nachdem ihr mir bei der Auswahl eines kleinen Hochtöners sehr weiter geholfen habt, ist meine Wahl auf den Peerless (Vifa, Tymphany) X20SC-004 gefallen.
Nun überlege ich, ob ich dem Hochtöner noch einen kleinen Waveguide spendiere, der allerdings auch wieder möglichst klein ausfallen soll.
Daher meine Frage:
Denkt ihr, dass die auf dem Bild gezeigte Variante 2 möglich ist? Oder Würde sie den Klang negativ beeinflussen, da die Wulst des Hochtöners überdeckt ist?
Wenn ich mich recht erinnere hat das mal jemand mit Mitteltönern gemacht. Das Ergebnis war meine ich durchaus positiv, da die Sicke den Frequenzgang nicht mehr beeinflusst hat. Der Hub muss sich halt in Grenzen halten, was bei einem HT ja wohl egal ist..
Wenn du doch CNC unterstützt bist, kannst du ja auch beide Varianten fräsen und eine Vergleichsmessung machen!
_____________________________________________
Schöne Grüße
Kai
Das teilweise Überlappen der Sicke ist recht üblich und verbessert die Abstrahlung im Hochton, weil die Öffnung des Waveguides/Horns kleiner wird. Ohne Simulation würde ich da aber nichts bauen. Falls es rotationssymmetrisch werden soll, eignet sich AxiDriver dafür sehr gut.
Ja das funktioniert auch in der Demo.
Seitlich gibt es den Reiter VACS. Dort pressure countur anhacken und auf das VACS-Symbol in der Leiste klicken. VACS sollte natürlich installiert sein.
In VACS lässt sich unter Processing - Normalizing, der Polarplot auf Achsenfrequenzgänge (curve in x-graph) normalisieren.
Anschließend kann man das ganze mit einen Rechtsklick aufs Diagramm und den Parametern unter Range noch lesbar machen.