Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz kleiner Messverstärker
Noch einmal:
Auch beim t.amp S-75 (MK II)? vermute ich einen Klasse D-AMP. (Vom Preis her, so etwas geht nicht in AB, aber bitte korregiert mich, wenn ich da falsch liege)

Alle Klasse D-AMPs die ich bisher gesehen habe, haben am Ausgang eine LC-Kombination um die Schaltsignale /EMV zu begrenzen und haben keine Gegenkopplung nach dem LC.
Wird daher nur auf eine Impedanz optimiert, also 4, 8 oder was auch immer Ohm. Abweichungen davon führen (unweigerlich) zu mehr oder weniger Hochtonanteil.

Frequenzweichenbauer können da ein Lied von singen.

Gruß
Thomas

http://www.samsontech.com/samson/product...servo120a/

Frequency Response .........................
10 Hz - 20 kHz +0, -0.5 dB 3 Hz - 65 kHz, +0, -3.0 dB

The T.Amp S-75 MK II - Bing images

Der T-Amp ist ganz klassisch A/B und hat auch noch Platz im Gehäuse wenn man sich das auf dem Bild so anschaut.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

ThomasF schrieb:Alle Klasse D-AMPs die ich bisher gesehen habe, haben am Ausgang eine LC-Kombination um die Schaltsignale /EMV zu begrenzen und haben keine Gegenkopplung nach dem LC.

UcD und Ncore haben beide die Gegenkopplung hinter dem LC-Filter. Bei anderen habe ich auch schon Post-Filter-Feedback gesehen, aber ich weiß nicht wie wirksam das dort ist.

ClassD als Messverstärker kann man machen, sofern man nur akustisch misst. Sobald auch elektrische Messungen (z. B. Impedanz) gemacht werden sollen wird das ganz schön ambitioniert, trotz LC-Ausgangsfilter. Früher ™ haben wir da immer einen Cauer-Filter höherer Ordnung hintergepackt, damit der Audio Analyzer was halbwegs sinnvolles angezeigt hat.

Stattdessen lieber was lineares mit linearem Netzteil. LM3886 wurde schon genannt, der ist völlig ausreichend. Wenn es um Hochpräzision geht könnte man dem noch einen OP vorschalten und in die Schleife integrieren, aber dann muss man sich schon ein wenig mehr Gedanken um die Stabilität Gedanken machen Big Grin

Klaus möchte ein eigenes Gehäuse 1HE...
Da verstehe ich diese Tipps mit T-Amp, Samsontech nicht wirklich...den momentanen Anforderungen entspricht das nun gar nicht...
Hier wird nix gewußt...

Kleinhorn schrieb:Klaus möchte ein eigenes Gehäuse 1HE...
Da verstehe ich diese Tipps mit T-Amp, Samsontech nicht wirklich...den momentanen Anforderungen entspricht das nun gar nicht...

So ist es. Ich habe die Kiste und diverse bestückte und unbestückte Platinen hier liegen. Das Gehäuse wird zu 2/3 belegt durch die Funktionalität Vorstufe mit der Option zusätzliche 2-Weg-Aktivweichen. Den restlichen Platz könnten Endstufen belegen, die einmal einen zusätzlichen Verstärker bei akustischen Messungen überflüssig machen und (beim Spielen) auch mal den Betrieb als Vollverstärker ermöglichen.

Ausserdem wird alles, was ich selbst herstellen kann bevorzugt. Warum? Weil ich es kann und es so will.
Ob das dann die billigste Lösung ist, ist mir dabei schnurzegal ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Hallo,

von Infinion gibt es die Merus Chips.
Die benötigen kein LC am Ausgang.

Den Messverstärker könnte man dann auch durch einen Akku versorgen.
Gruß
Rainer

TDA7294 oder LM3886 wäre meine bevorzugte Variante zum Messen.
Kann man auch mit einem kleinen Schaltnetzteil anstatt einem Trafo aufbauen.

Ich habe so was zum Messen zusammen gebaut :
[URL="https://www.audiophonics.fr/en/amplifier-boards/mono-amplifier-board-tda7294-100w-4-ohm-p-10222.html"]https://www.audiophonics.fr/en/amplifier-boards/mono-amplifier-board-tda7294-100w-4-ohm-p-10222.html

[/URL]Einige LS Schutzmassnahmen gleich eingebaut, vieleicht nicht uninteressant bei Messaufbauten Wink

Grüße Dirk

Moin Dirk,
den habe ich auch zum MessenSmile, aber für eine HE müssen da andere Elkos drauf oder die vorhandenen flach gelegt werden..... aber das ist bei dem Preis wahrlich kein Problem.
Bei dem hier auch nicht:
https://www.audiophonics.fr/en/amplifier...10219.html
Jrooß

Sepp schrieb:TDA7294 oder LM3886 wäre meine bevorzugte Variante zum Messen.
Kann man auch mit einem kleinen Schaltnetzteil anstatt einem Trafo aufbauen.

Ich habe so was zum Messen zusammen gebaut :
[URL="https://www.audiophonics.fr/en/amplifier-boards/mono-amplifier-board-tda7294-100w-4-ohm-p-10222.html"]https://www.audiophonics.fr/en/amplifier-boards/mono-amplifier-board-tda7294-100w-4-ohm-p-10222.html

[/URL]Einige LS Schutzmassnahmen gleich eingebaut, vieleicht nicht uninteressant bei Messaufbauten Wink

Grüße Dirk

Hallo Dirk,
davon habe ich für was anderes noch zwei rumliegen. Da der Kern des Pudels (< 40mm Höhe) das SMPS von Connex ist, brauche ich das Netzteil auf der Versrtärkerplatine ja nicht (bis auf zwei moderate Pufferelkos 1.000 oder 2.200µF). Ich habe da zwei elektor-Projekte mit LM bzw. TDA ohne Netzteil ausgegraben, da sind die Platinen dann wirklich klein. Da ich die Vorstufenplatinen eh noch herstellen muss, werden die einfach mitbelichtet und gut is.

Danke für all die Ideen, SNT & Class AB, das wird es !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

mechanic schrieb:Danke für all die Ideen, SNT & Class AB, das wird es !

Alternativ könntest Du bei Talema mal nach Bezugsquellen für die Mini-Offen-Serie fragen, online habe ich nichts gefunden. Die 50-VA-Version ist nur 35 mm hoch.

Zitat:Ausserdem wird alles, was ich selbst herstellen kann bevorzugt. Warum? Weil ich es kann und es so will.

Genau so isses Smile!

Kleinhorn schrieb:Klaus möchte ein eigenes Gehäuse 1HE...
Samson 120a. Servo hat 1 HE, ist lüfterlos und passt in ein 19" Rack.

fosti schrieb:Samson 120a. Servo hat 1 HE, ist lüfterlos und passt in ein 19" Rack.

Ich will etwas, was ich in meinen "Klaus 121b nix Servo" mit 1HE-Gehäuse zusätzlich reinschrauben kann ....
Gruß Klaus

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.101 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Kleiner Amp zum Messen - Mono + Batterie josh_cpct 7 1.604 18.04.2025, 12:32
Letzter Beitrag: Kalle
  Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. Saarmichel 1.547 902.006 11.02.2025, 13:40
Letzter Beitrag: TomBear
  Symetrischer Verstärker ganz einfach? Zermatt 18 12.913 21.06.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Kalle
  Kleiner WLAN/Bluetooth Empfänger/Streaming Client und Verstärker gesucht für Terrasse Koaxfan 23 7.875 24.12.2020, 18:50
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Arta Messverstärker, mal wieder Alexander 20 13.358 13.10.2019, 18:12
Letzter Beitrag: Longwood
  Guter Günstiger kleiner Class-D-Amp gesucht Darakon 4 1.698 18.02.2019, 19:33
Letzter Beitrag: Darakon
  Gremlin (Sure) - kleiner Laborbericht Physical Lab 52 24.251 15.11.2018, 08:48
Letzter Beitrag: EO
  Kleiner günstiger Verstärker mit FM/DAB Empfang EMP 7 2.237 10.09.2017, 16:04
Letzter Beitrag: EMP
  kleiner Küchen-AMP wischem 15 4.588 02.01.2017, 20:54
Letzter Beitrag: Rot-Runner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.