Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereo-Stufenpoti, symetrisch selber bauen, Hilfe benötigt :)
Guten Tag,

ich bin einer der Neuen Wink.

Ich mach's mal kurz, da ich einen ähnlichen Thread schon im Hifi-Forum gestartet habe.

Ich möchte einen Stereo-Stufenpoti bauen, der als Lautstärkeregler für 2 Studiolautsprecher (Klein + Hummel o300) dienen soll.

Es soll ein symetrisches Eingangssignal weitergeleitet werden.

Grund für den Bau ist der, dass ich momentan das SM Nanopatch (passiver Lautstärkepoti) benutze und die Kanalgleichheit bei geringen und mittleren Lautstärken nicht soooo toll ist.

Deswegen habe ich mich mal schlau gemacht und habe gelesen, dass ein Stufenpoti mit Wiederständen nach dem "ladder-Prinzip" (keine Ahnung wie man das auf deutsch übersetzt) so ziemlich das Optimum an Kanalgleichheit ergibt.
Da ich auch gerne kompromisslose Dinge baue und nutze, stört es mich daher nicht, das keine fernbedienbarkeit gegeben ist, auch nicht, wenn ich so 15 Schaltstufen und mehr habe.

Allerdings bin ich in sachen Elektronik und löten nur so weit, dass ich schonmal ein XLR-Kabel gelötet habe Big Grin.

Lange Rede kurzer Sinn:

Habt Ihr Vorschläge was für einen Schalter ich nehmen könnte? Es können auch gerne 2 sein, je für den linken und rechten Kanal, das wäre egal.

Was meint Ihr würde mein Vorhaben kosten? Also mein Maximum für eine solch "simple" diy-Lösung wären wohl so 150€, gerne weniger.

Könnt ihr mir im Zweifelsfall step by step eine Art Lötplan skizzieren, oder ggf. meine dann anfallenden Anfängerfragen beantworten?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Hallo mbo,

grundsätzlich rate ich dir von Stufenpotis ab, da die Stufen immer zu grob sind. Praktisch wird dir immer eine Stufe für die gewünschte Lautstärke fehlen.
Es gibt heute Potis in vielen Varianten und in jeder Preislage, die ebenso gut sind aber auch kaum Gleichlaufschwankungen haben.
Da fällt mir der Audiobausatzhersteller Thel ein.
Ein Stufenpoti für sym. Stereo müsste ja vier Ebenen haben und das für unter 150,- Euronen ist mir nicht bekannt.
Wenn du für jeden Kanal ein Poti benutzt und die vielleicht mech. koppelst gingen die dualen DALE von ebay. Das wäre noch preiswert oder du baust es kmpl. selber, wie hier.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Nachtrag:

bei Thel habe ich deine gewünschte Schaltung gefunden.
Gruß
Thomas

Und hier schiebe ich die kmpl. Theorie mit Berechnungshilfe und vielen Tipps nach.
Es geht also noch viel preiswerter als DACT Big Grin.
Gruß
Thomas

Digitales Poti mit Drehimpulsgeber.
Laut Technikerinfo von ELV lassen sich mehrere
Platinen mit einem Drehimpulsgeber bedienen.
http://www.elv.de/output/controller.aspx...ail2=10627
-
http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=31572
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

wow Leute, top was ihr da gefunden habt!!!

Genau soetwas hatte ich gesucht.... jetzt werde ich erstmal lesen Smile

Melde mich wenn es was neues gibt.

Viele Grüße

Marvin

Hallo,

bitte, da freue ich mich natürlich auch, wenn meine Suche sich gelohnt hat.
Aber eigentlich müssen wir in diesem Fall Platenspeler.com danken,
weil er sein Wissen so gut aufbereitet kostenlos darstellt.

@Christian ,
wie viele Stufen haben die Schalter? Der Aufbau gefällt mir, hoffentlich reicht die Abstufung. Vielleicht schreibst du nach Vollendung eine Einschätzung über die Praxistauglichkeit, so etwa, wie viel Stufen sind ausreichend, lohnt sich der große Aufwand.
da würde ich mich freuen.
Gruß
Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buscher Endstufen und mehr - selber bauen! dy1026u 273 85.043 19.02.2025, 13:19
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  mal wieder ... Equalizer/Dsp APO - 2xUSB-DAC für ein 2-Wege Stereo Setup Udo 17 2.579 08.01.2025, 23:41
Letzter Beitrag: Udo
  El Clasico oder auch der FM300A-klon, selber bauen! dy1026u 122 43.017 14.09.2024, 05:55
Letzter Beitrag: Kalle
  Streamer mit DSP auf Raspberry Basis kaufen oder selber bauen.... kboe 12 8.052 10.05.2024, 19:40
Letzter Beitrag: dipoluser
  Hilfe für Kaufentscheidung DSP stefanie 19 5.506 02.04.2024, 22:08
Letzter Beitrag: wgh52
  Suche Hilfe bei der Programmierung meiner Hypex Plate-Amps - Filtertheorie, BiQuads.. kboe 17 3.642 13.02.2022, 12:35
Letzter Beitrag: kboe
  Hilfe - Vorstufe sägt ... mechanic 5 2.087 13.01.2022, 08:20
Letzter Beitrag: ArLo62
  Hilfe! Elko Anschlussschrauben wgh52 12 2.312 25.11.2021, 01:26
Letzter Beitrag: wgh52
  Subwooferverstärker - weiter selbst bauen oder fertig kaufen? Koaxfan 31 5.613 26.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Aufteilung Stereo-Verstärker bei aktivem Setup Darakon 19 5.784 03.10.2020, 11:22
Letzter Beitrag: Kleinhorn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.