![]() |
|
an unsere Mess Spezialisten: Verstärker Test für Krit. Lasten bauen - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Elektronik: Verstärker, Phono, DSP (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=209) +--- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=214) +--- Thema: an unsere Mess Spezialisten: Verstärker Test für Krit. Lasten bauen (/showthread.php?tid=22529) |
an unsere Mess Spezialisten: Verstärker Test für Krit. Lasten bauen - Olaf_HH - 04.10.2026 Moin komplizierte Frage, Antwort ist einfach, oder ? Klar, Oszi dran, Last R dran und Sinus messen, ist soweit klar und bekannt und wird so auch gemacht. Aber, bedingt durch einen Klangvergleich unterschiedlicher Verstärker und deren Verhalten an unterschiedlichen Lasten und Lautsprechern, würde ich gerne mit "einfachen" Mitteln Verstärker auch mit komplizierten Lasten, also Induktiv und Kapazitiv und mit Starken Phasendrehungen messen. Ich will mir aber keine Infiniti Kappa 9 hinstellen, ist mir zu groß Habt ihr Tipp's, wie ich sowas mit einfachen Mittel aufbauen kann, um die Stabilität und Lastverhalten von Verstärker nicht nur an einer ohmschen Last messen kann ? RE: an unsere Mess Spezialisten: Verstärker Test für Krit. Lasten bauen - walwal - 04.10.2026 https://www.stereophile.com/content/real-life-measurements RE: an unsere Mess Spezialisten: Verstärker Test für Krit. Lasten bauen - Olaf_HH - 04.10.2026 Hallo walwal vielen Dank für den Link. Wenn ich das richtig verstehe, auch nach Recherchen, soll diese Schaltung eine komplexe Last simulieren bei der typischen 2,83 Volt Messung. Ich suche sowas für Leistungen bis mind. 100 Watt an 8R 200W an 4R Ich denke, das wird diese Schaltung so nicht Leisten können. RE: an unsere Mess Spezialisten: Verstärker Test für Krit. Lasten bauen - Slaughthammer - 04.10.2026 Im E-Gitarrenbereich gibt es die sogenannte Reactive Load Box, die an einem Röhrenverstärker die Interaktion mit der Lautsprecherimpedanz nachbilden soll. Möglicherweise gibt es dafür auch DIY-Bauanleitungen... Das Problem ist dann halt die passend belastbaren Bauteile zu bekommen. Ob man da mit DIY am Ende was sparen kann ist zumindest fraglich. Gruß, Onno RE: an unsere Mess Spezialisten: Verstärker Test für Krit. Lasten bauen - Olaf_HH - 04.10.2026 Hallo Onno, danke für den Tipp auch eine Möglichkeit. Ich werde schauen, es geht mir nicht ums Geld sparen, sondern meine Messmöglichkeiten zu verbessern. Ich habe mich auf Basis eurer Tipps mal ein bisserl schlauer gemacht, und die Suchmaschine befragt. Für mich sieht das erst einmal Plausibel aus. Hier noch die Infos der Zusammenfassung: Die Schaltung des IHF-A-202-Messnetzwerks arbeitet exakt so, wie Sie es zusammengefasst haben. Alle drei Zweige liegen vollkommen parallel an den Hauptklemmen des Audioverstärkers. [1, 2] Hier sind die tieferen technischen Details zur Funktionsweise, den Impedanzverläufen und den Anforderungen an die Bauteile: Warum diese Parallelschaltung die Realität perfekt simuliert Wenn Sie ein Sinussignal durch die Frequenzen jagen (Frequenz-Sweep), verändern die Bauteile dynamisch ihren Widerstand (Blindwiderstand / Impedanz). Das führt zu folgendem Verhalten der drei parallelen Pfade: 1. Der Bass-Resonanzpunkt (bei ca. 50,3 Hz) [1]
2. Der lineare Mitteltonbereich (200 Hz bis 1 kHz)
3. Der Hochtonbereich (ab 2 kHz bis über 20 kHz)
Die Belastungsgrenzen Ihrer 100W-Widerstände im Detail (Anm. Hier habe ich etwas angepasst, daher stimmt das was kommt nicht ganz) Da Sie die Schaltung mit 300W an 4 Ohm belasten möchten, müssen die Widerstände im Extremfall folgende Abwärme bewältigen:
RE: an unsere Mess Spezialisten: Verstärker Test für Krit. Lasten bauen - ArLo62 - 05.10.2026 Einen popeligen Pa LS einfach in eine Schalldichte Kiste Packen wird das einfachste sein. Ich wüsse nicht wie man eine komplexe Last in diesem Bereich nachbildet. Für meine Gitarrenröhrenkiste habe ich einen Dummy Load als fetten Widerstand. Vielleicht hat JFA einen Rat oder Franky? |