14.07.2013, 18:32
Ich denke an die Seitenwände (links und rechts) könnte noch ein wenig was, ansonsten sehr saubere Sache :rtfm::w00t:
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
|
Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320
|
|
14.07.2013, 18:32
Ich denke an die Seitenwände (links und rechts) könnte noch ein wenig was, ansonsten sehr saubere Sache :rtfm::w00t:
14.07.2013, 18:36
Was wäre denn da besser?
Dieses Filzzeug oder basotec? Wie sieht es mit dem Basskanal aus. Schadet es ein wenig Basotac davor zu machen. Habe gelesen das es den Bass am wenigsten beeinflussen soll. Das Basotec hab ich aus meiner Arbeit, wird dort zum Verpacken verwendet...
14.07.2013, 18:51
Ich schätze in diesem fall einfach da du da 2 gegenüberliegende Wände hast die nicht bedämpft sind, da wird halt Schall reflektiert, ist also mehr sone "Standartmaßnahme" aus meiner Sicht, ob bzw. was es bringt müsste man nachmessen. Zur Frage welches von beiden, einfach beides mal probieren und das nehmen was am meisten gefällt bzw. wenn gemessen am meisten bringt (UND gefällt
)Zum Materialvor dem Reflexrohr: ALLES was an Dämmaterial zwischen Chassis und Port liegt behindert die Funktion des Rohres. Dort wirst du einen Kompromiss finden müssen zwischen Bass und dem was da sonst noch rauskommt.
14.07.2013, 20:26
Blaubeere85 schrieb:Hi auf das Terminal würd ich den Sperrkreis kleben. Dann ist es relativ einfach, da später noch mal was dran zu ändern. z.B. so wie hier: ![]() Ich weiß allerdings nicht, wie groß Deine Spule sein wird. Die auf dem Bild hat 0,68mH bei 1mm Draht. Mit Glück paßt die 1mH da auch drauf.
Beste Grüße
![]() Jörn what the bleep do we ... - listen to ?
14.07.2013, 20:43
Könnte sich ganz knapp ausgehen. Habe diese spule.
http://oaudio.de/Mundorf/Spulen/FERON-Ke...:3777.html Ich werde es probieren. Blos ich war so dumm das terminal mit heiskleber einzukleben. Ich hätte nicht gedacht das der so gut hält auf dem mdf. Das muss ich noch hinbekommen das ich das terminal wieder ohne beschädigung rausbekomme, denn es sollte eigentlich nur profesorisch halten. Falls ich das schaffe werde ich dort auch m4 einschlaggewinde reinklopfen. Dann komme ich von vorn und hinten an das innenleben.
19.07.2013, 09:54
So
Was ich gerade erst dazu gelernt habe ist: Das spulen mit kern schneller klirren bei höhen Frequenzen als Luftspulen und das vorallem wenn Sie in die Sättigung geht. Ich vermute mal das ich die oben genannte Spule niemals in die Sättigung treiben kann, doch hab ich nun bedenken ob der klirr dann evtl. doch schon auch ohne Sättigung im hörbaren bereich auftreten könnte. Hatte diese Spule gewählt da Sie halt auch kleiner ist wie eine vergleichbare Luftspule. Es werde ja keine pegelorgien von der Box abverlangt, dennoch macht mich das nachdenklich nun doch eine Luftspule zu verwenden. Was meint ihr dazu? Als kondie verwende ich nun doch den mkp von Visaton aus folgenden Grund: Habe ein interessantes Statement von Günter Nubert gelesen, wo es um sogenannte high end kondis ging. Wie z.B der mcap supreme. In blindtest gibt es enfach keinen unterschied zu normalen mkps. Und sogar ein elko mit 1/10 überbrückter kapazität eines mkps konnte schon nicht mehr unterschieden werden. Deshalb spar ich mir das geld das einfach nicht in relation zu dem Projekt steht.
27.07.2013, 21:02
Habe Fertig
So die Böxchen sind fertig. Zusammen mit meinem AW 560 und Rew hab ich am Hörplatz einen fast perfekten Fgang wie ich finde. Das einzigste was ich noch machen sollte wäre evtl an der Phase vom Sub noch zu spielen. Die Messung ist Stereo am Hörplatz. Was ihr da unter dem Monitor seht ist eine Klangregelung von Elv mit regelbarer Loudness, die echt besser funktioniert wie gedacht. Bei Vollausteuereung wie bei der Messung zu sehen ist ist sie komplett liniar und greift um so mehr ein um so leiser ich mache. Das ist echt perfekt. Lautstärke wird nun nur über Elv Klangregelung gesteuert. Da ich ja am Sub und an dem Verstärker eine Lautstärkeregelung habe, konnte ich das ganze auch anpassen an die Boxen. Das funktioniert so gut das ich es nicht missen will. |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |