Mal eine Frage in die Runde, am frühen Montag Morgen. Wer Hat schon einmal selber eine Passivmembran aus einem "funktionierenden" Chassis gebaut und kann mir sagen wie man mit welchem Werkzeug am saubersten den Magneten entfernt?
Klar kann ich jetzt mir die Flex schnappen und munter drauf los, aber irgendwie ist das für mich eher die letzte Variante. Wäre schön falls das unrabiater ginge...
An sich ist doch die Verbindung zwischen Magnet und Korb eh nur geklebt oder? Würde es auch ausreichen punktuell mit einem Heißluftfön diesen Bereich zu erwärmen und somit den Kleber zu lösen oder laufe ich dann eher Gefahr das ich auch den ganzen Rest damit zu sehr aufweiche?
Vielleicht kann mir ja jemand da einen Tip geben.
Gruß Swany.
P.s.: nein will keine fertige PM kaufen...weil genug alter Krams vorhanden :-).
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Moin,
bei billigen Stahlkörben wird in der Regel die Magneteinheit mit dem Korb vernietet, bevor der Rest eingeklebt wird. Zerstörungsfrei

löppt da nix. Bei Stahlblech ist ein Knabber vielleicht die sinnigste Lösung, ne Flex

nur mit dünner Stahltrennscheibe vielleicht auch. Der Korb ist dann so oder fritte.
Jrooß Kalle
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Flex, was sonst? Hört sich rabiat an, ist aber - bei vorsichtiger Handhabung - eine adäquate Sache. Kannst auch 'ne Metallsäge nehmen - das Ergebnis wird sich nicht unterscheiden.
Beste Grüße,
Andreas
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Naja.... Genietet.... Kommt auf den Korb an... Aber manchmal reicht ein Meisel oder Schraubenzieher zwischen Magnet und Korb reintreiben. Dann geben die Nieten oder das Blech vom Korb irgendwann nach.
Herzliche Gruesse
Michael
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Chassis auf heiße Herdplatte stellen (Ceran geht prima, vermutlich auch Gusseisen, Induktion müsste auch gehen), Spinne, Membran etc. in Alufolie, damit die nicht so warm werden. Nach 5 - 10 Minuten den Magneten oder die hintere Polplatte in Schraubstock einspannen und kräfig am Korb ziehen --> Magnet und hintere Polplatte oder wenn nur letztere eingespannt, halt nur die löst sich prima.
Aber warum willst Du das überhaupt abmachen? Magnetsystem tört nicht, erleichtert die Wiederverwendung und kann sogar als elektrische Bedämpfung benutzt werden.
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Ich hatte das mit dem Dremel gemacht:
http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/pm/pm.html
Wichtig: Den Korb zuvor mit Paketklebeband "abdichten", ansonsten bekommst du die Späne kaum mehr von der Membrane - gibt ne ordentliche Sauerei.
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capslock schrieb:...Aber warum willst Du das überhaupt abmachen? Magnetsystem tört nicht, erleichtert die Wiederverwendung und kann sogar als elektrische Bedämpfung benutzt werden.
DAS finde ich mal 'ne richtig gute Idee, die ins Kalkül gezogen werden sollte, denn eine Abstimmung der DIY-PM auf Gehäuse und aktiv-Chassis muss ja sowieso erfolgen.
Beste Grüße,
Winfried
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Swansteini schrieb:Ja ich denke auch, das ich die Dremelversion mal als erstes testen werde. Der Treiber hat zwar eine kleine Topfenspinne ohne Ventilierung was die Sache etwas knifflig gestallten dürfte, (wegen Funken und genauem Abschätzen) aber ich denke das wird schon
. Die Hitzevariante wäre mir eigentlich auch ganz recht aber grade da die Spinne relativ nah am Magneten liegt habe ich ein wenig Muffe das die oder ihre Verklebung dabei dann auch leiden würde.
Mal schauen...ich werde berichten
.
Gruß Swany.
Bei Gas hätte ich da auch bedenken. Mit Ceranplatte ging das ganz gut, weil die Wärmewelle nicht so schnell so weit kommt.
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