Tomacar schrieb:Hmh,
also wenn man das Tool irgenwie vor die Tonausgabe schalten können, soll, dann habe ich es nicht verstanden.
Vielleicht mögt Ihr mir einen Hinweis geben,
denn außer über den Internen Generator oder ein WAV-File scheint es nicht zu funktionieren.
Wenn ich das Tool allerdings nutzen soll um meine Mukke abzuspielen bzw. für alle Windows Tonausgaben kann da ja was nicht stimmen oder wie soll ich mein Musikarchiv da rein bekommen?
Tja, das hat mit der weiter vorne beschriebenen Problematik des "Routings" zu tun.
Wenn man zwischen Soundquelle und Soundkarte ein "Gerät" dazwischen steckt, muss man die "Verkabelung" ändern. Wie im richtigen Leben mit CD-Player, Verstärker und so.
Genau diese neue Verkabelung (Routing) realisieren DirectWire, Virtual Audio Cable (sehr sprechender Name) und Jack.
Bei Directwire z.B. stellt man ein, dass alles was aus MME (der normalen "Leitung" für Sounds bei Windows) kommt in den Eingang von ASIO gelenkt wird. Im VST-Host (holt man sich den Input aus ASIO und schreibt auf ASIO wieder raus. Dazwischen (als quaso "Steckkarte, plugin) wird der LS-Filter geschaltet und trennt die Wege auf.
Bei VAC wird den verschiedenen Soundquellen eine neue Schnittstelle angeboten, die man dann im Player direkt anspricht (wenn ich mich richtig erinnere). Ähnlich bei Jack.
Jede dieser "Verkabelungen" funktioniert etwas anders. Man muss da schon eine Weile fummeln, bis es geht. Jack ist am schwersten zu durchschauen. Drum benutze ich die einfachste und zuverlässigste: DirectWire.
Aber der Hersteller vom Allocator ist mit Jack glücklich.
Gruß