Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich muss wohl ne passive Weiche bauen
Koaxfan schrieb:erstmal eine rumliegende Wolldecke in das Abteil gestopft für die Tieftonmessung, damit ging es dann.
Wollte ich gerade vorschlagen ..... da kannst Du auch noch eine zweite dazu stopfen. Das ist die richtige Richtung ....Big Grin
Herzliche Gruesse
Michael

newmir schrieb:Und Du wirst den Impedanzverlauf messen müssen, wenn Du mit Viuixcad arbeiten willst. Aber da die Weiche sowieso nicht so ganz der reinen Lehre folgen wird ..... wegen der Vermutlich etwas seltsamen Abstrahlung in den Raum, kann man auch erstmal rumprobieren, wenn Du ein paar Bauteil rumliegen hast.

Mache ich. Ich fange gerade erst an mit REW und kämpfe mich durch die Tutorials. Anfangs werde ich wohl erstmal mit EqAPO trennen.

Koaxfan schrieb:Anfangs werde ich wohl erstmal mit EqAPO trennen.
Das ist sowieso eine sehr gute Idee. Gerade bei dem Projekt ist ehe viel unklarer, wie die "Zielfunktion" aussehen muss. Ich würde auch zunächst mal einen Hochtöner aussuchen. Und dann schauen, welches Chassis welchen Bereich übernimmt und wie das alles zusammen passt, damit es am Ende klingt. Und dann erst am Schluss würde ich die passive Weiche passend bauen. ......Dir ist schon klar, dass es mit dem Projekt viel schwieriger ist was über passive Weichen zu lernen? Aber jeder sucht sich seine Herausforderungen selbst Big Grin.
Herzliche Gruesse
Michael

Das Projekt läuft garantiert länger, dafür ist es gut pausierbar - das Teil dient einstweilen als dekorative Schnapsbar Smile

Wenn ich es richtig verstehe sollte ich erstmal in 1m Abstand messen, fenstern, mit Impedanz. Mache ich, sobald ich verstanden habe wie dieses fenstern geht. Dann erhoffe ich mir die erste Idee ob die vorhandenen Chassis behalten werden können und was neu rein muss - der HT auf alle Fälle, der MT vielleicht. Dann ne digitale Weiche bauen und hören. Ja, ist alles relativ weit weg, ich muss Schritt für Schritt gehen.

Wie empfohlen habe ich in 90cm Höhe und 150cm Abstand in 0° 15° 30° und 45° gemessen, jeweils nacheinander Tieftöner und Mitteltöner. Was soll ich gruppieren und in einem Chart darstellen? Jeweils getrennt TT und MT und von jedem die vier Kurven? Mit oder ohne Smoothing/Fensterung?

Korrektes Overlay?

[ATTACH=CONFIG]56845[/ATTACH]

Oder was muss ich anders machen?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Da ich im eingebauten Zustand schon gemessen habe und endlich mal ein bisschen Zeit habe, habe ich die Dämmung wieder rausgenommen und mich an die Demontage gemacht. Erstmal die Röhren-Garantiekarte gefunden und den Hochtöner ausgebaut:

[ATTACH=CONFIG]57394[/ATTACH]

Den Hochtöner habe ich abgeschrieben und erst garnicht angeschlossen.

[ATTACH=CONFIG]57395[/ATTACH]

Die Chassis sind von hinten auf eine Sperrholzplatte aufgeschraubt. Da sich die Mitteltönerschrauben mitdrehen, habe ich einfach die Schallwand demontiert und so sieht sie aus:

[ATTACH=CONFIG]57396[/ATTACH]

Wenn ich die bisherigen Kommentare so zusammenfasse kann ich den Tieftöner behalten aber sollte mir einen besseren MT und HT suchen, richtig? Ich würde auch die Schallwände neu fräsen, welche Chassis würden denn halbwegs sinnvoll zum Tieftöner passen?

hoschibill schrieb:Moin Smile
Der "Tieftöner" dürfte ein Isophon P20/19 sein. Hohe Reso, hohe Güte. Vergleichbar mit dem 20er Saba Greencone.

Es steht zumindest "P20" drauf. Hast Du evtl. Tipps was dazu passen würde?

Koaxfan schrieb:Den Hochtöner habe ich abgeschrieben und erst garnicht angeschlossen.

Nicht an irgendeinen Verstärker anschließen, das ist ein Elektrostat, der von einer Röhre befeuert vll. gar nicht mal so schlecht sein dürfte.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

mechanic schrieb:Nicht an irgendeinen Verstärker anschließen, das ist ein Elektrostat, der von einer Röhre befeuert vll. gar nicht mal so schlecht sein dürfte.

Schon klar - nur würde ich gerne einen ganz konventionellen Hochtöner reinsetzen.

[ATTACH=CONFIG]57397[/ATTACH]

Hier der Tiftöner, das ist die einzige Kennzeichnung außer dem P20 auf dem Korb. Taugt der was für ne Vintage-Musiktruhe?

[ATTACH=CONFIG]57398[/ATTACH]

Hier der Mitteltöner, Messungen sind oben.

[ATTACH=CONFIG]57399[/ATTACH]

Top oder Schrott? Ich muss nicht mit Gewalt was beibehalten, insbesondere nicht im Mittelton. Ein bisschen Vintage kann schon sein aber die ganze Arbeit soll sich ja lohnen, daher bin ich auch beim Mitteltöner für Empfehlungen sehr dankbar.

Zum Gehäuse: Das ist Semi-Open-Baffle. Wirklich dicht wird das nie werden. Wenn ich mir viel Mühe gebe schaffe ich die Schallwand oben und unten bündig zu haben, das hat man damals erst garnicht versucht. Aber seitlich ist eine riesige Öffnung zum Hauptraum, das wird also nie wirklich geschlossen werden.

Falls es für dieses Setup einen besser geeigneten Tieftöner als den Isophon gibt, gerne. Ich erhalte gerne, wenn es Sinn macht. Fix ist im Grunde nur die Maximalgröße des Tieftöners und die Position der drei Chassis, denn dort sind die Bespannungen durchlässig.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weiche aus Box mit KEF-Bestückung xs500 28 7.162 23.07.2025, 19:37
Letzter Beitrag: xs500
  Bühnendarstellung vorne / hinten und Weiche alexanderdergroße 18 19.789 01.08.2024, 11:53
Letzter Beitrag: Darakon
  Radian 950PB Weiche und Saugkreis ChorusX 12 8.664 25.06.2021, 10:34
Letzter Beitrag: wholefish
  Schaltplan 18dB Weiche für die Triple Play gesucht garry3110 11 10.799 03.05.2021, 17:53
Letzter Beitrag: garry3110
  Passive Weichenentwicklung fürs Frontsystem im Auto wholefish 6 5.442 08.04.2021, 14:26
Letzter Beitrag: wholefish
  Weiche - Spulenanordnung und generelle Anfänger-Fragen Sebastian81, 34 14.079 10.02.2021, 11:20
Letzter Beitrag: Sebastian81,
  hochtöner weiche für K&T Double Four 1swift 13 6.325 25.05.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Kaspie
  Umbau einer 3 Wege Weiche auf Biamping Harman Hans 10 12.915 03.07.2018, 13:50
Letzter Beitrag: Harman Hans
  Dynaudio 200 Freq.weiche ???? Sozialista 12 7.672 23.04.2018, 21:05
Letzter Beitrag: Sozialista
  Verständnisfrage zur Weiche Gerod1 18 15.759 04.03.2018, 20:20
Letzter Beitrag: Gerod1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.