal ORDENTLICH bei 15 - 17 kHz anheben.

Hab mich da vor Jahr(zehnt)en mal damit gespielt.

Eine ordentliche Überhöhung in dem Bereich erzeugte obengenannte Effekte.

Unglücklicherweise ausgerechnet in dem Bereich hat der BMS die grösste Delle/Senke in dem FG (siehe oben die beigefügten Messungen). Genau deshalb meine erste Vermutung und die ganze Aktion mit dem zusätzlichen SHT

Du kannst doch mit accourate beliebig anheben?!? :built:

Gruß
kboe

Fostex FT96H vs. Visaton TL16H - tiefton - 23.04.2019

Wenn s schnell gehen soll, machs passiv mit dem 4.7 uf und einem poti als Hersteller. Dann hörst dub worum es geht...