Hi Keule
Die Frage kommt immer wieder und idR ist es schwer zu verstehen:
- Die Zeit in der Luft ist physisch variable je nach Druck, Temperatur, Feuchtigkeit, etc.
- Die Zeiterfassung erfolgt im Samplingraten-Raster, zB 48kHz = 1 Sample = 1,43 cm.
[INDENT]Alles kleiner entgeht dem Rechner.[/INDENT]
- Die Zeiterfassung ist aber nicht möglich da Rechner, Software, Soundkarte, DA Wandler nicht in Echtzeit arbeiten da sie sonst Dropouts hätten (Datenausfall, Knackst bei Sample Sprung)
- Eine Delay-Erfassung der Soft-Hard-Ware ist auch nicht möglich da sich Protokolle von Verbindungen wie USB instabil dynamisch ändern ja nach Kabel, Störung, Auslastung. (springt wenige bis hunderte Samples hin und her, jedes mal wenn du Play drückst, oder Messen drückst etc, ein neuer "Datenstream" zur Soundkarte wird gestartet)
Es gibt einen Workaround:
immer mit einem Superhochtöner zum Sub/Mittel/Hochtönerchen (letztere jeweils getrennt gemessen) dazugeschaltet. Alle Messungen enthalten eine Nadel im Impuls die als Referenz dient. Dazu kann man zB nen schrottigen Piezo mit kleinem Elko auf die Box legen und hinten parallel zum Treiber klemmen.
Das macht aber eigentlich auch
alles keinen Sinn. Auch nicht der Workaround.
Weil der Hochtonimpuls (da schneller) immer vor dem langsameren Tieftöner kommen muss.
Was Versatz und was "Muss" ist, sieht der Amateur am Bildschirm kaum.
Die maximale Auslöschung bei Verpolung ist das einfachste und zugleich genauste, sowie einzig Praxis-relevante. Eine phasenrichtige Addierung auf 0° Versatz im Übernahmepunkt ist perfekt.
Kleines Manko:
Das setzt allerdings vorraus dass du nur rein additive Filter verwendest wie Linkwitz Riley, Neville Thiele, oä.
Dagegen sind bei Butterworth, Bessel etc insbesondere ungerader Ordnung Vorsicht geboten da die Filter nicht auf 0 sondern 90° verschoben addieren. Eine Auslöschung funktioniert also nur außerhalb der Achse (Nebenkeule) was nicht praktisch ist.
Wichtig auch, als Filterfunktion bezieht man sich auf das reale gemessene Ergebnis am Mess-Ort der Phasenkorrektur. Elektronische Filterfunktionen isoliert für sich sind irrelevant (wenn analog oder IIR).
viele Grüße
Josh