Moin,
habe jetzt erstmal den ganzen Thread durchgeackert.
Ich verstehe die Beweggründe beider Seiten (um es mal so zu nennen

) und sehe auch die Problematik für die Moderation.
Die von mehreren befürwortete Ergänzung mit einer Rubrik "Aktivweichen" halte ich auch für ausreichend. Die benennung würde ich z.B. "aktive Ansteuerung" nennen. Damit hätte man alles eingefangen, DSP, AVR, Trennung, über alles-Entzerrung etc.
Wie schon von anderen geschrieben steht am Anfang erstmal die grundsätzliche Planung und Konstruktion, also Theorie und "Mechanik" und das ist in weiten Teilen bei aktiv und passiv gleich.
Und noch zum Thema "verwaiste Unterforen": die stammen zum Teil noch aus der Anfangszeit des Forums, als noch niemand absehen konnte, welche Themen dauerhaft interessant sein könnten und welche nicht (z.B. der relativ wenig frequentierte Bereich "Phono", den ich aber trotzdem für wichtig halte).
Es sollte Euch ohnehin klar sein, dass wir es nicht jedem recht machen können, denn irgendwer k...t immer auf den Teppich...
Wir haben erst in 2 Wochen wieder Vorstands-Telko. Vorher wird es vom Vorstand keine Entscheidung dazu geben. Bis dahin solltet Ihr also den Ball ein wenig flach halten...