Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hifi unter schwierigen Bedingungen. Erster Versuch: Nahfeld-Wandkiste.
Die Gehäusewände scheinen mir aber doch recht massiv zu sein oder sehe ich das auf dem Bild in Post 32 falsch?

Für mich sieht das nach ca. 2cm Wandstärke aus. Ist das graue auf der Schnittkante Dichtband?
[SIZE="1"]I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper[/SIZE]

Zitat:Die Gehäusewände scheinen mir aber doch recht massiv zu sein oder sehe ich das auf dem Bild in Post 32 falsch?

Nein, ich habe es falsch gesehen. Julian hat das Gehäuse aus 19mm MDF gefertigt. Das ist durchaus angemessen.

Freundliche Grüsse

Gustav

Hallo zusammen,

zwischenstand: Im Wesentlichen wurde das frickel-Amping durch einen Denon-AVR 1508 ersetzt und die Basisbreite auf rund 120cm vergrößert.

Alle beteiligten Schallwandler arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit, auch die Absorber auf der Rückwand arbeiten ganz hervorragend.

Paradedisziplin ist die räumliche Abbildung, welche ich bei dieser Aufstellungssituation nicht erwartet hätte. Die Dreidimensionalität ist verblüffend, und hat mit dem "Mäusekino" einer Schreibtischabhöre nichts mehr zu tun. Die Reflexionen, die ich in der Besenkammer eben tolerieren muss, scheinen nicht groß zu stören - auch die Tischplatte nicht.

Die Tiefenwirkung ist übrigens Geschichte, sobald die Kisten eingewinkelt werden.

Nun, was steht an? Der 28mm Hochtöner wird durch ein 19mm-Modell von Vifa (Keramik) ersetzt. Im Mittelton wird die DM75 Tangbandkalotte ausprobiert (reine Neugierde). Ggf auch der Omnes-Coax.
Für die tiefsten Töne (gegenwärtig ist bei 40hz steilflankig Schluss) wird es noch eine adäquate Lösung geben.
Wenn sich zwei Subwoofer nicht vernünftig integrieren lassen, müssen eben die Wandis Bass können; dann steige ich ggf. auf BR um - oder eine Neubestückung.

Über vier Wege Nahfeld wurde ja öfters und andernorts geschmunzelt; ich wage die These, dass es ganz vorzüglich funktionieren kann. Alles ist vollkommen bruchlos und stimmig, bei jedem Pegel.

Zwei Forenmitglieder haben den Weg nach Ringingen schon auf sich genommen, an dieser Stelle eine Einladung an jeden, der sich das System einmal in Ruhe anhören möchte.

Viele Grüße,
Julian

Hoi zusammen,

vorher: [Bild: picture.php?albumid=230&pictureid=3928]

Ein kleines Update bei Mittel- und Hochtöner verlief erfolgreich, aber unspektakulär.
[Bild: picture.php?albumid=230&pictureid=3931]

Im Bassbereich, nicht weniger erfolgreich, aber definitiv spektakulär:
[Bild: picture.php?albumid=230&pictureid=3841]
:devil:
Der 15" Dipol steht da nur zur Relation, der Aurasound hat auf der anderen Zimmerseite noch einen Gefährten.

So misst sich das:
[Bild: picture.php?albumid=230&pictureid=3842]

Das Ganze an einem anderen Ort:
[Bild: picture.php?albumid=230&pictureid=3927]
Zoé-Pegel können die auch. Das hätte ich der 19mm Vifa bei 2Khz Trennung kaum zugetraut.
Auf ~3m Hörentfernung wurde die Belastbarkeit meines Gehörs ausgelotet, das beteiligte Material hat zu keinem Zeitpunkt geschwächelt. Auch der Leistungsbedarf der Aurasound NS12-513 ist keinesfalls so extrem, wie teils suggeriert wird. Er läuft tatsächlich an einem ausgemusterten Hifi-Verstärker.

Viele Grüße,
Julian

SpeakOn-Buchsen sind schon was Feines! Aber warum hast du nicht die 8-polige genommen? Smile

Hi,

Zitat:Auch der Leistungsbedarf der Aurasound NS12-513 ist keinesfalls so extrem, wie teils suggeriert wird.

die paar dB Wirkungsgradunterschied sind harmlos. Die Vorteile wie extreme Pegelfestigkeit im Tiefbass überwiegen meiner Meinung nach. Todesmutig könntest Du sogar den Grundtöner weglassen... Wink
Die Vifa schlägt sich wacker?`Freut mich, exzellentes Gerät in Relation zum Preis.

Harry

Hey Julian, erstklassige arbeit.
Die MT-Kalotte schaut sehr schick aus!
Aber der Vifa ist auf dem Foto schon etwas hässlich. Sieht ehr grau aus der "Korb"

Ansonsten lässt sich sagen, das sich die austauschbare MT einheit ja bezahlt macht Big Grin

Hallo,

Zitat:SpeakOn-Buchsen sind schon was Feines! Aber warum hast du nicht die 8-polige genommen?
Sind ja nur 6 nötig :p
Ich will mal schnell den HT ausstöpseln können, usw.

Zitat:Die Vifa schlägt sich wacker?
Sehr wacker. Ich harre noch konkreter Hörerfahrungen mit AMT's und Hörnern. Aber noch kann ich mit Kalotten gut leben.

Zitat:Du sogar den Grundtöner weglassen...
Wurde ausprobiert. Funktioniert... technisch für mich schöner ist allerdings der Vierweger. Die Chassis sind eh da, und dem AVR die leistungshungrigen Subwoofer überlassen? Ich weiß nicht...

Zitat:Ansonsten lässt sich sagen, das sich die austauschbare MT einheit ja bezahlt macht
Nujo, der Einsatz wird schon noch andere Chassis sehen Cool
Hast also recht. Vielleicht wird aber auch mal die Box drumherum getauscht :o

Das Konzept Wandbox und Nahfeldabhöre funktioniert jedenfalls ausgezeichnet. Ich sehe hier mein Vergleichsnormal, mit dem sich folgende Konzepte und deren Derivate messen müssen.

Viele Grüße,
Julian

Hi,

bist du denn mit der Kalotte zufriedener als mit dem Konus-MT?

Torsten

Hallo Torsten,

die Kalotte ist sehr gut.

In Anbetracht des Preises und der Tatsache, dass der Konus nicht wirklich schlechter klingt, würde ich (fast) immer zu diesem greifen.

Die Kalotte hat Stil, die besseren Messwerte und verkörpert mehr Individualismus Rolleyes

Aber ich werde mir mehr und mehr darüber klar, wie klein die Unterschiede wirklich sind, wenn man die Amplitude entzerrt. Unter diesem Aspekt sind die Monacor MT's halt einfach eine Macht. Um das Geld...

Metaller hab ich noch nicht dagegen hören können. Das könnte aber kommen Cool

Viele Grüße,
Julian

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  großes Hifi Line Array Thrill-Seeker 33 14.891 13.05.2024, 13:46
Letzter Beitrag: ArLo62
  CT240 reloaded - wo sind die 30er Hifi-Tieftöner hin? bilmes 28 6.828 06.02.2024, 11:10
Letzter Beitrag: mechanic
  Nivâ, Multizellenhorn-Versuch dy1026u 45 12.479 23.09.2023, 19:21
Letzter Beitrag: dy1026u
  Was lautes, nächster Versuch kboe 65 52.381 02.09.2023, 17:38
Letzter Beitrag: kboe
  Bevor der Sommer vorbei ist: PA-Hifi Zwitter, die wie Zitronenbäume draußen bis ... tubestrek 46 27.660 06.07.2022, 17:54
Letzter Beitrag: tubestrek
  LS-Abstimmung: Nahfeld vs. Abhörplatz Mr.Dice 21 5.108 25.05.2021, 16:19
Letzter Beitrag: Mr.Dice
  Erster Eigenbau - "Ecksub", der Newbie mal wieder mit seinen Fragen und Gedanken Sebastian81, 22 7.146 09.04.2021, 12:21
Letzter Beitrag: miwa
  Aktiv gefilterte Nahfeld-Lösung mit Alpair 10 - für Schreibtisch rpnfan 13 6.293 01.03.2021, 18:08
Letzter Beitrag: rpnfan
  Hifi-Zirkel-Box 2019 krama1974 14 3.638 09.12.2018, 13:00
Letzter Beitrag: MOD Dorian
  2 Wege PA-HiFi Atomar 101 28.419 31.12.2017, 16:39
Letzter Beitrag: holly65_MKII

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.