Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freeware ähnlich Thuneau
Also soviel kann man in dem Tool ja auch nicht machen das es so kompiliziert wäre aber was ich nirgends ausser im Allocator gefunden habe, dass man zusätzliche Korrekturen beim Frequenzgang machen kann.
Gruß
Thomas

Was es tun soll, verstehe ich schon. Es tut halt nicht. Und dann steht man halt immer da so ohne Hinweis. Das liebe ich so.
Edit:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Vor lauter probieren, war ein "Schalter" aus ...
Es tut.

Ja dann ist es dem Thuneau am ähnlichsten.

Hallo,

beüglich der Soundkarte könnt ihr euch mal diesen Thread durchlesen. Es eignen sich Soundkarten mit dem Via EnvyHT24 Chipsatz. Die kann man dann recht einfach zu ner Prodigi 7.1 flaschen. Diese unterstützt dann DirectWire.

Solche Soundkarten bekommt man bei ebay gebraucht schon sehr günstig.

cu

waterburn

Das Problem bei den Soundkarten ist oft das es keine Treiber für Windows 7 gibt, speziell 64Bit. Und mein Board hat keinen nativen PCI Slot, sondern eine PCIe to PCI Bridge und da ging meine TV Karte auch nicht mehr.
Und das andere ist, dass PCIe Karten meist auch nur eine Bridge haben. Ist alles andere als optimal, genauso wie USB.
Gruß
Thomas

Toll.
Ich finde es gut, dass das Thema so viel Anklang findet und vor allem schon einige Ideen eingebracht wurden.

Den Weg über ein VST-Host mit Plugin finde ich gut. Den großen Vorteil sehe ich in der Vielfalt. IIR und FIR.
Ich denke, damit werde ich mich erst einmal weiter beschäftigen.

Hat jemand dazu noch ein paar Infos?
- Plugins
- VST Hosts

Gruß
Raphael

Hosts wurden hier ja bereits einige genannt, wie gesagt nutze ich Audiomulch 1.

Zu den Plugins:
Hier hat jemand einen netten Vergleich gemacht
http://mailconf.wiwi.uni-karlsruhe.de/ar...Filter.pdf

Ich selber nutze nur ConvolverVST, um die Files von DRC zu nutzen. Bei Christian Budde gibt es viele schöne VST plugins, z.B. auch Xovers, EQs und delays.

Gut finde ich das FIR crossover, den ReaFIR, Voxengo Audiodelay, Phasebug.

Gruß
schrottie

Hallo Schrottie,

dann machst du also auch die Weichenfilter mit DRC? Über eine Vorgabe der Zielkurve? Wie bechreibst du die ? Und wie machst du den Abgleich der Lautstärke?

Gruß

http://www.hermannseib.com/english/vsthost.htm

Vielleicht mag ja auch jemand mal eine Übersicht mit allen Erhältlichen Tools machen.
Gruß
Thomas

kasbc schrieb:Hallo Schrottie,

dann machst du also auch die Weichenfilter mit DRC? Über eine Vorgabe der Zielkurve? Wie bechreibst du die ? Und wie machst du den Abgleich der Lautstärke?

Gruß
Ich benutze maxo für die Frequenzweiche. Die Filter werden aber auch über CovolverVST eingeschleift.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...ostcount=1

Hallo Schrottie,

immer wieder faszinierend was die Leute so für Ideen haben. Wär ich nie drauf gekommen. Ich hätte so wie du früher verkettete Convolver genommen (letztlich macht man das ja auch in brutefir so, wenn ich es richtig verstehe).

Gruß

kasbc schrieb:Was es tun soll, verstehe ich schon. Es tut halt nicht. Und dann steht man halt immer da so ohne Hinweis. Das liebe ich so.
Edit:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Vor lauter probieren, war ein "Schalter" aus ...
Es tut.

Ja dann ist es dem Thuneau am ähnlichsten.

Hmh,

also wenn man das Tool irgenwie vor die Tonausgabe schalten können, soll, dann habe ich es nicht verstanden.

Vielleicht mögt Ihr mir einen Hinweis geben,
denn außer über den Internen Generator oder ein WAV-File scheint es nicht zu funktionieren.

Wenn ich das Tool allerdings nutzen soll um meine Mukke abzuspielen bzw. für alle Windows Tonausgaben kann da ja was nicht stimmen oder wie soll ich mein Musikarchiv da rein bekommen?
Bis denn dann...

Thomas

Tomacar schrieb:Hmh,

also wenn man das Tool irgenwie vor die Tonausgabe schalten können, soll, dann habe ich es nicht verstanden.

Vielleicht mögt Ihr mir einen Hinweis geben,
denn außer über den Internen Generator oder ein WAV-File scheint es nicht zu funktionieren.

Wenn ich das Tool allerdings nutzen soll um meine Mukke abzuspielen bzw. für alle Windows Tonausgaben kann da ja was nicht stimmen oder wie soll ich mein Musikarchiv da rein bekommen?

Tja, das hat mit der weiter vorne beschriebenen Problematik des "Routings" zu tun.

Wenn man zwischen Soundquelle und Soundkarte ein "Gerät" dazwischen steckt, muss man die "Verkabelung" ändern. Wie im richtigen Leben mit CD-Player, Verstärker und so.

Genau diese neue Verkabelung (Routing) realisieren DirectWire, Virtual Audio Cable (sehr sprechender Name) und Jack.

Bei Directwire z.B. stellt man ein, dass alles was aus MME (der normalen "Leitung" für Sounds bei Windows) kommt in den Eingang von ASIO gelenkt wird. Im VST-Host (holt man sich den Input aus ASIO und schreibt auf ASIO wieder raus. Dazwischen (als quaso "Steckkarte, plugin) wird der LS-Filter geschaltet und trennt die Wege auf.

Bei VAC wird den verschiedenen Soundquellen eine neue Schnittstelle angeboten, die man dann im Player direkt anspricht (wenn ich mich richtig erinnere). Ähnlich bei Jack.

Jede dieser "Verkabelungen" funktioniert etwas anders. Man muss da schon eine Weile fummeln, bis es geht. Jack ist am schwersten zu durchschauen. Drum benutze ich die einfachste und zuverlässigste: DirectWire.
Aber der Hersteller vom Allocator ist mit Jack glücklich.

Gruß

Ah, ok.

vielen Dank für die Erklärung.
Leider hat sich mein onboard Sound vorgestern bei einer Messung verabschiedet (kommt davon wenn man das Chassis gerade vorher noch eingewobbelt hat und dann vergisst die Lautstärke wieder herunterzudrehen...) und die M-Audio-Transit bietet ja leider nur 2 Kanal-Ausgang.

Mal sehen, ob es jetzt was mit Direct Wire oder KX-Treiber gibt.
Mindestens 4-Kanal Out bräuchte ich schon.
Bis denn dann...

Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freeware zum Offlinefalten? Sleepwalker 22 10.663 22.03.2012, 21:39
Letzter Beitrag: Sleepwalker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.