Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MiniFast für das Jugendzimmer
Hallo Dietmar,

gefällt mir sehr gut! :bye:
Was für einen Spritzspachtel hattest Du verwendet? Da bin ihc noch auf der Suche...
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

DemonCleaner schrieb:hi icemän,

da ist ja letzten endes ein sehr überzeugendes ergebnis rausgekommen. saubere arbeit!

überzeugt der mivoc untenrum (würd den evtl. auch mal verbauen wollen)? wo siehst du die stärken und schwächen deines konstrukts?

bei näherer Betrachtung ist sauber noch etwas anderes....
also der Mivoc ist eine Empfehlung für 9-18 Liter und für 85dB.
Die 9Liter- Variante kann frei aufgestellt werden und Geht wohl auch für mittelgroße Räume. Ich will das noch näher betrachten. In unserem Wohnzimmer (26qm mit Dachschräge) klingen sie schon fast zu fett. Im Keller (18qm, 50% zugestellt) kommt auch ein aufgedickter Grundton heraus, daher auch der Peak bei 150Hz . In größeren Rämen kann sich das aber positiv verändern.
Braucht man aber tieferen Bass als 65Hz -3db , dann würde ich ein größeres Volumen anpeilen. Gast 's Energie Fast geht in diese Richtung. Wahrscheinlich ist der Bass dann schlanker im Grundton.

Gruß Eismann

tiefton schrieb:Hallo Dietmar,

gefällt mir sehr gut! :bye:
Was für einen Spritzspachtel hattest Du verwendet? Da bin ihc noch auf der Suche...

Hi Thomas,
der Spritzspachtel ist die Hausmarke vom Toom-markt. Möglicherweise gibt es die in Bayern nicht.
Aber: Pro Schicht bekommst Du nur 0.2mm Auftrag. Das ist ganz schnell wieder runter geschliffen.

@Christoph. Danke!

Hi Leuts,

mittlerweile habe ich die Minifast in mehreren Räumen gehört und muss Euch leider mitteilen, dass der Oberbass bei ca 150 Hz zu fett ist. In meinem Keller wollte ich das nicht glauben und im Nahfeld sieht man nichts verwerfliches....
Die guten Fähigkeiten des Breitbänders kommen nicht zum tragen, sobald da irgendein tiefer Ton auftaucht. Nicht gut.
Ok, mein sohn ist mit seinen Ohren noch wo anders... Aber als Vorschlag kann das so nicht bleiben.

Entweder müssen da jetzt ein paar Liter mehr eingeplant werden ( Alex TQWT Energy Fast hat zB 21l ) oder der Kanal müsste tiefer abgestimmt werden und der Basszeig in der Weiche angepasst. zB mit einem HP-Kondensator 150µF.

So Long
Eismann

Hi Dietmar,

Zitat:dass der Oberbass bei ca 150 Hz zu fett ist.

bei mir wird das hervorragend funtionieren, weil der Frequenzbereich eher unterbelichtet ist.

Schee san's trotzdem wor'n.

Ausserdem wiedermal eine sehr schöne Doku.

Waren die beim Messen frei gestanden oder auf einer reflektierenden Fläche ?

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Hi Michi,
freut mich sehr, das Du Dich hier auch so positiv äußerst. Was die Doku angeht.... ich mag halt auch nicht gerne einen ganzen Thread durchlesen, wenn die Anleitung auf 2 Seiten passen würde.

Wer für dieses Geld so tiefen Bass aus so einem Gehäuse in Qualität "Teenyfest" braucht, ist hier durch aus richtig. Die Klarheit von einem Dayton RS180 erreicht er natürlich nicht.
Ähnlich ist das auch mit dem BB. Für Nebenbeibeschallung, Zimmerlautstärke oder umkomplizierte Musik ist er gut. Wenn man über den BB Ein Sinfonieorchester beim Tutti fortissimo drüber jagt, ist Ende.

Ich mache mir jetzt ein paar Gedanken für eine Weiterentwicklung... zb den Bass auch mit Alumembrane. Mir fällt da ein der Gradient W160Al oder Dayton DA175-8.

Gruß Eismann

Hi, und was würdest Du von Glasfaser Membranen halten?
Ebenfalls eine Hardmemran, aber oben herum deutlich gutmütiger als ALU. Schau dir mal die Scanspeak Diskovery 18Wxxxx an.
Die 5 Zöller aus der Serie sind gut, die habe ich im Einsatz
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Olaf_HH schrieb:Hi, und was würdest Du von Glasfaser Membranen halten?
Ebenfalls eine Hardmemran, aber oben herum deutlich gutmütiger als ALU. Schau dir mal die Scanspeak Diskovery 18Wxxxx an.
Die 5 Zöller aus der Serie sind gut, die habe ich im Einsatz

Sorry Olaf, dass ich solange mit der Antwort gebraucht habe. Wir hatten zwischen durch einen Tag mit 60 Gästen.... es gab was zu feiern und unter anderem waren die El Final mit eingeladen Big Grin

Tja, der Skanspeak ist eine ganz feine Sache. Hatte mal einen 10er in 5 Litern BR gehört. In diesem Fall wollte ich aber einerseits mit der Preisklasse nicht so hoch nach oben, und andererseits wäre es reizvoll, gleiche Membranmaterialien zu kombinieren. Doof ist nur, dass die meisten Alu-17er entweder sauteuer sind oder riesige Volumina benötigen, wenn man nicht ausgerechnet GHP baut.

Ich habe mich jetzt erstmal gedanklich von der Weiterentwicklung verabschiedet..es gibt schließlich einen glücklichen Nutzer.
Und morgen fahre ich für ein paar Tage weg.

Gruß Eismann

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.