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'BABY-BB' Sateliten mit FW146 für Fitnesstanzraum
#21
Hallo Sven,
Du kannst dir auch mal Visaton TW70 oder TW6NG ansehn. Fallen denk ich in deine Definiton von billig und könnten hier ganz gut passen.

Und die Gehäuse sehn ja mal echt schick aus!
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#22
Hi Jonathan,

schön mal wieder von Dir zu hören! Danke für Deine Empfehlungen! Ich glaub aber, dass ich für das Geld auch ne preisgünstige Kalotte krieg, die auch optisch ein bisschen mehr hermacht oder hast Du die Konusse wegen der hohen Belastung empfohlen?

Meine Freifeldmessung zeigt, dass eine Trennung am besten schon zwischen 2 und 3kHz nicht schadet. Momentan ist der Dayton ND16FA mein Favorit, wenn es hier keine anderen Empfehlungen gibt. Die Weiche will ich allerdings möglichst simpel halten (also doch in jede Box). Das muß dann nicht perfekt sein. Den Summenfrequenzgang könnte ich preisgünstig im Hochpassfilter vor der Endstufe machen. Am liebsten wäre mir eine Serienweiche.

Muß ich mir da Sorgen wegen der Belastbarkeit machen?

Den Skunk Hochtöner und Weiche zu verwenden, ist mir in der Summe zu teuer. Pollin und Piezo zu billig!
AUDIY LIFE auf YT
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#23
Klasse!
Deine Arbeitsmoral möcht ich auch haben! Geht ja wie Brezel backen bei dir.Smile

Zitat:Muß ich mir da Sorgen wegen der Belastbarkeit machen?
Ja leider! So gut die kleine Quitschpille auch sein mag - für PA ab ca. 2,5 kHz reicht die auf keinen Fall.

Wenn der Raum nahezu leer ist mag das ja noch gehen, aber wenn da mal 120 Leute drinn sind wird nicht nur der Lautstärkeregler betätigt, sondern auch der Höhenregler und dann ist es endgültig aus mit der 16mm Spule.

Ganz zu schweigen von übersteuerter Endstufe oder Rückkopplung (Mikrofon).

Wenn unbedingt Kalotte, dann mindestens sowas wie dt25n (leider nicht mehr ganz billig). Oder `nen Horntreiber (z. B. ad audio H 257 mit HL607 (18€)).

Ansonsten lieber den FW entsprechend entzerren und über die Köpfe hinwegstrahlen lassen - so das niemand die Überhöhung auf null Grad zu hören bekommt.

Gruß Andreas
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#24
Hallo zusammen,

ich hab grad in einer Schublade entdeckt, dass ich unter anderem alten Krutsch noch 2 unverbaute ND20FA-6 von Dayton hab.(Keine Angst Thomas, die sind nicht von Deinen Susis !) Ich geb Euch ja recht wegen Euren Bedenken, aber ich hab ja noch zwei die schon seit Jahren untätig rumgammeln und ich muß bei den Mengen an Speakern die sich inzwischen angesammelt haben, schon auch mal ein bischen denken, das Zeugs einzusetzten. Viele von Euch kennen ja vielleicht das Problemchem.

Gehör- und messtechnisch hat der mich schon mal in der SUSI von Thomas (Tiefton) absolut überzeugen können. Belastungstechnisch ist der zwar auch nicht viel besser wie der noch etwas kleinere Dayton, aber ich trenne dann halt höher.

Wie werden mal ne 12dB Trennung zwischen 3.5 bis 4kHZ ausprobieren. Da ja schon seit einiger Zeit ein paar Hifi-Boxen da rumwerkeln und auch die überlebt haben sehe ich das Ganze mit der Belastung als nicht sooo kritisch. Trotzdem: Wegen dem Ferrofluid könnte ich noch ein Kühlblech hinten draufkleben. Rein hubmäßig dürften die Hochtöner nicht in den Anschlag gehen, die Box hat ja schliesslich noch nen 12 dB Hochpass bei 120Hz davor. Eher wären da thermische Bedenken, Klirr wird zwar da sein, so laut wird eh nicht gehört also wärs zumindest einen Versuch Wert. Und man darf nicht vergessen: Wir haben ja 4 oder notfalls auch 8 Boxen im Raum.

Wenn die Messungen erfolgreich sind und die Box klingt, dann dreh ich einfach nal ne Stunde voll auf und lass die Schwingspulen glühen. Wenn sie es überleben, dann ist gut, wenn nixht dann eben nicht. Der Dayton darf schon ein bisserl was arbeiten für seinen aktuellen Preis ('aguaterhältsaus')

Nachdem ich mal neu über Frequenzweichen nachgedacht habe, sehe ich auch nicht mehr so ein Kostenproblem, da ich Standardkondensatoren quasi umsonst bekomme. Wir verwenden halt nicht die teuren MundorfC's sondern MKP's von WIMA. Die sind bestimmt genau so gut. Spulen kosten halt was, da muss man durch. Aber im Bereich unter 1mH sind die Spulen aber verhältnismäßig günstig.

Mich würde bloß mal interessieren wie ich jetzt den ca 30mm Ausschnitt reinfräse. Mein Kreisschneider kann minimale Radien von ca 50mm. Einfach mit dem Forstenerbohrer reinfahren und dann den Rand des Höchtöners aufliegen lassen möchte ich eigentlich nicht. Wie schafft Ihr das eigentlich?

Mal sehen...
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#25
Hi Christian

Danke für den Tipp! Sollte man ja eigentlich auch selber draufkommen. Liegt wohl dran, dass ich nicht alle möglichen Forstnerbohrer zu Hause hab und immer meine es müsste alles mit der Oberfräse gehen...

Vielleicht kann ich mir die Bohrer ja irgendwo ausleihen.

Ach ja: Ich hab heut Abend kurz mal die ersten Experimente gemacht -zwar in der einen Stunde kein optimales Ergebnis, aber +-3dB war schon drinnen. Anschliessend hab ich mir das Ganze angehört und war so ziemlich zufrieden Smile . Aber ich muß mir schon noch die Mühe machen, die Frequenzweiche auf den Halbraum zu entwickeln...Wie auch immer - es ist jetzt definitiv klar, dass ich für diesen Einsatz einen Hochtöner brauche.

Eine reine Messung von dem FW146 hat auch gezeigt, dass unter einem bestimmten Winkel durchaus ein verhältnismäßig linearer Frequenzgang möglich ist, aber man muß schon richtig sitzen. Wie auch immer, mit Hochtöner finde ich den FW146 einfach etwas spritziger. Der Charme einer MAXI-AL mit Breitband ist zwar dann dahin, aber wenn ich's so nicht hinkrieg, dann muß eben was Traditionelles her.

Übrigens: Deine Box mit dem BG20 plus dem Dayton hab ich exakt auch mal gebaut nur in einem 6 Liter URPS- Würfel-Gehäuse. Den Dayton hab ich mit 4 Kabel wie eine Spinne in der Mitte platziert. Klang sehr gut - also ein bisschen typisches Breitband aber dafür ist der BG20 ja bekannt und bewährt. Hat echt son bisschen Retrofeeling aufkommen lassen. Allerdings hab ich den Schwirrkonus nicht ausgeschnitten. Ich hab so im Gefühl, die Angelegenheit mit der 500Hz Reso scheint bei K&T ein Zufallsergebniss gewesen zu sein...

Da ich fast keine praktische Erfahrung bei der Entwicklung von Frequenzweichen habe, hier mal ein erster Versuch die Lautsprecher elektrisch nachzubilden und zsuammen mit den Lautsprechern in eine Simulation einzubinden. Die Weiche werd ich mal so aufbauen und dann mit weiteren Messungen optimieren. Ich weiss mir leider vorerst nicht anders zu helfen. Die Impedanzschwankungen des Hochtöners düften eigentlich wegen dem niederohmigen Spannungsteiler nicht viel ausmachen, beim Fountek ist die 50Hz Resospitze unktitisch weil auf sehr niedriger Frequenz also nicht in der Nähe der Weichenübergangsfrequenz. Trotzdem hab ich mal eine einfache elektrische Nachbildung versucht. Das Simulationsergebnis des Hochtöners ist in der Simu rein rechnerisch auf 7dB (92dB-85dB) angehoben, also in der Realität entsprechend niedriger. Es ist schon klar, dass die Simu davon ausgeht, dass das Übertragungsverhalten idael ist, das heisst dass der FW146 auch bis 4kHz einwandfrrei lionear spielt. Meine realen Messungen zeigen jedoch einen so ziemlich schaerfen Einbruch (innerhalb 2 und 3kHz Einbruch um ca 6dB). BaffleStep kanns wohl nicht sein. Chassis?
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13840]
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#26
Hallo zusammen,

also ich hab jetzt einfach mal aus den Bauteilen die ich hatte, ne Weiche aufgebaut. Also LC Hochpass aus 5.6uF und 0,47mH und Spannungsteiler aus 2 mal 4.7Ohm Widerständen für den FW146 und LC Tiefpass aus 1mH und 2.2uF Kondensator.

Die Simulation hab ich so noch nicht umsetzten können wegen Bauteilemangel.

Letztlich hab ich die Weiche dann so hingefrickelt. Dabei hab ich vorläufig den Hochtöner in ne extra Holzplatte geklebt. Der Hochtöner istc a 20cm vom Bass weg, also leider nicht dort wo ich ihn dann letztlich reinmontieren werde. Messabstand ist ca 40cm.

Der FW146 zeigte übgigens immer einen unschönen massiven Einbruch zwischen 2 und 3 kHz. Am besten wäre es gewesen hier massiv oder massiv drunter zu trennen. Drunter wollte ich aber dem Hochtöner nicht zumuten, trenne ich zwischen 2 und 3 kHz kriegte ich die massive Stufe nicht raus. Ich hab jetzt den FW146 recht hoch getrennt, natürlich schlagen die 10kHz bei 0° massiv durch. Den Hochtöner hab ich wahrscheinlich recht tief getrennt.

Ich habe also einen recht großen Überlappungsbereich zwischen 6 und 10kHz wo der Hochtöner nur ca 4dB lauter spielt als der FW146.

Der Hochtöner hat ab ca 4kHz den nahezu vollen Pegel, darunter fällt er leider nicht steilflankig ab. Der 2kHz Reso schlägt hier durch obwohl über einen Spannungsteiler eine Impedanzlinearisierung vorgenommen wurde.

Was ich gar nicht kapier aber was ich gehörtechnisch nicht raushören konnte ist folgendes:

Wenn ich meine Messungen nicht auf der Achse des FW146 sondern auf Hochtönerachse mache, bricht der Pegel im Übergangsbereich mehr als 15dB ein, ohne das ich das irgendwie raushören kann. Kann das jemand erklären oder messe ich da Mist?

Hier noch die Ergebnisse unter Winkel und die Impedanzmessung der Box. Klingen tut's allerdings nicht schlecht...

Ist das so ganz OK oder völliger Bockmist was ich da gebaut habe? Ich bin um jede Hilfe dankbar. Den Weichenschaltplan setze ich heute Abend hier rein.


Hellblau: Achse (oder ist das gelb?)
Orange: 20°
Grün: HT und Bass verpolt
Magenta: Dayton ND20FA
Blau: FW146

[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13851]
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13850]
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13856]
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#27
Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen input und vielen vielen Dank für den Link. Da ahnt man schon dass beim FW146 zwischen 2 und 3 kHz ein Drop auftaucht, der vielleicht durch Ollis 1.2kHz Sperrkreis nicht so sehr zum Tragen kommt.

Wenn ich einen C zur Spule parallel löte, bekomme ich dann nicht noch einen höheren Peak, da höhere Frequenzen zunehmend durch kommen? Um die 10kHz beim FW146 runterzuziehen schwebt mir eher ein LC Saugkreis parallel zum TT vor. Aber wir werden sehen.

Was verstehst Du unter 50dB Skalierung?

Nachtrag: Ah jetzt hab ichs kapiert...Die Auflösung ist Dir zu hoch!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es nicht besser wäre die Speaker in einem so gering wie möglichen Überlappungsbereich laufen zu lassen und möglichst steil bei ca 4 kHz (also höher) zu trennen (Mindestens Bessel) und dann einen Saugkreis auf die 10kHz zu setzen. Aber es hört sich so wies jetzt ist ziemlich gut an. So könnte der FW146 fast noch als BB durchgehen Rolleyes , der Hochtöner peppt nur nochn bisschen auf...

Bezüglich dem FW146 lieg ich ja nicht so daneben...(0° und unter Winkel) So ab 3-4 kHz fängts an zu bündeln. Die Problematik bezüglich dem reinen Betrieb als BB sehe ich in der Notwendigkeit unter Winkel zu hören. Das geht so bei mir prinzipeill nicht und die Überhöhung empfinde ich als starke 'Verzerrung'. Wenn ich dann über den optimalen Winkel hinaus höre, fehlen die Höhen total. Also ich brauch unbedingt 2-Wege.


[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=13857]
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#28
n abend,

Ich hab jetzt den Hochtöner NT1-204-8FB eingesetzt,weil eh nicht so laut gehört wird und weil er einfach einzubauen ist und verhältnismäßig preiswert ist.

Nachdem ich jetzt fast 2 Wochen lang mit der Weiche rumgefrickelt habe, hab ich jetzt einen endgültigen Stand erreicht, der zwar messtechnisch nicht besonders linear ist, sich aber im Vergleich zu meiner Picolino mehr als nur gut hält, wenn man sich das Bäuchlein mal wegdenkt.

Der Klang ist IHMO ausgewogener als der meiner Picolino2 und ändert sich unter Winkel kaum. Ich glaube man könnte wenn man noch mehr zeit investiert einen richtig guten Lautsprecher mit der Kombination machen. Was mich wundert: Trotz dem Einsatz von Metall als Membran ist der Klang gar nicht metallisch, sondern sehr sauber und klar und 'nervt' im Direktvergleich weniger als meine Piccolino2, wenn man überhaupt von Nerven sprechen kann. Irgendwie ist die Baby-BB unangestrengter - auch bei geringen Lautstärken.

Ich hatte die Baby-BB auf dem rechten Kanal und die Picolino2 auf dem Linken ohne irgendeinen Sub und ohne Filter und hab dann dauernd am Balanceregler gedreht. Komisch ist, dass ich trotz des unausgewogeneren Frequenzganges die Baby-BB oberhalb 200Hz als tonal richtiger empfinde.

Die Bassreflexlöcher der Baby-BB hab ich für den Hörtest übrigens mit Socken zugemacht aber nicht total abgedichtet.

Hier ein paar Fotos. Weichenplan und Messungen dann später.
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=14003]
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=14002]
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=14004]
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=14007]
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=14006]
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=14009]
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=14008]

Bin mal gespannt auf die Messungen im Höraum...
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#29
Schade! Die Boxen gehen morgen Abend ab ins Fitnesstudio.
Machen sich eigentlich auch am HiFi-Schrein ganz gut. Die Gitarre ist natürlich nur hintrappiert...quasi ein Erinnerungsfoto!

Hier also ein paar Erinnerungsfotos :
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=14032]
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=14033]
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=14036]
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#30
Black-Devil schrieb:Sven, die sehen richtig gut aus! :thumbup:

Ich hab ja auch noch ein Paar der Fountek hier rumliegen und für die Kellerbar brauchts neue Tops...:denk:

Ich poste demnächst mal die Weiche. Die ist zwar bestimmt noch nicht optimal: 12dB HP und 12dB TP bei etwa 2.5kHz.

Vielleicht kannst Du die Weiche als Grundlage hernehmen und dann daraus was richtig Gutes daraus zaubern! Ich hab leider nicht die notwendige Übung bei der Weichenentwicklung um in ein paar Tagen alles optimal hinzukriegen...
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#31
Moin zusammen,

bisher durchläuft der NT1 Hochtöner der Baby-BB einen 1 stündigen Belastungstest mit 250Hz und 2Vpp Sinus.

Hintergrund ist die Anmerkung, dass solch ein kleiner Hochtöner wohl nicht in der Lage ist eine hohe Dauerbelastung auszuhalten, was mir letztlich Sorgen macht, da ich nicht alle Wochen lang die Hochtöner austauschen möchte...

Mir fällt jetzt als Defekt nur ein rein thermisches Durchbrennen der Schwingspule wegen hoher Verlustleistung (danach ist der Hochtöner definitiv tot) oder ein mechnischer Defekt wegen dauerhaften Anschlages der Schwingspule möglich. Ein mechanischer Defekt würde sich dann im Klirranstieg bemerkbar machen. Was gibts sonts noch?

Bei einer Grenzfrequenz der Frequenzweiche von 2.5kHz und 12dB/Oktave = 40dB/Dekade haben wir bei 250Hz genau 1/100stel der an der Box anliegendenden Spannung am Hochtöner. Nehmen wir mal den Fall an, dass ich in den Baby-BB bei 250Hz dauerhaft 50W reinschieb (Sinus) - mehr wird wohl trotz Phaseplug die Schwingspule schmelzen lassen - so haben wir eine Spannung von 20Veff = 56Vpp (Spitze zu Spitze Wert) an der Lautsprecherklemme anliegen. Der Hochtöner bekommt dann über die Weiche also genau 0.56Vpp ab. Das entspricht einer thermischen Leistung von ein paar Milliwatt, was den Hochtöner bestimmt thermisch nicht die Bohne juckt.

Der Test der eben läuft simuliert dagegen eine Belastung von 200Vpp an der Baby-BB entsprechend einer Leistung von ca 630W !!! Die Leistung am Hochtöner entspricht dann ca 60mW.
Also es wird weder was warm, noch brennt die Schwingspule durch. Das können wir schonmal abhaken.

Wenn ich mit dem Finger auf die Membran leicht drauflange spüre ich die Bewegung minimal. Ich schätze mal der Hub ist ca +-0.1mm. Also soooo viel Sorgen macht mir das eigentlich noch nicht, aber wartens wir ab...

Ich unterwerfe den Hochtöner den ganzen heutigen Tag dem Belastungstest und messe dann die Impedanz und den Frequenzverlauf. Allein an der Inpedanz müsste sich doch dann eigentich ein Defekt feststellen lassen. Mal sehen....
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#32
Also nach 8 Stunden einwobbeln hören sich die 250Hz am Hochtöner noch genauso an wie am Anfang (Ohr auf Hochtöner leg). Sieht soweit ganz gut aus!

Ich weiss nicht, ob ich heut noch zur Impedanzmessung komm, da wir heute die Boxen installieren.
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#33
Hallo zusammen,

nach 3 Stunden Arbeit war endlich alles installiert. Als SUB's haben wir vorläufig ein Einbaumodul an die PA-Boxen angeschlossen. Die Baby-BB's sind über den 110Hz 12dB Hochpass gefiltert. That's all. Gemessen haben wir nix und alles nach Gehör eingestellt.

Also mal kurz vorweg:

Erheblich besser als vorher (ohne Hochtöner) aber leider noch nicht zufriedenstellend aber immerhin kein Flop sondern mit Verbesserungspotential.

Die Räumlichkeit hat sich GsD massiv verbessert. Richtig Stereo hört man nicht nur ausschließlich in der Mitte, sondern man bekommt im Gegensatz zu vorher immerhin auf 3/4 der Tanzfläche einen räumlichen Eindruck. Die Tonalität ist ausgezeichnet. Das ist mehr als OK. Allerdings hat sich gezeigt, dass Tonalität jetzt nicht unbedingt sooo wichtig ist. Mit mehr Pegel in den Höhen klingt's einfach mehr mit Schmackes und macht mehr Partylaune. Also an dem EQ gespielt bis es geschmacklich passte.

Pegeltechnisch war das Ganze für unsere Anwendung völlig problemlos. Dicopegel kannste glaub ich vergessen, aber ausrreichend laut ging es schon. Der Fountek war von seinem Maximalhub weit entfernt. Je lauter die Angelegenheit ging, desto mehr zeigte sich die Metallcharakteristik der Membranen (na ja für den Hochtöner die Beschichtung). Das war durchweg gewünscht, andere typische HiFi Boxen wären dann wahrscheinlich zu langweilig. Also das Teil klang irgendwie wie ein Zwitter zwischen PA und HiFi-Box. Die PA- Box war dagegen definitiv zu aufringlich und zu schrill, die HiFi Box zu dumpf.

So das wars des Guten: Leider war alles unter ca 200Hz zu laut oder zu leise und mit massiven Raummoden und unkontrolliert.

Also: Es muß was für die Bässe her. 50-60Hz untere Grenze reichen völlig aus, nur kontrolliert muß es sein. Da fehlen mir bloß momentan die Ideen...
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#34
Mr.SNT schrieb:Die PA- Box war dagegen definitiv zu aufringlich und zu schrill, die HiFi Box zu dumpf.

So das wars des Guten: Leider war alles unter ca 200Hz zu laut oder zu leise und mit massiven Raummoden und unkontrolliert.

Also: Es muß was für die Bässe her. 50-60Hz untere Grenze reichen völlig aus, nur kontrolliert muß es sein. Da fehlen mir bloß momentan die Ideen...

Wie habt ihr denn den Probelauf gemacht?

Mit 30+x Leuten drinnen, oder nur eine Handvoll?
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#35
Na ja: Wir waren zu dritt! Bei mehr Leuten müssen wir mehr Leistung geben, klar aber allein die gegenüberliegende Wand ist eine Rigipswand, da ist schon eine enorme Grunddämmung da. Hallen tut der Raum sehr gering. Maximal sind so 20 Leute in dem Raum - eher weniger. Die müssen sich schließlich ja auch bewegen können.

Wenns nicht ausreicht, bauen wir eben noch die übrigen 8 Baby-BB's rein..

Das Schöne an der Sache ist, dass ich an der Anlage jederzeit etwas verbessern darf und auch muß. Da kann ich dann daran meine Erfahrungen sammeln. Ich dürfte auch 16 Dipolbässe einbauen....:p

Ich muß jetzt die Angelegenheit nicht sofort perfekt erledigen sondern kann immer mal was dran basteln und optimieren.

Komponenten und Holz zahlt TOM, die Arbeit zahlt mir keiner. Ist mir egal da es ja ohnehin mein Hobby ist. Selbst wenn ich die eine oder andere Mark draufzahl, was solls. Wer hat schon die Gelegenheit mal was aufzubauen was anschließend richtig sinnvoll dauerhaft genutzt wird?
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#36
Es ist doch so:

Du solltest den Raum/Die Installation so bewerten, wie sie genutzt wird.
Stell eine typische Sportgruppe ( was weiss ich, 10 Leute?) in den Raum und hör dir das Ergebnis an.
In Bezug auf die Raummoden Messequipment mitnehmen und feststellen, wo udn wie die Moden liegen, im Vorfeld berechnen kannst du die leicht selbst oder mit Hilfe von Sengpielaudio.
Wie viel davon noch übrig bleibt, kannst du dann mit der Menschengruppe sehen.
Was am Sound dann noch gefällt, siehst du dann auch direkt.
Unterschätze die beeinflussende Wirkung von volumenfressenden Lebewesen im Raum nicht.
Der Sound sollte sich bei 20 Personen schon noch (deutlich) verändern.
Auf der Basis kannst du dann schauen, was du wo positionierst und wo du ansetzt.
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#37
Hallo Markus,

ich bin auch gespannt wie sich's bei 20 Leuten anhört. Ich werd wohl mal zu den Mädels kurz reinsehen, wenn ein Kurs stattfindet. Wahrscheinlich denken die auch noch ich komme wegen Ihnen...Big Grin

Hier mal die Impedanzmessung vom geknechteten Hochtöner. Also hier kann ich jetzt keine Störung erkennen:
[Bild: picture.php?albumid=924&pictureid=14040]
Natürlich wäre es besser gewesen den Hochtöner höher zu trennen. Ich habs aber in der kurzen Zeit einfach nicht hinbekommen.
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#38
Mr.SNT schrieb:Als SUB's haben wir vorläufig ein Einbaumodul an die PA-Boxen angeschlossen. Die Baby-BB's sind über den 110Hz 12dB Hochpass gefiltert. That's all.
...
So das wars des Guten: Leider war alles unter ca 200Hz zu laut oder zu leise und mit massiven Raummoden und unkontrolliert.

Also: Es muß was für die Bässe her. 50-60Hz untere Grenze reichen völlig aus, nur kontrolliert muß es sein. Da fehlen mir bloß momentan die Ideen...


Ich gehe davon aus, dass der Hochpass eine der Ursachen ist. Dadurch erzielst Du neben einer kompletten Pegelabsenkung der BB´s bis ca. 250-400Hz auch u.U. eine Delle im abgesenkten Bereich.
Versuch mal, wie der Bereich bis 200Hz ohne Sub und Hochpass klingt. Alternativ eher einen Tiefpass für den Sub einsetzen, bei dem dann auch die Bauteile kleiner/preiswerter sein können als beim Hochpass der gleichen Frequenz. Und er dürfte vom Verlauf her praxisgerechter sein, auch wenn dadurch nicht die geplante Bassentlastung der BB´s erreicht wird...
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#39
Servus miteinand!

Habt Ihr eine Idee, ob das dröhntechnisch sauber funktionieren kann, wenn man unter die Sats jeweils eine schmale 1 Meter hohe Basswandbox (25cm breit, 20cm tief und 1Meter hoch) schraubt? Die 4 SATs sind in ca 2 Meter Höhe an die Wand geschraubt. An jede Wand eine.

Ich möchte die zwei Subwoofer mit 40cm Bass (50Liter/BR) ersetzen die, wenn man in der Raummitte guten Bass hört, am Raumrand extreme Dröhner verursachen.

Obere Grenzfrequenz ist 100Hz (sind ja Subwoofer). Unten rum reichts, wenns bis 50Hz geht. Am einfachsten wäre es, wen alle Boxen an einem Verstärker hängen. Equalizing ist möglich inkl. parametrisch. Ist da ein individuelles Phasendelay unbedingt zu empfehlen? Dann brauche ich 4 Verstärker...

Ich weiss auch momentan noch nicht welche Lautsprecher ich da einbauen kann. Platz wäre nur für 20er Bässe. Ich glaub da bräuchte ich wohl ne ganze Menge davon....

Auf diese Weise wären die Boxen weg vom Boden und die Putzhilfe kommt gut durch...Rolleyes

Ist das möglicherweise der akustische Horror? Kennt Ihr vielleicht passende und günstige Lautsprecher für ein solches Vorhaben?


NACHTRAG: Shit! Es fehlt wohl noch ein Foto vom momentanen Aufbau in dem Tanzraum. Ich schaffs leider erst morgen früh das Bild reinzuposten...(Stick in der Arbeit vergessen)
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