Beiträge: 1.079
Themen: 23
Registriert seit: 24.11.2008
Hi,
ich verwende den mpd derzeit als "Hintergrund-Musikplayer", den ich über das Tablet steuern kann, wenn ich im Sessel sitze und lese. Damit ist das Thema M-Audio erst mal in den Hintergrund gerückt ...
Beiträge: 225
Themen: 8
Registriert seit: 24.03.2013
Bernd,
die eigentlich Frage ist doch: Wieviel willst du basteln?
Wenn du gar nicht basteln willst, dann Raumfeld oder Sonos. Wobei Sonos ausgereifter ist. Schau es dir einfach mal an. In einigen "Ich bin doch (nicht) blöd" Märkten steht so'ne Dinger rum.
Das schöne ablesbare Display, ist doch eigentlich nur eine Einstellungssache. Wen du z.B. ein 7" Tablet als Fernsteuerung nutzt, dann kannst du ja einfach die Displaysperre deaktivieren und das Ding irgendwo schön hinstellen ...
Zu deiner eigentlichen Idee: Schau dir mal den VLC Player an. Der sollte diese Client/Server Funktion beherrschen.
Des Weiteren rate ich dir zu einem richtigen NAS von QNAP oder Synology. Da reicht auch eins mit einer Festplatte. Die Dinger sind wesentlich besser als so eine Festplatte an einer FritzBox.
Beiträge: 266
Themen: 9
Registriert seit: 01.07.2013
Azrael schrieb:Mein zugegebenermaßen etwas ältliches Nokia N8 Handy hat einen Mini-HDMI-Ausgang. Gibt es so etwas nicht auch beim ein oder anderen Tablet? So ließe sich Audio digital ausgeben.
Die Tablets LC-Power Mira-2 und Sina-2 z.B. haben Mini-HDMI. Außerdem auch USB-Anschlüsse und beim Sina-2 zusätzlich Bluetooth, um z.B. externe Tastaturen nutzen zu können.
Beiträge: 1.271
Themen: 95
Registriert seit: 15.12.2008
eltipo schrieb:Oder gibts spontan deutliche Vorteile, das doch selbst zu machen?
Für mich ganz persönlich hat mein PC als Player den Vorteil, dass er gleichzeitig DSP für DRC ist. Andererseits gibt es ja mittlerweile miniDSP oder Verstärker mit integriertem DSP, so dass es im Prinzip egal wäre.
Beiträge: 1.013
Themen: 41
Registriert seit: 11.10.2009
Mein Yamaha AVR spielt via DNLA meine Musik von einer externen Festplatte an meinem Asus RT-N65U. Und da ist egal, ob es sich um mp3, wma oder flac handelt.
Den AVR kann ich via App vom Smartphone oder Tablet (Android) steuern.
Funzt super, und Gefrickel oder Stochern im Nebel konnte ich mir schenken.