Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefensterte Messung
Hi,

die Kette ist an und für sich recht unproblematisch.

Am Ausgang der ESI hängt ein Tripath Amp mit 2021 Chip, der hat nur ein Lautstärkepoti, sonst nichts. Daran dann eben direkt die Chassis.

Am Eingang der ESI hängt der MPA Pre, ich kontrolliere immer das die Knöpfe (mit Ausnahme der Phantomspeisung) nicht gedrückt sind. Daran hängt das Mikro.

Ein und Ausgang stehen auf 96khz bei 16 bit (ARTA wirft bei mir Fehler wenn ich auf 24 Bit wechsle), ARTA steht ebenfalls auf 96khz.

Bleibt eigentlich nur noch die Kalibrierung.

Der Windowsmixer und ich sind seit DIRAC gute Freunde, den habe ich im Griff (so meine Einbildung Wink) ASIO lasse ich aber außen vor, das zickt bei mir seit jeher nur rum, davon hab ich die Schnauze voll.

Grüße,
Lenni

Hallo

Lenni schrieb:ich versuche mich gerade an ein-Kanal Messungen

Gazza schrieb:Moin Lenni,
zwischen Impulsmaximum und Sample 300 muss bei dem Aufbau die Messentfernung unter 'View Gate Time' richtig angezeigt werden.

Das würde für 2-Kanalmessungen gelten, nicht für eine 1-Kanalige.
Auch spricht nichts für einen Fehler im Windows-Mixer oder Ähnliches ... Eigentlich spricht überhaupt nichts für irgendeinen Fehler, außer dem doch begrenzten Maßen des Messareals.

Das 1. Gate ist sauber gesetzt (Post 1).

Der Cursor gehört VOR die Impulspitze und nicht direkt darauf. Er kann prinzipiel auf jeden beliebigen Punkt vorher gesetzt werden.

Beim MT würde ich das Gate wie folgt setzen:

[Bild: attachment.php?attachmentid=4566&stc=1&d=1386959937]

ggf. sogar noch einen oder zwei Nulldurchgänge vorher. Den Marker setzte ich immer auf einen Nulldurchgang.
Viel mehr als 128 Samples sind bei Deinem Messaufbau nicht drin.

Das Gezappel vor dem Impuls nennt sich Pre-Ringing. Gibt es gerne bei sog. Class-D Amps (spekulativ)*.

Das Gezappel zwischendrin ist noch nicht der Raum und nicht bedenklich. Das kann alles mögliche sein, Schrauben, Mic-Halterung, Gehäusekanten etc. (vermutlich in dieser Reihenfolge von links nach rechts).

Sobald 2-Kanalig gemessen wird, wird die Position des Cursors wichtig, aber auch nicht absolut sondern relativ ... Muss identisch sein bei allen Treibern. Dann kann noch mit der GET-Funktion gearbeitet werden, muss aber nicht.

Beste Grüße

*Edit: Gerade nochmal nachgelesen: Das Pre-Ringing resultiert aus einer Bandbreitenbegrenzung des Messsystems, also mE stimmig zur Aussage bzgl. Class-D Amps.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin,

wenn das bzgl. der 1-kanaligen Messungen stimmt (Alexander hat da sicher mehr Ahnung als ich), wäre Alles dobrze; Du weißt, wie Du gatest.
Was spricht gegen 2-Kanal, denn das Mik und der VV können das!? So bekämest Du auch die anderen genannten Daten.

Falls ich Verwirrung gestiftet habe, gibt es eine Möglichkeit, Dich milde zu stimmen.

LG Gazza

*lach* hi,

@ Alexander: vielen Dank für deinen Kommentar, das beruhigt mich ungemein. Class-D Amp: Treffer, schrieb ich auch im letzten Post.
Leider habe ich hier in unserer schönen Stadtwohnung so gar keine Möglichkeit, woanders zu messen.

@ Gazza: ist doch alles gut, du hast basierend auf deinem Aufbau mit vollem Einsatz versucht zu helfen und das ist doch aller Ehren Wert Smile

Vielleicht gehe ich das mit der 2-Kanal Messung mal, dafür braucht man aber ein paar Bauteile..?

Grüße,
Lenni

Hi

Bzgl. Messsituation:

Tisch weg (hochkant stellen), Polsterhocker weg, Couch nach hinten rücken, LS nach innen schieben (Abstand nach hinten ~1/4 Raumhöhe), Bierkasten drunter (MHT auf 1/2 Raumhöhe) und Du kommst bis 200Hz, zumindest bei der MHT-Einheit.

Ach ja, schau mal:

[Bild: picture.php?albumid=693&pictureid=9653]

lg
Alexander

Alexander schrieb:Hi

Bzgl. Messsituation:

Tisch weg, Polsterhocker weg, Couch nach hinten rücken, LS nach innen schieben, Bierkasten drunter (MHT auf 1/2 Raumhöhe) und Du kommst bis 200Hz, zumindest bei der MHT-Einheit.

Ach ja, schau mal:

lg
Alexander

Hi Alexander,

Tisch weg - OK, das ist machbar. Die Couch steht schon an der Wand, die LS haben noch 10cm bis zur Regalkante. Bierkasten: mach ich.

Haha, sieht seltsam vertraut aus ;-) welcher Hochtöner ist das? Aktiv oder Passiv beschaltet? Mit welchen Steilheiten/Trennfrequenzen hast du die 75er eingebunden?

Viele Grüße,
Lenni

Lenni schrieb:Haha, sieht seltsam vertraut aus ;-) welcher Hochtöner ist das? Aktiv oder Passiv beschaltet? Mit welchen Steilheiten/Trennfrequenzen hast du die 75er eingebunden?

Hallo Lenni

Also Bestückung von Unten nach oben: SPH380TC, SPH200KE, TB-75 in der Monacor Ausführung, DT25-Ti
HT/MT Passiv, ansonsten Aktiv mit DSM-260 und Ecler MPA-6/150R
Trennfrequenzen 120/700/2700Hz 18dB Butterworth an LeCleach angelehnt.

Schöner LS, aber leider nicht bei mir zuhause stehend ... War eine Einzelanfertigung.

Was Du auf jeden Fall schonmal richtig gemacht hast ist die asymmetrische Anordnung. Würde ich sowas heute bauen gäbe es wahrscheinlich schräge Monsterfasen.

@Alex
Ich kanns empfehlen .... Gibts die Domona noch?

Viel Spaß & Erfolg bei Deinem Projekt
Alexander

Moin Lenni,

ich war so verpeilt, dass ich gestern gar nicht registriert habe, dass es wahrscheinlich nur an der nicht vorhandenen MessBox mit den zweikanaligen Messungen scheitert.

Falls das so ist und Du eine fertige Lösung anstrebst, hätte ich entsprechend eine Mail-Adresse von Jemandem, der die Dinger für ca. 60 Euro in sehr guter Qualität fertigt. War für mich eine Anschaffung, bei der ich nur bereue, sie nicht früher getätigt zu haben.

LG Gazza

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu CSD bzw. Wasserfall Messung und Diagramm wus 3 3.326 08.05.2020, 09:49
Letzter Beitrag: phase_accurate
  Fragen zur ARTA Kalibrierung bei F-Messung SNT 0 2.236 13.09.2016, 07:58
Letzter Beitrag: SNT
  Equalizer während Arta-Messung J-flex' 11 6.009 07.05.2016, 07:17
Letzter Beitrag: newmir
  Messung der Nachhallzeit und Dampfungsmaterialien SNT 5 3.436 13.04.2016, 20:26
Letzter Beitrag: SNT
  2 kanalige Messung bei eingebautem Microverstärker in soundcard ? Uli_Bel 3 2.651 19.09.2015, 21:47
Letzter Beitrag: Uli_Bel
  Erste Messung... Was sagt mir das??? Tommy 35 11.159 11.04.2015, 11:40
Letzter Beitrag: Tommy
  TASCAM US-122/144 und Semi-Zweikanal-Messung CHX 22 12.906 22.10.2014, 22:26
Letzter Beitrag: chrishu86
  Pegelproblem: Arta-Loopback-Messung an Tascam US-122MkII gdellema 4 3.970 05.05.2012, 18:48
Letzter Beitrag: gdellema
  Messung F-Gang Tonabnehmer mit Arta....gehts?....klar, nur wie? eltipo 49 22.365 29.11.2010, 15:24
Letzter Beitrag: hifidaddy
  messung schallwände bg20 18 7.033 18.01.2010, 16:20
Letzter Beitrag: bg20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.