Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine, diskrete Endstufe mit 2SC3264/2SA1295
Dank Dir für die Tipps! Ich benutze tatsächlich Target, früher Eagle. Im Prinzip bin ich da völlig anspruchslos, da ich immer direkt die Boards erstelle. Gerade bei meinen Projekten mit höheren Frequenzen und Strömen ist ohnehin das Layout entscheidend ob das Ganze überhaupt funktioniert.
Selbst ätzen ist auch tatsächlich nur eine echte Option mit HCl/H2O2, was für die meisten mittlerweile nicht mehr möglich ist, da das H2O2 nur in zu geringer Konzentration an privat abgegeben wird. Sollte man auch im Freien machen, wenn man keinen Chemikalien-Abzug hat, die Dämpfe (naja, eben Chlorwasserstoff der wieder mit Feuchtigkeit zur Salzsäure wird) sind extrem korrosiv!
Echt schön, was Du so machst, finde diese Projekte immer genial! ist schon deutlich professioneller mit solch angefertigten Platinen, selbst geätzt sieht halt immer nach Bastelei aus…

Ich weiß halt was es für eine Aufgabe ist, eine Platine einlagig zu gestalten , kreuzungs frei.
Deine Chemikalien kenne ich nicht, ich habe Ammonium Persulfat benutzt. Das ging zwar gut mit Küvette, Sprudler und Heizstab nur irgendwann war die Lösung gesättigt. Ich weiß ich gar nicht mehr wieviele Löcher ich mit der Proxxon bohren mußte, gezählt hab ich besser nicht...

War ja auch nur ein Tipp. Ich wußte ja nicht von Deinen Programmen...

Für mich kommt KiCad eindeutig zu spät und es war eher Zufall, dass ich darauf gestoßen bin...
Nun hab ich halt Spaß damit und ich finde es toll, wie viele Leute auf der ganzen Welt ich schon mit einer Platine von mir beglücken durfte. Die Gerberfiles mache ich öffentlich, bis auf die Ausnahmen, bei denen ich den Entwicklern Respekt zolle.

Aber ich will den Thread nicht kapern, wünsch Dir gutes Gelingen und später Hörvergnügen mit Deinem Projekt.

Versprichst Du Dir einen besseren Klang durch die Auswahl der Endstufen Transistoren ? Die Klötze können ja ordentlich Strom vertragen. 

Mehr als 300mA hab ich noch nicht ausbrobiert in einem Class AB Amp. Das waren auch lateral Mosfet.

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Triode mit der 6N6P / 6J9P / E180F E280F 4 593 05.01.2026, 08:34
Letzter Beitrag: E280F

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.