Beiträge: 1.430
Themen: 19
Registriert seit: 16.01.2021
Moin,
Hannes 1977 schrieb:Für die Regelung nach dem Dsp gibts leider nicht viel.
wenn es nicht zwingend symmetrisch sein muß gibt es diese einfache Lösung:
https://www.audiophonics.fr/en/preamp-mo...12218.html
Habe so ein Board liegen weil ich irgendwann mal eine "all in one" Kiste (Quellenwahl-DSP-Volumenregelung-Amping) bauen möchte.
:prost:
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Beiträge: 7.975
Themen: 234
Registriert seit: 01.11.2010
jetzt mal echt....selbst mit einem kleinen miniDSP ....mach 3 Setups.....Flüsterlautstärke......Zimmerlautstärke...Party......dann reicht das allemal...ich mache gar nix davon.....
EDIT: vielleicht ist es auch einfach nur gut, dass ich Holzohren habe.....Phantomschalllquellen etc. ......ich bin sehr empfindlich was Verzerrungen angeht...das geht mir sofort auf den Keks
Beiträge: 1.231
Themen: 115
Registriert seit: 23.03.2011
Hallo Karsten,
ich hab das Teil auch hier und hatte es vorher im Einsatz.
Das Gerät von Spl ist da halt auf laut leise und muting beschränkt.
Grüsse Hannes
ps.: der Rückbau kämme für mich aber nicht mehr in Frage ; )
"Seid nett zueinander"
Beiträge: 785
Themen: 70
Registriert seit: 10.11.2017
Franky schrieb:Darf ich noch nicht sagen.
Na da bin ich ja mal gespannt. Wann etwa wirst Du es sagen können? Und ist es "rein für PA" wie mache hier vermuten, oder auch für Home-(Power-)HiFi interessant?
Beiträge: 2.868
Themen: 67
Registriert seit: 12.08.2018
06.11.2021, 17:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2021, 18:37 von Franky.)
Für mich gibt es diesen Unterschied so nicht. Wenn ich mir z.B. die Diskussionen zu RKV´s DSP Projekt ansehe was die eierlegende Wollmilchsau sein sollte dann schwarnt mir übles. Ich glaube da kann man es sowieso niemandem recht machen. Von Arylic gibts viele Sachen die vielen Bedürfnissen wohl Rechnung tragen. Da gibt es auch Geräte mit denen man bestehende Anlagen upgraden kann.
Bei den von mir gemeinten Geräten spreche ich von professionellen Geräten eines sehr renommierten Entwicklers. Er hat in das Gerät ein Zusatzmodul integriert mit welchem man Raum - oder Lautsprechermessungen machen kann. Dieses Messsystem ist auch nicht das simpleste sondern kann richtig was. Es ist möglich automatisiert aus den Messungen Filter zu generieren die in die Maschine eingespielt werden können. Das können wahlweise IIR oder FIR Filter oder Kombinationen von beiden sein je nachdem was man da haben will. All das ist natürlich noch frei editierbar. Es wird aber kein externes Programm wie z.B. rephase mehr gebraucht - das ist alles drin.
Ich weiß halt noch nicht wie unser Vertrieb entscheidet. Es sind etliche Geräte zur Zeit in der Bemusterung. Wahrscheinlich wird am Ende wieder der Preis das Argument sein. Ich jedenfalls bin ziemlich begeistert von dem Gerät und würde es extrem Schade finden wenn Monacor es nicht ins Programm nimmt. Ich habe da nicht das letzte Wort.
Ich habe übrigens durch den Test dieses Gerätes erstmal überhaupt einen richtigen Einblick bekommen wie das mit FIR überhaupt funktioniert. Weil es hier von der Messung bis hin zum Preset alles in einem Gerät funktioniert.
Beiträge: 2.256
Themen: 28
Registriert seit: 19.12.2010
Hannes 1977 schrieb:Das Teil von Spl Audio kann es und vorallem auch symmetrisch.
Leider neu nicht gerade billig aber gibts gelegentlich incl. Kabelsatz zu fairen Preisen in der Bucht.
Gibt es für das Teil irgendwo eine Spezifikation (oder gar Messung) des Gleichlaufs der einzelnen Kanäle des 8-fach Potis?
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Beiträge: 2.086
Themen: 158
Registriert seit: 09.11.2010
hmmm.....komisch.....ich hab den Mini DSP 10mal10 kann mit der Bedienung sowie auch Rädchen die Lautstärke einstellen.
Beiträge: 7.975
Themen: 234
Registriert seit: 01.11.2010
nic-enaik schrieb:hmmm.....komisch.....ich hab den Mini DSP 10mal10 kann mit der Bedienung sowie auch Rädchen die Lautstärke einstellen.
Eben das funktioniert...alles Gelabere....:prost: