28.04.2013, 11:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2013, 12:15 von SNT.)
Wenn Weihnachten wäre würde ich mir folgendes von einem Zusatzgerät wünschen: - Anschluß von aktiven oder von mir aus sogar passiven LS
- Die Lautstärke wird über den gleichen Button der gleichen Fernbedienung eingestellt ohne irgendwelche speziellen Menüfunktionen
- Das Bild wird nicht mit irgendwelchen Symbolen (durchgestrichenes LS-Symbol) 'verschönert'
- Und als Sahnehaube: Der Ton kann über die FB weiterhin eingestellt werden
- Kein extra Ein/Ausschalter an dem Gerät ,das Teil soll sich also von selber einschalten
- Kaum Stromverbrauch wenn Fernseher ausgeschaltet ist
- An möglichst vielen modernen Fernsehern verwendbar
Also maximale Bedienerfaulheit (maximaler Komfort). Das Ganze scheint mir aber für DIY ein Gordischer Knoten zu sein. Na ja- kein Problem für TV's die älter als 2 Jahre sind: TV aufschrauben, Lautsprecher abklemmen und Polklemmen nach außen führen.....grins! Aber vielleicht fällt uns ja noch was Besseres ein....
Ein Idee: Mikrofone an die TV Lautprecher kleben, dann verstärken und ran an die externen Boxen: Nachteil: Die Lautsprecher im TV müssen eingeschaltet sein, möglicherweise aber nicht so laut und man hört sie dann im Raum kaum mehr. Zusätzliches Manko: Das Einstellen der Lautstärke über die FB wird dann wahrscheinlich ungemein empfindlich. Ein Druck mehr auf die Taste und es wird gleich massive lauter.
AUDIY LIFE auf YT
28.04.2013, 12:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2013, 14:41 von wgh52.)
Hallo Holger,
ich erlaube mir Dich höflich und respektvoll mit Namen anzusprechen, auch wenn ich von Dir nur nebulös und ohne Namen als "Vorposter" angesprochen werde. Bertramxxl schrieb:Hallo ,
mal ... von meinem Vor-Poster ... deine Signatur ... Eigentlich weis ich nicht was ich Dir angetan haben könnte um diese Unhöflichkeit und Respektlosigkeit zu verdienen.
Aber lassen wir das und gehen lieber auf's Thema ein:
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht mit dem Rückbezug auf die Ausgangsfrage. Es hatte sich im Verlaufe des Threads allerdings ergeben, daß es durchaus eine den Threadersteller interessierende Möglichkeit sein könnte, den extra Verstärker zu vermeiden und das Budget komplett in Lautsprecher zu stecken, mit dem Effekt die TV Fernbedienung weiter nutzen zu können. Jedenfalls verstand ich das so.
Bertramxxl schrieb:Wenn nun jemand Aktive Böxles Insgesamt für die Bessere Lösung hält ist das in erster Linie eine Persönliche Sache -geht aber völlig am Thema des Threads vorbei !! Der Threadersteller hat sich über "off-Topic" soweit ich sehen kann nicht beklagt, aber ich denke er würde bei Notwendigkeit selbst lenkend eingreifen.
Bertramxxl schrieb:Um die Bewertung der Abacus Box und ihre Preiswürdigkeit gehts Eigentlich überhaupt nicht ! Das ist zwar richtig, aber es ging darum Franks Einschätzung zu beantworten. Ob das (zu weit) off-Topic ist sollte der Threadersteller entscheiden und ich traue ihm das zu. Bertramxxl schrieb:Abgesehen davon , sind fast 500 Euronen hier für die meisten kein ,,Billigsegment'' mehr , sondern schon ein sehr Anständiges Budget für das man mit etwas Geschick Quasi alles Realisiert Bekommt was das Selbstbau Herz Begehrt .... Wenn man das Budget auf Verstärker und Lautsprecher aufteilen muss wird's bei beiden ein ziemlicher Kompromiß. Bitte im Blick behalten, dass die Aktiv LS 500 Euro Neupreis sind. Klar gibt's PC Aktiv-Hupen 39,95 €, aber dieses Segment war nicht gemeint. Auch hier ist der Threadersteller für seine Einschätzung selbst zuständig.
[EDIT: Antwort auf Holgers Kritik an einem Teil meiner Signatur einvernehmlich gestrichen]
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Hallo,
Es ließ mir keine Ruhe, und da der Music Store jetzt die Adam A5X jetzt für 578,-€ (Paar) im Angebot hatte (refurbished), habe ich zugeschlagen . Kann die aber nur mit den kleinen Behringern(MS40) vergleichen, was schon vom Preis her unfair ist
Ups - haben ca. gleiche Größe(Die Behringer haben sogar etwas mehr Volumen!). - Werde berichten!
Gruß Gabriel
wgh52 schrieb:Bitte im Blick behalten, dass die Aktiv LS 500 Euro Neupreis sind. Klar gibt's PC Aktiv-Hupen 39,95 €, aber dieses Segment war nicht gemeint. Auch hier ist der Threadersteller für seine Einschätzung selbst zuständig.
Hallo Winfried ,
auch wenn ich meine Absicht ,den OT Wildwuchs in diesem Thread etwas zu Regulieren, hiermit wieder untergrabe ....
Aktivlautsprecher im Selbstbau für's gleiche oder Weniger Geld sind keine Hexerei . Wenn man 2 hiervon : http://www.hobbyhifiladen.de/Lautspreche...::475.html
nimmt und mit einem Modul von ICEPower Kombiniert : http://www.quint-audio.com/qaudio/index....56&clang=0
hat man 372,80€ ausgegeben und für den Rest kann ich Spielend 2 Hübsche Gehäuse bauen und hab noch Luft für ein oder 2 Sperrkreise . Das man die Zeit fürs Basteln nicht mitzählt ist doch wohl Ehrensache .....oder wie Kalkulierst du pro Stunde Hobby ??!!
Wenn du aber Unbedingt was Fertiges vorziehen wolltest ,dann gibts für das Budget ca. 2 Dutzend Alternativen bei Thomann und Co. die Größtenteils Besser als die Abacus Winzlinge sind . Also Beispielsweise mehr Anschlussoptionen (Digitaleingang!!) , in fast jedem Fall mehr Membranfläche (bis zum 2.1. System mit 10'' Subwoofer und Magnetostaten im Satteliten) oder Filter zur Ortsanpassung oder oder .......
Wir reden hier Garantiert nicht über PehZeh Brüllwürfel !
Das solls von mir zu dem Thema gewesen sein . Hoffe das der Hausmeister sich nochmal meldet .....
L.G. Holger
Hallo Holger,
Du wärst mit all Deiner Kompetenz und Erfahrung ein Super Diskussionspartner, wenn Du es schaffen könntest nicht immer den Vorschlaghammer herumzuwirbeln und damit die Diskussion kaputtzuschlagen!
Ich habe doch nur eine Idee geäussert, die mir gerade gerade als gut beleumundet in den Sinn kam. Darüber und ob DIY oder nicht, mag doch der Threadersteller befinden!
Schön, daß Du Deiner Meinung nach bessere Alternativen kennst. Falls der Threadersteller interessiert daran ist: Her mit konkreten Vorschlägen!
Zum sinnvollen DIY brauchst Du mich nicht zu "missionieren", aber Denkverbote hasse ich wie Du.
Nochmal off-Topic: Oh Mann wirklich - Es wäre sooo bereichernd mit Dir zu diskutieren, wenn Du Dein Adrenalin feiner dosieren und die gewonnene Power in die unschlagbare Fundierung Deiner Argumente legen könntest...
Falls sich der Threadersteller nicht meldet ist das hier auch mein Ausstieg.
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Hallo Winfried ,
bin mir meiner Holzhammermethode garnicht Bewusst ....:dont_know:
Aber Bitte schön : mal ein paar Beispiele nach 3 Minütiger Recherche : http://www.thomann.de/de/samson_rubicon_...bundle.htm
oder : http://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv..._mk_ii.htm
oder : http://www.thomann.de/de/fostex_pm_641_right.htm
oder :die haben zwar einen Blöden Namen aber sind Technisch mit am Interessantesten : http://www.thomann.de/de/monkey_banana_t..._stock.htm
Ich glaube das Reicht erstmal ?
Ich könnte auch noch ein halbes Dutzend Vorschläge für echte DIY Lösungen raushauen - aber darum gehts ja , wie schon mehrfach gesagt , in diesem Fred Eigentlich nicht Wirklich
So -Genug gesagt !
L.G. Holger
Hallo Heiko,
Ich tät das Wohnzimmer umstellen 😙😎😇 .
Grüße Michael
Hallo,
Heiko (Threadersteller) schrieb doch schon in Post 13, dass sich hier doch alles gut entwickelt hat. Alles eine Frage des Anspruchs!
Und wenn ich schon alleine für Eisenteile einer guten Röhrenendstufe 500,- bis 600,- € rechnen muss, nehme ich an, das dieses nicht für seine Anwendung in Frage kommt. Die kleinen Class D Verstärker sind aber eine gute und auch preiswerte Alternative!
Die L15D u. L25D (siehe dieterschneider) Module ließen sich auch gut in kleinen Lautsprechern unterbringen. Aber Wir verlassen auch dort schon die vernünftigen Grenzen für eine Stereo-TV-Beschallung. Geschätzte Gesamtkosten min. 700,- bis 800,- Euro ( incl. LS-Bestückung )!
Gruß Gabriel
zwar nicht Diy,
könnte aber für manchen Mitleser interessant sein.
Habe die Boxen allerdings noch nicht gehört.
Icon Air
Icon Aircon
Icon Homepage
Gruß plüsch
Moin!
Also in unserem Arbeits-/Gästezimmer werkelt nun der kleine "SA-50 SMSL TDA7492 Class-T Digital Amplifier"[SIZE=2] und meine selbstentwick[SIZE=2]elten Monacor SP-40 mit Dayton (siehe Avatar).
[SIZE=2]Die Bedienung der Lautstärke erfolgt glücklicherweise über die TV-Fernbedienung. [SIZE=2]Der Amp steht etwa auf halber Lautstärke und kann so komfortabel mit der FB des TVs geregelt werden. Die Lösung ist für den Raum klass[SIZE=2]e mit tollem Sound.
[SIZE=2]Für unser W[SIZE=2]ohnzimmer bin ich mir noch n[SIZE=2]icht sicher... einerseits [SIZE=2]reizt mich der Selbstbau (Frames oder ä[SIZE=2]hnlich)... andererseits hat so eine gekaufte Soundbar mit DSP-[SIZE=2]Einstellmöglichkeiten schon Vorteile. Oft ist uns bei[SIZE=2] Filmen die Sprache zu leise und die Knalleffekte zu laut. Das kann so[SIZE=2] ein DSP[SIZE=2] sicher entschärfen.
[SIZE=2]Grüße
[SIZE=2]Heiko
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Hausmeister2000 schrieb:... andererseits hat so eine gekaufte Soundbar mit DSP-Einstellmöglichkeiten schon Vorteile. Oft ist uns bei Filmen die Sprache zu leise und die Knalleffekte zu laut. Das kann so ein DSP sicher entschärfen.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Hausmeister2000 schrieb:Oft ist uns bei Filmen die Sprache zu leise und die Knalleffekte zu laut.
Ist das auf die Monacor mit Dayton LS bezogen oder auf andere LS? Wenn Andere, sind die an einem AVR angeschlossen?
VanAy schrieb:Ist das auf die Monacor mit Dayton LS bezogen oder auf andere LS? Wenn Andere, sind die an einem AVR angeschlossen? Das ist auf den Fernseher mit seinen eingebauten Lsp bezogen. Ich habe noch keine Lautsprecher im Wohnzimmer am TV dran.
Grüße
Heiko
16.05.2013, 17:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013, 19:00 von SNT.)
Also zum Thema ist mir schon nochmal eingefallen was man hätte machen können:
Das Audiosignal wird der Kopfhörerbuchse des FLAT entnommen, und an ein Poti angeschlossen. Ein zusätzlicher IR-Empfänger wird auf das Lautstärkesignal der FB programmiert und damit das Poti für die Eingangsempfindlichkeit gesteuert. Das Signal wird nun hinter dem Poti an die Aktivboxen angeschlossen.
Drückt man nun die Lautstärke an der FB wird der Speaker im FLAT lauter und natürlich gleichermaßen die Aktivbox. Das Ganze ist aber so eingestellt, dass die Aktivboxen erheblich lauter, sind als die Speaker im Flat, so dass man nur die Aktivboxen hört.
Preisfrage: Wo ist der Haken?
Die Reaktionszeit der beiden IR-Empfänger ist wahrscheinlich unterschiedlich. Während der Fernseher bei z.B einer Sekunde schon um 2 Stufen lauter geworden ist, ist die Aktivbox nur um eine Stufe lauter geworden. Wenn die Reaktionszeit immer gleich für Laut und Leise ist, dann ist das kein Problem, wenn nicht, stimmt wahrscheinlich nach ein paar mal rauf und runter das Laustärkerverhältnis nicht mehr ganz und muß nachgestellt werden. Ich denke aber nicht, dass das so schlimm ist, da die Reaktionszeiten wohl für leise und laut immer ähnlich sein werden.
Lernbare IR-Module gibt es im Internet - kosten aber wahrscheinlich um die 20€.
AUDIY LIFE auf YT
|