Du wirst dich wundern :eek:
Im Grundtonbereich bzw. Bass sind Unterschiede von 20dB keine Seltenheit und das bei freistehenden Lautsprechern.
Wie das da in der Ecke aussieht, kann man nur erahnen. Bei der Aufstellung ist es Wurscht, wie stark die Dinger bündeln.
Erst wenn die nach den Gegebenheiten optimale Abhörposition gefunden wurde, sollte mit raumakustischen Maßnahmen begonnen werden. Selbst gerade leidlich erfahren.
Aber das Beste ist: mit der Aufstellung experimentieren, kostet gar nichts. Man kann also nur gewinnen!
Laut Skizze würde ich in deinem Fall die Lautsprecher an die Fensterfront stellen, sodass der gleiche Abstand zu Seitenwänden und Decke besteht. Couch dann an das Treppengeländer bzw etwas nach vorne aus der Mitte. Nicht die Lautsprecher an das Geländer, wie weiter oben vorgeschlagen, da es dann am Hörplatz kaum oder viel zu viel Bass gäbe.
Malik schrieb:Erst wenn die nach den Gegebenheiten optimale Abhörposition gefunden wurde, sollte mit raumakustischen Maßnahmen begonnen werden. Selbst gerade leidlich erfahren.
Aber das Beste ist: mit der Aufstellung experimentieren, kostet gar nichts. Man kann also nur gewinnen!
Laut Skizze würde ich in deinem Fall die Lautsprecher an die Fensterfront stellen, sodass der gleiche Abstand zu Seitenwänden und Decke besteht. Couch dann an das Treppengeländer bzw etwas nach vorne aus der Mitte. Nicht die Lautsprecher an das Geländer, wie weiter oben vorgeschlagen, da es dann am Hörplatz kaum oder viel zu viel Bass gäbe.
Dort stünde dann aber auch der 55-Zoll Fernseher zwischen den Fenstern und würde in die Fensterflächen hineinragen. Außerdem befinden sich unter beiden Fenstern die Heizkörper...alles nicht so einfach, aber ich schaue mal virtuell in Sketchup nach, wie es wohl aussehen würde.
Die Rohbauten an den Subwoofern sind abgeschlossen. Sie standen bis jetzt überdacht draußen, so wie auf dem folgenden Bild. Jetzt stehen sie in der Wohnung, wo sie sich erst mal ein bis zwei Tage akklimatisieren können. Dann geht's ans Finish.
Das Finish ist nun auch fast abgeschlossen. Den Drachenstempel habe ich mal gebastelt, um damit ein Wohnzimmer bordürenartig zu verschönern. Aber hier fand ich ihn auch ganz passend:
Hi Michael!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Set-Up! Sieht richtig geil aus!
Meine Thai-Weiber(Ehefrau und Schwägerin) würden sowas nicht genehmigen. Obwohl die beiden, selber Karaoke lieben und sehr gut singen können :dance:
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
Danke für die Blumen. Dadurch, dass die Satelliten nun ihre eigenen Füße haben, sieht es nicht mehr gar so verboten aus.
Die Subwoofer spielen z.Zt. bis 80 Hz, dann übernehmen die Satelliten. Die Trennfrequenz zwischen TMT und HT-Horn liegt bei 1400 Hz.
Die Satelliten (also die Tops... ) können auch solo betrieben werden, was für Musik meistens ausreicht. Die untere Grenzfrequenz ist dann, also ohne HPF, etwa 50 Hz.
Raummessungen habe ich zuletzt noch keine gemacht, bin irgendwie arg eingespannt im Moment. Ich habe wohl die Controllereinstellungen für die Satelliten angepasst, ich glaube, Messungen davon müsste ich noch auf dem NB haben.
Nun ja, sie kicken, wenn die Software (Musik also z.B.) es vorgibt. Ich habe versucht, jegliches Sounding da raus zu halten.
Mit Dynamiksprüngen hat diese Kombi jedenfalls keine Probleme.
Mit dem Limmer 022 bin ich sehr zufrieden. Gehe ich im Zimmer umher, wird es ab dem MHT-Bereich nur leiser, aber es bleibt verhältnismäßig unverfärbt. Nachteile gegenüber "normalen" Hochtönern konnte ich bisher nicht ausmachen.
na dann freu ich mich schon auf unseren Heimkinolautsprecher mit 12" B&C NDL76, Limmer 022 und BMS 4550 in aktiver Bauweise. Sollte dann mit Dynamik auch keine Probleme haben .
Bin grad beim Bau und dazu 8 Stück LAB12 in 50l CB und als DBA ausgeführt. Sollte langen . Die Subwoofer sind schon fertig.
Heimkino oder Filme hörst du ja nicht, hauptsächlich Musik oder?