Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
an unsere Mess Spezialisten: Verstärker Test für Krit. Lasten bauen
Moin
komplizierte Frage, Antwort ist einfach, oder ?
Klar, Oszi dran, Last R dran und Sinus messen, ist soweit klar und bekannt und wird so auch gemacht.

Aber, bedingt durch einen Klangvergleich unterschiedlicher Verstärker und deren Verhalten an unterschiedlichen Lasten und Lautsprechern, würde ich gerne mit "einfachen" Mitteln Verstärker auch mit komplizierten Lasten, also Induktiv und Kapazitiv und mit Starken Phasendrehungen messen. Ich will mir aber keine Infiniti Kappa 9 hinstellen, ist mir zu groß

Habt ihr Tipp's, wie ich sowas mit einfachen Mittel aufbauen kann, um die Stabilität und Lastverhalten von Verstärker nicht nur an einer ohmschen Last messen kann ?
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Meine Projekte: M-L-W-R , Kondensator Test

https://www.stereophile.com/content/real...asurements

Hallo walwal
vielen Dank für den Link.
Wenn ich das richtig verstehe, auch nach Recherchen, soll diese Schaltung eine komplexe Last simulieren bei der typischen 2,83 Volt Messung.

Ich suche sowas für Leistungen bis mind. 100 Watt an 8R  200W an 4R
Ich denke, das wird diese Schaltung so nicht Leisten können.
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Im E-Gitarrenbereich gibt es die sogenannte Reactive Load Box, die an einem Röhrenverstärker die Interaktion mit der Lautsprecherimpedanz nachbilden soll. Möglicherweise gibt es dafür auch DIY-Bauanleitungen... Das Problem ist dann halt die passend belastbaren Bauteile zu bekommen. Ob man da mit DIY am Ende was sparen kann ist zumindest fraglich.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Hallo Onno, danke für den Tipp
auch eine Möglichkeit. Ich werde schauen, es geht mir nicht ums Geld sparen, sondern meine Messmöglichkeiten zu verbessern.
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Frage: Verstärker von Audiolab und IOTAVX YviB 0 821 21.05.2026, 17:49
Letzter Beitrag: YviB
  Test von Acrylic LP10 Streamer bei ASR: katastrophal schlecht capslock 1 1.191 09.01.2026, 19:00
Letzter Beitrag: linux1972

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.