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Hobby Hifi 03/2016
#41
Gruß Volker:thumbup::ok:
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#42
Sven,
das hast Du sehr schön geschrieben.
Von mir auch Zustimmung.:prost:
Viele Grüße

Christoph
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#43
Hallo Sven,

Sehr guter Beitrag, volle Zustimmung von meiner Seite.
Diejenigen, die heute vieles kritisieren, sollten sich vielleicht mal an die Zeit zurückerinnern, als sie selbst noch jedes Wort begierig aufgesogen haben und sich langsam aufgeschlaut haben.
Wollen wir dies den Neuanfängern verwehren?

Im Übrigen finde ich die Dokumentation zur Aluminata 130/4KE wirklich gelungen und informativ. Lediglich beim D'Appolito wurde die Wahrheit ein wenig gebeugt.

Viele Grüsse

Thomas

PS: das o.a. Gesagte gilt übrigens für beide Publikationen.
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#44
hat was für sich.
diverse messungen von T, um dingen auf den grund zu gehen wie diverse verrundungsradien, materialtests für den gehäusebau etc. hatten auch was für anfänger und azubis.
allerdings hatte ich auch schon vor 20 jahren wenig lust, mich weiter mit seinen konstrukten zu befassen, weil er schon damals entwicklungen hochgelobt hat, wos mich als laie verbogen hat - extreme einbüche im mittenbereich, die aber angeblich überhaupt nicht ins gewicht fallen, zusammenspannen von chassis' von sehr hohem wirkungsgrad mit solchen von knapp über 80 db etc.
war auch einer der gründe, warum ich die HH nicht mehr gekauft hab.
die K&T noch weitaus länger.
gruß reinhard
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#45
Yogibär schrieb:Im Übrigen finde ich die Dokumentation zur Aluminata 130/4KE wirklich gelungen und informativ. Lediglich beim D'Appolito wurde die Wahrheit ein wenig gebeugt.
Nein, da hat Herr Timmermanns furchtbaren Quatsch gemacht. Herr D'Appolito hat mit der symmetrischen Anordnung einen guten Ansatz gemacht. Damit so ein Konstrukt Früchte trägt, muß es aber drei Anforderungen gehorchen:

1) Die Geometrie. a) Möglichst wenig Abstand zwischen den Schwingkolben, damit das Ergebnis eine Punktschallquelle ist. b) Der Abstand zwischen den Tieftönern weist, auch abhängig von der Flankensteilheit der Trennfilter und der gewünschten Bündelung, auf eine sinnvolle Trennfrequenz von ungefähr 2/PiAbstandZwischenTieftönern. In der Aluminata liegt die Trennfrequenz viel zu hoch.

Zweitens sollen die Filter erster Ordnung sein. Nur so ist der Leistungsfrequenzgang gleichmäßig, der Übergang zwischen bündelndem Tieftonfeld und nicht bündelndem Hochtöner langsam genug.

Drittens soll der Hochtöner genauso stark wie ein einzelner Tieftöner bündeln, damit sich die Abstrahlung nicht oberhalb der Trennfrequenz wieder weitet. Das ist eigentlich selbstverständlich. Ein Trichter geht wegen der obigen Filterbedingung nicht, also bleiben nur ein großer Schwingkolben oder ein Feld aus mehreren kleinen Schwingkolben, ein Feld, das selbst symmetrisch aufgebaut und gefiltert sein kann.

Wenn man diese drei Voraussetzungen nicht erfüllen kann, soll man lieber nur zwei Treiber verwenden, der Hochtöner halb so groß wie der Tieftöner, in zweiter Ordnung getrennt. Oder Hoch- und Tieftöner gleich groß und in erster Ordnung so tief getrennt, daß die Abstrahlung noch nicht zu unsymmetrisch wird. Fünfzig Jahre nach Einführung des Mehrwegelautsprechers sollte es doch langsam mal richtig gemacht werden.

Die Aluminata entspricht einem Monstertruck, der zu nichts zu gebrauchen ist, außer sich in Schlammbergen zu überschlagen, aber witzig anzuschauen. "Noch einer, dessen Quatsch mir nicht gefährlich wird, so wie mir mein eigener Quatsch auch nicht gefährlich wird. Besser als Bomben legen..."

Die symmetrische Anordnung mit zwei Wegen und drei Treibern ist der einfachste Fall eines Quasi-Konstantabstrahlwinklers. Je mehr man diesen Grundaufbau mit zusätzlichen nach dem gleichen Prinzipe konstruierten Wegen erweitert, desto mehr Einfluß kann man auf das Abstrahlverhalten nehmen. Das wurde im englischsprachigen Raume schon vor fünfzig Jahren beschrieben. Ein Beispiel für eine moderne professionelle Implementierung sind aus JBLs CBT Serie die Modelle, die wie Einwege-Linienstrahler aussehen aber in Wirklichkeit symmetrisch verschachtelt mit Filtern erster Ordnung angesteuert werden. Das gute Impulsverhalten von Weichen erster Ordnung gibt es gratis.
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#46
Hallo Grasso,

Ob Deine Beurteilung zutreffend ist oder nicht, kann und will ich nicht diskutieren. Ich will auch nicht H. Timmermanns verteidigen, falls nötig, kann er das sicher selbst.
Da ich mich mit D'Appolito Konstruktionen schon im Detail beschäftigt habe, fiel mir sofort auf, dass das Abstandskriterium definitiv nicht eingehalten ist. Statt eine Trennfrequenz von 2000 Hz wären 800 Hz bei einem Abstand von 280 mm richtig gewesen.
ich habe mal fix ein Boxsim Projekt aufgesetzt und die Chassis und Weiche eingehackt. Die Polarplots sehen alles andere als gut aus, da in einigen Frequenzbereichen eine starke horizontale und vertikale Asymmetrie auftritt.

Viele Grüsse

Thomas
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