22.04.2019, 20:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2019, 05:53 von xajas.)
Ich möchte meinen 3-Wegerich auf 4-Wege erweitern und einen Superhochtöner einsetzen. Der bisherige HT BMS4550 soll bis 8kHz spielen und den Superhochton einer der beiden Kandidaten:
- Fostex FT 96 H
- Visaton TL 16 H
Gibt es Erfahrungen/Vergleiche/Tests dieser beiden Kandidaten?
xajas schrieb:was ich vermisse? Das ist nicht so einfach zu beschreiben. Ein Bisschen Glanz, das Luftige, Schimmernde, die leichte Hochtonwolke...“. .
Moin,
kann es sein, dass dein Problem vielleicht an einer ganz anderen Stelle deiner Wiedergabekette oder deinem Hörraum liegt?
Das kann an der Wandsteckdose anfangen und an den Lautsprecherkabeln enden...gerade die Umstellung auf massearme Steckverbindungen, Bullet Plugs oder Hohlbananas, können auch viel bewirken.... oder an der Innenausstattung deines Hörraumes. Ich kenne Leute, die schwören auf so etwas. https://www.audiophil-online.d e/klangschale, kein Scherz.
Ich habe vor Jahrzehnten versucht Superhochtöner einzubinden, damals war es mit meinen Vorstellungen einer soliden Klangwiedergabe nicht vereinbar. Ich bin dadurch. Die Probleme, die man sich dadurch einfängt, Weiche und Phasenlage, nicht kohärente Schallquelle,mag ich für ein zauberhaftes Hochtonflirren nicht akzeptieren. Ich höre mit FAST oder Zweiwegsystemen. Selbst eine solide Dreiwegekonstruktion empfinde ich nicht als zielführend.
Meine Einschätzug ist natürlich rein subjektiv und mit Messwerten nicht zu verifizieren.
Jrooß Kalle
Ich kann mich da nur an Kalles bescheidener Meinung anschließen.
Leider habe ich nicht auf dem Schirm, welches Horn Du verwendest? Kalle, Arnim und ich haben zwei Hörner verglichen (HL1018 und H811B), die von den Maßen fast identisch waren.
Zitat:Ein Bisschen Glanz, das Luftige, Schimmernde, die leichte Hochtonwolke...“.
So ähnlich könnte man den Unterschied beschreiben.
Ich möchte es nicht ausschliesssen, dass die Ursache woanders liegt (z.B. die restiche Wiedergabekette), als ich es vermute. Das mit dem SHT war am "naheliegendste". Deshalb wäre mir ein ein Test am liebsten, dann hätte ich eine Gewissheit, dass es sich lohnt an dieser Stelle zu optimieren.
Zu meinem jetzigen Horm.
Der BMS4550 spielt in einem SEOS-15 Horn, das eigentlich relativ gut zu dem HT-Treiber und von der Abstrahlcharakteristik gut zu dem TMT passt
Da bin ich mir nicht so sicher?
Hier war der Unterschied zwischen Original und Replica deutlich zu hören. Das dürfte bei anderen Hörnern (O vs. R) eine ähnliche Auswirkung haben?
Aber mal ganz davon abgesehen, wäre es doch mal sehr interessant festzustellen, wo sich bzw, in welchen Frequenzbereich sich"ein Bisschen Glanz, das Luftige, Schimmernde, die leichte Hochtonwolke...“ abspielt?
Ich behaupte mal ganz ketzerisch, das ein guter Hochtöner nicht nur an Fo abzumachen ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (gute) HT´s die bis max 12-13KHZ spielen, Xajas Beschreibungen recht nahe kommen.
Nehme ich eine schöne schwarze Scheibe und lege sie auf die Fräse, kann ich hier auch folgen. Misst man dann mal den F-Gang der aufgenommenen Musik. kommt man dann schon ans überlegen. Wenn ich dann in eine Konzert gehe, wird es noch "komischer". So viel Hochton kommt gar nicht an und trotzdem klingt es "live" (Doof, nicht?)
Es stellt sich aber auch die "Fräg", ob der HT optimal beschaltet ist? Davon gehe ich jetzt mal einfach aus. Wenn dem so ist, liegt es vielleicht am Bass, der zu tief spielt? Hier kann die olle, historische und total überalterte "400.00 Regel" vor die Füsse bzw. Ohren fallen?
Zu letzt schmeiße ich WinISD Beta an und pfeife mal mein Ohren durch. Ich bin taub wie Ludwig van. Mit anderen Worten: Meine ollen historische Vintage-Ohren können den lieblichen Gesängen der Fledermäuse nicht mehr folgen
Davon abgesehen, gilt das Angebot natürlich für Xajas noch. TL16H habe ich da.
Da du ja offensichtlich Accurate zur Verfügung hast würde ich dir empfehlen, bevor du dir Material anschaffst, villeicht die Zielkurve etwas anders ein zu stellen und deinen Hörvorlieben etwas an zu passen. Wen mann schonmal so ein Werkzeug zur Hand hat :rtfm:
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
3eepoint schrieb:Da du ja offensichtlich Accurate zur Verfügung hast würde ich dir empfehlen, bevor du dir Material anschaffst, villeicht die Zielkurve etwas anders ein zu stellen und deinen Hörvorlieben etwas an zu passen. Wen mann schonmal so ein Werkzeug zur Hand hat :rtfm:
Hi,
ich habe schon über 100 Zielkurven Ausprobiert. Das hilft nicht, denn entweder müsste ich die Zielkurve in dem restlichen FG-Bereich so tief absenken, dass es zu Auflösungsverlusten führt, oder die Zielkurve in dem HT-Bereich anheben, was nichts nutzt, wenn der HT es nicht schafft
.
die frage, so wie's mir scheint, ist ja auch, ob dieses "hochtonflirren" etc. nicht auf andere faktoren zurückzuführen ist und nicht unbedingt original auf der konserve vorhanden ist.
der korrigierte frequenzgang schaut ja so aus, als umfasse er ja eh alle relevanten bereiche; da scheint kein mangel zu herrschen.
gruß reinhard
Ich würde mal die vorhandene Bündelung und das fehlende Diffusschallfeld heranziehen.
Ein Hochtöner auf der Rückseite/oben der einfach ab 8 kHz Hochtonenergie in den Raum wirft. Da würde ich es mit einer günstigen lauten Kalotte versuchen einfach oben oben drauf in ein Kastl und schauen bei welcher Trennung/Pegel was passiert. Dann weißt du, ob es die Energie oder was anderes ist.
Ich würd da an deiner Stelle mal ORDENTLICH bei 15 - 17 kHz anheben.
Hab mich da vor Jahr(zehnt)en mal damit gespielt.
Eine ordentliche Überhöhung in dem Bereich erzeugte obengenannte Effekte. ( Und es hat jemand mal irgendwo solche Voodoo Klangschalen vermessen. Die haben genau in dem Bereich resoniert!:p )
Wenn du hingegen bei ca. 10 kHz anhebst, wird das schreiend.....
Das sind selbstverständlich nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich möglicherweise jetzt, ca. 20 Jahre später, nicht mal mehr nachvollziehen könnte, weil ich selber merke, wie sehr meine Ohren nachgelassen haben...
Ein wirklich billiger Versuch wärs auf jeden Fall.
tiefton schrieb:Ich würde mal die vorhandene Bündelung und das fehlende Diffusschallfeld heranziehen.
Ein Hochtöner auf der Rückseite/oben der einfach ab 8 kHz Hochtonenergie in den Raum wirft. Da würde ich es mit einer günstigen lauten Kalotte versuchen einfach oben oben drauf in ein Kastl und schauen bei welcher Trennung/Pegel was passiert. Dann weißt du, ob es die Energie oder was anderes ist.
Das ist doch mal ein Plan
@Xajas, organisiere Dir doch einfach mal einen TL16H und probiere das aus.
Spaß beiseite, ich packe den TL16H diese Woche ein und schicke ihn auf die Reise.
23.04.2019, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2019, 12:40 von xajas.)
tiefton schrieb:Ich würde mal die vorhandene Bündelung und das fehlende Diffusschallfeld heranziehen.
Ein Hochtöner auf der Rückseite/oben der einfach ab 8 kHz Hochtonenergie in den Raum wirft. Da würde ich es mit einer günstigen lauten Kalotte versuchen einfach oben oben drauf in ein Kastl und schauen bei welcher Trennung/Pegel was passiert. Dann weißt du, ob es die Energie oder was anderes ist.
Hi,
genau das habe ich vor :-) Das habe ich mal im Auto ausprobiert und es ging wunderbar.
Ich wollte es sogar schon mal mit einer Kallotte ausprobieren, Monacor DT99, die ich Dir mal abgekauft habe :-) , aber die spielt auch nicht so hoch, deshalb möchte ich gleich zu einem SHT greifen.
Ich wollte dafür auch Deine Bändchen abkaufen (die Du neulich verkauft hast), aber da war ich zu spät.
Also der Plan steht. Ich möchte drei Varianten ausprobieren/vergleichen, die ich per DSP relativ schnell umschalten kann
1. Ist zustand: BMS4550 spielt >1,3kHz (also klassisch 3-Wege)
2. Alternative1: BMS4550 spielt >1,3kHz, Visaton TL16H spielt >10kHz indirekt ausgerichtet (schräg gegen Decke/Seitenwand/Rückwand)
3. Alternative2: BMS4550 spielt 1,3-8kHz, Visaton TL16H spielt >8kHz direkt ausgerichtet (also klassisch 4-Wege)
Ganz ehrlich: was soll das denn heißen?
Ich würde jetzt mal nicht davon ausgehen, dass du irgendeinen Firlefanz im Ultraschall veranstalten musst.
Ultraschall heißt deswegen so, weil er unhörbar ist
Ich würd da an deiner Stelle mal ORDENTLICH bei 15 - 17 kHz anheben.
Hab mich da vor Jahr(zehnt)en mal damit gespielt.
Eine ordentliche Überhöhung in dem Bereich erzeugte obengenannte Effekte.
Unglücklicherweise ausgerechnet in dem Bereich hat der BMS die grösste Delle/Senke in dem FG (siehe oben die beigefügten Messungen). Genau deshalb meine erste Vermutung und die ganze Aktion mit dem zusätzlichen SHT