Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern
#61
Hallo Onno,
sehr guter Beitrag....
Slaughthammer schrieb:[Ironie]
Ja, wenn das so ist, dann schmeiß deine Musiksammlung und alle Stereoanlagen/Lautsprecher/etc weg. Du hast gerade das ganze Konzept von HiFi widerlegt.
[/ironie]

Die "Wahrheit zum richtigen Klang" ist das, was der Tontechniker beim Abmischen gehört hat, bzw das was auf dem Tonträger drauf ist. Das möglichst unverändert ans Menschliche ohr zu bringen ist die Aufgabe bzw der Anspruch an eine seriöse HiFi-Anlage. Daraus leitet sich auch der Wunsch nach Verstärkern, die nicht voneinander zu unterscheiden sind, weil sie das Musikmaterial unverändert lassen. Und das lässt sich nunmal mit Blindtests am besten herausfinden!

Sehr richtig, aber das können oder wollen ja bestimmte Leute anscheinend nicht wahr haben, daher noch mal ganz dick:

Die "Wahrheit zum richtigen Klang" ist das, was der Tontechniker beim Abmischen gehört hat, bzw das was auf dem Tonträger drauf ist. Das möglichst unverändert ans Menschliche ohr zu bringen ist die Aufgabe bzw der Anspruch an eine seriöse HiFi-Anlage. Daraus leitet sich auch der Wunsch nach Verstärkern, die nicht voneinander zu unterscheiden sind, weil sie das Musikmaterial unverändert lassen.


[SIZE=2]Gruß
Peter Krips
[/SIZE]

#62
Bin zwar Nichtraucher, aber auf der Blättchen-Packung eines Herstellers für Papierchen zum Selberdrehen stand oder steht: "Du darfst nicht schmecken." So gilt es ja auch für die Hifi-Technik: Du darfst nicht (selber) klingen. Insofern bin ich ganz bei denen, die dieses Neutralitätsgebot hoch halten. Und dennoch finde ich es nachvollziehbar und legitim, dass es Hifi-Enthusiasten gibt, die nicht den neutralen "Labor-" Klang mögen, sondern ein individuelles Klangprofil bevorzugen. Als Endverbraucher / Konsument muss es mir gefallen - sonst niemand. Ein Tontechniker braucht natürlich maximal neutrales Arbeitsgerät, um seine Arbeit zu optimieren. Durchaus unterschiedliche Ziele, gelle?

Die großen Lettern überlasse ich lieber dem Boulevardblatt, das gerne in rot und schwarz die Gunst der Leser sucht - und dabei weniger durch Differenzierung, sondern durch Monoperspektiven auffällt. Für Hifi eher nicht zu gebrauchen...

Happy sunday :-)
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

#63
krama1974 schrieb:Und dennoch finde ich es nachvollziehbar und legitim, dass es Hifi-Enthusiasten gibt, die nicht den neutralen "Labor-" Klang mögen, sondern ein individuelles Klangprofil bevorzugen.

Wie gesagt, dagegen ist erstmal nichts einzuwenden, aber man sollte das dann eben nicht HiFi, und sollte nicht als solches deklariert werden. Schon sind alle Streitpunkte dahin.

Das Problem ist, dass viele der Verstärkerklanghörer sich dieses Zusammenhanges gar nicht bewusst sind.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

#64
Zitat:Und dennoch finde ich es nachvollziehbar und legitim, dass es Hifi-Enthusiasten gibt, die nicht den neutralen "Labor-" Klang mögen, sondern ein individuelles Klangprofil bevorzugen.
Es ist ja gerade das Ziel des kontrollierten Hörtests, erst einmal festzustellen, ob das angeblich individuelle Klangprofil überhaupt vorhanden ist, und nicht alleine der Einbildungskraft entspringt.

Das soll durch so einen Test geklärt werden. Erkennt der Hörer sein "individuell klingendes Gerät" , dann wird es Unterschiede geben, die er natürlich gerne bevorzugen darf.
Gruß, Hardy

#65
Wir ( MOD Team) kommen dem Wunsch des TE nach und schließen jetzt diesen Thread:

Zitat:"Hallo,
könntet ihr bitte den Verstärkerklang-Thread zumindest vorläufig schließen? Das, was da diskutiert wird, führt zu nichts. Ich überlege mir, ob ich eine Veranstaltung anstoßen oder sogar initiieren und organisieren will. Sollte das so sein, kann man das Thema ja bestimmt wieder öffnen.
Bis dahin ist bereits mehr als nötig geschrieben...

Danke.

BTW: Kannst du diese Nachricht gerne auch veröffentlichen, damit klar ist, warum das Thema zu ist.

Gruß,
schrottie"
Herzlichen Gruß Gabriel



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ferritklammern für Lautsprecherterminals bei Verstärkern audiobob 23 5.756 17.03.2022, 13:21
Letzter Beitrag: audiobob
  Sinnvoll? PC Steckkarte mit Verstärkern + Mikanschluß ( Messen) + Korrektur (APO) SNT 90 29.132 06.08.2021, 20:40
Letzter Beitrag: SNT
  LS-Aktivierung: Übersicht / Tabelle zu Verstärkern und DSP -standalone und PC-basiert rpnfan 30 7.494 03.04.2020, 08:09
Letzter Beitrag: gatedriver
  Widerstandsrauschen bei Verstärkern elheizo 9 4.260 14.02.2011, 21:18
Letzter Beitrag: Der Bastler
  Unterschiede zwischen Verstärkern und *Klang* elheizo 31 14.097 29.01.2011, 17:48
Letzter Beitrag: elheizo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.