newmir schrieb:Und Du wirst den Impedanzverlauf messen müssen, wenn Du mit Viuixcad arbeiten willst. Aber da die Weiche sowieso nicht so ganz der reinen Lehre folgen wird ..... wegen der Vermutlich etwas seltsamen Abstrahlung in den Raum, kann man auch erstmal rumprobieren, wenn Du ein paar Bauteil rumliegen hast.
Mache ich. Ich fange gerade erst an mit REW und kämpfe mich durch die Tutorials. Anfangs werde ich wohl erstmal mit EqAPO trennen.
Koaxfan schrieb:Anfangs werde ich wohl erstmal mit EqAPO trennen.
Das ist sowieso eine sehr gute Idee. Gerade bei dem Projekt ist ehe viel unklarer, wie die "Zielfunktion" aussehen muss. Ich würde auch zunächst mal einen Hochtöner aussuchen. Und dann schauen, welches Chassis welchen Bereich übernimmt und wie das alles zusammen passt, damit es am Ende klingt. Und dann erst am Schluss würde ich die passive Weiche passend bauen. ......Dir ist schon klar, dass es mit dem Projekt viel schwieriger ist was über passive Weichen zu lernen? Aber jeder sucht sich seine Herausforderungen selbst .
Das Projekt läuft garantiert länger, dafür ist es gut pausierbar - das Teil dient einstweilen als dekorative Schnapsbar
Wenn ich es richtig verstehe sollte ich erstmal in 1m Abstand messen, fenstern, mit Impedanz. Mache ich, sobald ich verstanden habe wie dieses fenstern geht. Dann erhoffe ich mir die erste Idee ob die vorhandenen Chassis behalten werden können und was neu rein muss - der HT auf alle Fälle, der MT vielleicht. Dann ne digitale Weiche bauen und hören. Ja, ist alles relativ weit weg, ich muss Schritt für Schritt gehen.
Wie empfohlen habe ich in 90cm Höhe und 150cm Abstand in 0° 15° 30° und 45° gemessen, jeweils nacheinander Tieftöner und Mitteltöner. Was soll ich gruppieren und in einem Chart darstellen? Jeweils getrennt TT und MT und von jedem die vier Kurven? Mit oder ohne Smoothing/Fensterung?
Da ich im eingebauten Zustand schon gemessen habe und endlich mal ein bisschen Zeit habe, habe ich die Dämmung wieder rausgenommen und mich an die Demontage gemacht. Erstmal die Röhren-Garantiekarte gefunden und den Hochtöner ausgebaut:
[ATTACH=CONFIG]57394[/ATTACH]
Den Hochtöner habe ich abgeschrieben und erst garnicht angeschlossen.
[ATTACH=CONFIG]57395[/ATTACH]
Die Chassis sind von hinten auf eine Sperrholzplatte aufgeschraubt. Da sich die Mitteltönerschrauben mitdrehen, habe ich einfach die Schallwand demontiert und so sieht sie aus:
[ATTACH=CONFIG]57396[/ATTACH]
Wenn ich die bisherigen Kommentare so zusammenfasse kann ich den Tieftöner behalten aber sollte mir einen besseren MT und HT suchen, richtig? Ich würde auch die Schallwände neu fräsen, welche Chassis würden denn halbwegs sinnvoll zum Tieftöner passen?
mechanic schrieb:Nicht an irgendeinen Verstärker anschließen, das ist ein Elektrostat, der von einer Röhre befeuert vll. gar nicht mal so schlecht sein dürfte.
Schon klar - nur würde ich gerne einen ganz konventionellen Hochtöner reinsetzen.
[ATTACH=CONFIG]57397[/ATTACH]
Hier der Tiftöner, das ist die einzige Kennzeichnung außer dem P20 auf dem Korb. Taugt der was für ne Vintage-Musiktruhe?
[ATTACH=CONFIG]57398[/ATTACH]
Hier der Mitteltöner, Messungen sind oben.
[ATTACH=CONFIG]57399[/ATTACH]
Top oder Schrott? Ich muss nicht mit Gewalt was beibehalten, insbesondere nicht im Mittelton. Ein bisschen Vintage kann schon sein aber die ganze Arbeit soll sich ja lohnen, daher bin ich auch beim Mitteltöner für Empfehlungen sehr dankbar.
Zum Gehäuse: Das ist Semi-Open-Baffle. Wirklich dicht wird das nie werden. Wenn ich mir viel Mühe gebe schaffe ich die Schallwand oben und unten bündig zu haben, das hat man damals erst garnicht versucht. Aber seitlich ist eine riesige Öffnung zum Hauptraum, das wird also nie wirklich geschlossen werden.
Falls es für dieses Setup einen besser geeigneten Tieftöner als den Isophon gibt, gerne. Ich erhalte gerne, wenn es Sinn macht. Fix ist im Grunde nur die Maximalgröße des Tieftöners und die Position der drei Chassis, denn dort sind die Bespannungen durchlässig.