Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2-Wege Lautsprecher als Aktivbox: Nada, DXT-Mon, Duo-DXT oder ähnlich?
Darakon schrieb:Statt nach High-End-HiFi Box, solltest du vielleicht nach High-End-Spaß Box suchen.

Also ich hatte mit der DXT-Mon viel Spaß mit Black und Death Metal Big Grin

Wichtig ist eine gute Entzerrung und Anpassung im Bass, da hier aktiv gebaut
wird ist das ja kein Thema sein (Raum-Messungen müssen natürlich gemacht werden...).

Die Hochton-Dosis lässt sich übers Einwinkeln gut einstellen, Alexander hatte mir
z.B. auch mal ein Preset mit fallender Abstimmung gegeben, das hat mir weniger gefallen.

Sathim schrieb:Männerboxen auf 14m² ... und dann der übliche Text, dass "kleine" Chassis keinen Rock können... Sorry, aber das ist Unfug.

Moin,
war meine Erklärung zu schwer zu verstehen? Keiner hat behauptet, dass "kleine" Chassis keinen Rock können.
Nur große können es deutlich relaxter und unverzerrter bei gleicher Leise- oder Lautstärke.
Ein Beispiel ist die Stones Live Scheibe Flashpoint. Die ersten 9 Stücke sind grottenschlecht aufgenommen. Mit normalen Boxen mag man das nicht wirklich hören. Mit meinem Equipment 15" Faital, BMS-Treiber an JBL 2344 aktiv betrieben wird nichts geschönt, sondern jedes Fitzelchen hörbar. So kann man dann auch die alten Aufnahmen noch genießen, der Klangbrei wird ein wenig aufgedröselt.
Ich denke, du bist der mit den Vorurteilen.

Gruß Kalle

Sathim schrieb:Also ich hatte mit der DXT-Mon viel Spaß mit Black und Death Metal Big Grin

Wichtig ist eine gute Entzerrung und Anpassung im Bass, da hier aktiv gebaut
wird ist das ja kein Thema sein (Raum-Messungen müssen natürlich gemacht werden...).

Die Hochton-Dosis lässt sich übers Einwinkeln gut einstellen, Alexander hatte mir
z.B. auch mal ein Preset mit fallender Abstimmung gegeben, das hat mir weniger gefallen.

Klingt gut Smile Was war denn dein Hörabstand?

Was war denn der Grund, warum du nicht mehr mit den Lautsprechern hörst?

Hallo Matthias,
danke für deine Ausführungen.

Ich weiß was du meinst, gerade viele Aufnahmen im Rockbereich sind auch so komprimiert, dass Sie auf einer hochwertigen Anlage nicht mehr ganz so überzeugend klingen.
Da habe ich bereits ein paar Erfahrungen machen können.

Ursprünglich wollte ich seit Jahren mal ein Projekt mit Manger MSW umsetzen, da ich diese mal ausgiebig hören konnte und mir diese sehr zugesagt haben.
Da dies u.a. wegen der Kinder nicht umgesetzt wird, suche ich trotzdem etwas mit einer möglichst hochwertigen Wiedergabe.

Viele Grüße
Daniel

Darakon schrieb:Hallo Daniel,

die bisher genannten Boxen gehören sicherlich mit zu dem Besten, was man so im DIY-Bereich finden kann.

Allerdings könntest du bei deiner Musik-Präferenz trotzdem von dem Ergebnis etwas enttäuscht sein.
Neutral abgestimmten Boxen können im Bass und Grundton etwas Dünn klingen für Rock/Metal.
Dafür sind zu viele Details in den Höhen oft nicht so toll bei E-Gitarren und Crash Cymbals.
Klar, mit nachträglichen EQ lässt sich noch einiges machen, aber irgndwie ist das auch nurn so halb sinnvoll.

Der Fehler liegt zwar dann nicht bei den Lautsprechern, sonder eher bei den Aufnahmen, die im Rock/Heavy -Bereich (besonders aus den 50gern bis 90gern) oft alles andere als perfekt sind, aber an den Aufnahmen kann man nichts andern.
Schönfärbende Boxen können helfen.

Statt nach High-End-HiFi Box, solltest du vielleicht nach High-End-Spaß Box suchen.

Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen.
Bedenke nur, dass ein Lautsprecherbau viel Zeit und Geld kostet.
Ich würde keinen Lautsprecher mehr nachbauen, den ich nicht selbst mit meiner Musik vorher gehört habe.

Grüße
Matthias

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...X04-NFA-01

Ich wollte einfach mal was neues:-)

DIY LS hat man nicht für sie Ewigkeit :-D

Mit den DXT Mon hört inzwischen mein Cousin zufrieden auch überwiegend Rockmusik.

Ich hatte ein sehr kleines Stereo-Dreieck, so 170cm.

Vielleicht die TRIPLE-X

die kann richtig Druck im Bass und auch sonst ist das ein Klasse Lautsprecher.

https://clc.koeln/triple-x/

Wird in der nächsten Klang + Ton vorgestellt.

_______________________________________________________________________________________
Anmerkung MOD Gaga: Abwertende Bemerkung über einen ebenfalls kommerziellen Lautsprecher gelöscht.

Daniel_P schrieb:14 m2

Leute, kommt mal klar. Wie laut soll das denn werden?

Also LAUT is erst, wenns Blut aus der Nase tropft! :prost:CoolBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
am Ziel

Hallo Frank,

Franky schrieb:die kann richtig Druck im Bass und auch sonst ist das ein Klasse Lautsprecher. Ne DXT-Mon ist dagegen kalter Kaffee.

Wird in der nächsten Klang + Ton vorgestellt.

Es mag ja sein, dass Dir Dein eigenes Konstrukt subjektiv besser gefällt und es wäre ja auch seltsam, wenn dem nicht so wäre.
An dieser Stelle könnte man sicher mal wieder über das für und wieder von Sounding gegenüber möglichst neutraler Wiedergabe sprechen...

Aber den Lautsprecher eines anderen Entwicklers schlecht zu machen, um das eigene Baby aufzuwerten, halte ich für unehrenhaft und sollte Deiner eigentlich nicht würdig sein.

Viele Grüße
Rainer

P.S. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Du beide Lautsprecher sorgfältig gegeneinander Probe gehört hast, bevor Du Dir Dein nettes, wertschätzendes Urteil erlaubt hast.

Hallo zusammen,

jetzt bin ich mit der Moderation (Löschen der abwertenden Bemerkung über Alexanders DXT-Mon) leider zu spät gekommen.

Ich möchte mich Rainers Kommentar anschließen...

Zitat:Aber den Lautsprecher eines anderen Entwicklers schlecht zu machen, um das eigene Baby aufzuwerten, halte ich für unehrenhaft und sollte Deiner eigentlich nicht würdig sein.

...und bitte dies zukünftig zu unterlassen.

Ich möchte auch an das Anliegen des TEs erinnern, der offenbar einen kleineren Lautsprecher für einen 14qm-Raum sucht. Also bitte back to topic.

Grüße,
Christoph

Ich kenne die DXT-MON selbstverständlich und hab sie auch schon gehört. Die ist ähnlich vielen 5", 1" Kombinationen. Dynamisch hat das aber Grenzen und eine Triple Play jeder Serie legt da halt ne Schippe drauf. Und die Triple-X nochmal eine drüber. Da muß man garnicht diskutieren - das ist halt so schon mal physikalisch.

Moin,

ich kenne fast alle hier genannten Lautsprecher und schätze sie auch.

Die Triple-X hab ich noch nicht gehört, hab mich aber ein bisschen mit ihr beschäftigt und halte sie auch für den hier angestrebten Einsatzzweck für interessant.

Das aus folgenden Gründen:

- Es gibt die Möglichkeit sie sich anzuhören, ggf sogar im Vergleich zu einer Duo-DXT von HSB.

- Als "Punktschallquelle" für kurze Hördistanzen besonders gut geeignet.

- Dem Anschein nach eine gute Konstruktion, die den Berichten nach auch gut gefällt.

- Interessantes Objekt für eine Umrüstung auf aktiv per DSP, da sie sich möglicherweise auf ein noch höheres Niveau bringen lässt.

- In dem Raum wird es mit ihr keinerlei Pegellimits geben, keine Kompression. Sie sollte alle anderen genannten "Laut"sprecher im Bereich "Souveränität" locker in die Tasche stecken. Finde ich für jegliche Art von Musik und insbesondere für Rockmusik ein wichtiges Kriterium.

Der wichtigste Grund ist sicherlich der erste genannte. Wie der Vergleich Triple-X zu Duo-DXT ausgehen würde, entscheidet über die grundsätzliche Richtung.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Daniel_P schrieb:Aus dem früheren Projekt würde ich gerne die Endstufen übernehmen und auch die DSP-Einheit (Programmierbar über SigmaStudio), daher würde es auf einen Aktivlautsprecher hinauslaufen.

Dann wäre ja noch interessant, wie viele Wege die vorhandene Aktivelektronik hat. Ich vermute: 2. Dann wäre die Triple-X raus (wobei man natürlich immer noch teilaktivieren kann).

also die DSPs können jeweils bis 4 Kanäle, Endstufenmäßig war ich aber bisher bei 2 Wegen pro Seite.
Endstufen werden wohl auch noch gegen Ncore getauscht, aber weniger Wege, also z.B. weiterhin Zwei wären mir hier lieber...

JFA schrieb:Dann wäre ja noch interessant, wie viele Wege die vorhandene Aktivelektronik hat. Ich vermute: 2. Dann wäre die Triple-X raus (wobei man natürlich immer noch teilaktivieren kann).

Lautsprecher wie die TripleX sind ganz normale 3-Wege Kisten, Koax hin oder her. Und da erreichst du die größten Vorteile im Bass, weil die Tieftonspule rausfliegen und der fette MKT für den Hochpass zum Mitteltöner gestrichen werden kann. Die Trennfrequenz kann optimiert und die Laufzeit angepasst werden, außerdem kannst du den Tieftöner entzerren, ohne den Amp für den Mittelhochton in Probleme zu bringen.

Insofern ist teilaktiv eine gute Option, klanglich tut sich eh nicht viel, wenn die Passivweiche für den Mittelhochton vernünftig simuliert und abgestimmt wurde.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hobo 2 oder Hifi-PA 2x8 ArLo62 152 78.281 13.11.2025, 20:59
Letzter Beitrag: ArLo62
  Neue Bauvorschläge von AOS - Satori, Bliesma, Volt etc, teilweise aktiv, 3 und 2 Wege Randalf 0 2.366 01.05.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Randalf
  Front / Center Lautsprecher gesucht Dale 4 2.059 08.11.2020, 18:19
Letzter Beitrag: Dale
  K+T Nada - Original - Korpuspannung ? .Marcus. 9 3.841 28.10.2020, 12:28
Letzter Beitrag: mechanic
  CT aus letztem Jahrtausend -viele kleine Chassis+1HT- ähnlich "Long Tall Sally"? Okulyt 17 5.092 08.09.2020, 13:03
Letzter Beitrag: Jesse
  K&T Nada Nachbau mit Fragen Dirk_H 65 69.202 29.10.2019, 22:14
Letzter Beitrag: Dirk_H
  Contra 2 - Neuer Hochtöner oder neue Weiche ? vintageliebhaber 34 24.816 12.05.2019, 12:08
Letzter Beitrag: vintageliebhaber
  Subwoofer Bausatz oder anderes Gehäuse? dokoloko 2 2.631 02.03.2018, 09:44
Letzter Beitrag: miwa
  Desktop Lautsprecher für EL84SE gesucht Coffmon 37 11.676 07.01.2018, 20:45
Letzter Beitrag: holly65_MKII
  In-Wall Lautsprecher StefanMaurer 8 4.722 31.08.2017, 09:50
Letzter Beitrag: Jesse

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.