Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basswiedergabe... Tief oder knackig direkt.
Hallo zusammen,
bin noch ziemlich neu hier und wollte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen. Aber da es hier um Tief und Knackig geht hätte ich 2 Fragen.
So wie es aussieht sitze ich in einer Raummode (starker schmalbandiger Einbruch bei 55 Hz), die mir den Übergang vom Sub zu den Sats versaut.
Will deshalb einen H-Dipol ausprobieren.
Klar hat ein Dipol eine Richtwirkung. Aber manche reden vom SweetSpot oder sogar von One man Show. Ist das wirklich so heftig oder liegt das mehr am Konstruktionsprinzip (zB. Ripol) und Abhörentfernung?
Dann das Thema Roomgain.
Soweit ich verstanden habe gibt es bei einem Schnellewandler (Dipol) keinen. Aber manche behaupten das unterhalb der ersten Mode fast nix mehr kommt und man das auch nicht entzerren kann. Stimmt das?
Dann wäre bei mir knapp unterhalb 40 Hz Feierabend!Confused

VG, Thommi

P.S.: Falls zu OT, Verschieben

Falls Raumakustische Maßnahmen möglich wären, würde ich auch mal in die Richtung Infos einsammeln. In REW kann man z.B. auch den eignen Raum mal grob simulieren.

Wegen Frage zu Dipolen – schau Dir mal die zwei Links an die ich bereits gepostet habe. Das ist zwar Lesestoff, aber der sollte doch einige Fragen beantworten.

Kurz zu Dipolen: die haben je nach Bauform meist kaum Abstrahlung nach links/rechts – das bedeutet das man dort auch kaum/weniger Bass hört. Möchte man jetzt im ganzen Raum einen Bass haben ist das schlecht.
Grüße
Simon

Hi Simon,
schon alles gemachtBig Grin. Als ich vor 2 Jahren auf Musik vom PC (Foobar) umgestiegen bin hab ich REW entdeckt. Da Soundkarte vorhanden, Behringer ECM 8000 gekauft und ne Q&D Messung gemacht. Habe auch in REW einen 2. Sub simuliert. Passt. Würde den Einbruch auf die Hälfte verringern. Auch Absorber an der Decke würde helfen.
Da ich aus gesudheitlichen Gründen finanziell stark eingeschränkt bin kommt das erst nächstes Jahr. Da es ein Versuch ist würde ich erstmal den Dipol versuchen. Für den ist alles vorhanden. Hab mir auch schon alles zum Thema Dipol hier und im Nachbarforum reingezogen. Auch die üblichen Verdächtigen wie Dipol-Plus ,Linkwitz und co. Aber die Schilderungen weichen teilweise ganz schön ab. Die einen sagen Dipol geht in kleinen Räumen nicht, Andere (siehe Satim) sagen jaConfused.
Das mit der Abstrahlung ist ja die Frage. Ich glaube auf Dipol plus war ein Polardiagramm nachdem bis +/- 30 Grad noch genügend Pegel vorhan den ist.

LG, Tommi

Wenn eh alle Mittel da sind dann: einfach testen! So wie ich damals vor 11 Jahren.
Dabei die Hinweise und Warnungen von Axel und Rudolf aus dem einen Thread im Hinterkopf behalten Wink
Grüße
Simon

Ich hatte auch lange dieses entweder-knackig-oder-tief -Problem.

Aber in meinem Heimkino habe ich es gelöst, das kann beides, und auch laut.

Meine Erachten hat das folgende Gründe:

1. Der Bass hat mit 2 x 18" genug Membranfläche, ausreichend große BR-Kanäle, und genug Amp-Power im Rücken.
2. Er ist impulskompensiert aufgebaut.
3. Er steht ungefähr mittig im Raum, nicht vor den Wänden.
4. Der Raum hat zwar keine didizierten Absorber, steht aber recht voll mit Möbeln, die wohl einigermaßen dämpfen.
5. Er wurde mit dem AVR eingemessen, daher passt der Anschluss - zeitlich und pegelmäßig - an die Satelliten (zumindest auf der Couch) perfekt, was meines Erachtens den Schlammschieber-Effekt entscheidend reduziert.
6. Für den Kickbass sind natürlich auch die Satelliten mit entscheidend, da ist man m.E. gut beraten welche auszusuchen die neutral klingen, bzw. vom AVR oder per DSP linearisiert werden.
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories

mechanic schrieb:Hallo Thomas,
dein Anlagen-Möbel gefällt mir! Ich bin auch ein Freund von eigenwilligen und kabellosen Konstrukten ....

Danke danke, es hat nur einen entscheidenden Nachteil. Einmal gesägt passen die Ausschnitte eventuell nur für das jeweilige Gerät.
Thomas

High5 schrieb:Danke danke, es hat nur einen entscheidenden Nachteil. Einmal gesägt passen die Ausschnitte eventuell nur für das jeweilige Gerät.
Thomas

Ich nenne das mal "Zaunpfahl der Nachhaltigkeit" Big Grin ....
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 693 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  MB Quart 220 und 280 ...Trennfrequenz zu tief? newmir 17 1.501 28.07.2025, 17:52
Letzter Beitrag: newmir
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 398.564 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 825 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.061 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.266 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.931 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.505 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.773 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 16.838 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.