So, ich hab ja weiter vorne schonmal angekündigt, dass ich noch Messungen zur Endstufe machen will - und das ist nun endlich geschehen.
Klar, die Messwerte kann man prinzipiell auch aus den Datenblättern entnehmen; mir ging es dabei vor allem darum, ob meine Umsetzung auch das schafft, was der Hersteller verspricht.
Ich fange mal an mit dem Frequenzgang - exemplarisch gemessen an Kanal 1:
Am unteren Ende sieht es ganz gut aus, bei 20 hz "fehlen" 0.2 dB.
Sehr schön sieht man, dass der passive LC-Tiefpass am Ausgang auf 4 Ohm ausgelegt ist. Bei 8 Ohm gibt es einen kleinen Überschwinger, bei 20 kHz ist dann ca. 1 dB zu viel Pegel.
Noch "dramatischer" wird es bei induktiver Last, wo das Filter fast ausschließlich vom Zobel-Glied belastet ist:
Ca. 2 dB zu viel bei 20 kHz und ein saftiger Überschwinger bei ca. 60 kHz.
Für einen Hochtöner, der bei 20 kHz eine deutlich geringere Impedanz darstellt, ist das aber eher nebensächlich. Und beim Tieftöner ists sowieso egal.
Als nächstes zum Voltage Gain, bzw. dessen Schwankung. Gemessen in 4 Ohm.
Kanal 1: 23.91 dB
Kanal 2: 23.87 dB
Kanal 3: 23.80 dB
Kanal 4: 23.88 dB
Kanal 5: 23.94 dB
Kanal 6: 23.92 dB
Kanal 7: 23.83 dB
Kanal 8: 23.90 dB
Macht also eine Spannungsverstärkung von knapp 16.
Der Unterschied zwischem dem "lautesten" und dem "leisesten" Kanal beträgt 0.13 dB.
Zum Klirrverhalten: Die Diagramme zeigen die Ausgangsspannung (X-Achse) gegen Klirr in Prozent (Y-Achse).
Gemessen wurde bei 44.1 kHz, um Klirrkomponenten über 20kHz auszublenden.
Bei 4 Ohm:
Bei 8 Ohm:
Bei ca. 20 VRMS geht der Amp ins Clipping, entspricht dann also 100 Watt in 4 Ohm, bzw. 50 Watt in 8 Ohm.
Rauschverhalten:
Dazu hab ich zunächst eine 130k-FFT bei 192 kHz gemacht; Ausgang ist mit 4 Ohm belastet, der Eingang über 100 Ohm kurzgeschlossen:
Hier sieht man wohl ein paar Überbleibsel des Gleichrichter-Ripple.
Bandbegrenzt auf 22 kHz und A-bewertet bleibt an Grundrauschen übrig:
-73.2 dBV (A) / 219 µV (A)
Wobei ich hier nicht ganz sicher bin, wie sehr mir da die Soundkarte schon in die Messung spuckt. Tripath gibt etwas weniger an und spricht von 120 µV; andererseits stecken die auch nicht 4 Module auf engstem Raum in ein Gehäuse mit gemeinsamer Masse

.
Mehr fällt mir nicht ein, was es zu Messen gäbe. Interessant wäre vielleicht noch ein Belastungstest, aber ich habe nicht genügend Lastwiderstände um mehrere Kanäle gleichzeitig auslasten zu können

.